Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 25.08.2013, 17:34 Uhr

14.000 Einwohner ?

Na ja, ich finde, es kommt drauf an, was man mit "alles geben" meint.

Ärzte, Grundschulen, Kindergärten, Apotheken und Läden für den täglichen Gebrauch sind natürlich besser als ein Kaff mit einem Tante-Emma-Laden und Schulbus als einzigem Nahverkehr.

Wir wohnen auch in einem ähnlich großen Stadtteil (der allerdings direkt an die Stadt angrenzt), und hier gibt es das alles auch stadtteilintern. Was es hier nicht gäbe, wäre z. B. ein Gymnasium, das mehr bietet als das "Normalo-Programm", aber auch viel weniger Ferienbetreuungs- und Freizeitangebote für Kinder, als wir als zwei vollzeit Berufstätige bräuchten.
Auch die Nachmittagsbetreuungsangebote für Schulkinder halten sich in sehr bescheidenem Rahmen, da merkt man schon auch die "dörflichere" Struktur. Ich bin gottfroh, dass es für meine Kinder genügend Angebote in den benachbarten Stadtteilen gibt, die mit Bahn und Rad in knapp 10 Minuten zu erreichen sind - ich wäre sonst ehrlich aufgeschmissen, allerdings haben wir auch gar kein Auto und machen alles mit dem Rad und Öffis.

Ich finde, man kann da pauschal gar nichts raten, das ist, wie schon jemand schrieb, einfach Typ- und Anspruchsfrage - wir leben hier halt mit einem 200 qm Grundstück in einer Hasenstallsiedlung, weil wir uns mehr gar nicht hätten leisten können - das ist halt der Preis für die Innenstadtnähe. So schön ich es auch manchmal finde, wenn ich in der Freizeit im Schwarzwald bin und die kleineren Ortschaften mit der beschaulichen Stimmung und den großen Grundstücken sehe - ich würde da eingehen, zumindest momentan noch. Ich kriege auch in der Heimatstadt meines Mannes Beklemmungen, auch wenn es da theoretisch "alles" gibt.

Außerdem, Flocke - ich will dich nicht noch mehr kirre machen, weil du dir ja selbst schon oft zu viele Gedanken machst, aber: Willst du dir wirklich einen Hausbau ans Bein binden? Du müsstest das ja quasi allein stemmen. Das ist wirklich richtig viel Arbeit und Stress, gerade, wenn ihr selber planen wollt (weil du oben schreibst, dass du nicht gern in einem Bauträgerhaus wohnen würdest). Wenn das eine Person allein macht, ist das gut und gerne ein Halbtagsjob zusätzlich, würde ich sagen (war bei uns so, und bei uns war zumindest schon festgelegt, wie das Haus außen aussehen würde).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.