Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexi49 am 02.08.2022, 15:10 Uhr

Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Liebe Community, darf ich Euch um Rat bitten?

ich bin 49, habe zwei Töchter, 20 u. 18, die Jüngere wohnt noch zuhause und die Ältere studiert in einer anderen Stadt. Mein Partner hat auch zwei Kinder, 17 u. 18 und wird voraussichtlich nach drei Jahren Beziehung in mein Einfamilienhaus einziehen. Geplant war das wir zusätzlich zu unseren Konten ein drittes Haushaltskonto eröffnen, über die Beträge hatten wir noch nicht gesprochen.

Wir verdienen beide recht gut. Mein Partner hat die letzten Jahre großzügig Unterhalt für seine Kinder gezahlt (u.A. ohne Abzug des hälftigen Kindergeldes, viele Extras usw). Sein älteres Kind fängt nun mit der Ausbildung an und erhält ab jetzt eine vernünftige Ausbildungsvergütung.

Nun hat mein Partner mir eröffnet dass er nicht vor hat den Unterhalt neu zu berechnen, und es für die nächsten drei Jahre plant weiterhin so laufen zu lassen - was für unser gemeinsames Leben zur Folge hat dass er sich in den nächsten Jahren weder an irgendwelchen Anschaffungen für Zuhause beteiligen kann, noch sich einen Urlaub leisten will. Er möchte sich für alles in allem lediglich mit dem Betrag in unseren gemeinsamen Haushalt einbringen, den er bis jetzt für seine Wohnung bezahlt hat, weil viel mehr hat er ja dann nicht zur Verfügung.

Ich fühle mich ziemlich vor den Kopf gestoßen. Mir geht es gar nicht um das Geld an sich, aber ich habe das ungute Gefühl, er trifft ohne Absprache für sich eine Entscheidung die auch mein Leben beeinflusst. Natürlich ist es super wenn man sich über das normale Maß um die Kids kümmert.... aber irgendjemand muss es ja dann auch ausgleichen. ;-)

Was meint Ihr, habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank
Lexi49

 
33 Antworten:

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Pamo am 02.08.2022, 15:24 Uhr

Ist das, was er zu zahlen bereit ist (seine frühere Miete) denn ausreichend für dich als seine neue Vermieterin? Ist klar, dass das kein all inklusive Konzept ist mit Vollpension, Wäscheservice, Reinigungsdienst?

Falls er seine eigenen Kosten voll abdeckt, sehe ich kein Problem. Andererseits: Was hast du denn davon, wenn er bei dir einzieht?

Wenn es dein Haus ist - welche Anschaffungen sind so dringend, dass sie keine 3 Jahre warten können?

Wie war es bisher mit Urlaub? Da hatte er doch auch kein Geld dafür, oder? Also ändert sich auch da nichts?

Für mich klingt der Zusammenzug im Moment nicht sinnvoll. Was hast du davon? Wartet doch 3 Jahre, da sind eure Kinder alle flügge und ihr beiden macht gemeinsam einen Neustart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Lexi49 am 02.08.2022, 15:39 Uhr

Naja, es wird wohl lediglich knapp seinen Anteil an den Nebenkosten und Lebensmitteln decken .... ja, als "all inclusive" von ihm gedacht. Wenn ich das gleiche in die gemeinsame Kasse einbringen würde, könnten wir zu zweit nicht wirklich davon leben, wenn wir uns etwas mieten müssten.

Es sind keine Anschaffungen dringend nötig, auch auf Urlaub kann man verzichten, wenn es sein muss. Allerdings ist es ja seine selbstgewählte Entscheidung, und ich habe das Gefühl seine Familie quer mitzufinanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von misses-cat am 02.08.2022, 16:07 Uhr

Ich würde dann das zusammenziehen auf in drei Jahren verschieben und ihm klar sagen das ich nicht bereit bin ihn durchzufüttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Ally79 am 02.08.2022, 16:32 Uhr

Was passiert denn mit dem Betrag, den er aktuell für seine Miete ausgibt? Den spart er ja dann.
Ich persönlich würde vermutlich bei seinem Einzug einige Regeln einführen um spätere Diskussionen zu vermeiden.
Z.B. einen Fixbetrag als "Miete" verlangen, nicht nur die Deckung seiner Nebenkosten. Das dann zurücklegen für evtl. Hausrenovierungen etc, die immer mal anstehen. Möbel etc werden gemeinschaftlich angeschafft und bei evtl. Trennung aufgeteilt. Aufgabenverteilung im Haus regeln usw . Komplett kostenfrei außerhalb der Nebenkosten würde ich nicht machen. Ich erwarte bei meinem Partner finanzielle Selbstständigkeit und Unterstützung, keine Zusatzbelastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Pamo am 02.08.2022, 16:50 Uhr

Von diesem Deal hast du nichts als Frust. Er will seine Kosten reduzieren und du hast nichts davon.

Ich würde weiter getrennt leben und immer schön auf Fairness bei den gegenseitigen Besuchen achten (dass er für dich mitkocht, wenn du bei ihm bist und nicht nur umgekehrt oder dass er öfters mal Lebensmittel mitbringt etc).

Wie wäre das: Du vermietest die nächsten drei Jahre ein Zimmer an einen zahlungsbereiten Kostgänger unter und erklärst deinem Partner, dass du das Geld für deine Töchter zurück legst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Lexi49 am 02.08.2022, 20:11 Uhr

Dankeschön Pamo,

Weiter getrennt leben wäre so eine Sache, es findet eh sowieso schon immer alles bei mir statt, weil seine Wohnung zu klein/unaufgeräumt/ ungemütlich ist. Gegenseitige Besuche gab es also nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Pamo am 02.08.2022, 21:24 Uhr

Es war also schön immer einseitig, er ist schon länger nichtzahlender Dauergast und fragt sich mit recht, warum er weiter Miete zahlen soll, wenn er bei dir sowieso umsonst lebt. Ich verstehe seine Gedanken.

Klug ist er ja. Es ist ein Klassiker, dass seine Bude so unansehnlich ist, dass ihr dort keine Zeit verbringen mögt.

Du wirst dir überlegen müssen, ob dir seine Anwesenheit soviel wert ist, dass du dafür draufzahlst. Du kriegst quasi einen mittelalten Sohn dazu, der seine Hobbys (Kinder) selbst finanziert, aber ansonsten von dir bemuttert und versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von pauline-maus am 02.08.2022, 21:52 Uhr

Nun wenn er dir an miete das zahlt was er jetzt aktuell zahlt ist dass doch ein plus im Gegensatz zu jetzt wo du es nicht hast.
Dazu hälftig Betriebskosten und hälftig Nahrung , Hygieneartikel ect.
Perfekt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Lexi49 am 02.08.2022, 22:03 Uhr

Nein, nicht „plus“…. Er möchte sich alles in allem insgesamt am gemeinsamen Leben (Wohnen, Essen etc ) in Höhe seiner bisherigen Miete beteiligen. So in der Art „all inclusive“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Erika28 am 03.08.2022, 4:06 Uhr

Ich finde es toll dass er nicht sofort darauf geiert den Unterhalt für seinen Sohn jetzt zu kürzen da er in Ausbildung ist. Ich bin allerdings auch ein gebranntes Kind, sprich, ein Scheidungskind und meine Eltern haben sich oft wegen Unterhalt gestritten, mein Vater hat keine Gelegenheit ausgelassen diesen zu kürzen, hat aber selber ein riesen Haus, Urlaube, etc. Gehabt. Von daher bin ich erstmal von deinem Partner beeindruckt.
Ich bin erst 31 und meine Kinder sind noch klein. Fühle mich nicht wirklich befugt dir einen Rat zu geben. Aber mein Gefühl beim lesen dieses Postings war: sehe es doch nicht so eng, lass es auf dich zukommen. Wenn du ihn liebst und gerne Zeit mit ihm verbringst, er dir Geld für seinen Aufenthalt zahlt... Urlaube waren ja dann offensichtlich vorher auch nicht drinn. Ich würde halt auch vorher einen festen Betrag ausmachen und den kann er dann auch direkt auf dein Konto überweisen, wenn du eh mehr zahlst. Du wirst definitiv mehr Geld als vorher zu Verfügung haben. Wenn es dich nervt oder nicht gut geht, schmeißt du ihn halt wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 03.08.2022, 6:52 Uhr

So wie er seine Wohnung pflegt, wird er auch dein Haus pflegen - mach dir da bitte keine Illusionen. Ergo wirst du definitiv hinter ihm her räumen und putzen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Hexhex am 03.08.2022, 8:50 Uhr

Ich wäre auch vorsichtig, das klingt alles, als ob Du nicht nur zukünftig draufzahlst, sondern eigentlich schon seit Jahren. Und zwar nicht nur beim Geld.

Ein Mann, der seine Wohnung nicht sauber, ordentlich und wohnlich halten kann, ist natürlich tendenziell einer, der darauf wartet, endlich wieder bei einer Frau unterzukommen, die das alles für ihn übernimmt.

Was das Geld angeht, ist es schwer zu raten. Sooo gut scheint er ja auch wieder nicht zu verdienen, wenn er sich wegen Kindesunterhalt keinen Urlaub leisten kann. Oder hält er das Geld vielleicht zurück? Weißt Du überhaupt wirklich, wie viel er verdient …?

Wie auch immer. Wenn seine Miete so hoch war, dass dieser Betrag seinen Anteil an den Nebenkosten und am Essen in Deinem Haus abdeckt, wäre das ja okay. Frage Dich, wie viel er Dir bezahlen müsste, damit Du ein besseres Gefühl bei der Sache hättest. Ist das wirklich so viel mehr als er anbietet?

Denn ich finde, als Dein Freund muss er Dir keine Miete zahlen. Aber er muss seinen Anteil an Essen und Nebenkosten tragen. So dass Du unterm Strich nicht einen Euro mehr ausgeben musst, wenn er bei Dir lebt, als bisher.

Wenn seine Miete tatsächlich dafür nicht ausreicht, würde ich das mit dem Zusammenziehen nicht machen, fertig. Du bist in einem Alter, wo man nicht mehr blauäugig zusammenziehen sollte, nur weil „man“ als Paar eben zusammen wohnt. Sondern Du kommst hervorragend auch ohne ihn als Mitbewohner zurecht, oder?

Bin bei einer Vorrednerin: Wenn es für Dich vom Bauchgefühl her nicht passt, würde ich mindestens warten, bis er wieder mehr Geld zur Verfügung hat. Er hat seine Entscheidung getroffen, ohne sie mir Dir zu besprechen. Dann triff als erwachsene Frau auch Du Deine eigenen Entscheidungen und teile sie ihm freundlich mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Sue_Ellen am 03.08.2022, 10:20 Uhr

wie hoch ist denn der betrag?
wenn der mann ggf 1200€ miete zahlt, fände ich das als komplettbeteiligungspaket durchaus angemessen und würde mich als häuslebesitzer sehr freuen.
bei 500€ sähe das anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Lexi49 am 03.08.2022, 10:31 Uhr

Wir sprechen von 700 Euro, die er gerne zum gemeinsamen Leben beisteuern möchte… die würden wahrscheinlich plus minus reichen um seinen Anteil an Nebenkosten und Lebensmitteln zu decken. Alles darüber hinaus wie zum Beispiel ein neue Waschmaschine ist dann halt mein Part.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von pauline-maus am 03.08.2022, 10:49 Uhr

miete ist miete und extras eben extras. vereinbare eine monatlich zu zahlende summe 500 würden sicher reichen . dann beim rest hälfte hälfte .
das mit dem dritten konto ist immer eine gute idee, da könnt ihr dann beide monatlich eine summe einzahlen von der ih dann lebt.
ach wichtig sind wirklich noch die nebenkosten , gerade strom und wärme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von pauline-maus am 03.08.2022, 11:37 Uhr

das dachte ich auch .
hier gibt es am ende nur einen gewinner und einen verlierer der gesamtsituation .
daher bin ich auch freund vom getrennten wohnen, so dass jeder eben nach seinen vorstellungen wirtschaften und hausen kann.
ich würde es so lassen wie es ist und ihm nahelegen , dass er auch ab und zu mal einen großeinkauf machen könnte , um das ganze dann wenigstens etwas auszugleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Sue_Ellen am 03.08.2022, 14:03 Uhr

ich bin ja ein fan von getrennten kassen und beteiligungen, 700€ für ihn allein für lebensmittel, wasser, heizung und strom? im monat?
finde ich persönlich schon etwas hoch kalkuliert. isst der denn nur bio?
kauf doch mal einen monat für ihn getrennt ein oder rechne, m.e. kommst du lockerst mit 200€ lm hin. da ist dann noch viel luft für eine wama. oder kauf die auf raten.
problem ist dann wieder: er will die hälfte beim auszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von bea+Michelle am 03.08.2022, 16:04 Uhr

Ich würde sagen, überlege Dir das gut. Unordentlche Wohnung, das wäre ich auch vorsichtig.

Er sollte sich natürlich in den Haushaltmit einbringen und nicht alles Dich machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Lena_1922 am 04.08.2022, 9:43 Uhr

Jein, ich finde das schwer.

Ich finde es gut das er sich bei seiner Ursprungsfamilie nicht aus der Affaire zieht. Mein Mann zahlt auch noch für seine 21 jährige mit nicht gradliniger Schulbildung.

Nach Abzug vom Unterhalt bleibt Summe x - die Frage ist, wieviel ist das und wer setzt davon wieviel ein. Das Preisniveau ist recht unterschiedlich.Welche Position hat er in deinem Haushalt? Jetzt Gast? dann Mieter? oder Lebenspartner? Gibt es weiteres Vermögen oder gemeinsame Anschaffungen? Was ist, wenn ihr euch in 3/5/10 Jahren trennt - steht er dann mit einem Koffer Klamotten vor deiner Tür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Terkey235 am 04.08.2022, 9:54 Uhr

Das heißt, wenn die Energiepreise demnächst um ein paar hundert Euro monatlich steigen und es um tausende Euro Nachzahlung geht, ist er fein raus? Clever! Da spart er selbst ja mal richtig, wenn er zum passenden Zeitpunkt seine Wohnung aufgibt.

Er zieht von einer überschaubar großen Bude in schlechtem Zustand in ein Einfamilienhaus mit Komplett-Versorgung für einen Flatrate-Betrag. Ebenfalls clever.

Dass er sein Kind weiterhin finanziell unterstützt, finde ich gut und richtig. In diesem Punkt scheint er sehr verantwortungsbewusst zu sein. Vielleicht gibt er gerade darum gerne den Rest der Verantwortung an dich ab.

Auf solche Pauschal-Deals würde ich mich allerdings nicht einlassen, sondern erstmal abwarten. Es geht um maximal drei Jahre. Die würde ich auszusitzen versuchen. Bis dahin ist die 18jährige auch ausgezogen und du sparst dir eine Menge Patchwork-Ärger. Für eure Beziehung ist das sogar vermutlich die bessere Option.

Allerdings würde ich erwarten, dass er sich einbringt, wenn er auch jetzt schon viel Zeit bei euch verbringt. Haushalt mitmachen, einzelne Einkäufe übernehmen, sowas in der Art.

Euch viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht….

Antwort von Mickymouse am 04.08.2022, 10:28 Uhr

….ihr habt beschlossen zusammenzuziehen und habt nicht über die Kosten gesprochen. Jeder hat und macht sich seine eigenen Vorstellungen….er seine….du deine….. Wenn ihr primär nicht darüber gesprochen habt, kannst du ihm erstmal keinen Vorwurf machen. Das ist für mich fehlende Kommunikation.
Was sagt er denn zu deinen Bedenken? Hast du ihm das überhaupt schon gesagt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von dani_j_j am 04.08.2022, 11:05 Uhr

Ich finde 700 all inclusive für ein Eigenheim, welches geputzt wird, schön eingerichtet ist und wo auch seine Kinder regelmäßige Gäste, vermutlich auch über Nacht, sind, Essen, duschen, frisch bezogene Bettwäsche/Handtücher, wahrscheinlich mit Garten, seine Freunde kommen dann auch dort hin zu Besuch und finden Grillzeug und Bier im Kühlschrank und es wird vorher und nachher geputzt, die Freunde seiner Kinder nicht zu vergessen, das ist definitiv zu wenig.

Zumal seine Wohnung so war, dass ihr euch dort nicht wohl gefühlt habt, ist davon auszugehen, dass er auch im neuen Heim nicht so viel einbringen wird an Pflege und Zeit und putzen und aufräumen und und und
Wieso zahlt er nur die alte Miete?
Hat er bisher kostenfrei bei dir gegessen?
Hat er sich bisher schon eingebracht, zeitlich und finanziell?
Ja, ich denke letztlich finanzierst du seine Familie quer, falls er wegen dem Unterhalt zu wenig zur Verfügung hat um seinen Anteil für sein Leben zu übernehmen. Falls er nicht bisher zu wenig Unterhalt für seine Kinder gezahlt hat fände ich es korrekt, wenn der Unterhalt neu berechnet wird, wenn das Kind nun ca 700 eigenes Einkommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Sue_Ellen am 04.08.2022, 12:23 Uhr

*Ich finde 700 all inclusive für ein Eigenheim, welches geputzt wird, schön eingerichtet ist und wo auch seine Kinder regelmäßige Gäste, vermutlich auch über Nacht, sind, Essen, duschen, frisch bezogene Bettwäsche/Handtücher, wahrscheinlich mit Garten, seine Freunde kommen dann auch dort hin zu Besuch und finden Grillzeug und Bier im Kühlschrank und es wird vorher und nachher geputzt, die Freunde seiner Kinder nicht zu vergessen, das ist definitiv zu wenig*

das sind bei mir sicher keine inklusivleistungen, auch glaube auch nicht, dass die fast erwachsenen teenies so oft bei der next weilen wollen, der mann zieht ein, nicht die kinder, die freunde und die freunde der freunde!
auch dieses geputze, zu hilf! man will doch eine entspannte zeit zusammen haben und nicht dauerputzen! wenn arbeitsteilung nicht klappt, eine putzfee auf gemeinsame kosten.


wahrscheinlich aber würde ich mich noch zurückhalten mit dem zusammenziehen und tatsächlich eine kostenaufstellung machen, die beiden gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von desireekk am 04.08.2022, 17:36 Uhr

Hallo,

Also ich glaube, dass das Thema mit finanzielle Beteiligung im Haushalt eigentlich nur ein Stellvertreter – Thema ist…

Oder anders formuliert: nur ein Teil des Gesamtproblems.

Und eine absolut, allgemein gültige Lösung gibt es nicht:
Was genau ist denn für dich der Hauptgrund dass ihr zusammen zieht?
Was genau ist denn für ihn der Hauptgrund dass ihr zusammen zieht?

Seine 700 € Beteiligung: war das dein Fall frühere Miete, warm?
Und obendrauf kamen dann noch seine restlichen Lebenshaltungskosten?
Dann hat er definitiv Einsparungen wenn er mit dir zusammen zieht.
Grundsätzlich ist dagegen ja gar nichts einzuwenden, bin auch du durch das gemeinsame Wirtschaften das ein oder andere einsparen kannst?
Beispiel: ihr braucht nur noch eine Haftpflicht Versicherung, beteiligt er sich dann zu circa 40 % an deiner? Und da geht es gar nicht darum dass das ein relativ kleiner Betrag ist, sondern dass es eben einfach Teil des Gesamtkonzept ist.

Kommen seine Kinder denn noch regelmäßig zu Ihnen? Oder war das in der alten, schmuddeligen Wohnung eher nicht der Fall?

Was mich genau zum nächsten Gedanken führt:
Und er wurde hier ja auch schon öfter angesprochen: wenn er in seiner eigenen Wohnung schon nicht sehr viel Sinn für Ordnung und Sauberkeit hatte, wie genau soll das dann bei dir laufen?
Sinn des Zusammenziehens es ist ja, dass man es sich gegenseitig leichter macht, sich gegenseitig schöner macht. Wo genau will er sich da einbringen?
Wo genau will er denn dir unter die Arme greifen, was ist denn seine Idee von diesem Zusammenzug in dieser Hinsicht?

Dass er seine Kinder weiterhin großzügig unterstützen möchte finde ich grundsätzlich löblich, aber aus Erziehungstechnischer Sicht eher nicht sinnvoll:
Junge Menschen müssen erst mal lernen mit begrenzten Budget zurecht zu kommen, denn Kindesunterhalt und Ausbildungsvergütung ist in der Regel verdammt viel Geld so auf einen Schlag.
Auch wenn du da eigentlich nichts mitzureden hast: immerhin ist er doch dein Lebenspartner. Da würde ich mir schon die Freiheit nehmen meine Gedanken zu äußern und dabei sehen ob er überhaupt zuhört und Kompromisse eingehen will.
Ich würde ihm vorschlagen , dass das Kind weiterhin mehr Unterhalt als eigentlich bekommt, aber nicht den vollen. Den Rest kann er ja auf ein Sparbuch zahlen und dem Kind später geben wenn es einen eigenen Hausstand gründet.
Klar, das bedeutet immer noch nicht dass genügend Geld da ist für euren Urlaub, aber man sieht zumindest ob Kompromissbereitschaft da ist.

Ich hatte mit meinem Mann auch immer wieder Auseinandersetzungen über den Kindes Unterhalt (es ist irre was er der Mutter seinen Kindern zahlt, das würde mir keiner glauben) , Übrigens auch andersrum: er fand dass der Vater meiner Kinder nicht genügend gezahlt hat (mein KV hat halt nur gezahlt was absolut notwendig war und selbst das nicht immer).
Aber am Ende haben wir lernen müssen, dass das ein Bereich ist in dem wir jeweils selbst entscheiden, wobei wir immer Gespräche hatten und gegenseitig Unverständnis gerungen haben.

Zurück zu euch: eure Partnerschaft geht auf eine neue Ebene wenn ihr zusammenzieht. Und ja, da gibt es viele neue Dinge zu klären, neue Kompromisse zuschließen, Dinge anders zu sehen als vorher.
Wenn beide dazu bereit sind kann das wunderbar klappen. Wenn er bisher schon nicht so bereit war Kompromisse mit dir einzugehen wird es eher schwierig…

Ich hoffe er hat seine Wohnung noch nicht gekündigt.
Was ich machen würde: mir ein paar Stichworte zusammen schreiben, mit ihm in ein Restaurant gehen (neutraler Boden) und dort noch mal meine Sichtweise darlegen, meine Vorstellungen artikulieren und auch meine Bedingungen klarmachen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Tonic2108 am 05.08.2022, 15:51 Uhr

Größere Anschaffungen, die auch dein Haus betreffen würde ich an deiner Stelle sowieso selber tragen. Sonst hast du nämlich falls es irgendwann nicht mehr klappt mit euch eine Diskussion was er dann mitnehmen will. Und Investitionen ins Haus immer schön getrennt halten.

Allerdings würde ich schon darauf achten, dass auch die Hausarbeit fair aufgeteilt ist, es kann ja nicht sein, dass er einfach kommt, sich ins gemachte Nest setzt und bedienen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Lexi49 am 05.08.2022, 19:04 Uhr

Vielen lieben Dank für die Gedanken und Euere Beiträge

Liebe desireeck, ich finde es sehr spannend was Du von dem Umgang damit in deiner Ehe erzählst.

Bei meinem Lebensgefährten ist es so dass er selber seit Jahren quasi am Selbstbehalt kratzt, aber nach wie vor ein Kostenapparat unterhält, das er sich eigentlich gar nicht leisten kann.

Ich finde es großartig wenn sich Eltern über das normale Maß kümmern - aber mittlerweile rutscht er immer weiter ins Minus während die Sparbücher den Kids immer praller werden.

Das alles geht mich in der Tat erstmal nichts an - allerdings werde ich ja dadurch indirekt immer mehr mit zu Kasse gebeten, weil ihm einfach durch diese Entscheidungen nichts zum Leben bleibt und ich es dann ausgleichen müsste.

Da wir beide so ziemlich gleich verdienen, und gleiche Voraussetzungen haben stellt sich mir immer mehr die Frage warum ich im Grunde meinen Kindern etwas wegnehmen soll und ihm den Rücken freihalten damit er gleichzeitig seinen Kindern etwas mehr zukommen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von desireekk am 06.08.2022, 3:19 Uhr

Das ist eine sehr gute Frage die Du da stellst.
Hast Du ihm die so klar auch schon gestellt?
Denkt er dann nach oder "ist das ja gar nicht so"?

Die Frage ist einfach: wieviel willst Du mitfinanzieren? Wie stark siehst Du Euch da als Team?

.... seid Ihr denn ein Team mit den selben Werten und Zielen? Denn ich hänge mich gedanklich mehr an der sonstigen Situation auf (wer hat mehr Benefits vom Zusammenziehen?)
Mein Manhat es imerhin immer wieder geschafft das ansnsten das WIR im Vordergrund stand.

Und inzwischen (nach vielen Jahren) erstaunt er mich wieviel Geld er in MEINE Kinder steckt, bereit ist ihnen zukommen zu lassen.
Aber: das "Team" stand immer im Vordergrund, er hat ALLES für mich/uns/meine Buben getan, auch wenn mal die Waage zugunsten eines seiner Kinder (eine ganze Zeit lang) finanziell kippte.
Diesen gemeinsamen Weg zu finden hat uns viele harte Diskussionen, eine Beinahe-Auszug&-Trennung und viele Tränen gekostet...Patchwork sucks big time!

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Okypete am 06.08.2022, 10:49 Uhr

Nein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Zwergenalarm am 10.08.2022, 6:51 Uhr

Auch wenn ich hier vielen Meinungen zustimme und mir einen Zusammenzug in vorangeschrittenem Alter 3x überlegen würde, vor allem wenn der Zuziehende ein Chaostier ist……ich dreh die Rechnung mal um.

Bisher hast du die Kosten für‘s Haus alleine gestemmt, bzw. deinen Freund „gratis“ durchgefüttert. Jetzt fließen monatlich immerhin 700€ (wenn ich richtig gelesen habe) in deine Kasse (statt in die eines fremden Vermieters), was ich nicht wenig finde, auch wenn Mann sich um dieses Geld anderweitig natürlich sicher keine vergleichbare Wohnsituation leisten könnte. Deine Nebenkosten erhöhen sich aber auch nicht um diesen Betrag, nur weil ein Erwachsener mehr im Haus ist.
Betriebswirtschaftlich wäre so eine Rechnung natürlich falsch, weil der theoretische Gegenwert höher wäre, aber real müsste dir monatlich dann doch einiges mehr überbleiben als aktuell. Sämtliche Anschaffungen für‘s Haus würde ich schon aus Prinzip alleine tätigen, weil ich bei einem allfälligen „Hinterher“ nicht auseinanderdividieren wöllte.

Ich würde finanziell so weiterleben, wie bisher, und mir die 700€ monatlich auf ein Sparkonto (oder was Ähnliches) legen und einen gewissen „Paarluxus“ (und jedenfalls eine Putzhilfe) daraus finanzieren. Und die Apanage an die „Satelliten“ hat ja auch ein überschaubares Ablaufdatum.

Ich meine du würdest dich finanziell verbessern, ob emotional auch kannst eh nur du allein beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von desireekk am 10.08.2022, 17:36 Uhr

Naja, die 700 € sollen ja die Nebenkosten und seinen Beitrag zur Haushaltskasse (Essen, Hygieneartikel, etc.) abdecken.

Das sind ja also durchaus Mehrkosten die er verursacht.

Und wenn er sich einiges an Kosten eingespart wenn er mit ihr zusammen zieht, dann darf sie sich doch auch etwas einsparen?

Liebe Grüße

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Zwergenalarm am 10.08.2022, 20:55 Uhr

Ja klar darf sie, und es sei ihr von Herzen gegönnt……aber es ging in der Ausgangsfrage ja darum, dass die AP befürchtet seine Kinder querzufinanzieren und diese Befürchtung teile ich nicht, weil ihr am Ende des Tages mehr in der Tasche bleiben müsste als bisher, wo der Guteste alles quasi gratis bekommen hat.
Zumindest liest es sich so, dass er den Großteil der gemeinsamen Zeit auch bisher schon unter ihrem Dach verbracht hat, allerdings nichts dafür gelöhnt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von Lena_1922 am 11.08.2022, 11:42 Uhr

Das muss mir mal einer erklären

- angeblich werden Unsummen Kindesunterhalt gezahlt/mehr als die Kids kosten
- trotzdem muss er leisten bis an den Selbstbehalt

Das paßt nicht zusammen

- entweder zahlt er Standart Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, das ist sicher nicht mehr wie Kinder benötigen
- oder er zahlt Mindest Unterhalt und kommt damit an den Selbstbehalt
- oder er zahlt wirklich viel (Stufe 6 doer so) - dann ist er aber nach Abzug des KU noch lange nicht am Selbstbehalt

irgendwas stimmt da nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Antwort von desireekk am 11.08.2022, 14:19 Uhr

Von Selbstbehalt hat keiner gesprochen.

Aber wenn schon das halbe Kindergeld nicht abgezogen wird, dazu noch einiges an Extras übernommen wird, kann sich das pro Kind ganz schnell auf 200-300 € im Monat summieren. Pro Kind!

Dass dann eben Extras wie größere Urlaube eventuell nicht möglich sind (ein Urlaub kann gerne mal 5000 € oder mehr kosten), oder er sich das einfach nicht leisten will, kann ich schon mathematisch nachvollziehen.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Patchwork, Ängste, Schwierigkeiten

Hallo, ich bin seit einem halben Jahr Teil einer Patchworkfamilie (Partner + Kind aus erster Beziehung und ich) . Wir lernten uns kennen und es ging von Anfang an nur steil bergauf, man kann wirklich sagen, so etwas haben wir beide noch nie empfunden. Leider macht es uns ...

von Stiefmutter 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork 2 mal 3 :) Bindung zu Stiefkindern

Hallo! Ich bin neu hier in dieser Forums-Ecke... Ich war ca. ein Jahr lang alleinerziehend mit meinen zwei Jungs und habe vor etwa einem Jahr meinen Partner kennengelernt, der auch zwei Jungs hat. Meine sind jetzt 9 und 3 Jahre und seine 4 und 6 Jahre alt. Nach einer ...

von Sonnenblume20 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Weihnachten in Zeiten von Patchwork

Guten Morgen, gleich die Frage als Einstieg, da der Text drunter etwas länger wird: Wie verbringt ihr in Patchwork-Familien Weihnachten bzw. wie habt ihr das das erste Jahr nach der Trennung gehandhabt? Mit/Ohne neuem Partner, mit/ohne Ex oder sogar mit neuem Partner des ...

von Abendstern2021 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork, will nicht zu Papa

Hallo, Wir leben Patchwork mein Partner, ich, unsere Kinder. Meine Tochter ist 11 Jahre alt. Bei ihrem Papa ist sie alle 2 Wochen, bisher an einem Tag des Wochenendes bzw. an diesen Tagen ganz, wie sie wollte. ...

von cereza 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Zusammenziehen?

Hi. 2 Monate zusammen und gemeinsames Zuhause nehmen? Oder zu früh? Wir sind dann zu 4. Er einen Sohn, ich eine Tochter. Haben uns schon paarmal getroffen und verstehn uns gut. Freunde von mir haben nach 6 Wochen geheiratet und sind nach 10 Jahren immer noch zusammen. Geht ...

von Lotuskeks 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Zusammenziehen

Liebe Community, ich hoffe auf viele Kommentare, kritische und zuversichtliche. Ich lebe in Scheidung, meine Kinder (19 und 21) sind frisch ausgezogen, haben bei mir noch ihre Kinderzimmer. Das Reihenhaus gehört zum Teil der Bank, ist noch nicht fertig gebaut und gehört ...

von Neuanfang20 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Patchwork mit Teenagern

Hallo, ist hier jemand im Forum, der in einem Patchwork-Modell mit Teenagern oder Jugendlichen lebt? Mich würde mal interessieren, wir ihr das so handhabt. Wir leben noch das total bescheuerte Nestprinzip, aber ich suche mir mit meinen drei Kindern gerade eine neue Wohnung ...

von Mom23 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wir war euer erster Patchworkurlaub?

In ein paar Tagen fahre ich mit meinem neuen Freund, seinen zwei Kindern und meinen dreien zusammen in Skiurlaub. Ich bin total gespannt, wie das wird, und freu mich schon drauf. Mit seinen Kindern verstehe ich mich gut (auch wenn sein Sohn etwas speziell ist), aber wir haben ...

von Mom23 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Herausforderung Patchwork

Hallo, ich (getrennt, 2 Kinder) habe mich in einen Mann verliebt, der auch zwei Kinder hat und sich in Trennung befindet. Jetzt überlege ich natürlich, wie wir das in Zukunft mit uns und den Kindern machen: Wer darf wem was sagen, wer kommt zu kurz, wer feiert Weihnachten und ...

von Esmeralda-23 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Bei wem klappt Patchwork gut?

Hallo, nach meinem letzten Post würde mich interessieren, bei wem von Euch Patchwork gut klappt und was Ihr dafür aktiv getan oder auch nicht getan habt. Habt Ihr Tipps für mehr Harmonie, Gelassenheit und Frieden für eine gestresste Patwork-Mama parat? Würde mich freuen, zu ...

von Undinie 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.