Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapaMaik am 02.08.2008, 12:36 Uhr

töpfchen

unsere Tochter 22Mon will einfach nicht auf den "Topf" sie setzt sich zwar drauf ,aber hat die Bedeutung noch nicht so recht begriffen.Kaum ist sie wieder "Verpackt" macht Sie ihr Geschäft in die windel obwohl die kleine Dame vorher auf dem Topf gesessen hat.Das geht nun schon Wochen so und sie soll ab Nov. in die Krippe...ob wir das schaffen?

3 Antworten:

Re: töpfchen

Antwort von Biene78 am 02.08.2008, 13:12 Uhr

Hi,
einmal glaub ich, das Eure Kleine noch nicht soweit ist. Lass ihr die Zeit. Es wäre das erste Mal, das ich höre, das ein Kind, welches in die Krippe geht, trocken sein muss. Das müssen heutzutage noch nichtmal mehr die KiGa-Kinder sein. Außer ihr wohnt nicht in D und in eurem Land gibts andere Vorschriften.
Fragt nochmal bei der Krippe nach, ob das tatsächlich so gefordert wird und wenn nicht, lasst sie einfach in Ruhe und kein Töpfchentraining mehr. Sie kommt schon, wenns soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tÃ��Ã�¶pfchen

Antwort von mamika am 02.08.2008, 19:27 Uhr

Viele Kinder werden erst mit drei Jahren trocken, oder sogar noch spaeter. In meinem Umfeld waren alle etwas drei. Die Kinder muessen erstmal merken, dass das Pipi ueberhaupt kommt und faehig sein, es auch zurueckzuhalten.

Deine Tochter wird euch zu verstehen geben, wenn sie soweit ist. Lasst das Toepfchen in Reichweite und bietet es ab und zu mal an, mit der Erwaehnung, dass grosse Kinder aufs Toepfchen gehen, und dass sie, wenn sie sich gross genug fuehlt, es gerne probieren kann.

Viele Gruesse,

mamika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nicole_und_Kids am 03.08.2008, 11:40 Uhr

Hallo

lass sie in ruhe!
Sie ist noch viel viel zu klein um zu wissen wann sie muß.
Mein Sohn ist jetzt 3 und hat immer noch eine Windel um.
Er kommt übernachste Woche in den KiGa.Das ist absolut kein Problem.

Ich habe immer gewartet bis meine Kinder soweit waren und auf die Toilette wollten.
Ansonsten kann das ganz schön nach hinten losgehen!

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten