Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 29.06.2015, 13:39 Uhr

Harmlose Kinderkrankheiten....

O doch, im alltaeglichen Leben ist man bzw. das Immunsystem ständig einer Vielzahl von Krankheitserregern (um ein Vielfaches mehr als sechs), harmlosen, aber auch gefaehrlichen, ausgesetzt, die auf die verschiedenste Weise in den Koerper gelangen (durch kleine Wunden in der Haut, die Schleimhaeute ...).

Und ja, in gewisser Weise ist eine Impfung nicht natürlich, das Immunsystem wird "kuenstlich", durch den Mensch bewusst hervorgerufen zum Arbeiten gebracht. Aber letztlich ist das Arbeiten des Immunsystems doch ein natuerlicher Vorgang und das nuetzt man bei einer Impfung aus und kommt sozusagen der Natur/der Krankheit zuvor. Dem Körper ist es wurscht, wie die Erreger in ihn hinein kommen, er faengt halt an, zu arbeiten und Antikoerper zu bilden.

Wie meinst Du das, dass SSPE auch durch die Impfung ausgeloest worden sein koennte? Verstehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass Faelle bekannt sind, bei der eine geimpfte Person, die nicht an Masern ERKRANKT ist, SSPE bekommen hat.

Natürlich kann man sich auf den Impfungen nicht ausruhen. Ich denke, das dürfte jedem klar sein, dass diese nicht das Allheilmittel gegen alles sind, sondern nur vor speziellen Erkrankungen schützen.

Nein, Tetanus ist nicht v.a. bei starken Verletzungen gefaehrlich, sondern hauptsaechlich (aber nicht nur) bei bestimmten Arten von Verletzungen, z.B. Brand- oder Quetschwunden; diese müssen nicht exorbitant gross und stark sein. Ja, Tetanus kann behandelt werden dank moderner Medizin, allerdings nur symptomatisch, nicht die Ursache angreifend. Die Erkrankten müssen oft muskelrelaxiert und beatmet werden, manchmal müssen die betroffenen Koerperteile amputuert werden und nicht selten führt die Erkrankung dennoch zum Tod ...

Bei Diphterie braucht man ein Gegengift und Antibiotika (klassisch Penicillin), sonst kann es ganz haarig werden ...

Na gut, zu absolut 100% kann man die Wirksamkeit von Impfungen nicht beweisen, wobei ich die Unterschiede von vor einer Impfkampagne und von danach schon sehr krass finde. Aber wie erklaerst Du Dir es dann, dass auch in Laendern mit hohem medizinischen und hygienischen Standard Krankheiten genau dann und dort wieder vermehrt auftauchen, wenn und wo eine geringere Impfungsrate besteht (s. Polio in den Neunzigern in den Niederlanden und jetzt Masern in Berlin und anderen deutschen Staedten).?

Ansonsten stimme ich Dir zu: heutzutage haelt man es nicht mehr aus, krank zu sein,sich mal auszukurieren, einfach einmal abzuwarten. Das kann Dir jeder Haus- und Kinderarzt, wohlgemerkt Schulmediziner, mit Augenrollen bestaetigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.