Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 15.01.2018, 11:30 Uhr

3,5 Jährigen und Baby managen?!

Hi ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Kinder/Haushalt etc. so unter einen Hut bringt, um allen gerecht zu werden?
Ich hab einen Sohn (3,5 Jahre alt) und eine knapp 7 Monate alte Tochter und bin ehrlich gesagt oft ganz schön an meinen Grenzen.
Das Baby ist von Anfang an sehr anhänglich, schläft nur auf mir bzw. an der Brust oder mittlerweile auch mal im Kiwa unterwegs. Aber auch immer höchstens 45 Min. am Stück.
Der Große ist grundsätzlich ein wirklich lieber Kerl, liebt seine Schwester auch über alles. Aber er hat mittlerweile seinen Dickkopf, ist extrem ungeduldig, hört oft nicht und spielt ungern und entsprechend selten alleine.
Ich bin eigentlich von morgens bis abends nur am rennen, weil ich nichts auf die Reihe kriege. Sobald das Baby mal auf der Decke liegt und nicht an mir hängt, renne ich im Haus rum und versuche das allernötigste zu machen. Gleichzeitig will mein Großer mit mir was machen und ich vertröste ihn auf “gleich“. Dann meckert das Baby wieder so, dass ich mich um sie kümmern muss und der Große guckt dann eigentlich immer in die Röhre. Das tut mir so leid. Aber ich kann mich nicht zerteilen.
Wie macht ihr das?
Zudem bin ich natürlich schneller genervt, weil mich das alles so unzufrieden macht.
Hat jmd Tipps alles gelassener zu nehmen und trotzdem was auf die Reihe zu kriegen?
Wäre echt dankbar mal was von anderen Muttis zu hören. ;)
Liebe Grüße!

8 Antworten:

Re: 3,5 Jährigen und Baby managen?!

Antwort von julle1 am 15.01.2018, 13:27 Uhr

Tagebuch/-gurt fürs Baby. Ohne das ging hier gar nix, und da ist mein grosser schon 8 Jahre alt (aber wir haben auch noch einen Hund).
Und ich habe mehr in die Beziehung zum grossen investiert als in den Haushalt - dann ist es eben mal dreckig/der Spül steht rum etc. Mir fällt es nicht immer einfach, den Dreck/die Unordnung zu ertragen, aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern und das ist nun mal nicht das wichtigste im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährigen und Baby managen?!

Antwort von Itzy am 15.01.2018, 16:02 Uhr

Ansprüche runter fahren, anders organisieren. Z.B. nicht mehr täglich/zweitäglich waschen, mach es dann wenn Papa/Oma sonst wer da sind. Staubsaugen mit Baby in der Trage, großes Kind im Nebenzimmer. Vorkochen hilft auch sehr. Badezimmer im Vorbeiflug säubern, mit dem eh dreckigen Handtuch einmal durch Waschbecken, Lüften dann reicht das für den Rest der Woche. Delegieren und andere einspannen, Socken/Wäsche sortieren im Kinderzimmer auf dem Boden. Die über Nacht gelaufen Spülmaschine soll der Papa noch vor der Arbeit kurz ausräumen und den Müll mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährigen und Baby managen?!

Antwort von 3wildehühner am 15.01.2018, 19:23 Uhr

Wenn der Große schon 3,5 Jahre ist, dann geht er doch bestimmt in den Kindergarten?
Besorge dir ein Tragetuch für das Baby und mache den Haushalt vormittags, wenn der Große nicht anwesend ist.
Zusätzlich schraube deine Ansprüche an dich selber herunter! Habt ihr denn ein so großes Haus oder so viele Tiere, dass du so viel Zeit für die Grundsauberkeit benötigst? Bügelwäsche fällt bei so kleinen ja nicht so viel an; Hemden des Mannes würde ich von ihm zur Reinigung bringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährigen und Baby managen?!

Antwort von mama-nika am 15.01.2018, 20:36 Uhr

Hallo

Also es ist ein bisschen Geschick gefragt beide unter einen Hut zu kriegen, aber es geht.
Der Große kann sich mit auf die Spieldecke setzen, ihr könnt "zu dritt" spielen. Bauklötze stapeln, Autos fahren lassen auf der Decke, das Baby kann alles anfassen und erkunden. Lego duplo geht auch super. Über ein Kuscheltiertheater freuen sich sicher auch beide.

Wenn die Kleine eh an dir "klebt", schau dass du deinen Sohn nebenbei beschäftigst oder ihm zusiehst bei seinem Spiel oder malt etwas zusammen.
Meine Tochter hat auch auf mir gewohnt, meine Söhne waren in etwa das Alter von deinem Sohn. Ich habe alles mit Baby nebenbei gemacht. Beim Füttern z.B. braucht das Baby ja keine 100% Aufmerksamkeit. Beim Stillen haben meine Jungs neben und gespielt und immer gesagt, wann ich gucken soll und ich habe dann das Spiel bewundert. Gegessen haben wir immer alle zusammen.

Ganz viele Spiele fanden für uns alle auf dem Fußboden statt, Baby lag auf der Decke in Bauchlage und bekam ab und zu mal was neues zum Angucken und "ankauen" gereicht und wurde von uns allen vollgequatscht.

Die Sachr mit dem Haushalt...mach das nötigste und lass den Rest liegen. Sitzt dein Baby schon? Ich kann dir einen in liegeposition verstellbaren Hochstuhl mit Rollen nur wärmstens empfehlen. Darin habe ich unser Baby immer hinter mir und dem Staubsauger hergezogen, weil sonst auch Alarm gewesen wäre, sobald ich aus dem Blickfeld verschwinde.

Versuch beide unter einen Deckel zur gleichrn Zeit zu kriegen und jedem Kind Exklusivzeit einzurichten. Damit fahre ich am besten.
Und falls es s8ch einrichten lässt, drück deinem Mann mal beidr Kinder aufs Auge und du machst ein bisschen Haushalt

Das wird schon alles. Der Haushalt sollte nur echt ganz hinten anstehen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährigen und Baby managen?!

Antwort von faenny am 16.01.2018, 21:08 Uhr

Ansprüche runter schrauben (Haushalt Haushalt sein lassen, schnelles einfaches essen oder nur vespern oder pizza bestellen,....) Hilfe suchen und annehmen (Mann, Großeltern, Freunde) und Baby in einer trage auf den Rücken packen (ich hab ganz ehrlich keine Ahnung, wie das ohne gehen soll ;-) das hat mir soooo oft geholfen).
Ansonsten hab ich's immer so gehalten: morgens Haushalt (was geht) oder einkaufen, mittags wenn der große aus dem kiga da war, Zeit für und mit den Kindern - meist draußen.
Halte durch, es wird anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährigen und Baby managen?!

Antwort von JaLu9116 am 17.01.2018, 13:40 Uhr

Haushalt abends machen wenn die Kinder schlafen bzw. Wenn der Große im KiGa ist geht auch alles mit Baby in der Trage sehr gut. Wenn KiGa aus ist würde ich die Zeit ausschließlich mit den Kindern nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährigen und Baby managen?!

Antwort von Philo am 20.01.2018, 11:49 Uhr

Hallo,
das kenne ich nur zu gut!

Meine Kleine war auch ein Anhänge-Kind. Ich hab mir bald eine Manduca gekauft und die Kleine den ganzen Tag getragen. Die Große wurde mit einbezogen. Egal bei was: Wäsche sortieren, Waschmaschine füllen, Wäsche reichen zum Aufhängen,... Zum Kochen / Schnippeln saß sie auf der Küche und hat geholfen - und kam sich richtig erwachsen vor, als sie ein scharfes Messer bekam.
Ansonsten: Die Arbeit liegen lassen und sich um die Kinder kümmern.
Neulich hab ich den schönen Spruch gelesen.

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind einen Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährigen und Baby managen?!

Antwort von nils am 22.01.2018, 8:40 Uhr

Ich hab 4 Kinder. Tipps, die dir ev. helfen könnten:

- Ich bügle rein gar nichts.
- schnelle Küche bzw. vorkochen abends
- Haushalt muss nicht perfekt sein
- Tragetuch für die Kleine
- mir hilft viel draußen spazieren gehen mit den Kids (da kann ich mich besser entspannen)
- spielen auf dem Boden (die kleine kann man dazulegen/-sitzen)
- wenn Großer im Kiga ist, hast du vormittags mehr Zeit für dich u. die Kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten