Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmetterding am 23.06.2015, 7:50 Uhr

tritte in der nacht

hallo!
seit einem halben jahr etwa ändert sich nichts :(
unser sohn ist gerade 4 geworden, schläft in seinem bett ein und kommt dann nachts zu uns rüber. (mittlerweile merke ich es nicht mehr wenn er zu uns kommt, kann also nicht `direkt´ reagieren.) die kleine bettsituation haben wir verändert und ein normales 180er doppelbett angeschafft. sohnemann hat seit 2 monaten auch ein neues bett (halb hoch), findet er super cool, aber kommt trotzdem nachts...
bis dahin alles in ordnung, für uns ok wenn er gerne bei uns ist :)
morgens allerdings, in der aufwachzeit, also gerne so ab 5 uhr, da will er mich aus dem bett verdrängen! er tritt mich, ständig! eine zeitlang klappte es mit ´zudecken`, da wollte er nur die aufmerksamkeit und sich erneut einkuscheln. aber auch das klappt nicht mehr / nicht immer. er dreht und wendet sich und tritt mit voller wucht und auch mit absicht! er macht weiter und weiter... egal ob wir freundlich etwas sagen, ob wir schimpfen, ob wir es spaßig versuchen...
heute morgen habe ich ihn an den füßen gekitzelt.... hat kurz geholfen, aber dann fiel ihm wieder ein das er mich aus meinem bett vertreiben wollte :(
wenn wir es ihm abends erklären, das es unser bett ist und er sich nicht so verhalten darf, dann klappt das etwa 2 nächte und danach ist wieder alles vergessen.
wenn ich ein fuß mit voller wucht im gesicht habe und das während ich noch schlafe, dann kann ich nicht unbedingt ruhig bleiben.... ich versuche es, aber mein tag ist dann echt hinüber.... leider habe ich starke rückenprobleme und es funktioniert nicht das ich meinen ca. 18 kg schweren sohn im halbschlaf ständig wieder rübertrage!!! er zappelt und tritt ja auch weiter um sich... wenn mein mann davon aufwacht, dann bringt er ihn rüber. dann heult und schreit sohnemann eine halbe stunde und kommt dann wieder. durch die ´erschöpfung` schlafen wir dann alle nochmal ein.

ich behaupte wir haben ALLES versucht! :)
jetzt fehlen uns noch tips wie wir es richtig machen :D (ich weiss, es gibt kein richtig oder falsch, aber vielleicht hat ja jemand den ultimativen tip....)

hilfeeeee

 
8 Antworten:

Re: tritte in der nacht

Antwort von nefertima am 23.06.2015, 9:48 Uhr

hallo
hab ich das richtig verstanden, dass er schon wach ist wenn er morgens tritt und das mit absicht macht, damit er mehr platz hat? und auch nur dich, deinen mann nicht? klar das bei so einem weckruf niemand lang ruhig bleiben kann!
mein sohn hatte mit fast drei mal eine phase, da fand er es unheimlich lustig uns beim schlafen in die augen oder die nase zu pieksen. ich hab ihn kurzerhand vors bett gestellt und ihm erklärt, dass das sehr weh tut, dass es unser bett ist und er jederzeit willkommen ist, sich dann aber auch ordentlich verhalten muss.
da hat er erst groß geschaut, dann gelacht, weil er dachte ich mach nur spaß, dann geweint als ich ihn nicht direkt zurück in bett lies und sich dann, nachdem er sich entschuldigt hatte, wieder an mich gekuschelt und geschlafen. das kam noch drei vier mal vor und dann hatte er es scheinbar verstanden.
ich würde deinen sohn beim ersten bewussten tritt vors bett stellen und ihm erklären, dass er entweder in sein bett gehen kann, da hat er mehr platz für sich oder er lässt das treten und darf wieder bei dir im bett kuscheln. konsequent!
sollte er aber im halbschlaf unbewusst um sich treten - das hab ich als kind auch häufig gemacht, meine mutter hatte immer grüne und blaue oberschenkel - dann hilft euch vllt ein stillkissen oder eine aufgerollte decke zischen euch zu legen als puffer.
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritte in der nacht

Antwort von schmetterding am 23.06.2015, 10:26 Uhr

ahhh, vors bett stellen ist gut! werde ich ausprobieren.
allerdings befürchte ich, ich muss dann kämpfen weil er wieder zurück ins bett will. aber ich muss ihn dann immerhin nicht tragen

ich bin mir nicht sicher ob er es bewußt macht oder nicht... er hat halt die augen zu und schläft, aber wenn man mit ihm redet tritt er nochmal ordentlich nach und schreit und wütet.... (ich denke es ist mal so und mal so, also wach oder schlafend...)
mein mann wird auch manchmal attackiert, aber meisst bin ich das `opfer`

hm... noch ne decke dazwischen... stell ich mir schwierig vor. gerne liegt mein mann auf der einen seite, unser sohn mit dem kopf auf papas kopfkissen und ich bin auf meiner seite und habe die füße im gesicht sohnemann ist ca. 1,02 m groß.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritte in der nacht

Antwort von malapatka am 23.06.2015, 12:10 Uhr

Tausch mal ein paar Nächte mit deinem Mann den Platz, dann weißt du, ob du das Ziel bist oder du einfach auf der falschen Seite liegst ;)

Wenn er einfach nur in deine Richtung tritt und nicht dich selbst, tausch mit ihm. Dann tritt er ins leere.

Ansonsten gar nicht erst quer liegen lassen. Wem von euch beiden es auffällt, dass er quer liegt, der schiebt ihn wieder "zurecht". Wird wahrscheinlich am Anfang seeeehr oft sein, aber dann hört es hoffentlich irgendwann auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritte in der nacht

Antwort von luna8 am 23.06.2015, 17:12 Uhr

Du schreibst von meiner Tochter :) die ist allerdings erst 2 und leichter wieder in ihr Bett zu tragen...

Ich find die Tipps ganz gut, werd ich auch mal probieren. Bei meiner Tochter ist das meist sehr früh morgens, wo sie irgendwas will... frische Windel, Milch/ Wasser... Aber wie gesagt, sie ist jünger.

Meine Große lag auch oft und gerne quer ( das stört mich auch nicht), aber ohne Tritte.

Die Kleinen (2 und 4) kommen gern ab 3:00/4:00 Uhr zu mir, obwohl sie 'offiziell' nur am We 'dürfen' :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritte in der nacht

Antwort von schmetterding am 24.06.2015, 6:17 Uhr

ich bin seit halb 5 in kampfbereitschaft....
ich habe ihn immer und immer wieder aus meinem bett raus und er hat mit gewalt versucht wieder ins bett zu kommen....
halb sechs bin ich aufgestanden.... obwohl der wecker erst viertel vor sieben klingelt....
#hundemüüüüüde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritte in der nacht

Antwort von schmetterding am 24.06.2015, 9:19 Uhr

wir haben jetzt diskussionen zuhause....
ich habe unseren sohn ständig wieder aus dem bett gestellt, er hat gebrüllt und weiter umsich gehauen und gekämpft um wieder ins bett zu kommen. mit ihm reden ist zu dem zeitpunkt nicht möglich! auf eine entschuldigung zu hoffen ist quasi sinnlos!
ich sage: er muss so lange brüllen bis er sich entschuldigt
mein mann sagt: es reicht wenn er ein paar minuten weint, dann darf er zurück ins bett. (wenn er dann weiter tritt soll ich ihn natürlich wieder vors bett stellen und wahrscheinlich wieder nur ein paar min weinen lassen...)
ÄHHHH was? also unser sohn verbeißt sich so in die situation, das mit ihm die erste halbe stunde gar nicht zu reden ist! (er brüllt nur und weint und kämpft)
ich frage mich jetzt, soll ich ihn quasi bis zur erschöpfung brüllen lassen oder hat männe recht und ich muss ihm nur ein paar weinende minuten geben, damit er es kapiert das er sich so nicht verhalten kann?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritte in der nacht

Antwort von nefertima am 24.06.2015, 9:56 Uhr

hallo
kurze frage: als du ihn wieder ins bett gelassen hattest war er da schon wieder ruhig oder war er noch am wüten? oder ist er einfach von selbst zurück geklettert?
wenn mit ihm in diesem moment nicht zu reden ist würde ich so lange warten bis er sich beruhigt. ziel ist es ja nicht ihn wütend ins bett zu lassen. entschuldigen muss ja nicht unbedingt sein, aber spüren das treten nicht ok ist sollte er schon.
und wenn er wütend ist - was ja durchaus verständlich ist - dann darf er das auch rauslassen, aber nicht im bett. da würde ich hart bleiben, auch wenns schwer fällt, sonst kann es passieren, dass er dann immer mehr schreit und brüllt, weil er weiß, dass mama dann ja irgendwann nachgibt.
würde aber immer wieder versuchen mit ihm zu reden bzw es ihm anbieten, damit er sich nicht allein gelassen fühlt.
aber in erster linie solltest du mit deinem mann am gleichen strang ziehen! klärt das besser vorher, wie ihr euch gemeinsam verhalten wollt. das wird sonst sehr kontraproduktiv, wenn der eine was anderes will als der andere und ihr dann in der situation keine einheit bilden könnt. dann wird dein sohn nur noch mehr rebellieren und euch vllt sogar noch gegeneinander ausspielen ala "papa hat aber gesagt..."
vllt erkärt ihr eurem sohn das ganze auch noch mal abends vorm ins bett gehen oder sonst in einer ruhigen minute, was passiert, wenn er wieder tritt. dann ist er morgens nicht ganz so überrumpelt, wenn du ihn vors bett stellst.
denke mal es werden noch ein paar harte nächte werden, aber ich drück euch die daumen!!
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tritte in der nacht

Antwort von LadyFLo am 24.06.2015, 11:03 Uhr

das er protesteren wird war klar- zumal es ihn heute etwas nvorbereitet traf.
nimm ihn dir heute ein paar mal zur seite
erkläre ihm das du es magst wenn er mit euch kuschelt aber es doof findest wenn er im halbschlaf/bzw kurz nach sienem aufwachen nach dir tritt.
da smöchtest du nicht mehr-
erklär ihm das du ihn enmal verwarnen wirst wenn er es tut. wiederholt er es - muss er aufstehen. kuscheln darf er nur dann wieder wenn er in normalem ton danach frägt- auch das sagen.
wenn er wieder reindarf- rück du in die mitte und lass ihn an den bettrand- so dass er den kopf an dich kushclen kann - die füsse aber ins leere laufen werden.
das wirst du ihm die nächsten tage so oft als möglcih erklären müssne- nm, abends und früh- un dimmer wiederholen lassen damit du sicher bist er weiß es noch. dann sollte es in ein paar tagen ruhiger ablaufen wenn er anfängt zu treten-
1 warnung- dann muss er aufstehen
bittet er normal ums wieder reinkommen- darf er an die außenseite liegen.
solange er wütet nicht reinlassen - tagsüber bekomtm er ja auch net was er wil nur weil er zezert sondern nur wenn er normal frägt deR? gleiche regel für 24 h für diesen fall.
gute nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.