Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zwergchen1984 am 06.09.2022, 18:39 Uhr

Stiefmama mit Mutterinstinkt

Meine Eltern haben meinen Cousin aufgenommen, nachdem meine Tante nicht in der Lage war ihm aufzuziehen. Sie leidet unter einer manischen Depression, mit ihren Schüben hat sie so einiges angerichtet.
Meine Eltern bekamen das Sorgerecht und die Langzeitpflege übertragen. Heisst: mein Cousin wäre nicht zu seiner leiblichen Mutter zurück gekommen.

Zur gleichen Zeit wurde meine minderjährige Schwester schwanger, meine Mutter wurde also zur gleichen Zeit auch Oma. Wir Mädels waren damals 14 und 15 Jahre alt, also älter als deine Töchter.

Ich will nicht lügen, einfach war es auch für uns Teenies nicht. Für mich schon dreimal nicht, mit der Schwangerschaft meiner Schwester und dem kleinen Bruder, der noch kam. War aber so und mit viel zurück stecken, viel Verständnis klappte es.

So wie ihr das Verfahren gerade durchlauft, haben wir es allerdings nicht gehabt. Es gab weder eine Gerichtsverhandlung in dem Ausmaß, noch psychologische Untersuchungen oder Beratungen. Es gab eine Überprüfung, jedes Jahr. Das wurde vom Jugendamt übernommen.

Mein Bruder hat niemals zu meiner Mutter gesagt, sie sei nicht seine Mutter. Nicht im Streit, nicht mal später wenn er betrunken war. Meine Mutter adoptierte ihn noch 2020 bevor sie an Krebs starb. Das war ihr ganz wichtig und es ging erst, als er 18 Jahre alt wurde. Denn die leibliche Mutter hätte ihn niemals zur Adoption freigegeben. Egal, ob sie sich um ihn kümmern konnte oder nicht. Was das betrifft malst du dir wahrscheinlich so einiges aus.

Übrigens müssten meine Eltern nach einer Weile den Umgang mit meiner Tante zustimmen. Sie hatte zwar kein Sorgerecht mehr, aber sehr wohl ein Umgangsrecht. Auch wenn sie es nicht immer wahrnahm, da es immer begleiteter Umgang war, sie durfte mit ihrem Sohn nicht alleine weg.

Und ja, man kann ein fremdes Kind genauso lieben wie das eigene... Sonst gäbe es wohl kaum Adoptionen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.