Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 23.08.2013, 19:04 Uhr

Kann mir hier jemand helfen?

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Bin-ich-als-AN-verpflichtet-mir-eine-Vetretung-zu-suchen-wenn_4524634.htm

 
4 Antworten:

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von pickpick am 23.08.2013, 19:40 Uhr

Also die genau Rechtslage kenne ich nicht. Aber ich bin mir eigentlich ganz sicher.

Wobei ich noch kurz fragen muss, ist es ein 450€ Job? Mehr als 10 AN im Betrieb. Und wie sind deine Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag geregelt?

Wenn du und dein Chef vereinbart habt, dass du mittwochs immer frei hast ist das bindend, auch wenn's mündlich ist. Allerdings liegt Beweislage auf deiner Seite. Kannst du as nicht und er verlangt von dir die Arbeitsleistung an dem Tag und du hast einen privaten Termin musst du selber für eine Vertretung sorgen.

Es gibt dann juristisch gesehen noch ein Gewohnheitsrecht. Also wenn du belegen kannst, dass du immer mittwochs frei hattest greift das. Hilft dir aber nur in einer gerichtlichen Verhandlung.

Für den akuten fall wäre es also wichtig, zu wissen was genau in deinem Vertrag steht. Oder auf die Kulanz des Chefs hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von Zwurzenmami am 23.08.2013, 20:06 Uhr

sonst werde ich Montags und Mittwochs nur eingesetzt, wenn die anderen Urlaub haben oder krank sind. Laut Vertrag arbeite ich 10 h die Woche, da bin ich diesen Monat schon weit drüber.

Er schafft es ja auch, die drei Leute, die die Tour sonst im Wechsel fahren, alle am gleichen Tag in den Urlaub zu schicken und mich zieht er dann von meiner Tour (die kann man mit Navi fahren und steht nicht unter Zeitdruck) ab und ich muss eine der Heißtouren fahren, teilweise auch von jetzt auf gleich, manchmal auch obwohl ich die Tour schon über ein Jahr nicht mehr gefahren bin und wenn ich noch mehr Pech habe, bin ich die Tour noch nie gefahren. Ist ihm aber egal, die anderen brauchen das nicht machen.

Ich plane meine Termin ja nach seinem Dienstplan den er mir am ende des Vormonats schickt und wenn er dann (was in letzter Zeit sehr, sehr oft vorkommt) anruft und mich fragt, ob ich fahren kann, verlege ich meine Termine und Verabredungen, ok wir brauchen das Geld auch, aber ich brauche nun mal den einen Tag frei, geplant war, dass mein Mann an dem Tag da ist, aber er hat nun mal Dienstunterricht und da können wir nichts machen.

Es gibt noch drei Möglichkeiten, das die Tour besetzt wird. Ich seh nur nicht ein, dass ich mich darum kümmern soll, weil es sein Job ist und er dafür bezahlt wird. Müssen wir während der Arbeitszeit dienstlich telefonieren, geht das auf unser Konto, das Geld kriegen wir auch nicht wieder und dann soll ich von zu hause aus noch seinen Job mitmachen?

Die Stimmung bei uns Fahrern ist im Moment eh ganz mies und keiner will wirklich mehr arbeiten als auf dem Dienstplan steht und wenn ich nachfrage, sagen die sowieso nein, ruft er an ist es was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von pickpick am 23.08.2013, 21:48 Uhr

Oh das klingt strange!

Also wenn du bereits deutlich über deine Stunden bist, kann er dich nichtmal mit Dienstanweisung aus dem frei holen, wenn du das laut dienstplan so hast. Das geht nur bei minusstunden.
Heißt, dass wenn du nicht erscheinst und er dir eine Abmahnung erteilt hätte sie vor Gericht kein bestehen. Musst du aber dann Klagen dafür. Ist halt Stress.

Ich als Arbeitgeber sag das ja nicht gerne, aber wenn es bei euch eh schon so ein Theater ist würde ich im Zweifel krank machen. Ich denke als Chef kann man von seinen Mitarbeitern auch nicht immer alles abverlangen. Und von anderen auch immer nur so viel wie man selber schaffen kann.

Falls ihr einen Betriebsrat habt würde ich da die Situation darlegen aber am besten geschlossen mit deinen Kollegen.

Und zu der Tour, muss dein Chef sie halt selber fahren. Gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von Zwurzenmami am 23.08.2013, 22:06 Uhr

er hatte mich für den 28. ja letzten Monat schon eingetragen, ich hab´s nur übersehen, weil ich ja sonst Montags und Mittwochs zu hause bin und eigentlich fragt er mich, ob das so ok ist, wenn ich heißessen fahren soll. Nur dieses Mal halt nicht und es war auch nicht geplant, dass ich für die Fensterbauer da sein muss, weil mein Mann ja schon Nachtschicht angemeldet hatte, Dienstag hat er Dienstunterricht und nun haben die noch einen zweiten Tag rangehangen, weil es neue Vorschriften gibt und das kann nicht an einem Tag abgehandelt werden und wenn er da nicht hingeht, können sie ihn aus dem Fahrdienst rausnehmen, weil eine wichtige Qualifizierung fehlt.

Ich bin immer da, wenn er jemanden zum fahren braucht, nun hab ich mal einen Termin und er probt hier den Zwergenaufstand. Ich glaub, ich red mal mit unserer Mitarbeitervertretung, weil langsam nervt mich sein Verhalten mir gegenüber, aber wir brauche das nur noch eine Woche aushalten, dann sind wir ihn los. Mal sehen wie dann der neue ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.