Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 28.06.2015, 22:31 Uhr

wie wärs damit?

Danke mal dafuer. Ok, jetzt verstehe ich das. Also diese Autorin (EFI – Eltern für Impfaufklärung Angelika Kögel-Schauz ), die das offenbar aufgebracht hat, dass ungeimpfte Kinder gesuender seien als geimpfte, hat sich das wirklich nicht richtig angeschaut, oder nicht ganz verstanden, welche Werte welche Aussagekraft haben. Sie hat bei ALLEN ihren Grafiken einfach die % genommen, ohne die statistischen Eigenschaften in Klammer zu beachten.
Beispiel:

"Die LZP von mindestens einer atopischen Erkrankung beträgt in der Altersgruppe der Ein- bis Fünfjährigen 12,6 % (95-%-KI 5,0–28,3; n = 4) bei den Ungeimpften und 15,0 % (95-%-KI 13,6–16,4; n = 578) bei den Geimpften."
LZP steht fuer Lebenszeitpraevalenz, also ob sie in ihrem Leben jemals diese Erkrankung hatten. KI ist das Konfidenzintervall, also die statistische Beschreibung, wie wahrscheinlich die Wahrheit erfasst worden ist. Hier wurde sie mit 95%iger Wahrscheinlichkeit definiert (berechnet). n ist die Anzahl der ausgezaehlten Probanden, also Kindern.
Gezaehlt wurde, wie oft ein Kind eine atopische Krankheit, also z.B. Ekzeme bei Neurodermitis, hatte. Also die 12,6% der ungeimpften Kinder errechnet sich aus genau 4 Kindern (n=4), somit ist die statistische Unsicherheit hier sehr gross - also die 12% im Mittel koennten genauso gut 5% oder ueber 28% sein (das ist der Klammerwert). Bei den geimpften aus derselben Alterskategorie (1-5jaehrige) standen immerhin 578 Kinder zur Verfuegung. Hier ist also auch die statistische Unsicherheit wesentlich geringer. Berechnet wurde ein Prozentsatz von denselben Erkrankungen bei den Kindern von 15%, die bei der in dem Fall vorhandenen statistischen Unsicherheit genauso gut auch 13 oder 16% sein koennte. Also es ist hier unmoeglich zu sagen, welche Gruppe besser dran war, die geimpften oder die ungeimpften. Und das ist auch schon die einzige Aussage, die hier gemacht werden konnte, und so wurde das auch in die Interpretation geschrieben, naemlcih, dass keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden koennen.
Die lustige Autorin hat aber einfach gesehen, da steht 12,6% bei den ungeimpften und 15% bei den geimpften Kindern, und hat gebruellt: Hurra, ich habs immer schon geahnt, die Ungeimpften sind besser dran! Und Hurra, ein Haufen anderer Autoren hat blind abgeschrieben.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.