Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 13.09.2010, 9:58 Uhr

Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre, ehemaliges Extrem-FG) hat keine Entwicklungsrückstände oder ähnliches mehr aufgrund seiner Frühgeburt. Er wird morgen in eine normale Grundschule eingeschult. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes:

Er ist zu Hause oder auch im Kindergarten "normal". Sobald wir daheim Besuch von Verwandten/Freunden bekommen, ändert er sein Verhalten. Er spielt den Clown, versucht mit allen Mitteln die komplette Aufmerksamkeit an sich zu ziehen. Ich habe ihn geschimpft, mit ihm alleine darüber geredet usw. usw. Er sagt selbst er weiß nicht, warum er das macht, kann es aber anscheinend nicht einstellen.

Meine Frage deshalb: Ist ein solches Verhalten in diesem Alter "normal"? Meine Schwägerin meint, dass er bestimmt ADS hat, meine Mutter sagt dass das normal ist und sich gibt. Ich weiß nicht was ich denken soll.

Danke

Kathi

10 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Antwort von Patti1977 am 13.09.2010, 10:11 Uhr

Hallo,

meiner ist 7 und macht das auch. finde es normal. erwachsene unterhalten sich und kindern ist dann schnell langweilig. sie wollen auch aufmerksamkeit. kleine kinder bekommen sie aufgrund von niedlichkeit und hilflosigkeit. ab 6 jahren erwarten erwachsene, dass die kinder ruhig sitzen usw. das ist einfach langweilig also packen sie den clown aus. die einzige möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen ohne zu schreien, beißen oder ähnliches. mitreden ist ja auch zu viel erwartet. meiner ist auch manchmal so happy, wenn jemand besonderes da ist, dass er überdreht vor freude, weil er denjenigen zu 100% für sich haben will. auch, wenn ein schulfreund das erste mal da ist, ist er einfach so nervös, dass er mehr clown ist als er selbst.

finde das normal und verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Antwort von Patti1977 am 13.09.2010, 10:11 Uhr

Hallo,

meiner ist 7 und macht das auch. finde es normal. erwachsene unterhalten sich und kindern ist dann schnell langweilig. sie wollen auch aufmerksamkeit. kleine kinder bekommen sie aufgrund von niedlichkeit und hilflosigkeit. ab 6 jahren erwarten erwachsene, dass die kinder ruhig sitzen usw. das ist einfach langweilig also packen sie den clown aus. die einzige möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen ohne zu schreien, beißen oder ähnliches. mitreden ist ja auch zu viel erwartet. meiner ist auch manchmal so happy, wenn jemand besonderes da ist, dass er überdreht vor freude, weil er denjenigen zu 100% für sich haben will. auch, wenn ein schulfreund das erste mal da ist, ist er einfach so nervös, dass er mehr clown ist als er selbst.

finde das normal und verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Antwort von MamaMalZwei am 13.09.2010, 10:25 Uhr

Hallo, Hilfe, warum soll das ADS sein, wenn er sonst keine Auffälligkeiten hat? Vielleicht ist er auch in der Situation überfordert in dem Moment.
Es kommt auch drauf an, wie viele Verwandte so im Durchschnitt bei Euch zur Tür hereinschlappen und ob er das einzigste Kind ist.
Dann ist er noch ein Junge und die sind sowieso meist etwas lebhafter.
Mein Bruder (GS-Lehrer) machte Folgendes als Lemmi so klein war: Wenn er zu Besuch kam, dann verschwand er erst mal eine gewisse Zeit mit dem Kind im Zimmer und spielte mit ihm. Dann sagte er ihm, dass er jetzt auch mal an den Tisch möchte zu uns und Lemmi war zufrieden.
Mittlerweile ist das nicht mehr nötig, Lemmi ist ja schon größer. Aber es hat ihm gut getan, erst mal die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Antwort von Morla72 am 13.09.2010, 10:35 Uhr

Ich finde das völlig normal. Die meisten Kinder, die ich kenne, drehen auf, wenn Besuch kommt. Sie schleppen dann sämtliches Spielzeug an, wollen dir alles mögliche "wichtige" sofort erzählen, das Zimmer zeigen etc.pp.

Wenn er ansonsten unauffällig ist, wieso sollte er ADS haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal!

Antwort von Bela66 am 13.09.2010, 13:35 Uhr

Hallo,

dieses dumme Gerede über ADS ist wirklich eine Seuche! Geh' auf so einen Blödsinn einfach gar nicht ein, sondern sage ruhig: "Nein, mit ihm ist alles in Ordnung, das ist Unsinn."

Dass Kinder unheimlich aufdrehen, sobald Besuch da ist, ist absolut normal und ein bekanntes Phänomen (seufz!). Sie freuen sich einfach, sind aufgeregt, wollen gesehen werden. Das tun meine auch beide, und ich kenne es auch von vielen Freunden und Bekannten. Das ist zwar total nervig und lästig, aber normal. Was hilft, ist z. B. Ablenkung: Bitte Deinen Sohn, Dir beim Tischdecken und Bedienen der Gäste zu helfen (Getränke anbieten). So fühlt er sich wichtig und gebraucht.

Was auch hilft: Lass nebenbei hier und da lobende Bemerkungen über ihn ins Gespräch einfließen: "Habe ich schon erzählt, dass er jetzt neuerdings schon dies und das kann? Dass er oft schon gut teilen kann, viele Ideen hat, im Kindergarten aufräumen hilft..." All so etwas, das ist für Kinder Labsal und sie brauchen dann nicht mehr so stark selbst um Anerkennung bei den Gästen zu buhlen.

Trotzdem: Ganz abstellen kann man die Aufdreherei nicht. Und sie wird umso stärker, je weniger die Gäste das Kind beachten und nur ihre langweiligen "Erwachsenengespräche" führen. Es wäre deshalb optimal, wenn auch Oma und Opa usw. sich immer mal wieder einige Minuten nur mit Deinem Sohn beschäftigen, so dass jeder ihn mal "übernimmt". Dass die Kleinen von den Großen auch mal ausgiebig beachtet werden wollen und genauso wichtig sein wollen, wie die Erwachsenen, ist normal. Kleine Kinder haben ja außerdem bekanntlich ein egozentrisches Weltbild. Das heißt nicht, dass sie egoistisch sind. Es heißt nur, dass sie glauben, sie seien das Zentrum der Welt und der Ereignisse - sie können aber nichts dafür, das ist altersgemäß und normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Antwort von Joni76 am 13.09.2010, 13:35 Uhr

Ich finde das auch total normal. Meiner ist fast 7 und ist genauso. Und er hat garantiert kein ADS o.ä.! Ich bin ja TAMU und meiner dreht besonders auf, wenn die Eltern meiner Tageskinder zum Abholen/Abgeben da sind. Das ist manchmal so peinlich, weil das jedesmal so aussieht, als hätte ich mein eigenenes Kind null im Griff..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal!

Antwort von kathi1a am 13.09.2010, 13:58 Uhr

Hallo und danke Euch allen,

ich bin jetzt wirklich beruhigter, weil mir das ganze ADS & Co. Gequatsche extrem auf die Nerven geht. Durch die Frühgeburt suchen manche Verwandte (die, die meinen sich einmischen zu müssen) ständig irgendwelche Auffälligkeiten usw., da kommt das natürlich super gelegen. Mein Sohn ist ansonsten wirklich normal entwickelt, er interessiert sich, ist zwar aktiv aber ausgeglichen. Es ist wirklich nur das mit dem Besuch. Ich habe noch einen kleineren Sohn, bei ihm ist das im Moment noch nicht so, dass er die Aufmerksamkeit sucht (Vielleicht fühlt der Große sich auch zurückgesetzt, weil sich doch mehr um den kleineren gekümmert wird, wenn jemand kommt).

Danke Euch.
Kathi
PS. Das mit dem Spielen und aus dem Zimmer rausgehen werden wir das nächste Mal versuchen und auch das mit dem Mithelfen und Bewirten und Loben ist eine super Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stell mir grad die Verwandten vor

Antwort von Charlie+Lola am 13.09.2010, 14:23 Uhr

wie sie da sitzen und schauen ;-)
Sollen sie sich mal ein Spiel schnappen und mit ihm spielen oder den Fußball und auf die Wiese gehen.

Ich bin echt erschrocken wie man Kuchenfutternt mal eben ADS oder ADHS diagnostiziert.

Mach dir keinen Kopp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Antwort von Agnetha am 13.09.2010, 18:35 Uhr

Ich würde auf jeden Fall deiner Mutter beipflichten, dass sich das einfach gibt. Meine Tochter hat, als sie noch kleiner war, auch solchen Quatsch gemacht, dass sie anfing sich zu produzieren, sobald sie "Publikum" hatte. Natürlich schadet es nicht, wenn du mit ihm über sein Verhalten redest, aber ich denke Bestrafung geht hier zu weit. Er ist 6 Jahre alt und nicht 16 ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Antwort von RunderBauch am 13.09.2010, 21:58 Uhr

Es ist schon spannend, dass immer wieder normales kindliches Verhalten gleich wieder als ADS bezeichnet wird- furchtbar, ohne Grund eine Diagnose zu stellen!
Lass dir da mal nichts einreden.
Und überlege bitte mal, warum er gerade dann Aufmerksamkeit haben möchte. Erkläre ihm, dass du dich jetzt mit den Leuten die zu Gast sind unterhalten willst und ob er deshalb für dich ein wenig leise sein kann.
Und vielleicht hat er auch langeweile, wenn er zu Beuch ist. Überleg mal, was du ihm anbieten kannst zu tun, damit du dich unterhlaten kannst.
Meistens liegt es an der Situation. Und wenn deine Verwandten genervt sind, dann zeigt er unbewusst noch ein auffälligeres Verhlaten, oder wenn über ihn gesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten