Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 02.07.2015, 18:01 Uhr

Noch was vergessen...

Also soweit ich weiß, kann man Viren isolieren und so nachweisen. Keine Ahnung, um welches Virus es da ging und warum ein Nachweis hier nicht möglich war. Passend dazu: vor nicht allzu langer Zeit kam in der Zeitung, dass ein "Virenleugner" einen hohe Geldsumme ausgelobt hat für den Nachweis, dass es Viren gibt. Ein Wissenschaftler hat daraufhin umfangreiches Material eingereicht und den Preis eingefordert. Der "Virenleugner" hat die Auszahlung verweigert, woraufhin der Wissenschaftler auf Auszahlung geklagt hat. Er hat Recht bekommen.

Also, zur Wirksamkeit der Masernimpfung findest Du hier http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ-Liste_Masern_Impfen.html, v.a. bei der Frage, ob eine Titerkontrolle nach der ersten Impfung durchgeführt werden kann und bei positivem Ergebnis auf die zweite Impfung verzichtet werden kann, Antworten und auch Quellenangaben. Ob dabei Veränderungen bzgl. Hygiene miteinbezogen sind, weiß ich nicht (kann jetzt nicht alles lesen), glaube ich aber nicht. Wie gesagt, vom Übertragungsweg her spielt Hygiene für die Übertragung, denke ich, eine eher geringe Rolle. Das sieht man ja auch daran, dass es auch bei uns hier in Deutschland (unter ungeimpften Menschen) immer wieder Ausbrüche gibt.

Für mich persönlich wäre eine schwere Folge durch die Erkrankung, glaube ich, schwerer zu ertragen, weil ich dann immer im Kopf herumwälzen würde, ob ich durch das Auslassen der Impfung nicht doch schuld bin und es in meiner Hand gelegen wäre, das zu verhindern.

Ich glaube nicht, dass man das sagen kann, dass jemand, der die Impfung gut übersteht, auch die Krankheit problemlos übersteht. Bei der Impfung wird er ja nur mit dem abgeschwächten Erreger konfrontiert, gerade so, dass das Immunsystem reagiert, er aber eben nicht die geballte Krankheit mitmacht. Es gibt das aber wohl schon, dass Impfung, aber auch Erkrankung gleichermaßen Probleme verursachen/auslösen. Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen (ich glaube, auf arte) eine Reportage über Impfen und die entsprechenden Krankheiten gesehen. Da wurde von einem Kind berichtigt, das nach der Masernimpfung massive Schlaganfälle erlitten hat. "Schuld" war wohl nachweislich die Impfung. Von den Vorgängen im Körper her konnte man aber auch sagen, dass die Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei Durchmachen der Erkrankung gekommen wären.

Natürlich wird man durch diesen Nachsatz in gewisser Weise moralisch unter Druck gesetzt. Aber eben "nur" moralisch und nicht tatsächlich. Letztlich kann Dich ja keiner zwingen, zu impfen, solange keine Impfpflicht besteht. Ich finde ehrlich gesagt, das muss man aushalten, wenn man nicht impfen will bzw. nicht geimpft hat ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.