Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 19.06.2015, 23:21 Uhr

Expertenforum wie von Dr. Posth?

Hallo Ihr,

habe meinen fast 3,5 jährigen Sohn nach einer misslungenen Eingewöhnung im Kindergarten abgemeldet. Nun suchen wir einen neuen Kindergarten, der eine sanfte Eingewöhnung zulässt. Das ist schwierig hier in Eschborn bei Frankfurt.

Kennt jemand ein Expertenforum so wie das von Dr. Posth war? Oder hat jemand eine Idee, wo man sonst noch bindungstheoretischen Beistand bekommen könnte?

Oder wie habt ihr eine sanfte Eingewöhnung gegen den Willen vom Kiga durchsetzen können?

 
6 Antworten:

Ich denke, Du kannst die Einrichtung nicht ändern.

Antwort von emilie.d. am 20.06.2015, 8:44 Uhr

Eine sanfte Eingewöhnung erfordert einen höheren Betreuungsschlüssel, daneben müssen sich auch die Erzieherinnen viel mehr Mühe geben, damit das Kind sie als Ersatzbezugsperson akzeptiert.
Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber letztlich denke ich, dass es sehr schwierig wird, wenn die Einrichtung nicht dahinter steht. Wr haben bei uns im Kiga vor ein paar Monaten auch so einen kleinen Jungen aus einem gescheiterten ersten Versuch bekommen. Der sich bei uns ganz normal verhält, weil er eben ordentlich eingewöhnt wurde.
Es gibt noch Theresia Herbst und diese Seite:

http://www.sicherebindung.at/uebergaenge.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolfgang Bergmann

Antwort von kleiner-fuchs am 20.06.2015, 10:28 Uhr

Hallo,

ich vermisse ihn auch, wie er sich mit seinem Wissen für die Kinder in unserer kinder- und familienfeindlichen Gesellschaft eingesetzt und ausgesprochen hat. Er hat mich in meinen Gefühlen als Mutter immer sehr bestärkt und bei Unsicherheiten unterstützt.

Dr Wolfgang Bergmann vertrat sehr ähnliche Thesen, Du kannst Dir mal einige Sachen bei youtube anschauen. Er starb 2011 und hat vor seinem Tod eine Stiftung gegründet, in der sich Wissenschaftler und Fachleute politisch unabhängig weiterhin für die Rechte der Kinder bemühen und äussern. Die Stiftung heißt "Für Kinder", ich kann sie Dir nur ans Herz legen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für den tollen Link!

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2015, 23:24 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für den tollen Link!

Antwort von emilie.d. am 21.06.2015, 17:43 Uhr

Gern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für den tollen Link! Von mir auch :-)

Antwort von Kräuterzauber am 21.06.2015, 20:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch vielen Dank für Eure beiden Links.

Antwort von Pirol77 am 21.06.2015, 21:49 Uhr

Auch vielen Dank für Eure beiden links. Den von emilie kenne ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Neues Expertenforum - Mutter-Kind-Kuren

Hallo, wir haben eine neue Expertin im Team der Elternberatung von Rund-ums-Baby.de: Frau Annina Dessauer. Sie beantwortet eure Fragen rund um das Thema "Mutter-Kind-Kuren"

von Heike - rund-ums-baby.de 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Expertenforum

Neues Expertenforum: Nahrungsmittelunverträglickeit

Liebe Mütter, da auch Kinder immer häufiger an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden freuen wir uns sehr nun auch ein solches Forum anbieten zu können. Auf alle Fragen zum Thema antwortet Dr. med. Martin Claßen:

von Heike - rund-ums-baby.de 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Expertenforum

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.