Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 24.08.2013, 14:27 Uhr

Eilt!!! Notfall starke Blutungen aus der Blase??? Mutter meiner Freundin...

An die Ärzte unter Euch:

Meine Freundin rief mich nachts verzweifelt an. Ihre Mutter (84 Jahre, Lugenkrebs überlebt, Schlaganfall/Infarkt überlebt, ist alles Jahre her) rief sie abends an, sie müsse dauernd zur Toillette, es käme viel Blut, zuerst hätte sie das gar nicht bemerkt....

Sie hat keine Vorbeschwerden, die zum Bild passen. Sie sind ins Krankenhaus gefahren, haben stundenlang in der Notaufnahme gewartet. Die Mutter hat starke Schmerzen, war dann schläfrig, hat extrem stark geschwitzt, zunächst wurde Blasenkatheter gelegt. Es kommt NUR Blut, wie es wohl aussieht. Sie haben sie morgens auf die Nephrologie gelegt, nun aber - weil es wohl schlimmer" ist - auf die Innere (da ist doch die Palliativstation angeschlossen, oder?). Über das Ergebnis des Ultraschalls wurden die Kinder im Unklaren gelassen, überhaupt über alles. Alle hoffen, dass es nur eine schwere Blasenentzündung ist...

Hat einer Rat???? Man muss doch was gesehen haben auf dem Ultraschall...

LG fk

 
26 Antworten:

Re: Eilt!!! Notfall starke Blutungen aus der Blase??? Mutter meiner Freundin...

Antwort von Christine70 am 24.08.2013, 14:31 Uhr

also ich hatte während der schwangerschaft mal eine schwere blasenentzündung, die schon meine nieren angegriffen hatte, und da hatte ich blut am toilettenpapier. ich bin tierisch erschrocken, weil ich dachte, das blut kommt aus der gebärmutter :(

beim pieseln selber sah ich kein blut, der urin war nur etwas dunkler als sonst.
ich bin dann sofort zum arzt und er stellte blut im urin fest. ich bekam AB und in zwei tages war es weg.

aber dass reines blut aus der blase kommt, das war bei mir nicht der fall :(

drück die daumen daß es NUR eine BE ist. Ältere menschen trinken ja bekanntlich auch sehr wenig bis gar nix, vielleicht hat sie deshalb kaum beschwerden? ich hoffe es..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt!!! Notfall starke Blutungen aus der Blase??? Mutter meiner Freundin...

Antwort von Fru am 24.08.2013, 14:31 Uhr

vielleicht sollten wir hier noch Ultraschallglaskugeln erfinden...

Sie ist schon im Krankenhaus, da würde ich dann mal die Ärzte fragen, was da los ist....irgendwie sind die ja für sowas da....ich würde da als Angehöriger so lange auf der Matte stehen, bis das jemand was sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich würde das auch tun, nachfragen und nochmals nachfragen, bis ich was erfahre...

Antwort von FrauKrause am 24.08.2013, 14:34 Uhr

ich verstehe es auch nicht. Allerdings hat meine Freundin den Eindruck, die machen da irgendwie garnichts mit ihr... Sie steht auch völlig neben sich, hat wegen anderer Probleme ca. 24 Stunden nicht mehr geschlafen, sie ist völlig fertigST....

Nun es ist WE und keiner weiß, was die alte Dame hat.... Ziemlich furchtbar. Außerdem ist sie wirklich alt, wer weiß, ob da ÜBERHAUPT noch was gemacht wird....

Schrecklich...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist, es sah wohl eben nicht wie Blut um Urin aus,

Antwort von FrauKrause am 24.08.2013, 14:36 Uhr

sondern einfach nur wie pures Blut, sagt die Freundin, und es wäre wohl auch viel gewesen. Ich war ja nicht dabei....

Ich weiß ja, die Sache mit den Glaskugeln.....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist, es sah wohl eben nicht wie Blut um Urin aus,

Antwort von Anja+Calvin am 24.08.2013, 14:40 Uhr

Mein Opa hatte das mal, der hat wohl sowas ähnliches wie Krampfadern in der Blase und davon ist eine geplatzt. Da er Marcumar nimmt hat das dann geblutet wie Sau.

Aber ob das sowas ist oder nicht kann man ja jetzt nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, sie nimmt auch Blutverdünner....

Antwort von FrauKrause am 24.08.2013, 14:56 Uhr

vielleicht ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Hilft ja nix, man muss warten. Meine Freundin ist völlig am Ende...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich würde das auch tun, nachfragen und nochmals nachfragen, bis ich was erfahre...

Antwort von catalanya am 24.08.2013, 15:19 Uhr

Meine Mutter hat seit einer mißglückten Darm OP, bei der versehentlich die Harnleiter durchtreent wurde (was dummerweise keiner merkte, anderes Thema) solche Schienen in oder um die Harmleiter (die immer noch nicht völlig verheilt sind. So viel zur Vorgeschichte.
Diese Schienen müssen alle 8-12 Wochen erneuert werden. Wartet sie zu lange oder wird die flasche Größe der Schienen eingesetzt, fängt es auch an zu bluten.
Warum ich Dir das schreibe? Selbst gerine Mengen Blut im Urin sehen durch den roten Farbstoff aus wie literweise reines Blut.
Es steckt bestimmt nichts allzu wildes dahinter, eine Entzündung oder so, und das tut halt auch weh. Und wenn man sich Sorgen macht, dann umso mehr.

Kopf hoch, die Ärzte wissen doch im Allgemeinen, was Sie tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für Eure Antworten...

Antwort von FrauKrause am 24.08.2013, 15:46 Uhr

ich werde schreiben, was weiter passiert.

Euch einen sonnigen Tag...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für Eure Antworten...

Antwort von maxwell! am 24.08.2013, 16:09 Uhr

Ich hatte eine schwere Blasenetzündung, und da war der Urin dunkelrot. Beim Arzt musste ich noch eine Probe abgeben, und wurde gefragt ob ich meine Tage hätte. War neunruhigend, aber Dank AB sehr schnell vorüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hatte ich das auch mal erlebt...

Antwort von Anscha am 24.08.2013, 17:42 Uhr

Es kam nur Blut statt Urin..., meine Mutter fühlte sich nicht gut.
Bin mit meiner Mutter erst in ein Krankenhaus, die hatten aber keine Urologie, also mußten wir weiter. Bei ihr wurde gleich eine Blasenspiegelung gemacht und das Blut kontrolliert etc.
War zum Glück "nur" eine starke Blasenentzündung, sie war aber eine Woche im Krankenhaus, hat Antibiotikum bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf der Inneren

Antwort von hormoni am 24.08.2013, 18:51 Uhr

ist nicht zwangsläufig auch eine Palliativstation.

Das kommt aufs Krankenhaus an.

Es werden auch am WE einige Untersuchungen laufen - übrigens auch Visite, wo man nachfragen kann, was vermutet wird oder welche Untersuchungen anstehen.

Ich verstehe deine Frage in einem der Postings weiter unten nicht. Warum sollte bei der Frau nichts mehr gemacht werden? Nur weil sie alt ist?

Ich hatte mal eine über 90 Jahre alte Dame auf Station, die auch schon diverse Krankheiten (u.a Schlaganfall) hinter sich gebracht hat. Diese Frau war geistig und körperlich trotz allem dermaßen fit, dass sich so manch 60jährige eine Scheibe von ab schneiden hätte können.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf der Inneren

Antwort von FrauKrause am 24.08.2013, 18:57 Uhr

Meine Freundin hat halt ein "schlechtes Gefühl" bezüglich ihrer Mutter, sie ist wirklich hinfällig, braucht ein Sauerstoffgerät und ist sehr übergewichtig (Essen ist ihre große Freude..., auf Diät setzen lässt sie sich nicht gefallen...)

Die machen im Moment gar nichts, wie gesagt, es ist merkwürdig, dass sie nach dem Ultraschall von Nephrologie auf Innere gelegt wurde, ja und ich habe gegoogelt, dieses KH eine Palliativ auf der Inneren.

Jedenfalls hat sie ihre Mutter angerufen und auf Nachfagen, wie es ihr gehe "...geht so..." als Antwort bekommen. Ich finde das, wenn ich ihren Charakter berücksichtige, nicht unbedingt beunruhigend. Auf alle Fälle hat sich der Zustand wohl nicht verschlechtert, sie blutet aber wohl weiterhin, liegt am Tropf und bekommt Schmerzmittel. Die Enkelin war/ist jetzt da, mal sehen, was sie später berichtet....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt!!! Notfall starke Blutungen aus der Blase??? Mutter meiner Freundin...

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.08.2013, 18:57 Uhr

Tumore der Blase können stark bluten - dann käme sie aber in die Urologie und nicht Innere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt!!! Notfall starke Blutungen aus der Blase??? Mutter meiner Freundin...

Antwort von Hase67 am 24.08.2013, 19:08 Uhr

Da hätte man aber auf dem Ultraschall auch was gesehen, vermute ich.

FK, rede doch deiner Freundin am besten gut zu, dass sie noch mal gezielt nachfragen soll: Nach den Ergebnissen des Ultraschalls, was jetzt mit ihrer Mutter passieren soll, was die Ärzte vermuten, ob sie überhaupt schon was vermuten. Sie soll einfach mal ein bisschen offensiver auf die Ärzte zugehen, dann wird sie sicher auch Antwort bekommen. Und sie soll selbst zur Ruhe kommen, sonst kann sie ihrer Mutter ja auch nicht mit klarem Kopf helfen.

Tendenziell würde ich sagen, dass die Verlegung auf die Innere eine gute Nachricht ist, man sie also vorerst nur beobachten will. Das spricht eigentlich auch dafür, dass die Blutung nicht so stark ist (und die Blutwerte nicht so schlecht), dass sie akut gefährdet ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt!!! Notfall starke Blutungen aus der Blase??? Mutter meiner Freundin...

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.08.2013, 19:19 Uhr

wenn die Blase voll mit Blut bzw. Koagel ist?! Wenn es wirklich so stark blutete, ist ja davon auszugehen, dass (bevor der Katheter lag) schon Blut geronnen ist und ausgeräumt werden sie ja die Blase nicht haben... (hätte ja die AP erwähnt)

Makrohämaturie kommt bei uns eigentlich immer in die Urologie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf der Inneren

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.08.2013, 19:24 Uhr

Ultraschall der Nieren und der Blase?!

PS: Nephrologie ist doch auch Innere, oder?! (zumindest bei uns hier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ärzte DÜRFEN Deiner Freundin gar nichts sagen, es sei denn, sie ist die

Antwort von Trini am 24.08.2013, 19:47 Uhr

offizielle Betreuerin ihrer Mutter.

Ansonsten müsste die Mutter erst mal eine schriftliche Schweigepflichtentbindung unterschreiben.

Wurde uns damals so gesagt, als Schwiegervater in der Klinik lag

Ansprechpartner der Ärzte ist der Patient. Schlecht, wenn DER entweder schon etwas tüddelig oder aber wirklich schwer krank ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf der Inneren - Nephrologie auch Innere??

Antwort von FrauKrause am 24.08.2013, 20:47 Uhr

k. A., warum und wohin sie sie dann verlegt haben innerhalb der Inneren???? Jedenfalls hieß es, sie sei verlegt worden, weil es wohl doch "schlimmer" sei...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich hab mal nachgefragt bei meiner Freundin, wieviel Blut im "Sack"

Antwort von FrauKrause am 24.08.2013, 20:51 Uhr

war, sie meinte, halbvoll, ich fragte, wieviel faßt der denn?? Sie: vielleicht 250 ml??? Also Blutverlust von 125 ml ca., das finde ich ehrlich gesagt, nicht soooo dramatisch. Ich denke, sie beobachten sie und machen Montag neue Untersuchungen. Meine Freundin macht aus ALLEM big Drama. Problem dabei: Wer einmal und/oder immer Drama macht,dem nimmt man ECHTES Drama manchmal schlecht ab...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie IST offizielle Betreuerin ihrer Mutter...

Antwort von FrauKrause am 24.08.2013, 20:53 Uhr

aber sie ist so fertig, dass sie die Situation schlecht händeln kann. Mal sehen, was ihre Tochter nach dem Besuch meint, werde mal anrufen... Sie selbst war nicht mehr in der Lage zu fahren....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie IST offizielle Betreuerin ihrer Mutter...

Antwort von Soie am 24.08.2013, 21:22 Uhr

Mein Vater hat ein metastierendes Prostatakarzinom und einen Blasenkatheder. Da war es auch schon öfter das alles ganz rot war. Er hat dann Antibiotika bekommen und es wurde wieder normal.

Ich drück die Daumen das es nur eine Entzündung ist. Alles Gute und sag deiner Freundin das es durchaus Hoffnung gibt das es nichts lebendsbedrohliches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, muss mal klugscheißern:

Antwort von Hase67 am 24.08.2013, 21:24 Uhr

Die Dinger heißen KatheTer, Katheder ist das Teil, hinter dem früher die Lehrer standen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich würde das auch tun, nachfragen und nochmals nachfragen, bis ich was erfahre...

Antwort von jamelek am 24.08.2013, 23:44 Uhr

Ich hatte mal einen abgehenden Nierenstein, da war mein Urin richtig Himbeerrot. Dazu hatte ich aber richtig tierische Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich hab mal nachgefragt bei meiner Freundin, wieviel Blut im "Sack"

Antwort von IngeA am 25.08.2013, 8:02 Uhr

Wenn man Blut mit Wasser (oder Urin) verdünnt, sieht das einfach aus wie mehr Blut. Man sieht nur rot, die Verdünnung sieht man nicht. es ist also anzunehmen, dass die 125 ml die im Beutel größtenteils Urin waren mit etwas Blut. Trotzdem muss das natürlich abgeklärt werden.

Alles Gute der älteren Dame

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf der Inneren - Nephrologie auch Innere??

Antwort von hormoni am 25.08.2013, 14:44 Uhr

Die Nephrologie ist ein Teilgebiet der "Inneren Medizin".

Wenn du so willst bzw vereinfacht gesagt, kommen da Patienten hin, denen es an der Niere fehlt.

Soooo verkehrt, liegt die Mutter deiner Freundin also da nicht.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt!!! Notfall starke Blutungen aus der Blase??? Mutter meiner Freundin...

Antwort von hormoni am 25.08.2013, 14:49 Uhr

Nicht zwangsläufig.

Manchmal landen Patienten die ein urologisches Problem haben, auch mal auf der Nephrologie. Beispielsweise dann, wenn die Uro keine Kapazitäten (Bett) frei haben.

Das passiert auch auf der Chirurgie. Wenn auf der Bauchchirurgie kein Platz frei ist, landet u.U eben auch mal ein Patient auf der Unfallchirurgie.

Betreut werden die Patienten allerdings von dem Facharzt, der für sie zuständig sind. Also bei Urologischen Pat, kommt dann der Urologe auf Station. Verstehst du?

Sobald dann ein Platz frei ist, wird der Pat. verlegt.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.