Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbara1973 am 04.09.2022, 11:32 Uhr

Feiertage und Geburtstage in Patchworkfamilie

Hallo,
in unserer Patchworkfamilie gibt es insgesamt 5 Kinder, 4 davon erwachsen, teilweise über 30, alle inzwischen mit Partnern und ein Kind (auch Patchwork). Nur mein jüngstes Kind (9) lebt noch bei uns im Haus. Drei Hunde gehören auch noch dazu, einer davon unserer. Bisher haben wir Ostern, Weihnachten, zwischendurch uns unsere Geburtstage immer bei uns gefeiert und eingeladen. Allerdings war es mir aufgrund meiner chronischen Erkrankung eigentlich immer zuviel, danach ging es mir tagelang schlecht.

Seit letztem Jahr haben die erwachsenen Kinder jetzt alle Partner. Unser Wohnzimmer ist nicht wirklich groß, mit 7 oder 8 Personen ließ es sich vom Platz bisher immer noch irgendwie arrangieren. Jetzt haben wir uns wegen der Energiekrise im Wohnzimmer einen Kachelofen einbauen lassen. Unser Esstisch steht jetzt halb vorm Sofa/Fernseher. Haben noch keine perfekte Lösung, aber besser als frieren. Für jetzt 14 bis 15 Personen haben wir definitiv keinen Platz. Feier auf 2x aufteilen ist wegen meiner Krankheit auch keine Lösung.
Wie macht ihr das mit zu wenig Platz? Liebe Grüße Barbara

 
5 Antworten:

Re: Feiertage und Geburtstage in Patchworkfamilie

Antwort von pauline-maus am 04.09.2022, 12:35 Uhr

jeder ort hat ein vereinshaus, mietet euch dort ein , jeder bringt was mit und alle sorgen danach zusammen für ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiertage und Geburtstage in Patchworkfamilie

Antwort von Zwerg1511 am 04.09.2022, 13:10 Uhr

Bei Kindern über 30 ist es doch eigentlich kein Problem, die Feste wie Weihnachten u. Ostern rund herum immer bei einem anderen Kind und bei Euch zu feiern. Das muss ja keine Veranstaltung nur bei Euch sein.

Wenn es bei den anderen auch zu eng ist, kann man z.B. auch gemeinsam Essen gehen.

Im Haus kann man einfach auch ein Fingerfood-Buffet aufbauen und jeder sucht sich einen Platz.

Wir haben das während Corona tatsächlich auch im Winter nach draußen verlagert. Haben mit der Familie eine kleine Wanderung zu einem Picknickplatz im Wald gemacht und jeder hat was zum Essen dabei gehabt sowie Glühwein und Kinderpunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiertage und Geburtstage in Patchworkfamilie

Antwort von Mörchen17 am 04.09.2022, 14:01 Uhr

Das hat ja eigentlich nichts mit Patchwork zu tun, sondern ist der ganz normale Wahnsinn in großen Familien. Ich habe vier Geschwister, die mittlerweile - bis auf einen - auch alle eigene Familien mit 1-2 Kindern haben. Ostern feiern wir bei uns im Garten, mein Geburtstag und der meines Sohnes fallen zum Glück in den Sommer, die Feste können somit in der Regel auch draußen stattfinden. Damit habe ich mein "Soll" erfüllt. Was Weihnachten anbetrifft (da fiel das Großfamilienfest allerdings die letzten beiden Male coronabedingt aus), hat sich bislang immer jemand gefunden, der/die sich erbarmt hat, das Fest bei sich auszurichten, meistens eine meiner beiden Schwestern, die es toll findet, wenn so viele Leute im Haus sind. Geburtstage, da ist es Sache es Geburtstagskindes, zu entscheiden, wie gefeiert werden soll. Manchmal zuhause, manchmal in irgendeiner Location.

Es ist bei uns aber auch nicht so, dass wir erwarten, dass unsere Eltern Familienfeste ausrichten. Das wird in gemeinsamer Absprache geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiertage und Geburtstage in Patchworkfamilie

Antwort von Lusiana am 04.09.2022, 19:12 Uhr

Steht in der nächsten Zeit noch eine Feier an, also bevor es kalt wird, dann würde ich diese Feier nutzen und mit allen besprechen, wie es weitergeht, da wird sich bestimmt eine Lösung finden. Die Idee mit dem Vereinsheim finde ich gut, bei uns gibt es auch viele Schrebergärten, die ein Vereinshaus haben und vermieten oder ein Hundeklub oder ein Reiterstübchen, jeder bringt was mit oder man greift auf ein Catering zurück. Es soll ja nicht für einen zu viel werden und weiterhin Spaß machen. Weihnachten vielleicht aufteilen, dass ihr mal zu den Kindern geht und am nächsten Tag zu den anderen Kindern, da wird sich schon was finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiertage und Geburtstage in Patchworkfamilie

Antwort von Zwergenalarm am 04.09.2022, 19:30 Uhr

Stehparty mit Buffet.
Mache ich zumindest immer so und war bis jetzt immer eine Riesengaude. Anders könnte ich meine Familie und die Freunde, die eigentlich auch schon zur Familie gehören nie zu mir einladen. Rekord waren mal 45 Leute auf 70m2. Strenggenommen eigentlich nur 35m2, weil Schlafräume ausgenommen. Das hatte dann schon was von Breakfast at Tiffany‘s, so Schulter an Schulter.

Und bevor ich mit den Nachbarn wegen Lärm streite, lade ich die lieber auch noch ein.
Außerdem erwartet niemand von mir Augarten Porzellan und Kristallgläser…..also bleibt auch der Haushaltsteil überschaubar, weil Pappteller. Und irgendwie greift eh jeder mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Geburtstage bei Patchworks...wie gestalten?

Hallo, hier hatte ich gerade ien kurzes Gespräch zu und wollte mal so in die Runde hören wie andere das so sehen oder handhaben: Hintergrund: mein Verlobter hat mit seiner Ex 2 Mädels (Teenager). Sie leben gut 1/3 bei ihm, man lebt relativ nah aufeinander. Geburtstage ...

von juliakrub 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstage

Geburtstage der Ex-Schwiegereltern bzw. Oma & Opa der Kinder

Meine beiden sind im Teenie-Alter, aber sie vergessen jedes Jahr wieder auf die Geburtstage ihrer Großeltern, wenn ich sie nicht jedes Mal erinnere. Nur ich mache das ja nicht ewig bis sie erwachsen sind - andererseits fällt es dann wieder auf mich zurück, wenn sie sie nicht ...

von clarence 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.