Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiSa2005 am 24.06.2015, 20:23 Uhr

Bilder laufen an der Wand und kriechen in den Körper...

Hallo zusammen.

Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Seit wir vor drei Wochen in einer Jugendherberge (Ritterburg) waren, schläft unser Sohn (3.5Jahre alt) ganz schlecht. Um genau zu sein hat er richtig Angst in der Nacht. Er kann nur noch bei taghellem Licht einschlafen. Wacht irgendwann auf. Sieht Bilder an der Wand, die über die Wand laufen und über seine Haut in ihn reinkriechen. (In seinem Zimmer hängt kein einziges Bild).
Er ist hellwach, weint, hat Angst, will noch nicht einmal bei uns schlafen. Auf den Bildern, die da laufen sieht er entweder nichts oder Tiere.

Könnt ihr mir helfen?
Die Nächte rauben mir im Moment echt alle Kraft.

Viele Grüße.

 
7 Antworten:

Re: Bilder laufen an der Wand und kriechen in den Körper...

Antwort von Murmeltiermama am 24.06.2015, 22:00 Uhr

Vielleicht hilft ein bisschen "Magie", also ein Talisman, Traumfänger, Reinigungsritual, die Monster oder hier eben dir "Bilder" malen lassen und vergraben (fliegen lassen, zurück in die Burg bringen etc.) Bei vielen phantasiebegabten Kindern in dem Alter zeigt sowas Wirkung gegen "Monster".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder laufen an der Wand und kriechen in den Körper...

Antwort von dee1972 am 24.06.2015, 23:06 Uhr

Nach ihrem ersten Halloween (zu dem mein Kind ohne mein Wissen als 2,5jährige mitgeschleppt wurde) wollte meine Tochter auch nicht mehr schlafen.

Bei uns half: ein gemeinsamer Rundgang durch die Wohnung vor dem Schlafengehen, Fenster- und Türenkontrolle (nur die Schlafzimmertüren mussten immer offen stehen), beleuchteter Flur, Ecken des Zimmers mit Anti-Monster-Spray (Lavendelspray) aussprühen, eine Lichterkette mit kleinen Schutzengeln über ihrem Moskitonetz und die Gewissheit, dass sie jederzeit bei uns schlafen kann.

Es war schwierig, aber nach 3-4 Wochen war der Spuk vorbei.

Gute Nerven für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innen und außen sind noch nicht scharf getrennt...

Antwort von Mijou am 25.06.2015, 10:34 Uhr

In diesem Alter können die Kinder oft noch nicht zwischen inneren und äußeren Bildern unterscheiden. Das heißt, Fantasiebilder der eigenen Seele werden nach außen projiziert. Kinder haben aber (wie Erwachsene) nicht nur schöne Bilder, sondern auch dunkle, beunruhigende und beängstigende Bilder im Unbewussten, das ist ganz normal. Und auch die können dann scheinbar im Außen wahrgenommen werden. Deshalb haben ja so viele kleine Kinder Angst vor Monstern, Hexen oder Dunkelheit.

Man kann jetzt viel machen, tun oder ihm erklären - aber die Wahrheit ist: Davon wird es nicht schneller weggehen, es ist einfach eine ganz normale Phase! Gib Deinem Sohn jetzt die Sicherheit, die er sich wünscht (Licht, nicht allein schlafen etc.). Dann wird er die Ängste auch bald wieder überwinden. Meine Kinder hatten beide auch solche Phasen, sie gehen von selbst vorüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder laufen an der Wand und kriechen in den Körper...

Antwort von LadyFLo am 25.06.2015, 11:05 Uhr

klingt furchtbar - für euch und für den kleinen.
ich würde ein bilderverscheuchprogramm versuchen
einerseits etwas unternehmen damit die bilder nicht zu ihm kommen können- schutzwll traufänger etc...
und dann was mit ihm überlegen das wenn er wach wir dun die bilder da sind - was ihr gemeinsam tun könnt um si ezu verscheuchen (blumenspritze, seifenbalsen, fuerwehr, brüllen, lachen usw. frg ihn was er glaubt das die bilder verschuechen könnte...und das probiert ihr nachts dann aus. so fühlt er sich ernstgenommen und evtl nicht mehr so hilflos gegenüber dem was er wahrnimmt.
tagsüber öfters monsterspiele spielen: also monster fängt dich aber monster hat angst vor- lachen, weinen, wasser usw... jedes monster hat vor was anderem angst. und es gibt viele monster: itzelmnster, kuschelmonster, einfangmonster, zahnputzmonster usw...sprich mach es zum thema aber als spiel. das aknn ihm langfristig in der nacht helfen selber gegen die traummnater anzukämpfen.
un dkeine angst vor dir als monster hat er bestimmt keine angst (
PS unser ist 3 und liebt diese monasterspiel- teilweise ist sie selber eines- wenn sie dann was macht wo monster angst vor hat- lacht sie sich scheckig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder laufen an der Wand und kriechen in den Körper...

Antwort von dhana am 25.06.2015, 11:44 Uhr

Hallo,

in dem Alter war es bei meinem Sohn der Hutmann, der am Fenster stand und zu ihm rein wollte. (im 2. Stock ohne Balkon)

Geholfen hat bei uns dann ein (selbstbemaltes) Bild aufhängen von einem Löwen der Hutmänner frisst. Aber trotzdem war der Hutmann da, hat sich nur nicht mehr reingetraut.
Und dann hab ich mit ihm geübt den Hutmann anzuschreien das er weggehen soll - hat er einmal dann nachts gemacht - und dann blieb er weg.

Das Bild vom Löwen gibts übrigens heute noch (mein Sohn ist jetzt 16J)
aber das Bild lag letztens im Bücherregal - hat anscheindend auch heute noch eine angenehme Bedeutung für meinen Sohn.

Die Phasen sind normal. Und es hilft nichts die Ängste abzutun und zu sagen da ist nichts... für Kind ist da ja was, das sie sehr deutlich (in der Phantasie) warnehmen. Bei uns hat es geholfen gemeinsam mit dem Kind zu überlegen wie man den Ängsten entgegen kann, was helfen könnte...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder laufen an der Wand und kriechen in den Körper...

Antwort von Aramia am 25.06.2015, 20:34 Uhr

Ich glaub ich kann dir sagen, was das war oder ist.

Ich kenne diese Bilder, war aber selber eher fasziniert, als dass sie mich erschreckt hätten.

Ich sah sie immer, wenn wir bei meiner Oma übernachtet haben. Es waren die Schatten an der Wand, die fahrende Autos mit ihren Scheinwerfern gemacht haben. Die wandern über die Wand und mit ein bisschen Fantasie sind das dann auch Tiere oder sonst was.

Mir ist das damals so extrem aufgefallen, weil in unserem Kinderzimmer immer der Rollladen runter war in der Nacht und meine Oma hatte keine.

Vielleicht hat er sowas in der Jugi gesehen und du kannst es ihm erklären, was das war. Vielleicht auch nachspielen mit der Taschenlampe.

Manchmal liegt die Lösung viel näher, als man denken mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder laufen an der Wand und kriechen in den Körper...

Antwort von niccolleen am 25.06.2015, 23:25 Uhr

Licht anlassen, und dazulegen, ganz einfach! So lange geht die Erinnerung von kleinen Kindern nicht. In ein paar Wochen oder Monaten ist das alles wieder vergessen, wenn es jetzt nicht zu einem laengeren Thema gemacht wird.

Meine Kinder haben beim Bett ein Licht von Ikea, Stern und Marienkaefer und Blume, das koennen sie sich selbst an- und abdrehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.