Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankchen1 am 05.08.2008, 11:04 Uhr

Mein Sohn...

ist seit ein paar Tagen wie ausgewechselt!

Also, er ist mitterlweile 2,5 Jahre und seit ein paar Tagen ist er wie entfesselt. Ich meine, er war schon immer sehr lebhaft aber nun ist es so, das er wie wild Sachen umherschmeisst, z.B. seinen teller mit Essen. Während wir das dann aufwischen, rennt er zum Kühlschrank und schmeisst den Inhalt auf dem Boden...So geht das den ganzen tag weiter...Mülleimer auskippen, Essen an die Wände schmieren u.s.w...

Ich muß dazu sagen, das wir in drei Wochen nochmal Nachwuchs erwarten, ich weiß nicht, inwiefern er das schon versteht. Sicherlich merkt er, das sich bald etwas verändert.

An Zuwendung mangelt es ihm momentan nicht, ich versuche mich sehr viel mit ihm zu beschäftigen, wir gehen zum Spielplatz täglich und und und...

Hauptsächlich möchte ich wissen, wie ich reagieren soll, wenn er sowas tut. ich sage dann energisch nein und das ich das nicht schön finde. Ich versuche ihn dann aufzufordern, mit aufwischen zu helfen, aber das klappt nicht.

Er hat noch zwei größere Schwestern, deren Zimmer er momentan auch täglich zerstört.

Wie geht man darauf ein???

LG Anke

3 Antworten:

Re: Mein Sohn...

Antwort von Musica am 05.08.2008, 13:05 Uhr

Hi,
du schreibst, du "versuchst" ihn aufzufordern - tu es doch einfach.
Sei ganz energisch und ganz klar und vor allem ganz zielstrebig. Wenn er nicht reagiert, sag es nochmals und nochmals, irgendwann gehst du auf Augenhöhe, packst ihn an den Schultern und lässt ihn wiederholen was dein Wunsch ist. Frag ihn, ob er dich verstanden hat.

Lass ihn nichts weiteres spielen oder anrichten, bevor er das Chaos nicht mitbeseitigt hat.
BLEIB UNBEDINGT AM BALL, DU BIST DIE MAMA!!!

Viel Erfolg,
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn...

Antwort von murmeldrach2 am 05.08.2008, 14:52 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön anstrengend ist, zumal wenn Du (noch dazu bei dieser Hitze) hoch schwanger bist.

Eine wirklich gute Lösung wird es wohl erst geben, wenn der Grund für sein Verhalten wegfällt. Kann sein, dass er das Kommen des Geschwisters als Bedrohung sieht, kann aber auch was ganz anderes sein. Immerhin kannst Du davon ausgehen, dass er irgendwann auch wieder damit aufhören wird. Spätestens, wenn er 17 ist ;-)

Mein Tipp wäre, dass Du Dich mehr auf ihn und nicht so sehr auf die Folgen seiner Untaten konzentrierst. Er wirft sein Essen runter, und während Du es aufwischst, macht er die nächste Sauerei. Dann lass halt das Essen liegen und sorge stattdessen dafür, dass er nicht noch mehr anstellt. Guck Dir ein Buch mit ihm an oder geh mit ihm auf den Spielplatz. Kann sein, dass er dann so überrascht ist, dass Du sein Verhalten durchbrichst. Aber selbst, wenn nicht, sparst Du Dir viel Aufwischen, wenn er einfach keine Gelegenheit mehr hat, dann auch noch an den Kühlschrank und den Mülleimer zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn...

Antwort von RR am 05.08.2008, 16:53 Uhr

Hallo
mein Sohn ist mittlerweile 4,5 u. wenn er absichtlich was runtergeworfen hat habe ich ihn "gezwungen" es wegzumachen! Auch mal energisch u. ggf. mit dort "festhalten" (klingt schlimmer als es ist) bis es weggewischt war. Dann verlor er bald die Lust dran Sauereien absichtlich zu machen. Wenn er total überdreht war u. eine Sauerei nach der anderen veranstaltete hab ich ihn auch mal ne Zeitlang auf sein Zimmer geschickt.

Natürlich wichtig dass du weiterhin viel Zeit für ihn nimmst (Spielplatz etc.).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten