Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 01.08.2008, 17:48 Uhr

@Mexxi

Hi..

habe Deinen Beitrag gelesen... und vielleicht kannste ja mittags was mit Ihm machen, sodaß er sich nicht ausruht. Unser Bub ist jetzt 4,5 Jahre alt und geht Wochentags von 7pm bis 7am schlafen....

Tagsüber "powern wir ihn so aus", daß er müde ins Bett fällt. Momentan bin ich fast täglich nach der Arbeit im Schwimmbad mit Ihm.

Wenn er wirklich Ruhe braucht mittags, dann geht er in sein Zimmer und er darf eine CD hören und wieder raus, wenn die rum ist... das funktioniert prima.

Auch morgens haben wir den Radiowecker mit Musik eingestellt und wenn der an ist darf er aus dem Zimmer raus... es kommt auch manches mal vor, das er im Zimmer spielt bis der Wecker an geht...

In einem Erziehungsforum wirst Du meist "Extremmütter" finden.... Recht kann man es niemanden machen. Wir müssen halt unser bestmögliches versuchen aus dem kleinen Kind einen ehrlichen und rechtschaffenen Bürger zu machen...

LG
Peeka

5 Antworten:

Re: @Mexxi

Antwort von Mexxi82 am 01.08.2008, 17:57 Uhr

Hallo Peeka,

ich weis schon gar nicht mehr, was ich noch schreiben soll. Ich kann nur noch schreiben, dass es für einen 5jährigen definitiv zuwenig Schlaf ist von 22:00 Uhr bis 5:45 Uhr. Und dass sind nur die Zeiten, die mir "mitbekommen". Wenn wir um 22:00 Uhr ins Bett gehen, ist er noch wach. Woher soll ich wissen, ob er nicht noch länger wach ist? Und morgens, er ist vor dem Papa wach. Wer weis wann?! Es kann doch nicht sein, dass er alles in allem weniger Schlaf braucht als ein Erwachsener??
Ich weis es auch nicht... Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ihn NICHTschlafen zu lassen.

Und das Problem im Kindergarten verschieben wir auf nach dem Urlaub. Ich hab keine Kraft mehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mexxi

Antwort von biggi71 am 01.08.2008, 18:05 Uhr

nur noch mal kurz...
kinder haben unterschiedliche schlafbedürfnisse - wollte ich auch nicht glauben...
unsere tochter 3 jahre 7 monate schläft schon immer extrem wenig.
mittagsschlaf hat sie bis 1 jahr 7 monate gemacht.mit mittagsschlaf ist sie um 21.00-22.00 uhr eingeschlafen bis 5.30 uhr. ohne mittagsschlaf 20.00 - 6.00 uhr.
ist er denn besonders quengelig ohne mittagsschlaf???
probier doch einfach mal aus, was für euch das beste ist.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mexxi

Antwort von Janeway am 01.08.2008, 21:51 Uhr

Ja, ist er denn müde, oder ist er fit und unternehmungslustig?

Wenn er müde wäre, würde er mittags doch schlafen!

(Ist das jetzt extrem?)

Noch ne Idee: Wenn du mittags auch müde bist, macht doch gemeinsam MS!
Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mexxi

Antwort von Benostel am 01.08.2008, 23:08 Uhr

HalloHallo,

ich will mich nicht mehr einmischen, schliesslich hast Du den Kopf sicher voll, allerdings finde ich den Vorschlag mit dem gemeinsamen Mittagsschlaf sehr gut. Da kannst Du auch mit ihm kuscheln.
Mein Sohn wird jetzt 4 und braucht auch 2 Stunden Mittagsschlaf und schläft dann bis 6Uhr und geht um 20.30Uhr ins Bett.
Er ist ebenfalls ein sehr lebhafter Junge und macht Phasenweise viel Quatsch. Aber das sind Phasen und danach hat er einen riesen Schub gemacht.
Mein Sohn geht nicht so gern in den Kindergarten und ist nun ab und zu Mittagskind, Freitags bleibt er ganz zu Hause (bin in Elterzeit mit Baby).
Ich habe gemerkt, das ihm das gut tut.
In der Schwangerschaft ist man auch wesentlich sensibler und schimpft doch mal mehr als man will.
Lass Dich fest drücken.
Wenn Du siehst, das er Kleinere drangsaliert, geh hin und lass ihn sich entschuldigen, das wirkt Wunder.

Liebe Grüße
Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mexxi

Antwort von Luni2701 am 03.08.2008, 18:05 Uhr

Ich denke auch, dass er den Mittagsschlaf nicht mehr braucht und Tags nicht genug ausgepowert ist. Klar die ersten Tage wird er Nachmittags bestimmt etwas quengelig sein, weil er sich an den neuen Rythmus gewöhnen muss, aber dann müste es eigentlich besser sein. Habt ihr nen Garten oder nen Spielplatz in der Nähe? Dann kannst du dich auf die Bank oder ne Decke setzen oder legen und er kann sich auspowern. Wie wärs mit nem Fussballverein oder schwimmen oder Turnen?

Ich hab jetzt in den Ferien extrem gemerkt, dass sie einfach nicht genügend kaputt sind abends. Kiga war nicht, Fussball war nicht. Habne zwar was unternommen und waren viel draußen aber das reicht meinen beiden nicht. Da schlafen sie auch nicht vor 22.00 und stehen um 7 wieder auf. Sonst gehen sie(fast 4 und fast 7) um 19 Uhr ins Bett und schlafen bis 7.

Was ihr noch probieren könnt ist das Bett mal umstellen. Niklas hatte ewig lang nen schlechten schlaf, dann haben wir das Bett in ne andere Ecke gestellt und dann klappte es. Woran das jetzt genau lag kann ich nicht sagen, aber es hat funktioniert.

Und wenn du Mittags ruhe brauchst, lass ihn doch Fernsehen gucken. Nun werd ich bestimmt gesteinigt, aber den Fernsehn und den Gameboy hab ich in der letzten ss, weil ich viel ruhe brauchte auch öfter eingesetzt und es hat ihnen nicht geschadet.

Und ich würde es auf jeden Fall mit dem Kiga probieren. Erstens ist das letzte Kiga Jahr wichtig für die vorbereitung auf die Schule und zweitens wird er dort etwas ausgepowert und drittens hast du etwas mehr Ruhe zu Hause in der Zeit in der er im Kiga ist. Evtl. bietet der Kiga ja auch über Mittag betreuung an, die hab ich auch in der ss oft in anspruch genommen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten