Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine1989 am 27.01.2018, 13:31 Uhr

Aufmerksamkeit erzielen?

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit meiner Tochter, sie ist 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Vor Weihnachten hat sie sich ihr Gesicht verbrannt durch ein Dampfbad. Dadurch habe ich sie behuttelt und betuttet. So als dann alles wieder in Ordnung war sie wieder Gesund war, fing sie an zu sagen zum Mittag und zum Frühstück das sie Bauch stechen hat, aber nur zu den beiden Mahlzeiten und dann war das aber auch wieder weg, nach dem essen und zum Abendbrot war gar nichts.So ich bin immer wieder draufeingegangen habe auf sie eingeredet und gemacht. Irgendwann hat sie nichts mehr gesagt das sie Bauch stechen hat, also geh ich davon aus das es weg ist und sie versucht hat meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe es jetzt immer ignoriert. So nun war es heute Mittag wieder so das sie beim Mittag so schwer geatmet hat ich bin aber nicht drauf eingegangen sie hat auch nichts gesagt das sie wieder bauch stechen oder sonst irgendwas hat. Sie hat auch normal zügig ihre zwei Teller gegessen nur halt am Anfang das mit dem schwer atmen war so komisch. Ich bin aber nicht darauf eingegangen. Sie macht das auch nur wenn ich mit Ihr alleine bin,wenn der Papa mit da ist macht sie das nicht, was meint ihr ist das Aufmerksamkeit? ich weiß nicht was ich tun soll sie ist kern Gesund.
Hat jemand auch solche erfahrungen mit euren Kindern, ich bin ratlos und wünsche mir einfach nur mal wieder ohne irgendwelche Macken mit ihr zu essen.

Ich freue mich über eure Antworten und vleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Mfg Janine

24 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von JaLu9116 am 27.01.2018, 14:03 Uhr

Ähm also wenn mein Kind zu mir sagt, dass es Bauchstechen hat und auch als schwer atmet...; würde ich mir nicht überlegen, ob es Aufmerksamkeit will, sondern zum Arzt fahren und das abklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Janine1989 am 27.01.2018, 14:33 Uhr

das Bauch stechen ist ja weg, seit einer weile, das war auch nur wenn ich mit ihr alleine Mittag gegessen habe, wenn der papa da war, war nichts.
Und heute hatte sie eben beim Mittag so laut geatmet was sie sonst nicht macht, sie hat auch nichts gesagt das ihr irgendwas weh tut sie hat auch normal gegessen sonst als sie das bauchstechen hatte, hatte sie mir gesagt das ihr das essen nicht schmeckt und das sie bauchstechen hat, was aber quatsch war weil ich ihr essen gekocht habe wo ich genau weiß das ist sie und da hat sie auch fast eine stunde für ein teller gebraucht und heute hatte sie 2 teller gegessen und blos eine viertel stunde gebraucht. ich mache mir nur sorgen weil sie eben heute so laut geatmet hat.
was sie sonst nicht macht und ich weiß eben ne so richtig soll ich drauf eingehen oder es eben ignorieren heute habe ich es ignoriert. eigentlich sagt sie mir ja wenn sie etwas hat ihr weh tut oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von niccolleen am 27.01.2018, 16:10 Uhr

Ganz abgesehen davon, wem genau soll das nuetzen, wenn dein Kind gern deine Aufmerksamkeit haette, und du, nur weil du es zu durchschauen glaubst. sie ihr genau deswegen nicht gibst? Beide verloren, wuerde ich sagen.
Sicher muss man nicht wegen jedem Pfurz rennen, aber das eine schliesst das andere ja nicht aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Janine1989 am 27.01.2018, 17:04 Uhr

Mein kind bekommt genug aufmerksamkeit von mir glaub mir.
Ich wollte nur einen Rat wie ich reagieren soll und das hilft mir nicht viel weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von niccolleen am 27.01.2018, 20:07 Uhr

Naja, du kannst natuerlich solange warten, bis dir wer den Ratschlag gibt, den du hoeren willst. Meiner war halt, dass ihr beide nichts davon habt, wenn du sie absichtlich bei sowas ignoriert, wo sie das doch offenbar genau deshalb macht, weil sie eine Reaktion von dir moechte. Wenn sie die nicht bekommt, wird sie andere Sachen anstellen, um diese Reaktion von dir zu bekommen. Also was kostet es dich zu fragen: Wieso atmest du so schwer? So koenntest du reagieren, und das koennte dir dann weiterhelfen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Janine1989 am 27.01.2018, 20:20 Uhr

nur wenn ich drauf einsteige kann das doch ne besser werden. Da seh ich das problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von sara31 am 27.01.2018, 21:05 Uhr

Frag sie doch, wie es ihr ging und ob sie das Betütteln von dir genossen hat. Und was sie sich von dir wünscht.
Vielleicht möchte sie eine andere Art von Aufmerksamkeit haben, als du ihr gibst und für richtig erachtest.
Wenn sie so lange krank war, vielleicht hat sie auch vor etwas Angst.
Vielleicht vermisst sie tatächlich diese intensive Zeit mit ihr.
Wie könntest Du sie mehr einbinden, damit sie einfach um dich rum sein kann? Gemeinsam kochen, einkaufen, über etwas lachen?
Lob sie dafür, wenn sie keine Bauchschmerzen beim Essen bekommt.
Hast Du ihr schon mal gesagt, dass sie eine echt schwere Zeit hinter sich hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Janine1989 am 27.01.2018, 21:14 Uhr

ja das hat sie genossen, das habe ich sie schon mal gefragt. ich habe mich jetzt mit ihr noch mal hingesetzt und sie gefragt wann das stechen kam sie meinte das kam als ich nicht mit ihr gesprochen habe am Mittagsstisch und als ich sie angesprochen habe wäre es weggegangen, also ich denke mal es ist aufmerksamkeit, sie ist starkes mama kind. Ich muss auch dazu sagen das ich schwanger bin und im april kommt das zweite baby, kann das auch sein das es daran liegt? ich geb ihr all meine liebe bin für sie da rede mit ihr auch viel aber ich weiß nicht was ich noch tun kann das sie kein bauchstechen bekommt. Ich kuschel viel mit ihr. Wenn der Papa mit da ist macht sie das nicht nur wenn ich mit ihr alleine bin woran kann das liegen, ach man ich bin mit mein latein am ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Mariechen2015 am 27.01.2018, 21:36 Uhr

Hm aber wenn du der Meinung bist,dass deine Tochter genug Aufmerksamkeit von dir bekommt,dann müsste sie doch nicht so eine Show abziehen, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
Das macht ja irgendwie keinen Sinn.
Ich finde dass schon ehrlich Gefährt heftig,dass du das vermutest denn dann weißt du ja,es liegt irgendwas im Argen. Wieso gehst du es nicht an? Wenn es nicht das gesundheitliche ist,dann die psychische Seite und alles wieder hin zu bekommen,ist doch genauso wichtig.
Alles Gute deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei Tipps...

Antwort von Mijou am 28.01.2018, 12:40 Uhr

Hallo,

ich würde nicht davon ausgehen, dass Deine Tochter keine Bauchweh hat, sondern dass das mit den Bauchweh stimmt. Kinder bekommen schnell Darmkrämpfe, die sich dann als Stechen äußern. Diese haben aber oft keine organische Ursache, sondern seelische.

Kinder sprechen bei solchen Bauchweh sehr gut auf eine Wärmflasche oder ein Heizkissen an. Die Wärme löst Verkrampfungen ganz schnell, meist ihn. von 30 Minuten. Als „erste Hilfe“ kannst Du Deiner Tochter auch einfach beide Hände auf den Bauch legen und den Bauch sanft streicheln. Diese Extra-Portion Liebe lindert Bauchweh oft auch schon ohne weitere Maßnahmen.

Falls das nicht reicht, kannst du auch einen gewissen Placebo-Effekt nutzen, ich habe das auch gemacht: Man gibt dem Kind noch eine „Medizin“, die nicht besonders gut schmeckt, aber „ganz toll“ hilft. Das kann etwas Beliebiges sein, z. B. ein Kamillen-Extrakt ohne Alkohol oder ein Vitaminpräparat für Kinder. Man gibt ein paar Tropfen davon in ein halbes Glas Wasser. So hat das Kind das Gefühl, dass ihm geholfen wird. Diese „Medizin“ lindert oft sehr schnell, weil das Kind einfach glaubt, dass sie das tut.

Ich würde generell liebevoll, aber nicht zu ausführlich auf die Bauchweh eingehen. Sie könnten eine Folge der Gesichtsverbrennung sein, wie Du ja selbst schreibst. Deshalb würde ich Deiner Maus ruhig eine Extra-Portion Liebe und Fürsorge geben. Das solltest Du aber nicht zu sehr ausdehnen. Streichele den Bauch ein paar Minuten, biete ein Heizkissen an (sie kann dabei ein Hörspiel hören) und wenn gar nichts hilft, gibt es am Schluss noch die „Medizin“.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von cube am 28.01.2018, 13:59 Uhr

Also ich merke recht schnell, ob unser Kind schauspielert oder er wirklich etwas hat. Wenn ich nämlich ernsthaft darauf eingehe und ihm sage, das wir dann selbstverständlich zum Arzt gehen damit der ihm helfen kann, kommt entweder “ach, ist schon wieder gut“ oder eben “ja, der soll mal schauen“ . Unser Sohn hat keine Angst vor dem Arzt, insofern würde er nie deswegen Schmerzen kleinreden. Ich würde tatsächlich mit ihr nochmal in Ruhe reden und ihr anbieten, das ihr gerne zum Arzt fahren könnt, da du ja nicht willst, das sie schmerzen hat. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Tipps...

Antwort von Janine1989 am 28.01.2018, 17:46 Uhr

Ich danke dir für deine Tips, was halt das komische ist das sie das nur beim Mittag macht sonst hat sie das nicht, heute habe ich mich beim Mittag einfach normal mit ihr unterhalten über alttäglich sachen und da kam nix kein Bauchstechen hat ganz normla gegessen. Ich hatte mich gesterb mit ihr hingesetzt und noch mal mit ihr gesproche, sie sagte mir das sie angst habe das ich sie nicht mehr lieb habe wenn das Baby da ist also hat sie so versucht meine aufmerksamkeit zu bekommen. das ist zumindestens eine erklarung für mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Tipps...

Antwort von Mijou am 28.01.2018, 17:57 Uhr

Mittags ist Deine Tochter ja vielleicht auch von der Schule ziemlich geschafft, vielleicht kommt das verstärkend hinzu. Ich finde es toll, dass Du Dich mit ihr über das Baby unterhalten hast, das war genau richtig. Vielleicht ist das ja Eure persönliche Lösung: Dass Du mit Deiner Maus jeden Tag ein bisschen sprichst über alles mögliche.

Das habe ich mit den Kindern in diesem Alter abends als "Bettkanten-Gespräch" gemacht: Man fragt, wie so der Tag war, was dem Kind besonders gut gefallen hat, was total blöd war usw. Die Kinder können dabei die Erlebnisse innerlich ein bisschen sortieren und verarbeiten. Man kann dabei sehr gut auch über anstehende Herausforderungen - wie eben das Baby - sprechen. Allein schon, dass sie über ihre Gefühle reden können, kann Kinder sehr entlasten. Und wenn alles nix hilft, gibt's ja immer noch die Wärmflaschen-Lösung. Bei Euch scheint aber im Moment das Im-Gespräch-bleiben noch wichtiger zu sein. Ich finde, Du machst das gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Janine1989 am 28.01.2018, 18:02 Uhr

Habe ich ihr auch gesagt und da meinte Sie sie möchte nicht zum Arzt das is ja nicht so schlimm. Ich denke mal ich geh da zu sehr drauf ein sprich ich mach das alles wahrscheinlich schlimmer als es ist :(
aber ich werde versuchen darauf nicht mehr so einzugehen, denn meist sagt sie auch nicht nur ich reagiere dann auf sie weil sie sich eben so komisch benimmt beim essen, eben das sie sehr langsam ist oder sehr stark und tief ein und ausatmet.
naja ich denke mal ich bekomm das schon hin mit meiner maus.

ich danke dir trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Tipps...

Antwort von Janine1989 am 28.01.2018, 18:07 Uhr

das is nur am Wochenden Mittags so und wenn ich mit ihr alleine bin, wenn Papa da is macht sie das nicht, nur wenn ich mit ihr alleine bin und nicht mit ihr rede da denkt sie immer das irgendwas is, sie is sehr sensibel und reagiert sofort auf mich sobald sie merkt irgendwas stimmt nicht, manchmal ganz schlimm bei ihr.
Aber ich habe gemerkt das dass reden geholfen hat bei ihr und ich werde das jetzt jeden Tag machen mit ihr über das Baby reden. ich denke mal das hilft ihr ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von pauline-maus am 28.01.2018, 20:45 Uhr

Solche Phasen gibt es und wahrscheinlich brauchen sie die zusätzliche Aufmerksamkeit dann gerade, warum auch immer.
Hier zieht auch ,mit sportentzug am nächsten Tag um die Ecke zu kommen( meine ist ein sportfreak) meist geht es dann auf einmal, ist sie aber bereit dazu, dann liegt wirklich was im Argen.
Und einfach mal drauf eingehen ,auch wenn nicht wirklich was ist, tut mir nicht weh und wenn es meinem Kind dabei die Seele balsamiert , erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von niccolleen am 28.01.2018, 22:28 Uhr

Wieso fragst du dann? Dann hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet und weisst eh, wie du es handhaben willst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von niccolleen am 28.01.2018, 22:31 Uhr

Ja daran liegt es bestimmt. So geht es praktisch jeder schwangeren Mutter. Die Kinder spueren das sofort, dass sie nicht mehr allein sind, sondern die Mutter teilen muessen, auch wenn das neue Kind noch gar nicht da ist. Vielleicht bemerken sie einfach nur den Unterschied und haben Angst vor dem, was sich da geaendert hat, und noch aendern wird.
Wenn das zweite Kind da ist, hat sie sowieso nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit. Gegensteuern kannst du nur, indem du ihr bis dahin soviel Naehe und Sicherheit gibst wie moeglich.
Ein Kind lernt nicht durch Naeheentzug, sondern es loest sich besser, wenn es genug Naehe bekommt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Tipps...

Antwort von niccolleen am 28.01.2018, 22:35 Uhr

"sie sagte mir das sie angst habe das ich sie nicht mehr lieb habe wenn das Baby da ist also hat sie so versucht meine aufmerksamkeit zu bekommen. das ist zumindestens eine erklarung für mich :)"

So geht es allen angehenden aelteren Geschwistern. Super, dass sie dir das schon so differenziert sagen kann. Bloed, dass man kleinen Kindern mit Erklaerungen nicht viel beweisen kann, die halten sich an Taten. Viel Naehe und Sicherheit geben, ist eigentlich das beste, was du tun kannst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von faenny am 29.01.2018, 20:21 Uhr

Nicht alles gelesen, aber:
Wenn du vermutest, dass deine Tochter deine Aufmerksamkeit sucht, warum gibt du sie ihr nicht einfach???? Gerade Bauchweh hat doch oft sorgen oder ähnliches als Ursache.
Ich bin überzeugt davon, dass Bedürfnisse dann weniger werden wenn sie erfüllt werden und mehr werden oder immer drastischer geäußert werden, wenn sie nicht beachtet werden.
PS. Natürlich heißt das nicht, dass du immer springen musst, aber sie halt trotzdem ernst nehmen. Ignorieren geht für mich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Tämelebäbchi am 30.01.2018, 17:45 Uhr

Huhu-das kann was ganz banales sein weil es cooler ist mit Papa zu essen ;) oder sie will sich mitteilen weiß nur gerade nicht wie....

Oder oder oder

Geh einfach mal drauf ein und schau was passiert. Meine große hatte das "Bauchweh" auch... und wir haben dann meistens einen "Bäuchlein - wohl Tee" gemeinsam gekocht. Später war dann nicht mehr die Rede von Bauchweh aber sie liebte ihr tässlein Tee nach dem Essen

Eine Ursache habe ich nie gefunden, aber es hörte ja auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Janine1989 am 30.01.2018, 20:07 Uhr

naja ich sag mal so mit ihrem Papa hat sie es nicht so, sie will immer nur mich der Papa kann eigentlich machen was er will das interessiert sie überhaupt nicht. Sie sagt mir ja nicht gerade direkt das sie Bauchweh hat ich merke es ihr nur an da sie ziemlich langsam isst und so laut und stark ein atmet, dadurch merk ich das, meist frag ich sie dann ob sie wieder diese Bauchstechen hat und ich denke mal das is auch mein fehler weil ich darauf immer eingehe ist dann doch irgenwie meine schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit erzielen?

Antwort von Janine1989 am 30.01.2018, 20:09 Uhr

ich wollte durch meine frage einfach mal wissen ob nochjemand in so einer lage ist mit seinem Kind, da ich mir darüber sehr den Kopf zerbrochen habe und wollte mich mit jemanden ausstauschen. deswegen habe ich gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Tipps...

Antwort von Janine1989 am 30.01.2018, 20:13 Uhr

ich werde jetzt jedentag mit ihr darüber reden, habe gemerkt das sie das brauch. manchmal ist es eben nicht sehr einfach und ich wusste einfach nicht so richtig wie ich drauf reagieren sollte. habe ja auch viel im internet recherchiert. und war einfach ratlos. weil sie das auch nun schon eine weile gemacht hat...
aber so langsam wird es besser da brauch ich eben geduld...
aber danke dir trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten