Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betoha am 12.09.2010, 8:16 Uhr

WAS TUN????

Mein Sohn 4 1/2 bringt mich ständig auf die Plame,nicht das sich meine beides Jungs ( 4&6) dauernd streiten,nein der Kleinere 4 pinkelt auch ständig in sein Zimmer. Einfahc so ohne grund.Wenn er spielt,wen ich ihn ins Zimmer schicke so wieso und manchmal einfahc weil er eben spass dran hat.Wie soll ich mich denn da bitte verhalten.Mittler weile sag ich shcon gar nichts mehr dazu. hauen will ich nicht,auch wenn andere aus meinem bekannten Kreis das meinen.Ich weiß auch nciht wieso er das macht.Gut wenn ich mit ihm geschimpft habe,dann sicher aus trotz,aber wenn er einfach nur mit freunden oben spielt,macht er das ja auch.
das zerrt ganz schön an meinen Nerven.gehe bald zur Erziehungsberatung mit ihm,aber der Termin dauert noch so lange...

4 Antworten:

Re: WAS TUN????

Antwort von katze82 am 12.09.2010, 8:49 Uhr

Oh je, das ist natürlich echt ein großes Problem. Hut ab, dass Du zur Beratung gehst, die können Dir sicher helfen!

Hast Du ihn denn mal gefragt, warum er das macht? Hat er alleine Probleme, zur Toilette zu kommen, ist er vielleiht nicht schnell genug? Was würde passieren, wenn Du ihm ein Töpfchen hinstellen würdest? Vielleicht vergisst er im Spiel, dass er mal muss und ist dann zu langsam um bis zum Bad zu laufen.

Wenn er Spaß dran hat, dann kannst Du vielleicht mit Konsequenzen an ihn dran kommen, z.B. könnte er Dir dann helfen, die Sauerei zu beseitigen. Aber ich denke in dem Alter hat das sicher einen Grund und er tut es nicht,um Dich zu ärgern. Ich tue mich immer schwer damit, zu glauben, dass ein Kind in dem Alter so gemein sein kann, die Mutter schädigen zu wollen....

Frag doch auch hier im Forum mal die Erziehungsberatung!

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS TUN????

Antwort von betoha am 12.09.2010, 9:25 Uhr

Das ist eine gute Idee.Werde die Experten mal fragen.
Eben gerade rastete er wieder aus.Sein ghroßer bruder darf Sonntags die brötche n holen.Er wollte mit,aber ich finde ihn einfahc noch zu klein.Da schmiss er mir wieder alles vom Tisch,stürzte das treppengitter unm und riss mir die jacken vom Harken. Ich setze ihn auf die Treppe,dort rüttelte er nur dauernd am Geländer.
Irgendwann nahm ich ihn und sagte er könne nun wieder mit Chritoph spieln,sein kleiner bruder 12 Wochen,den er über alles liebst.Seine Schwester wollte aber auch mit spielen.Sie sass nur an der decke,da heute er sie,sie fing an zu weinen,ich kam gerade um die Ecke,als er sie mit den Füßen 2x ins gesicht tritt.da platzte mir echt der Kragen,ich schnappte ihn und brachte ihn in sein Zimmer,da ist er nun immer noch.
Ja ich ahbe ihn shcon gefragt wieso er das macht.Am Anfang sagte er mal ich spiele zu wneig mit ihm,gut,nun spiele ich tgl alleine mit ihm,nehme ihn oft so in den Arm.Wenn ich ihn dann nu Frage sagt er nur,weil ich das so will.WAS soll man da noch zu sagen?????
ich verspreche mir sehr viel von dieser Beratung.War da schon mal mit meinem großen,der aß bis er drei war nur Brei...und war auch sonst beim essen sehr anstrengend.das hat super geholfen.
Mal sehen was es diesmal wird.Damals sollten wir unseren großen beim essen nicht beachten sondern uns um uns kümmern,und siehe da er fing ganz alleine an zu essen.Er wollte damals nur nciht das sein Papa und ich uns irgendwie unterhalten,sondern das wir NUR auf ihn gucken.
Wie gesagt mal sehen was da nun bei raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit "Spaß" hat das bei ihm sicher nichts zu tun...

Antwort von Bela66 am 12.09.2010, 12:47 Uhr

Hallo,

kein Kind verhält sich ja "aus Spaß" auffällig. Dass Dein Kleiner ins Zimmer pinkelt, ist eher ein Notsignal und ein Zeichen, dass etwas für ihn momentan nicht so gut läuft. Schimpfen und Strafen hilft hier gar nicht. Auch die Frage, warum er das macht, kann ein Junge in diesem Alter nicht beantworten. Könnte er das, bräuchte er ja gar nicht zu pinkeln. Kleine Kinder können aber noch nicht mit Worten sagen, was ihnen fehlt - sie zeigen es durch störendes Verhalten. Sie tun das nicht absichtlich, es geht ganz von selbst.

Ich glaube, dass es (auch) etwas mit Geschwister-Eifersucht zu tun hat. Ich würde z. B. versuchen, Deinen Jüngeren viel selbst machen und schon möglichst selbst entscheiden zu lassen - damit er sich nicht immer nur als der "Kleine" und Hilflose fühlt. Er kann in diesem Alter schon ein wenig bei der Haus- und Küchenarbeit mithelfen (Kinder staubsaugen gern, schneiden gern Gemüse etc.), er kann mitentscheiden, was er anziehen will, sich selbst anziehen, sich teilweise selbst duschen etc. Oft werden kleine Kinder aggressiv und unglücklich, weil wir gestressten Mütter dauernd in Hektik sind und den Kleinen zu wenig erlauben, alles selbst zu machen, was sie schon können. Selbst-tun macht Kinder stolz und zufrieden.

Ich glaube aber, dass trotzdem die Erziehungsberatung wichtig wäre, wahrscheinlich gibt es auch noch andere Ursachen für sein Verhalten: in Frage kommen z. B. unterschwelliger Stress zwischen Mama und Papa, Überforderung und zu wenig Entlastung für Dich als Mutter, oder es haben sich einfach ungünstige Verhaltens- und Kommunikationsmuster eingeschlichen zwischen Dir und den Kindern usw.

LG und berichte doch mal, wie die Beratung war, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit "Spaß" hat das bei ihm sicher nichts zu tun...

Antwort von betoha am 12.09.2010, 13:19 Uhr

Hi,also erstmal,die beratung dauert noch fats 2 monate,danach kann ich hier gerne darüber etwas schreiben.
ich kann mir teilweise schon denken womit er nciht fertig wird.
Ich habe letztes jahr im Juli Epilepsie bekommen,den ersten Anfall hat er nciht mit bekommen,der war auch nicht so schlimm.beim 2. sollten sie mich zum frühstück holen und da lag ich neben dem Bett am Krampfen,war blau mit shcaum vor dem Mund.Das haben beide Jungs gesehen,da sie mich ja gefunden haben.Seid dem lag ich sehr oft im Krankenhaus.Er(Tobias) ist recht sensibel,war aber immer der jenige der sich am schnellsten beruhigen ließ.Von da an aber war er immer mehr aufmüpfig und tat gar nciht mehr was man ihm sagte.Wurde immer aggressiver. Dann wurde ich auch noch schwanger,der Arzt sagte man könnte ohne bedenken mit Pille verhüten,in der Packungsbeilage stand nur mit dem Arzt abklären,naja da war ich eben doch schwanger.
In der 10SSw haben wir es erfahren,in der 14 SSw lag ich mit Blutungen im Krankenhaus.Dann erstmal shconen zu Hause,Wieder in krankenhaus in der 26SSW,Wehen.Eine Woche Tropf,zu hause Haushaltshilfe,nur liegen.In der 32 wieder für ne Woche ins Krankenhaus,nach Hause...2 1/2 Wochen wieder rein.Baby kam.6 Wochen zu Früh.Tobias fragete mich shcon : Mama wieso kommst du denn nciht endlich nach Hause ich hab dich doch lieb.Hätte wohl heulen können,Denke das ALLES hat mit diesem wirklich turbulentem jahr zu tun.Das steckt er nciht so einfahc weg.hab ja auch verständniss für ihn,aber irgendwo reichen nun meine Nerven einfach nicht mehr aus.
Ich hoffe wir bekommen das alle wieder hin...damit wir endlich mal wieder ein "normales" familien leben haben.:-)
das Bild ist er Mit seinem Bruder Christoph,der da gerade 14 tage alt ist

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten