Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 06.09.2022, 22:48 Uhr

Stiefmama mit Mutterinstinkt

Liegt vielleicht einfach daran, dass deine Situation zu speziell ist, als das die breite Masse in der Lage ist, so etwas nachvollziehen zu können. Und ja, man kann sein Bonuskind lieben wie sein eigenes. Warum auch nicht? Weil man immer die Angst im Hinterkopf haben muss, das es nur eine wahre Mutter geben kann und das am Ende die leibliche sein könnte? Egal was mit ihr vorgefallen ist?

Ich sehe ja auch bei meinem Partner, dass er seinen Bonussohn abgöttisch liebt. Trotzdem drängt er sich nicht als dessen Vater auf. Er verhält sich wie ein Vater, ist aber nun mal der Partner der Mutter. Inwieweit diese Rolle mit Liebe ausgefüllt wird, von meinem Sohn angenommen wird, und ob dies mit dem leiblichen Vater gleich zu stellen ist, das ist letztendlich dem Kind überlassen. Und es gibt nicht nur die "eine" Art von Liebe, und erst recht keine, die man einem Kind aufzwingen kann. Von da aus ist es doch toll, dass du deine Stieftochter lieben kannst und sie dich ja auch scheinbar in deiner Rolle akzeptiert und dir Liebe zurück schenkt. Nur erzwingen darf man eben nichts, da kann der Schuss dann schnell nach hinten losgehen.

Wie gesagt, ich finde es super, dass du dich so engagierst. Aber wenn hier nicht so viel Lob kommt wie gewünscht, dann nimm das den Antwortenden nicht böse, denn in diesem Forum kennen alle nur die eine Seite der Medaille. Und es ist nun mal tatsächlich so, dass von deiner Schreibweise her du als die große Retterin deiner Stieftochter rüber kommst und die leibliche Mutter echt schlecht da steht und man als Außenstehender gar nicht weiß, was dahinter steckt und welche Hintergründe ihr Verhalten möglicherweise hat.

Wie gesagt, das ist nicht despektierlich gemeint. Aber wenn du trotz der vielen Hilfe, die ihr eh schon bekommt, mit deinen Emotionen überfordert bist und diese nicht richtig einsortieren kannst, dann steht natürlich die Frage im Raum, ob die Art der Hilfe bisher ausreichend ist oder du eine andere Form der Unterstützung für dich persönlich brauchst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.