Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 06.08.2008, 14:25 Uhr

Kampf um Aufmerksamkeit

Hallo,
brauche mal ein paar Ratschläge von Euch, bezüglich meiner Tochter.
Sie ist 3,3/4 Jahre alt. Nach heftigen Trotzphasen, die wirklich sehr anstrengend waren (kennt Ihr sicherlich alle) ist sie eigentlich ein sehr umgängliches Kind geworden. Einkaufen oder solche Dinge laufen mittlerweile meistens sehr entspannt ab. Es ist aber oft so, das es alles nur wunderbar läuft, solange sie mit mir alleine ist. Bekommen wir Besuch oder kommt unser Sohn (8) aus der Schule und sie hat mich nicht mehr für sich alleine, fordert sie ständig meine Aufmerksamkeit. Sie will plötzlich angeschaukelt werden, hat Durst, Hunger, will Eis...oder sonst was.
Ich bleibe da absolut konsequent, sage ich habe jetzt Besuch und werde sie später z. B. Anschaukeln. Aber bis sie das mal begriffen hat ist meine Laune schon am Nullpunkt und ich werde echt ärgerlich.
Es gibt auch häufig folgende Situation: Sie spielt irgendwo, ich bin nicht in ihrer Sichtweite und sie fängt an zu rufen: "MAAAAMMMMAAAA!!!!", in einer Tour. Da ich mich nicht zu ihrem Sklaven mache und sofort zu ihr Eile und auch nicht in der gleichen Lautstärke zurückbrüllen will geht das dann manchmal bestimmt eine Virtelstunde. Ich habe schon zigmal erklärt das sie zu mir kommen soll wenn sie etwas möchte und nicht quer über das ganze Grundstück brüllen soll. Sie weiß eigentlich immer wo ich bin und dann soll sie halt kommen. Ich reagiere mittlerweile nicht mehr auf ihr gebrülle und sie fängt dann irgendwann an zu weinen. Ich weiß nicht ob das richtig ist, aber ich komm doch nicht immer direkt gesprungen wenn sie ruft. Mit fast 4 Jahren müsste sie das doch eigenlich verstehen....
Noch was: Es ist z. B. morgens und sie wird wach, sie hört mich im Bad. Was macht sie? Sie bleibt liegen und macht irgendwelche bescheuerten (sorry, aber so ist es) Geräusche anstatt das sie aufsteht und zu mir kommt oder halt was sagt oder ruft. Sie knüttert dann machmal solange rum bis ich schon genervt frage was sie hat. bzw. ich sage ihr dann sie solle aufstehen oder gescheit reden wenn sie etwas möchte. Ich frage dann halt z.B. "Was hast Du?" Sie:"Ich will aufstehen" oder "Ich bin wach". Also...völlig unwichtige Dinge, sie kann natürlich aufstehen und das sie wach ist kann sie ja auch gescheit sagen. Aber dieses Rumknüttern- als wäre sie erst ein Jahr alt...
Sie will dann halt sofort meine Aufmerksamkeit.
Ich frage mich dann ob das vielleicht an mir liegt und ich mich nicht genug kümmere. Ich bin auch nicht gerade der Typ der stundenlang mit den Kindern spielt, mir fehlt dazu einfach die Zeit (großes Haus, großer Garten, Arbeiten usw.). Aber ich lege viel wert auf gemeinsamme Zeit, wie z. B. zusammen Essen, wir reden viel, ich erkläre gerne Dinge, lese auch vor, schaukel an usw. aber das alles ist nicht rund um die Uhr möglich und die Kinder bekommen dann auch halt mal ein "Nein, ich hab jetzt keine Zeit".
Das tut mir dann manchmal schon leid, aber ich kann mich nicht in Stücke teilen.
In 5 Wochen bekommen wir nochmal Nachwuchs und dann muß unsere Tochter uns nochmehr teilen.

Wie macht Ihr das denn, gerade mit mehreren Kindern? Und grundsätzlich einmal die Frage: Wie oft und wie lange am Tag spielt Ihr mit Euren Kindern, lest vor oder sonst was???
Was kann ich tun (außer ihr erklären dass ich mal keine Zeit habe und auch konsequent bleibe) wenn wir Besuch haben und sie dann meine Aufmerksamkeit fordert?

Vielen Dank fürs lesen, würde mich über Antworten freuen.

Ronja (mit zwei Mäusen an der Hand (8 und 3,3/4) und einer Bauchmaus (35.SSW))

2 Antworten:

Re: Kampf um Aufmerksamkeit

Antwort von BiggiMael am 06.08.2008, 23:18 Uhr

Hi, ich finde, im Prinzip machst du das genau richtig, man ist nicht der Sklave und muss nicht gleich springen.
Wenn sie was will, soll sie kommen, nicht umgekehrt.

Aber vielleicht wünscht sie sich, dass du sie von alleine zwischendurch mal ansprichst, wenn sie bei der Gartenarbeit in der Nähe ist, kannst du dich doch mit ihr ein bisschen unterhalten, oder mal in ihrem Zimmer vorbeischauen auf dem Weg ins Bad, wenn du den Verdacht hast, sie ist wach... Dann sag ihr guten morgen und kitzel sie ein bisschen oder so...
Auch wenn Besuch da ist, kann man ja auch zwischendurch mit ihr Sprechen, kommt darauf an, wie lange er da ist, und ob der Besuch auch mal mit ihr spricht....

Erinnert mich an eine Situation am Weiher, wo mich ein schätzungsweise 4-jähriger angesprochen hat, ob ich auch mit einer Freundin da bin, Antwort "Nein, nur mit Kind", und ob ich überhaupt eine hab', Antwort "ja", wundere mich über die Frage....
Sagt er: "meine Mama ist auch da, aber ich unterhalte mich lieber mit dir". Ich mich noch mehr wunder.
Dann düst er irgendwann ab, zu 2 Frauen, die sich angeregt unterhalten.
Ich musste grinsen. Ja. Mama mit Freundin.
Hatte für Mama wie Kind Verständnis.

Ich habe wohl eher zuviel Zeit für mein Kind (ein einziges), trotz Arbeit (30 Stunden Theorie, 35 Praxis), grosses Haus und kleiner Garten.
Wenn ich ihn aus der Krippe abhole, beschäftige ich mich meist mit ihm ausser mal Kochen, Haushalt mache ich mal mit ihm, wenn er dabei ist, er will dann auch... aber ich mache da einfach nicht viel. Frage der Prioritäten bei mir. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie viel Haushalt gemacht, auch vorher.

Wenn Besuch da ist, freut ihn das meist, ist nicht so langweilig wie mit Mama allein daheim, aber die reden dann auch mal mit ihm, oder es sind andere Kinder dabei.

Mit mehreren Kindern: Frage: beschäftigt sich dein Grosser gar nicht mit ihr?

(sorry, kann eigentlich nicht mitreden, da meiner erst 2 ist und Einzelkind)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf um Aufmerksamkeit

Antwort von Ronja3 am 07.08.2008, 11:18 Uhr

Hallo Biggi,
danke für Deine Antwort. Unser Sohn kann auch wunderbar mit ihr spielen, er ist aber 4 Jahre älter und dementsprechend auch viel mit seinen Freunden zusammen. D. h. er spielt dann mit ihr, wenn er Lust hat. Es gibt auch Phasen da können die beiden garnicht miteinander, wie das halt so ist bei Geschwistern.

Unsere Tochter geht ab Montag in den Kindergarten und freut sich schon wahnsinnig. Bis Juni war sie nur an 2 Vormittagen in einer Kindergruppe, was sie sehr gerne gemacht hat. Ich merke selber das sie nun in ein Alter kommt wo sie das auch braucht, es wird ihr langweilig zu Hause. Denke dann wird sich sowieso wieder viel ändern.

Naja, und das "Mama-du-darfst-nur-für-mich-dasein-Problem" ist zum Glück nur Phasenweise. Im moment ist es halt wieder extremer, vielleicht auch wegen dem kommenden Geschwisterchen.
Es ist nur immer total blöd wenn Besuch da ist und man freut sich auf ein Pläuschchen, und es irgendwie nicht genießen kann, weil ständig jemand dazwischen redet. Da denkt man sich echt, ob man garkein Recht mehr auf eigene Interessen hat. Bei einem 1 oder 2jährigen kann man es sicherlich nicht erwarten das er mal Rücksicht nimmt, aber mit 4 müsste es langsam zu verstehen sein.

Gruß Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten