Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 01.03.2018, 15:40 Uhr

Kinder in der Wohnung über uns

Verstehen kann ich Dich schon, aber auch die Eltern. Das ist ein blödes Alter, man ermahnt die Kinder hundert mal, aber sie vergessen es gleich wieder. Und manche habeneinen enormen Bewegungsdrang. Und das ewige Ermahnen vergiftet total das Klima in der Familie, setzt die Eltern zusätzlich unter Druck, sie haben eh schon mit der Trotzphase zu kämpfen, müssen Gebrüll und Getrampel bei Wutausbrüchen souverän aushalten, jetzt haben sie auch noch Gewissensbisse bei jeder Gabel die vom tisch fällt, bei jedem eifrigen Lauf über den Flur - also wenn die Kinder "eigentlich" gerade einigermassen artig sind, nur eben klein und wild. Und morgens um 6 Uhr geht man nun mal nicht sofort auf den Spielplatz, das braucht bei uns mindestens eine stunde - im Winter leider länger - bis man gefrühstückt hat usw. Solang ich Tee koche usw. rennen die Kinder auch schon mal durch die Wohnung. Ich kann sie schlecht anbinden.
Wir wohnen in einem hellhörigen Haus, mit den Jungs sind wir so viel es geht draussen. Aber sie sind auch Frühaufsteher bzw. in der Woche müssen wir eh um 6 Uhr aufstehen. und sie bleiben dann leider nicht still im Bett liegen und lesen Buch - sind sie zu klein für. selbst malen am Tiscch funktioniert nicht immer. TEppiche sind bei uns schlecht, mein Mann ist Allergiker. Und ein kleiner Spielteppich nützt gar nichts, ich kleide aber auch nicht jeden Abend die Wohnung mit Polstern aus.
Das soll nicht heissen, dass ich ihnen morgens um 6 wilde jagden durch die Wohnung abnicke. Sie werden natürlich zurückgepfiffen. Immer und immer wieder. Deswegen hören die Geräusche aber nicht von heute auf morgen auf.

Du kannst nicht wissen, was die Eltern wirklich zu ihren Kindern sagen.
Ständiges Ermahnen vergiftet aber tatsächlich die Nachbarschaftsbeziehung. Und man bekommt bei aller Mühe als Eltern echt das Gefühl: die sind eh nie zufrieden.
Die Kinder werden aber grösser und verständiger. Aber auch das braucht eben seine Zeit. Wenn Du bei der ERziehung hilfreich beitragen willst, sei kein Stressfaktor für die Eltern, sondern geduldig, wie es die Eltern auch sein müssen.

Übrigens: die Nachruhe endet bei uns offiziell um 6 Uhr. Und beginnt 22 Uhr. Abends könnte ICH im Interesse der Kidner manchmal zwei STunden mehr Nachtruhe gebrauchen - wenn jemand um 8 abends anfängt zu bohren, wenn die Kinder schlafen sollen - bin ich auch sauer. aber so ist das halt, billige, schlecht schallisolierte Wohnung, Zusammenleben auf engem RAum - hat sicher Vorteile - finanziell, ökologisch, aber eben auch Nachteile.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.