Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 04.09.2010, 20:16 Uhr

Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

vielleicht liege ich ja auch falsch....hier mal die kopie meines posts

Unser Sohn hat noch windeln.
er ist drei.
wir sind der meinung, dass er noch zeit hat mit dem klo und dass es von alleine kommen soll.
im kindergarten hieß es, dass sei kein problem.

jetzt ist der Kurze bei meiner Mutter (ich hab dienst, mann ist weg), sie dachte, er hätte gedrückt (hat heute den ganzen Tag noch nichst gemacht) und als sie die windel abmacht, sieht sie, dass gerade was kommt (sorry, aber so wars nunmal).

und dann sagte sie "Oh, da kommt erst das aa, da müssen wir noch eben warten mit dem wickeln" und mein süßer, lieber, kleiner, unschuldiger arglose sohn sagt "Findest du matschiges, fieses aa auch so eklig wie Jutta?" das ist die erzieherin!

ich bin völlig sprachlos!!!!!!!!!!!! mit welcher pädagogischen Einstellung ist es bitte vereinbar, ein dreijähriges kind so zu demütigen??????? so zu "entwerten"?????

das die nicht begeistert sind, ok, aber kann man das nicht schnell, effizient und schweigend erledigen? muss man da solche wiederwärtigen kommentare abgeben????

ich bin wirklich erschüttert!

Er hat IMMER NOCH NICHT GEMACHT!!!!!!! es ist schon im mastdarm UND ER HÄLT ES ZURÜCK!!!!!!!!!!!!! ich könnte echt heulen!

meine schwiegernmutter hat so einen spruch (igiiiiit- das stiiiinkt!) auch schon gebracht, aber die ist eh nicht der pädagogisch begabteste mensch aller zeiten und nachdem ichr asmus versichert hatte, dass auch omi fee, mama, papa und alle anderen stinkendes aa machen, wars wieder ok.

und jetzt sowas!!!

ich könnte heulen!!!!!

am lierbsten würd ich sie mir direkt vorknöpfen, aber wahrscheinlich ist es ganz gut, das bis monatg etwas in abgemilderte, sozial verträgliche formen zu geißen..,.

70 Antworten:

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von kati1976 am 04.09.2010, 20:32 Uhr

ich finde das geht gar nicht

sie kann ja sagen , komm wir machen dich schnell sauber

ich habe im rub auch die antworten gelesen,

ich finde du solltest die erzieherin am montag ansprechen, denn was es für folgen haben kann hast du ja von guinan gelesen

alles gute für euch,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von miebop am 04.09.2010, 20:42 Uhr

Ich kenne die Kommentare aus dem Hauptforum nicht. Aber ich täte mich auch "anstellen" und würde mit dem Kindergarten freundlich (und gegebenenfalls eiskalt) ein paar Worte wechseln. Der arme Keks, dein Sohn. Zum Glück für unseren Kindergarten hat der (zumindest nicht dass ich wüsste) nie so sehr "ins Klo gegriffen". ;-)
Bei allem Verständnis möchte ich aber aus der außenstehenden Perspektive zu bedenken geben, dass die Erzieherin vielleicht auch "nur" scherzhaft "puh!" oder so gesagt hat und die Reaktion deines Sohnes darauf nicht hat abschätzen können? Das würde den Bösartigkeitsfaktor mildern, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von CarmenOma am 04.09.2010, 21:15 Uhr

Als Erzieherin sollte sie das wissen..... würde sie auch freundlich darauf ansprechen. Mein Sohnemann hatte auch lange Windeln und ich finds ok das er es ohne Zwang lernt.

Habe die Antworten im RUB auch nicht gelesen - aber ich würde ansprechen - solche Abwertungen sind nicht ok. Das mit dem "das stinkt" ist auch ok mit deiner Erklärung ;-) finde ich in ordnung ;-)

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von schnecke1 am 04.09.2010, 21:19 Uhr

ich find es unmöglich von der Erzieherin! Ich bin dafür den Kindern die Zeit zu lassen, die sie brauchen, um trocken zu werden. Die einen Kids schaffen das schon mit 2 1/2, die anderen eben erst viel später... na und? Unser Sohn war 3 1/2, jetzt mit bald 4 hat er nachts noch immer ne Windel. Warum auch nicht? Soll ich ihn und mich quälen, weil morgems dann alles nass ist? ne... sicher nicht!

Aber das sind leider z.T. die Einstellungen der Erzieher... schade...

Lass Deinem Zwerg Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von nuba am 04.09.2010, 21:51 Uhr

Hallo !

Da gäbe es für mich nichts abzumildern ... die Frau wäre fällig !

Ich würde SOFORT auf Konfrontation und ihr klipp und klar sagen, was Dein Sohn so alles Wort - wörtlich von sich gibt und daß Du und Dein Mann absolut schockiert seid.

Sie darf ruhig wissen, daß sie in Zukunft damit rechnen muß, daß ihr von derart verbalen Entgleisungen 1:1 erfahrt.

Reagiert sie professionell und kann das Ganze glaubhaft abmildern und sich entschuldigen würd ichs dabei belassen, wenn das Vertrauensverhältnis ansonsten o.k. ist, wenn nicht würde ich die Leitung informieren.

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Stryla am 04.09.2010, 22:56 Uhr

Sag ihr, das neuen Entwicklungsstudien Kinder bis zur Grundschule und länger Zeit haben trocken zu werden. Das ganze ist ein genetisches Programm. Sie kann gerne bei remomierten Kinderpsychiatrien anrufen , sie werden ihr das alles bestätigen!!!
Und mache ihr klar, dass Du solche Kommentare nicht duldest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von celmin am 04.09.2010, 23:17 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich jetzt nicht daraus schließen, dass die Erzieherin das genau so gesagt hat. Welche Erzieherin würde schon "matschiges fieses AA" dazu sagen? Für mich klingt das eher nach der Interpretation Deines Sohnes. Vielleicht war ja wirklich mal ein nicht so fester Stinker in der Windel. Was ist so schlimm daran, wenn sie die Wahrheit sagt ( Ihh der ist weich und stinkt?)
Und ich denke, ich hätte Deinen Sohn gefragt, ob er denn nicht auf die Toilette gehen möchte (als der Stinker kam - er war wohl mit Deiner Mutter im Bad, oder?). Überhaupt hat er wohl kaum wegen der Erzieherin nicht "gemacht". Er war doch bereits dabei, als er von Deiner Mutter gestört wurde. Warum also so ein Geschrei wegen dem Ausspruch der Erzieherin? Schuld am Einhalten ist sie ja wohl eher nicht.
Wenn Du mit ihm bereits darüber gesprochen hast, dass alle anderen Menschen auch stinkendes AA machen, dann wäre es doch ein Leichtes gewesen ihm zu erklären, dass wir Anderen dafür eben die Toilette benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin:

Antwort von Charlie+Lola am 04.09.2010, 23:44 Uhr

"Schuld am Einhalten ist sie ja wohl eher nicht."

Das weißt du ja gar nicht.
Manche Kinder sind so sensibel das sie auf kleinste Sprüche reagieren.
Und ich persönlich finde das Erwachsene Menschen die Erzieher heißen sich da einfach zurückhalten sollten.

Ich kann ein Lied über chronische Obstipation singen..................Meine ist 5 und endlich kommt normale Verdauung ohne Probleme.
Da wäre manche hart gesottene Mutter wahrscheinlich schon amok gelaufen...............aber ein Kind kann nicht dazu gezwungen werden.
Und bewertende Kommentare gehören nicht zum Job.

ich bin Krankenschwester, was meinste wie sich Erwachsene fühlen würden wenn ich jedesmal "ui, das ist aber ein schön breiiger stinkender Flatschen" rufen würde?

Das hat einfach unkommentiert zu sein! Und nur weil ein Kind vor ihr steht bleibt es das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Butterflocke am 05.09.2010, 10:54 Uhr

Dass man einem Kind einfach die Zeit lassen sollte, die es braucht, finde ich auch. Gar keine Frage!

Was aber die vermeintlichen Aussagen der Erzieherin betrifft, so wäre ich vorsichtig.
Das Ganze kann sich "sonstwie" zugetragen haben:

- Vielleicht kamen besagte Worte sogar von einem anderen Kind....?

- Vielleicht hatte Dein Sohn aber auch ein wenig Durchfall und als Folge einen roten Po und Schmerzen beim säubern, so dass die gute Jutta dem "matschigen, fiesen aa" dafür die Schuld gab, ohne jedoch Deinen Sohn bzw. die Tatsache, dass er noch in die Windel macht, damit abzuwerten?
(was heißt übrigens "aa"? Ich werde mich nie an diesen seltsamen Begriff gewöhnen....)

- Vielleicht wurde im Kindergarten aber auch ganz allgemein oder im Rahmen irgend einer Geschichte über das Thema gesprochen und sie hat diese Worte gar nicht im Zusammenhang mit Deinem Sohn bzw. nicht ihm gegenüber geäußert?

Es gibt so viele Möglichkeiten.............

Wie auch immer, überbewerten würde ich es nicht, sondern lediglich mal das Gespräch mit dem Kindergarten suchen. Einfach um herauszufinden, welche Einstellung bezügl. des "Sauberwerdens" ganz allgemein herrscht.
Was Dein Sohn gesagt hat, kannst Du ja dennoch mal 1:1 wiedergeben und schlichtweg um "Übersetzung" bzw. Erklärung der Situation bitten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Phase1 am 05.09.2010, 12:16 Uhr

"und dann sagte sie "Oh, da kommt erst das aa, da müssen wir noch eben warten mit dem wickeln" "

Hääää?? Verstehe ich das richtig?? Deine Mutter hat dem Kind die Windel wieder angezogen, obwohl sie gesehen hat, dass das aa schon kommt?? Wieso setzte sie das Kind da nicht einfach schnell auf den Topf??? Eine bessere Gelegenheit zum Windelabgewöhnen gibt es doch gar nicht.

"UND ER HÄLT ES ZURÜCK!!!!!!!!!!!!! "

Ja, ist doch super! Das bedeutet, dass er keine Windel mehr braucht.

Wo liegt dein Problem? Einzig darin, dass die Erzieherin die Konsistenz von Stuhlgang so beschreibt wie sie tatsächlich ist? Dein Kind wird keinen psychischen Schaden davontragen, wenn es mitbekommt, dass seine Ausscheidungen nicht wie Schoko und Vanille duften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von jori am 05.09.2010, 12:34 Uhr

Nein, geht gar nicht. Ich kenne das, mein Sohn meinte auch zuhause mal, dass XY (Erzieherin) sagt, er wäre EKLIG....

Sprich sie drauf an und bitte sie um eine "Übersetzung" der SItuation, vielleicht war es ja doch etwas "harmloser" als du jetzt denkst.

Ich drücke die Daumen!
Bei uns war es das leider nicht, jetzt ist mein Sohn trocken, jetzt "mag" auch die Erzieherin ihn wieder.

Wie man NICHT versteht, dass du dir nach so einer Aussage Sorgen machst, kann ich NICHT verstehen. Sachen gibt´s .... (Okay, vielleicht klappt bei manchen Kindern das Trocken werden über Nacht, dann kennt man das vielleicht auch einfach nicht)
TROTZDEM KANN sich das auch als weniger dramatisch herausstellen, Kopf hoch .... !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...aber man weiß doch noch gar nicht, wo der Ursprung dieser Aussage liegt

Antwort von Butterflocke am 05.09.2010, 12:45 Uhr

Vielleicht ja gar nicht bei der Erzieherin?! Und wenn doch, dann viell. in ganz anderem Zusammenhang?

Davon abgesehen: Natürlich stinkt es!
Ich kann nicht von mir behaupten, jemals über die Windelinhalte meiner Kinder entzückt gewesen zu sein.
Und ich denke, dass Entzückung darüber für die gesunde Entwicklung des Kindes bzw. für ein "gesundes Trockenwerden" auch nicht notwendig ist!

Eine Erzieherin muss auch nicht zwangsläufig von Windelinhalten begeistert sein, um eine gute Erzieherin zu sein. Wäre das der Fall, wäre ich auch keine gute Mutter.

Mit Demütigung hat das erstmal noch lange nichts zu tun!
Um das beurteilen zu können, müsste man GENAU wissen, wie sich die Sache zugetragen hat bzw. woher Leewjas Sohn diesen Ausspruch hat!

Und genau das wissen wir nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Demütigung ? Wem gegenüber !

Antwort von SkyWalker81 am 05.09.2010, 14:20 Uhr

Also wenn, dann hat die Erziehrin ja ledigllich das "AA" als fies bezeichnet (matschig und stinkend ist es nunmal....) und ich glaube nicht, dass dein armes, unschuldiges Söhnchen sowas gleich derart beherzigt und dann gar nicht mehr macht...
Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Wie oft habe ich zu meinen Söhnen während des Wickeln gesagt: Wow, das ist ja mal ein mächtiger Stinker...etc. Und auch der Kleine hat oft genug zum Grossen gesagt, wenn der gerade das Bad mit seinen "Gerüchen" bereichert hat: puuuh, Kaka stinkt.
Beide sind ohne Probleme nach dem 3. Geburtstag sauber gewesen.

Wenn es tatsächlich so ist, dass er den Kot zurückhält, würde ich mal ein vorsichtiges und sachliches Gespräch mit der Erzieherin halten und ihre Version hören wollen. (Interpretationen eines 3 jährigen....ich könnte darüber Romane schreiben....)
Also locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demütigung ? Wem gegenüber !

Antwort von Muffin08 am 05.09.2010, 15:56 Uhr

"heutzutage gilt es als normal dass Kinder bis zur Grundschule nicht trocken sind"
heutzutage gehen Kinder auch nicht mehr zu spielen in den Sand, aus Furcht dreckig zu werden, klettern auf keinen Baum aus Angst runterzufallen...
Und woher rühren diese Eigenarten??

Ich bin im Übrigen auch Erzieherin und finde es eher unangenehm 4jährige zu wickeln,weil die zu bequem sind aufs Klo zu gehen..
Aber solange Mutti das noch normal findet, bin ich wohl ne schlechte Erzieherin..
Vielleicht sollten wir doch den nach Honig duftenden Kot mit nach Hause nehmen um länger etwas von diesen Glücksfall zu haben. *IronieOff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist gerade eben drei geworden,

Antwort von Leewja am 05.09.2010, 16:29 Uhr

er zeigt typische anzeichen, bald sauber zu werden (sagt bescheid, findet es unangenehm, verzieht sich dafür)
er ist sehr aufgeweckt und sprachgewandt und sicher in der lage, sitiuationen samt dialogen wiederzugeben
natürlich ist es nicht angenehm, nach honig duftend oder sonts was und trotzdem ist es einfach abstoßend, so einem kind gegenüber zu reden.

ich möchte euch mal sehen,m die ihr das für eine normale äußerung haltet, wenn eure eltern oder ehemänner mal inkontinent und dement im altenheim liegen, die pflegekräfte angeekelt und mit abwertenden worten die ausscheidungen bewerten und die dementen, baer der scham und des verletzten stolzes durchaus noch fähigen armen alten leute sich in grund und boden schämen und weinen oder ab dann keinen normalen stuhlgnag mehr haben...

meine mutter hatte gerade eben die windel geöffnte, mein sohn hat im moment nicht nur keine lust, die toilette zu benutzen, sondern weint und wehrt sich geradezu, wenn man mal FRAGT "möchtest du mal aufs klo?"---

er ht bis heute nachmittag eingehalten und dann mit schmerzen und verstopfung und weinen etwas steinhartes produziert und dann leise verschämt gesagt "mama ich hab Aa (bei uns heißt kleinkinderstuhl nunj mal so) gemacht"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber woher weißt du so genau

Antwort von Butterflocke am 05.09.2010, 16:48 Uhr

WIE genau die Situation war bzw. in welchem Zusammenhang die Erzieherin sich so oder so ähnlich geäußert hat? WENN sie es überhaupt war!

Übrigens: Ist ja ok, dass es bei euch "aa" heißt....;-)
Ich hab dann doch eher immer "radikalere" Worte vorgezogen....
Es ist eben, wie es ist, dachte ich mir. Also heißt es auch, wie es heißt *g*!

Aber zurück zum Thema:
Ich nehme meine Kinder, auch den Kleinen, sehr sehr ernst.
Wenn meine Kinder mir sagen, dass im Kindergarten "dies und jenes" vorgefallen ist, dann nehme ich die Sache nicht auf die leichte Schulter, sondern versuche, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Und hier sind wir bei dem Punkt, der mich verwundert:
Woher willst Du wissen, dass die Erzieherin genau diese Worte in direktem Zusammenhang UND auch noch auf abwertende Weise Deinem Sohn gegenüber benutzt hat????
Warum hätte es nicht die von mir oben beschriebene "Durchfall-Variante" sein können?
Warum nicht die anderen Möglichkeiten, die ich in Betracht gezogen hab?
Mir fällt sogar noch eine ein: ein anderes Kind hat zu Deinem Sohn gesagt "Du, die Jutta findet dieses fiese aa richtig eklig!"

Du tust Dir selbst doch keinen Gefallen damit, wenn Du Dich hineinsteigerst und selbst interpretierst, wie es HÄTTE gewesen sein KÖNNEN.....

Ich weiß nicht mehr, wer es hier schrieb. Aber ich hielt diesen Satz einer Erzieherin (oder Lehrerin?) beim ersten Elternabend für sehr sehr passend:
"Bitte glauben Sie nicht alles 1:1, was Ihr Kind vom Kindergarten erzählt. Und ich verspreche Ihnen, dass auch ICH nicht alles glauben werde, was es von zu Hause erzählt!"

Eine Story meiner Tochter (damals 4) war Folgende:
"Mama, heute war in Katrins (Leiterin) Büro ein Mann. Der hat sich da ausgezogen und ich habe seinen Po gesehen!
Die Sache hat sich relativ leicht und schnell klären lassen und man konnte trotz aller Harmlosigkeit, die sich herausstellte, dennoch nicht behaupten, dass meine Tochter gelogen hatte......

Was ich EIGENTLICH nur sagen will:
GEMAAACH!!!

Du weißt def. NICHT, wie es sich zugetragen hat.

Und: zu sagen, dass "es" stinkt, ist kein Verbrechen und auch keine Demütigung. Es kommt auf die konkrete Situation an. Und die kennst Du nicht, bist aber mit den Nerven am Ende.
Vielleicht völlig grundlos....mensch....:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber woher weißt du so genau

Antwort von wickiemama am 05.09.2010, 16:58 Uhr

so ein Theater um nix....

sehe es wie Butterflocke
1. warst du nicht dabei und weißt gar nicht wie es wirklcih war.
2. sieht ein 3jähriger die Situationen anders als erwachsene
3. ist es die wahrheit daß es stinkt, das riecht doch auch schon ein dreijähriger....warum darf das eine Erzieherin so nicht sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obwohl...

Antwort von sikro am 05.09.2010, 17:23 Uhr

Thater um Nix,würde ich nicht sagen. Es kommt auf das Kind an. Mein Sohn hatte aufgrund ähnlicher Situation im Kindergarten derbe Verdauungsprobleme, diese nach einem Gespräch mit den Erzieherinnen und deren wandelnder Taktik,wieder verschwanden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke, du hast natürlich absolut recht, ich habe mich inzwischen auch beruhigt

Antwort von Leewja am 05.09.2010, 17:31 Uhr

werde es aber trotzdem ansprechen, eben um das zu klären ( und auch, um klar zu machen, dass ich sowas nicht möchte).

sicher gibt es 1 million möglichkeiten, wie es gewesen sein könnte, er hat allerdings betont, dass eben jutta das gesagt - wieso und warum, ist ja was anderes.

ich finde NICHT, dass man als "Fremder" (und nach drei wochen ist sie noch keine vertrauensperson) die ausscheidungen beurteilen soll- das tun krankenschwestern und altenpflegerinenen ja eben (hoffentlich) auch nciht.

diese würde sollte man auch beim kind wahren.

MEINEM kind hat es offenbar probleme vereitet und warum zur hölle sollte ich das einfach hinnehmen?

zudem hat er heute auch erzählt, dass er dort zum klogang gedrängt wird- an sich ja ein vertretbares ziel ;), aber ich finde, man sollte ein kind erstmal im kiga richtih "ankommen" lassen und es sich mit der neuenn situation anfreunden lasse, bis man solche erziehungsgeschichten anfängt---er hat ja so schobn viel neues zu lernen.

und dann erwarte ich, dass das i absprache mit MIR/UNS passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ celmin

Antwort von katze82 am 05.09.2010, 19:07 Uhr

Also ich kann mir nicht vorstellen, das sich ein 3jähriger sowas ausdenkt, bzw. auch nicht diese Wortwahl! Das Wort "fies" ist schon sehr abwertend und ich denke nicht, dass das aus dem Wortschatz des Jungen stammt.

Die Oma hat ihn bewusst NICHT unterbrochen und ihn aufs Klo gesetzt. Denn sie hat wohl verstanden, dass man dem Kind Zeit lassen sollte. Die Diskussion ist ja, dass die Erzieherin offensichtlich DOCH ein Problem damit hat, das Kind zu wickeln, obwohl es ihr Job ist und sie es nunmal machen muss. Und dem Kind dann etwas abfälliges zu sagen, egal mit welchem Wortlaut, ist schlicht nicht in Ordnung.

Ich wüsste mal gerne, was los wäre, wenn es sich nicht um ein Kind, sondern um einen pflegebedürftigen Menschen in einem Altenheim handeln würde. Da hätten wohl dann alle Verständnis für den Ärger des Betroffenen.

Aber das ist halt immer so, bei Kindern dreht sich die Welt wohl anders.... Verständnis für die Kinder zu haben, liegt halt nicht jedem.
Es ist übrigens ein großes Problem, ich habe schon von vielen Kindern gehört, die aufgrund eines abwertenden Kommentares eingehalten haben, oft so lange, bis nur noch ein Klistier geholfen hat.

Ja, und da wäre ich als Mutter auch wütend und besorgt, wenn eine "Fachfrau" meine liebevolle und verständnisvolle Erziehung mit einem Satz aus den Fugen bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Luni2701 am 05.09.2010, 19:57 Uhr

ich find das geht gar nicht, klar ist es für sie vielleicht fies und eklig aber das darf man niemals dem Kind sagen.

Wir haben auch dieses Problem, obwohl bisher niemand sowas gesagt hat, aber unsere (grade 3 geworden) findets selbst so eklig, dass sie einhält und alle 2-3 Tage krümmt sie sich vor schmerzen und weint bitterlich weil sie einfach nicht machen will. Sie tut mir dann so leid und wir versuchen alles damit sie dann macht. Sobald sie dann 2-3 mal gemacht hat sind die Bauchschmerzen weg. Aber wir bekommen ihr nicht rein, dass sie machen muss/soll/kann und das ganz normal ist. Ich hoffe das wir das irgendwann überstehen, ich weiß nicht mehr weiter. Vor allem gucken die Leute mich immer super blöd an, wenn wir dann irgendwo sind und sie sich schreiend vor bauchschmerzen auf dem Boden hockt.

Ich würde auf jeden Fall zu der Erzieherin gehen und ihr sagen was sie nun damit angerichtet hat und das das überhaupt nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht gar nicht!

Antwort von stella_die_erste am 05.09.2010, 20:44 Uhr

Ehrlich, hast Du im RUB (oder generell hier) etwas anders erwartet?

In Foren, in denen Kinder mit 4 sämtliche Schwimmabzeichen haben, mit 5 vier Wochen ins Ferienlager fahren und schon mit 3,5 alleine zum Kindergarten laufen?

Knöpf Dir die Erz. am Montag vor-und sei uns Himmels Willen nicht zimperlich dabei! Ich würde auch den Träger informieren.

Geht gar nicht, sowas. Unprofessionell hoch zehn.

Was mich wieder einmal darin bestätigt, es völlig richtig gemacht zu haben, indem ich meinem Kind fiese, wiederwärtige Erzieherinnen in deutschen Kinderaufbewahrungsanstalten erspart und es zuhause selbst betreut habe.

Und darüber, daß Windeln mit 3 völlig normal sind, muß man gar nicht erst reden, glaube ich.

Mach sie rund, die Tante. Und bestärke Dein Kind darin, daß Ausscheidungen nichts Widerwärtiges sind, sondern völlig natürlich-auch wenn leicht beschränkte Betreuerinnen das anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Carmar am 05.09.2010, 21:00 Uhr

Lass dem Kind bitte dringend Movicol Junior vom Kinderarzt verschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella die 0.

Antwort von Muffin08 am 05.09.2010, 21:12 Uhr

"Was mich wieder einmal darin bestätigt, es völlig richtig gemacht zu haben, indem ich meinem Kind fiese, wiederwärtige Erzieherinnen".....
Na das du nicht mehr alle Latten am Zaun hast wusste ich auch schon vor diesem Thema..
Hoffentlich unterrichtest du dein Kind auch zu Hause, damit es den Lehrern nicht ausgesetzt ist.

Gruß von mir (die im Übrigen schon mit knapp über nen jahr trocken war und keinerlei! Schaden davon getragen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht gar nicht!

Antwort von Carmar am 05.09.2010, 21:13 Uhr

In "unserem" Kindergarten habe ich schon gesehen, wie Erzieherinnen mit gerümpfter Nase an der Toilette (wo es wohl gerade unangenehm roch) vorbei gingen oder mit einem solchen igitt-Gesicht mit einem Kind in Richtung Wickeltisch gingen.
Empfindliche Gemüter nehmen das wahr.
Abgebrühte oder abgestumpfte eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muffin08

Antwort von Carmar am 05.09.2010, 21:15 Uhr

Zitat: "...(die im Übrigen schon mit knapp über nen jahr trocken war und keinerlei! Schaden davon getragen hat) "

Hast du eine Erinnerung daran oder behauptet das deine Mutter?
Und meinst du das es dein oder ihr Verdienst war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-P

Antwort von Muffin08 am 05.09.2010, 22:04 Uhr

Nö, ne Erinnerung daran werde ich wohl kaum haben, aber ich glaube mal dass was meine Mutter sagt. Spätfolgen dennoch ausgeschlossen

Mich würde noch interessieren was Frau Super-Stella beruflich macht, damit ich ihre Tätigkeit auch abwerten kann.
Wahrscheinlich tut sie nix, sonst kann man seine Kinder ja nicht betreuen. Welch Teufelskreis..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke, du hast natürlich absolut recht, ich habe mich inzwischen auch beruhigt

Antwort von Butterflocke am 05.09.2010, 22:36 Uhr

Du sollst ja auch nichts hinnehmen, was nicht hinzunehmen ist....!!!
Ich würde es auch ansprechen....
Und ich hoffe für Euch, dass es eine einfache sowie harmlose Erklärung für die Worte Deines Sohnes gibt.
Berichte doch nochmal, wie es ausging!

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stella die 0.

Antwort von stella_die_erste am 05.09.2010, 22:53 Uhr

Behalt Deinen Gruß. Begriffen hast Du meine Worte sowieso nicht.

Und wenn Du schon Posts an mich richtest, dann bitte mit Inhalt.

Für mich ist jedenfalls klar, daß Dein Schaden gigantischer ist, als Du Dir eingestehen willst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demütigung ? Wem gegenüber !

Antwort von Stryla am 05.09.2010, 23:01 Uhr

Wie kannst Du das behaupten? Das ist bei jedem Kind anders. Es gibt zum Beispiel HSP Menschen. Solche Menschen können schon einen Lufthauch als störend empfinden. Zum Beispiel hasse ich es bis heute mich umzuziehen. Wenn ich mich umziehe tut die neue Kleidung weh auf der Haut, fühlt sich fremd an. Ich muss mich darauf einstellen, dass ich mich bald umziehen werde. Spontan ists der horror.

Ich bin erwachsen kann damit umgehen,aber nicht umbedingt ein 4 jähriges Kind. Und mit 4 Jahren kann ein Kind das nicht umbedingt erklären. Deshalb raten Kinderpsychiater dazu zu warten bis das Kind selber diesen emotionalen Schritt vollzieht.

Klar wurden früher viele Kinder eher trocken. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Popo.Klopf damals normal war. Und Kinder sind Meister der Verdrängung. Und vieles ist Veranlagung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezog mich auf dieses Zitat

Antwort von Stryla am 05.09.2010, 23:02 Uhr

......Ich bin im Übrigen auch Erzieherin und finde es eher unangenehm 4jährige zu wickeln,weil die zu bequem sind aufs Klo zu gehen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht gar nicht!

Antwort von SylviaD am 06.09.2010, 3:34 Uhr

Hallo,

da du ja schreibst:

jetzt ist der Kurze bei meiner Mutter... sie dachte, er hätte gedrückt... und als sie die windel abmacht, sieht sie, dass gerade was kommt...

und dann sagte sie "Oh, da kommt erst das aa, da müssen wir noch eben warten mit dem wickeln" und mein süßer, lieber, kleiner, unschuldiger arglose sohn sagt "Findest du matschiges, fieses aa auch so eklig wie Jutta?" das ist die erzieherin!

Kann es ja wohl nicht an der Erzieherin liegen, dass er noch nicht gemacht hat. Wenn, dann hat ihn ja doch eher die Oma beim großen Geschäft gestört.
Und ich finde, hier vielen Kommentaren zum Trotz, dass ein 3-Jähriger doch wohl schon auf die Toilette kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Ausscheidungen riechen auch nicht nach Rosen...

Antwort von Aurore am 06.09.2010, 7:14 Uhr

... und die meiner Kinder genauso wenig. Warum darf man die Dinge denn nicht beim Namen nennen? Wenn mein Kleiner (knapp 2) die Windeln voll hat, sage ich auch "Püh, das stinkt, lass es uns mal schnell sauber machen". Genauso steht aber der Lütte vor mir, wenn ich auf dem Lokus throne, sagt mit breitem Grinsen "Mama, püh!" *gg*
Die Große (3) beschreibt Form und Farbe ihrer Ausscheidungen mit Begeisterung und hat ein gänzlich unverkrampftes Verhältnis zum Toilettengang und weiß trotzdem, dass "Aa" (Mamas, Papas, das vom kleinen Bruder, der Katze oder dem Nachbarshund) halt stinkt.

Ich fände es seltsam, in die eine oder andere Richtung so einen "Hype" darum zu machen, soll heißen, dass ich sowohl "Töpfchentraining" als auch ein fast schon zwanghaftes Ausklammern der Ausscheidungsthematik aus dem Alltag nicht für gut und natürlich halte. Wie in so vielen Bereichen halte ich auch hierbei den Mittelweg für angebracht...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ausscheidungen riechen auch nicht nach Rosen...

Antwort von Häsle am 06.09.2010, 8:32 Uhr

Ja, es stinkt. Und viele Kinder haben Freude daran, wenn man auf lustige Art die Nase verzieht. Es soll sogar Kinder geben, die ganz begeistert in der Gegend rumpupsen und sich freuen, wenn es stinkt. Es gibt aber auch Kinder, die nicht so drauf sind.

Von einer Erzieherin erwarte ich schon, dass sie sich auf das jeweilige Kind einlässt und merkt, wie es gestrickt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem Fall so war, dass die Erzieherin nur spaßig gesagt hat "Puh, das stinkt aber. Gut gemacht." oder Ähnliches. Sie wird schon ein dementsprechend angewidertes Gesicht gezogen haben, mit dazu passender verbaler Äußerung (evtl. nicht wortwörtlich so wie der Bub das wiedergegeben hat, aber sehr ähnlich). Und das geht überhaupt nicht. Gerade zum Kindergartenbeginn muss da besser aufgepasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, mein Mann hat das Gespräch gesucht und es war positiv

Antwort von Leewja am 06.09.2010, 10:18 Uhr

Sie war sehr erschüttert, meint aber, sowas krasse auf keinen fall gesagt zu haben (vielleicht war es wirklich ein kind).

Aber sie ist wohl völlig auf einer Linie mit uns, dass ein kind in dem Alter und der neu-im-kiGa-Situation da nicht gedrängt werden solle .

sie meinte auch, es mache ihr nichts aus, ihn zu wickeln.

es gäbe allerdings wohl eine ältere kollegin, sie diese "neue" art der sauberkeitserziehung nicht so prickelnd fände und sie werde verstärkt drauf achten, dass von dort keine blöden kommentare kommen.

natürlich können es auch wirklich kinder gewesen sein.

ich möchte nochmal betonen, dass ich von nioemandem erwarte, den kot meines Kindes herrlich zu finden, rosen-honig- oder vanilleduft verströmt er bestimmt nicht.

das thema wird bei uns keineswegs ausgeklammert, er geht mit, wenn ich auf die toilette geh, er kennt das und wir behandeln es als das, was es ist- etwas natürliches, für das man sich nicht schämen muss, auch wenn es nicht zu den angenehmsten aufgaben zählt- wie naseputzen oder so (ICH finde schnodder viel ekliger, aber das sieht ja auch jeder unterschiedlich ;))

ob er schon trocken und sauber sein könnte, müsste oder bei anderen eltern wäre, ist mir total egal.

bislang bin ich mit der erziehung sehr gut zurechtgekommen, wenn ich auf mein herz gehört habe.

das werdee ich auch weiterhin tun.

er hatte die gesamte nacht über bauchweh 8hatte er nach der babyzeit NOCH nie drüber geklagt, ohne einen infekt zu haben.

es ist ihm offenbar sehr nahe gegangen, er hat es sich sehr zu herzen genommen, was auch immer da vorgefallen ist und er tat mit von herzen leid.

wenn ihr einige hier eher zur "was mich nicht umbringt, macht mich hart" einstellung tendieren, prima- ich will, dass mein kind harmonisch und mit möglichst wenig kummer groß wird.
eine chrionische obstipation, die auf jeden Fall durch solche erlebnisse ausgelöst werden kann, isdt höchst unschön und belastend und das würde mich und v.a. mein kind massiv belasten wegen eines (eig) kinkerlitzchens...

ich bin froh, dass es sich erstmal so geklärt hat, jutta, die eben eigentlich sehr liebevoll und zugewandt ist, sich verstärkt um ihn kümmert und ich mir im moment weniger sorgen machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, mein Mann hat das Gespräch gesucht und es war positiv

Antwort von Stryla am 06.09.2010, 10:26 Uhr

Das ist schön, dass sie vermehrt darauf achtet und dass sich das geklärt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von golfer am 06.09.2010, 12:33 Uhr

als meiner im Kiga war der ging ab 3 jahre......waren Windeln nicht mehr erlaubt......Windeln ist ja wohl eher in den Krippen angesagt.......als die Erzieherinnen das gelernt haben war wohl eher mit wenigen unsauberen Kidnern zu rechnen......mein Kleiner wollte auch nciht......konnte es aber locker bis zu Hause durchhalten und hat dann da sich die Windel geben lasen.....nun gut ging zwei mal daneben....was solls...aber so lernen sie es schneller.....und bei 25 Kidnern und zwei erzieherinnen.....ist es schon blöd wenn da noch Wickelkinder dabei sind.....wo bleibt dann die Förderung für die Vorschulkiner...ich bin echt gespalten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stääälla

Antwort von Muffin08 am 06.09.2010, 16:33 Uhr

Ach weißte ich passe mich deinem niedirigen Niveau nur an...such Dir doch ne Arbeit dann hast Du zumindest eine Beschäftigung..tz.
Blöd wenn man seinen Menschenhass in einem Forum ausleben muss.

GRUSS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Hinze am 06.09.2010, 19:51 Uhr

Ich finde gut das Dein Mann bei der Erzieherin war und nicht DU !!! Du warst viel zu aufgewühlt. Leider konnte ich das nicht ganz verstehen. Klar sollte man nicht negativ über das große Geschäft sprechen, aber man kann es auch übertreiben. Als ich Deinen Anfang gelesen habe, hab ich gedacht, die Erzieherin hat zu Deinem ach so süßen, lieben Kind gesagt es sei ein was weiß ich schlimmes sei. Auch bin ich der Meinung, das es nicht an der Erzieherin lag, das Dein Kind eingehalten, sondern die Oma, die ihn NICHT ABSICHTLICH beim "aa" machen "erwischt" hat.
Prima finde ich für Euch, das es ein positiv klärendes Gespräch war !!! Und überlege mal, wie hast Du reagiert, als Du das gehört hast ?? Bist fast ausgeflippt, wegen der bösen Erzieherin ?? Auch das kann dazu führen, das Dein Kind jetzt mit Stuhlgang einhalten reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von glückskinder am 06.09.2010, 20:49 Uhr

Bitte, weil die Erzieherin nicht gesagt, dass die Kacke deines Sohnes lecker ist, sondern matschig und fies, machst du so einen Aufstand. Ich finde sie auch nicht lecker. Ist so. Freue mich schon auf die Zeit, wenn diese wieder ins Klo fällt. Und ehrlich, mit drei finde ich, sollte er es langsam gebacken bekommen. Langsam! Wo wurde er gedemütigt, entwertet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Joni76 am 06.09.2010, 21:27 Uhr

Also ehrlich gesagt..ich finde auch, dass Du gewaltig übertrieben hast. Dein Sohn wollte doch nach dem "ach so bösen Spruch" ganz normal in die Windel machen, als ihn grad die Oma wickeln wollte. Also hatte er doch kein Problem,oder? Ich würde das Ganze nicht überbewerten. Ich glaube nicht, dass ein Kind davon einen bleibenden Schaden nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Mrs. Chocolate am 07.09.2010, 9:04 Uhr

Meine Güte, machst du um Ausscheidungen eine Welle...Sorry, aber DAS finde ich echt völig überzogen.

Dein Sohn wird - falls die Erzieherin - wirklich solch einen Kommentar dazu abgelassen hat, sicherlich keinen bleibenden psychischen Schaden davon tragen -

Was meinst du, was da noch an Sprüchen und Gehässigkeiten von anderen Kindern später auf ihn zukommen kann. Wie reagierst du denn dann? Alle anzeigen?

Unterstütze ihn lieber, dass er seine Windel mit 3 Jahren bald mal los wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von RR am 07.09.2010, 10:26 Uhr

Hallo
und wie alt ist die Erzieherin? Bis vor rund 15 Jahren war es eben nicht normal dass die Kiga-Kids in die Windel gekackt haben u. es selbstverständlich von der Erzieherin weggemacht wurde! Hast du schon mal daran gedacht? Das GESETZ hat das geändert - dass sie auch mit Windeln genommen werden müssen - nicht die Erzieherinnen, die schon seit Jahren diesen Beruf haben!

Und ja ich habe Verständnis dafür, dass nicht jede Erzieherin das toll findet...

Und wenn es vor Jahren ALLE Kinder geschafft haben vor 3 Windelfrei zu sein - warum ist es dann plötzlich unmöglich?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Stryla am 07.09.2010, 11:36 Uhr

.....Unterstütze ihn lieber, dass er seine Windel mit 3 Jahren bald mal los wird....

Lasse ihm alle Zeit der Welt. Bloss keinen Druck. Das kommt von ganz alleine!!! Es ist genetisch veranlagt. Und früher waren die Kinder schneller trocken weil sie halt den entsprechenden Druck bekommen haben und einige haben bestimmt einen Schaden genommen. Genauso wie es früher üblich war zu sagen "Du bist aber ein böses Kind, wie konntest Du das tun".
Heutzutage sagt man "Das war aber böse was Du getan hast. Du bist doch ne Liebe, das war jetzt echt fies"

Ist ein Unterschied ob man die Tat "verteufelt" oder die person. Die "Person" kann zu mangelnden Selbstbewusstsein führen, so auch das gefühl zu haben "ich werde nicht gewollt, wenn ich AA nicht aufs Klo mache". Denn das ist die unbewusste Botschaft die Kinder bekommen und die kann "zermürben".

Vieles kann später ausgeglichen werden, keine Frage, ein "geknechtetes" Kind, dass dann durch Freunde und in der Pubertät den ersten Freund anderen Input bekommt kann durchaus eine stabile Person werden.

Und ein in Liebe aufgewachsenes Kind kann später in der Schule durch andere "zerstört" werden. Eine Garantie hat man nicht. Aber ich finde, als Eltern sollte man zumindest versuchen den Kindern Liebe zu geben und nicht das was man von seinen eigenen Eltern als "unangenehm" erfahren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Mrs. Chocolate am 07.09.2010, 13:23 Uhr

Ich sprach von "unterstützen" und nicht (!) von drängen, belohnen oder gar Liebesentzug falls es nicht klappt.

Also durchaus mal den Vorschlag machen, hey, wollen wir es mal ohne Windel probieren, sag mir Bescheid, wenn du mal musst, usw. Vielleicht klappt es ja auch, und die Freude ist dann auf beiden Seiten groß und der Junge erhält den notwendigen Ansporn, der übrigens auch gut für das Selbstbewusstsein ist, gerade wo die meisten Kinder mit 3 Jahren keine Windel mehr benötigen. Und wenn der Junge die Windel partout umlassen will, probiert man es halt 3 Wochen später noch einmal. Er ist 3 Jahre und nicht 2 Jahre!!!

Was meinst du, wie gelegen dieser Hype "Windeln sind auch im Grundschulalter noch als normal anzusehen" Firmen wie z.B. Procter & Gamble, kommt.

Also noch mal, die Windel (und das Geschäft) soll nicht verteufelt werden, aber irgendwann - spätestens - um das 3. Lebensjahr, kann man ruhig mal versuchen, dem Kind ein bisschen Ansporn zu geben sich von der Windel (sanft) zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Mamsch3 am 07.09.2010, 14:02 Uhr

Bekommst von mir leider auch kein Verständnis.
Dachte schon im RUB das du total überzogen reagierst. Sorry.
Sage selbst Stinker, iiihhh das stinkt, schnell weg damit usw. und keiner meiner vier Kids hat irgendwelche Auffälligkeiten!
Auserdem weißt du nicht mal was genau die Erzieherin gesagt hat, oder warst du dabei?
Wenn er etwas zurückhält, muß das nicht gleich damit was zu tun haben. Meine müßen manchmal nur alle 3 Tage aufs Klo bzw. in die Windel.
Allerdings bin ich voll deiner Meinung das man Kinder nicht zum Trockensein zwingen soll.
Daher hatte ich auch einige Gespräche im Kindergarten und habe immer hinter meinen Jungen gestanden.
Als er dann 3 3/4 war, wollte er selbst keine Windel mehr und war sofort Tag und Nacht sauber. Und das ohne Druck.
Finde auf jedenfall gut das du deinen Sohn unterstützt und ihn nicht zu etwas zwingst.
Wünsch dir noch mehr Gelassenheit
alles Liebe,
ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, das habe ich auch gerade gedacht...

Antwort von MM am 07.09.2010, 14:34 Uhr

... ich meine, die Erz. hatten das noch vor ein "paar" Jahren gar nicht in ihrem Arbeitsumfang. Wenn man KiGA- und nicht Krippenerzieherin wurde, hatte man i.d.R. mit vollgek... Windeln nichts zu tun! Hin und wieder mal ein "Unfall" bei den Kleinen, gerade mal 3jährigen, aber das wars. Und heute wird auf einmal erwartet, dass man wie selbstverständlich so grosse Kinder wickelt - und auch noch begeistert davon ist??? Das finde ich nun wirklich sehr überzogen!

Und ansonsten: Sie hat doch nicht den Jungen "schlecht gemacht", sondern nur seine Ausscheidungen als stinkend usw. tituliert. Na und?
Das ist doch genau was Stryla schreibt - es hat doch niemand zu ihm gesagt, dass ER stinkt oder eklig sei oder sonstwas, sondern nur seine K... ! Und das stimmt ja auch... ;-)

Klar hätte sie sich ein bisschen zurückhalten können, aber meine Güte... ist auch nur ein Mensch. Und mal ehrlich - kennt Ihr das nicht, dass man K... fremder Kinder noch etwas ekliger findet als die der eigenen (die natürlich auch nicht gerade duftet ;-))?

Und das mit dem "ganz von selbst" sehe ich auch ein bisschen differenzierter - auch aus Erfahrung mit unseren Kinder, aber auch im Umfeld, was ich so sehe...
Man muss nicht gleich "DRuck machen", das ist natürlich nicht gut - aber motivieren und vorschlagen ist m.E. absolut OK und sogar angebracht! Wie soll ein Kind sich "frei für etwas entscheiden", was es nie ausprobiert hat, was gar nicht als reale Möglichkeit im Raum steht, ihm nicht auf interessante Art angeboten/gezeigt wird... Und ausprobieren heisst nun mal auch, wie es ohne Windel überhaupt ist - ja und auch "Pannen" gehören dazu, wie bei anderen Lernprozessen auch, das macht doch nix :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR, das habe ich auch gerade gedacht.../ich auch -stimme RR, MM, Mrs.Chocolate zu

Antwort von kaempferin am 07.09.2010, 21:11 Uhr

Siehe Betreff/Überschrift.

Und auch ich finde nämlich, dass du diesbezüglich mit Kanonen auf Spatzen schießt. Gut, ich hätte das - wäre ich die Erzieherin - deinem Sohn SO auch nicht gesagt, aber sie hat deinen SOHN schließlich nicht beleidigt; geschweige denn gedemütigt, sondern NUR etwas gegen dessen Ausscheidung gesagt. Und das wird sie ja wohl noch dürfen, denn - wie es viele hier schon geschrieben haben, duften Ausscheidungen nun mal NICHT nach Rosen und Co. - und zwar von keinem Lebewesen der Welt - ob nun Mensch oder Tier, groß oder klein! Wie bereits erwähnt, wenn sie deinen SOHN DIREKT beleidigt hätte; sprich, ihn Hosensch..., Schwein... usw... usf... genannt hätte, hätte ich auch was gesagt bzw. mir die Erzieherin vorgeknöpft, aber SO... nein, ganz bestimmt nicht.
Noch mal - ICH hätte das zwar SO direkt nicht gesagt, aber sie hat deinen Sohn WEDER verbal beleidigt und beschimpft NOCH ihm einen Klaps auf den Allerwertesten gegeben; also, was willst du eigentlich?!
Ich finde und fände es nämlich auch nicht prickelnd und appetlich, solch ein großes Kind noch zu wickeln und MIR wäre, würde es schon so toll sprechen wie dein Sohn (du schreibst ja selber, dass er sehr sprachgewandt ist; also!) mit Sicherheit auch irgenwann der Satz "Meine Güte, du bist doch schon SOOO GROß und KEIN BABY mehr; du solltest/könntest doch schon längst auf die Toilette gehen!" rausgerutscht! Und der wäre mit Sicherheit nicht sehr nett und freundlich ausgefallen. So - und DARÜBER hättest du dich ja wohl nicht beschweren können, denn DAS wäre ja echt lächerlich hoch 10!

Und außerdem ist das ein KIGA und KEINE Säuglingsstation und die Aufgabe der Erzieherinnen ist ERSTrangig mit den Kindern zu basteln, spielen, singen sowie ihnen etliche sinnvolle Dinge beizubringen, aber mit Sicherheit nicht das volle Programm an Körperpflege.
Und ich finde es auch überhaupt nicht gut, wenn ständig behauptet wird, wenn eine Erzieherin das Wickeln nun mal nicht prickelnd findet, sie hätte den Beruf verfehlt! Nein, das hat sie dann EBEN NICHT, denn auch Erzieherinnen sind Menschen mit Aversionen und müssen auch nicht ALLES mit Begeisterung tun.
Oder hat dann z.B. eine Verkäuferin, die ansonsten ihren Beruf sehr gerne mag - und sich in größeren Abständen MAL(!) über unmögliche Kunden aufregt, auch den Beruf verfehlt???
Und von daher und deswegen muss man ("fremde"!) Ausscheidungen wohl erst recht nicht angenehm finden!

Außerdem habe ich früher bei Bekannten, als deren Kinder noch klein waren (inzwischen sind die natürlich längst groß), auch ab und an mitbekommen, wenn ich bei denen mal zuhause waren, dass die zu ihren Kleinkindern gesagt haben "Du stinkst jetzt aber!" oder so - und diese Kinder haben das überhaupt nicht übel genommen; geschweige denn einen psychischen Schaden davon getragen. Man kann also demzufolge auch alles übertreiben und mords aufbauschen! Wie manche hier schon geschrieben haben, WARUM, um Himmels Willen, das Kind nicht mal beim Namen nennen und die Dinge SO sehen, wie sie nun mal SIND - nämlich stinkend und unangenehm?!

Auch wenn dir das nun nicht behagt... ich tute nun mal NICHT in das Horn der "So-laaange-wie-nur-möglich-und-solange-es-das-Kind-will-Pampers-Verfechter/innen" - ganz im Gegenteil! Ich finde nämlich solche Aussagen wie diese

"Sag ihr, dass neue Entwicklungsstudien Kinder bis zur Grundschule und länger Zeit haben, trocken zu werden."

TOTAL BALLABALLA, GAGA und GEHIRNAMPUTIERT!!!

Bitte, nimm mir nicht übel, wenn ich da so krass, deutlich und böse werde, aber wenn ich solch einen gequirlten Schwachsinn lese, platzt mir echt die Hutschnur! Das ist sowas von ABnormal, DEKADENT und ABSTRUS; echt!
Da wird dann - wie ich das so sehe - irgendwann doch mal tatsächlich auch noch von den LEHRERN/INNEN verlangt, dass die die Kinder (zumindest die Erstklässler) wickeln?! Na, DA würde ICH mich aber echt bedanken... und nicht nur das... ich würde da nämlich mit Vollschmackes auf die Barrikaden gehen und die Mütter so zur Minna machen, dass es scheppert! Aber lassen wir das nun...

Dann möchte ich dir noch was sagen - auch wenn es dir (wieder) nicht passt, aber in einem öffentlichen Forum muss man schließlich mit diversen Meinungen rechnen: Du schreibst, dein Sohn wäre schon 3 und sehr sprachgewandt; also gerade DA würde ich dann ansetzen - und hätte dies SCHON LÄNGST getan! Denn wir hatten vor einiger Zeit sooo lange - WOCHENlang - super warmes und heißes Wetter; da hätte ich, wäre ich du, dem Jungen mal "rigoros" die Pampers WEGGELASSEN, denn bei diesen Temperaturen ist doch praktisch JEDE Klamotten zuviel - und dann wohl die Plastikpampers allemal! Damit er mal ein Gefühl bekommt/bekommen hätte, wie schön das doch OHNE Pampers ist! Ich finde - wenn ich das jetzt mal so "frech" sagen darf - du hast in diesem heißen Sommer diesbezüglich echt was verpasst!

Und genau zu diesem Thema hat vor einiger Zeit eine Mutter aus einem anderen Forum, deren Sohn auch 3 ist, etwas geschrieben, das VOLLKOMMEN NACH MEINEM Geschmack ist und das ich hier mal rein kopiere:

"Da war Sohn völlig unkompliziert. Er mag gar nicht mehr auf Töpfchen, nur auf Klo und die "Verkleinerungsbrille" mag er auch nicht mehr. Egal ob groß oder klein. Und es ging ratzfatz.
Hätt ich ja nie für möglich gehalten. Ich hab' ihn auch angemeckert, dass ich es eklig finde ihn zu wickeln. Denn einem Kind, dass dich morgens um halb 7 in Grund und Boden diskutiert, warum es Brötchen im Kiga möchte und kein Brot und lieber Gurke statt Karotte usw, dem brauch ich echt keine Windel mehr wechseln. Hat einfach was Komisches für mich. Eines Tages ging es dann. Hab' ich wohl einfach ne Menge Glück gehabt." - aber absolut!!!

Und wie man sieht, sind wir - RR, MM, Mrs.Chocolate und Co. - eben NICHT die einzigen, die so denken - und darüber bin ich sehr froh!

Nun habe ich alles dazu geschrieben, was ich schreiben wollte, und, wie bereits erwähnt, finde ich diese Beiträge am allerallerbesten:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=49565

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=49568

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=49570

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=49516

Und wie RR schon schrieb - auch ich finde es doch recht bezeichnend und sehr, sehr komisch, dass es früher geklappt hat, die Kinder bis zum Kigaeintritt "stubenrein" zu bekommen und heute klappt das in sooo vielen Fällen plötzlich gar nicht mehr! Woran das wohl liegt?! Und ich hätte dieses Gesetz, dass die Kinder auch MIT Pampers in den Kiga dürfen, erst gar nicht erlassen! Denn das beweist doch klar und deutlich, dass somit die Mütter/Eltern diesbezüglich NOCH bequemer werden, dies so richtig ausnützen und ihren Kindern NOCH länger Zeit lassen. Und das kann's einfach nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles klar

Antwort von Stryla am 07.09.2010, 22:43 Uhr

Ja, schmackhaft machen ist ok :-)
Aber halt nicht zwingen. Hab Dich verstanden.Und ja, den Konflikt Procter und Gamble ( Firma die Tierversuche gut findet) vs keine Windel mehr ( versuche überall Alternativ Produkte zu besorgen egal in welchem Bereich) kenne ich auch. Bin momentan bei Babylove muss aber noch schauen, ob das bei PETA akzeptiert wird. Ich meine aber, das ist DM Eigenmarke und die machen keine Tierversuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kämpferin: Ich fordere Wickeltische für Grundschulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.09.2010, 10:48 Uhr

Ich musste beim Lesen gerade Tränen lachen - Am besten finde ich:

"Und außerdem ist das ein KIGA und KEINE Säuglingsstation"

und

"irgendwann doch mal tatsächlich auch noch von den LEHRERN/INNEN verlangt, dass die die Kinder (zumindest die Erstklässler) wickeln?!"...

Ich sehe sie in meiner blühenden Fantasie vor mir...die Erstklässler mit dicken Windelpaketen um, weil, Trockensein von gaaanz alleine kommen muss, und Kinder nach neusten Studien bis zur Grundschule und länger Zeit haben, um trocken zu werden, wei das ganze ist ein genetisches Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR:

Antwort von Charlie+Lola am 08.09.2010, 11:19 Uhr

Wo steh das?

"Und wenn es vor Jahren ALLE Kinder geschafft haben vor 3 Windelfrei zu sein - warum ist es dann plötzlich unmöglich?"

war dein Kind schon in den 50igern trocken? in den 60igern? oder noch früher?
Kennst du die Probleme von früher?

Es gibt für jedes Kind eine Ausnahme, und Zeiten und Entwicklungen ändern sich. Aber wenn man einen Beruf ergreift sollte man in der Lage sein den zeiten angepasst zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Häsle am 08.09.2010, 11:47 Uhr

Es gibt Kinder, die bekommen schon Komplexe, wenn man ihre großen Füße bewundert, ehrlich. Und gerade zum Kindergartenbeginn sind die meisten Kinder empfindlicher als sonst.

Die Sache hat sich ja nun für's Erste geklärt. Das finde ich gut. Man hört oft genug, dass Kinder gerade mit dem Thema Probleme haben, und ich finde es gut, dass man dann nicht einfach das Kind leiden lässt, sondern versucht, die Gründe dafür zu finden, und darauf einzugehen. Ob die Erzieherin daran nun "Schuld" ist, weiß ich nicht. Aber ein Faktor kann es schon gewesen sein.

In allem wird den Kindern ihr eigenes Tempo zugestanden - Krabbeln, Laufen, Fahrrad fahren, Sprechen etc. Warum muss dann jedes Kind mit exakt drei Jahren sauber sein? Versteh ich nicht.

Zudem finde ich, dass es länger dauert, ein Kind aus einer verk.... Klamotte zu pellen, es sauber zu machen und dann neu anzuziehen, als einfach nur die Windel zu wechseln und nur den Hintern zu säubern. Das Zeit-Argument zählt dabei mMn überhaupt nicht.
Unsere Erzieherinnen wischen den Kindern auf der Toilette sogar noch den Hintern ab, wenn diese das wünschen. Und wenn ein Kind Hilfe oder Trost braucht, bekommt es das ganz selbstverständlich. Auch, wenn dafür das Programm unterbrochen werden muss. Ich hoffe, dass unser Kindergarten nicht nur eine rühmliche Ausnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kämpferin: Ich fordere Wickeltische für Grundschulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von kaempferin am 08.09.2010, 20:41 Uhr

Erst mal - du SCHERZKEKS!!!

Oh Mann, da bin ich ja jetzt mal FROH(!), dass ich solch eine Antwort bekomme, denn ich hatte nämlich mit zig, zig, zig solidarischen Verbal-Ohrfeigen gerechnet und bin nun echt erleichtert, dass das nun nicht der Fall ist *UFF*!!!

Denn ich habe mich doch ganz schön EREIFERT... *UUUPS*... und dazu stehe ich ja auch, aber mir hat diese Aussage, dass es - inzwischen/heutzutage - normal ist bzw. normal sein soll - die Kinder hätten bis ins GRUNDSCHULalter Zeit, trocken und sauber zu werden und bis zu diesem Zeitpunkt würde dies dauern - ECHT GELANGT und dann ist mir halt mal der Kragen geplatzt vom Allerfeinsten. Denn ich KONNTE - und KANN - dieses Dummdummdummgelaber einfach NICHT MEHR hören und lesen!

Und das meine ich weiterhin VOLLKOMMEN ERNST, dass ich Müttern/Eltern, deren Kinder mit 4 - und eben im Grundschulalter - IMMER NOCH rund um die Uhr mit Pampers rumrennen, auf der anderen Seite aber super schlau sind, einen in Grund und Boden diskutieren, ansonsten "alles" wissen und können, wirklich zur Minna machen würde. Denn die Betreuer/innen müssen sich dann ja mit dieser ganzen Sache herumschlagen, während die Kinder in deren Obhut sind - und da kann und darf man dann auch mal was sagen, denn - wie einige hier schon geschrieben haben - man muss nicht ALLES einfach so hinnehmen und gut finden! Wie gesagt, mir geht das ganze ganze super dämliche Gelaber, dass man den Kindern diesbezüglich die Zeit lassen sollen, die sie "brauchen", ganz gehörig auf den Zeiger.

Ich würde ja absolut nichts sagen, wenn ein Kind entwicklungsverzögert wäre und dies nicht mit 3(+) und 3,5(+) packen würde - aber bei Kindern, die, wie gesagt, ihren Altersgenossen/innen (in allem) WEIT VORAUS sind - vor allem geistig und im Sprechen sowie in vielen anderen Dingen auch - sehe ich das absolut NICHT ein, dass man da hierzu noch abnicken und stillhalten soll wie ein Lamm.

Aber, wie gesagt, ich finde es echt gut, dass du das ganze mit Humor nimmst und zum Lachen findest (obwohl ich sowas allmählich ja nicht mehr zum Lachen, sondern eher traurig finde!) - und nicht gemeckert hast und mich nicht verbal angegangen bist, was bei solch heiklen Themen ja sehr, sehr oft der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von kaempferin am 08.09.2010, 20:53 Uhr

"In allem wird den Kindern ihr eigenes Tempo zugestanden - Krabbeln, Laufen, Fahrrad fahren, Sprechen etc. Warum muss dann jedes Kind mit exakt drei Jahren sauber sein? Versteh' ich nicht."

Naja, ganz so ist es ja nicht - und ich sehe das nicht so. Denn auch bei diesen von dir aufgeführten Dingen wird irgendwann mal "eingegriffen", wenn diese ZU lange nicht "klappen". Wenn das Kind ZU lange nicht läuft oder/und zu "unsportlich" ist; also zu lange nicht Fahrrad fährt; geht's z.B. zur Frühgymnastik oder zum Ergotherapeuten, wenn es ZU lange nicht spricht, zum Logopäden... usw... usf...

Ich finde von daher - das ist alles genau UMGEKEHRT; d.h. es wird der 3. und 4. Schritt vor dem 1. gemacht, das Pferd von hinten aufgezäumt - was im Klartext bedeutet, die Kinder werden im Buggy, mit Schnuller im Mund und "NATÜRLICH"(!) mit Pampers in den Fremdsprachenunterricht, in die musikalische Frühförderung, zum Kinderturnen... usw... usf... usw... usf... gekarrt. Denn DIESE Dinge sind ja alle sooo HOCHNOTWICHTIG - aber der Verzicht von Pampers üüüberhaupt gar nicht! Hauptsache, das Kind lernt zwischen 3 und 4 möglichst ein bis zwei Fremdsprachen oder gar schon ein bis zwei Musikinstrumente; kann idealerweise auch schon lesen, schreiben und rechnen - aber dies alles mit Pampers um den Bobbes rund um die Uhr und "alles" in selbige verrichtend, denn "das" ist ja auch üüüberhaupt nicht schlimm - und DAFÜR ist das Kind halt noch nicht "bereit" und "soweit" (was immer das auch bedeuten mag!?)

Gut, das ist jetzt zwar alles etwas überspitzt ausgedrückt und dargestellt, aber mit Absicht, denn genauso kommt mir das ganze nämlich auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von Häsle am 08.09.2010, 21:52 Uhr

Ja, das ist leider der Trend. Aber ich bin mir sicher, dass die meisten Mütter, die hier mitgeschrieben haben, sich wahnsinnig darüber aufregen würden, wenn jemand sie "dumm" anredet, weil ihr Kind in den o.g. Dingen eben ein bisschen der "Norm" hinterherhinkt.

Die Über-Mütter (bzgl. Förderung), die ich kenne, setzen ihre Kinder auch schon mit 1,5-2 Jahren auf den Topf, bis was kommt. Die behandeln ihre Kinder wie Erwachsene, nix mit Schnuller und Windel.

Ein Kind mit 14 Monaten zum Laufen zu zwingen, mit 4 Jahren zwangsweise auf's Rad zu setzen, und es mit 2 Jahren von Spezialisten zu Spezialisten zu schleppen, nur weil es noch nicht spricht - all das würde hier angeprangert werden. Warum ist es ein riesiges Problem, wenn ein dreijähriges Kind noch nicht sauber ist? Vielleicht ist es dann mit dreieinhalb von alleine so weit. Es ging nicht um Sechsjährige. Aber wer legt denn die Grenze dafür fest? Wo siehst du die tolerablen Grenzen für's Sauberwerden, Laufen, Sprechen, Fahrradfahren, Schwimmen, etc.?

Ich bin auch nicht dafür, mit dem Sauberwerden zu warten, bis das Kind zur Schule kommt. Aber genau durch den Zwang von außen kann es passieren, dass ein Kind ein Problem damit bekommt, und sich das Ganze dann ewig hinzieht. Wenn ein Kind so lange braucht, dann stimmt irgendwas nicht. Ob das nun körperlich bedingt ist (und das werden Eltern in so einem Fall abklären lasssen) oder eben durch Zwang an falscher Stelle. Damit das nicht passiert, sollte man die Sache gelassen angehen, ohne Zwang. Dann dauert es auch in den meisten Fällen nicht lange. Gerade, wenn sie im Kindergarten sehen, wie andere Kinder auf die Toilette gehen, wird es doch so richtig interessant. Wenn ihnen dann die Möglichkeit zur Nachahmung gegeben wird, ohne sie mit Gewalt auf den Topf zu setzen und sie dumm anzureden, dann klappt das schon.

Ich lasse aber das Zeitargument in diesem Zusammenhang einfach nicht gelten. Jeder, der schonmal ein dreijähriges Kind gewickelt hat, weiß, dass das ruckzuck geht. Angenehm ist es nicht, aber immer noch besser, als deswegen bei einem Dreijährigen ein riesen Drama deshalb zu machen.

Meine Tochter hat alles in ihrem eigenen (relativ schnellen) Tempo gemacht, ohne jeglichen Zwang. Sie geht nicht in irgendwelche seltsamen Kinderkurse, sondern lebt einfach so dahin in ihrem Kinderleben. Das ist für mich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von Bengelengelmama am 08.09.2010, 22:59 Uhr

ich finde des "Spruch" der Erzieherin ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.
Und ich glaube nicht, dass das allein die Ursache ist, dass dein Sohn nicht mehr möchte.
Ich könnte mir viel mehr vorstellen, dass er von irgendwo her Druck, sehr viel Druck bekommt. Sei es "nur" das er im Kiga sieht, dass die Kinder aufs Töpchen oder die Toilette gehen, vllt. wird er auch extra immer und immer wieder darauf hingewiesen.
Letztendlich sieht es dann so aus, dass er nicht mehr möchte, weil evtl. der Druck zu groß ist, anderer Seits fühlt er sich noch nicht bereit die Toilette aufzusuchen......

Ich kann dir jetzt so gar nicht wirklich was raten, außer mit dem Kiga zu sprechen, vllt. nicht nur mit einer Erzieherin sondern mal mit jeder die gelegentlich mit ihm zu tun hat...
Von meiner früheren Nachbarin weiß ich, es kann sehr sehr gefährlich werden. Allerdings stand ihr Sohn unter mächtigem Druck von Zuhause. Der Bub hat den Stuhlgang komplett verweigert. Immer und immerwieder musste ein Einlauf gemacht werden, der Bub hat gebrüllt als ginge es um sein Leben als der Stinker kam. Irgendwann haben die Einläufe nicht mehr gewirkt, und er musste stationär aufgenommen werden - wurde betäubt und der Darm durchgespült.....also UNBEDINGT dran bleiben!

Viel Erfolg und gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR:

Antwort von mama von Joshua am 09.09.2010, 11:58 Uhr

***"Und wenn es vor Jahren ALLE Kinder geschafft haben vor 3 Windelfrei zu sein - warum ist es dann plötzlich unmöglich?"***

Es haben eben nicht alle Kinder geschafft, mit 3 windelfrei zu sein. Ich krieg heute noch von meiner Mutter erzählt, daß ich erst mit knapp 4 in den Kindergarten durfte, weil ich vorher noch meine Windel gebraucht hab.

Warum waren denn früher die meisten Kinder früher trocken als heute ? Ganz einfach....die Pampers von früher waren grottenschlecht und sauteuer, sodaß man gezwungenermaßen mit Stoff gewindelt hat. Da war die Mutter natürlich daran interessiert, das Kind möglichst schnell windelfrei zu bekommen, weil es einfach weniger Arbeit für die Mutter bedeutete. Viele Kinder wurden dann zu bestimmten Uhrzeiten aufs Töpfchen gesetzt, das ist dann aber eher Konditionierung als richtiges sauber sein.

Meine Kinder waren ziemlich früh sauber und trocken, lange vor dem 3. Geburtstag. Aber wenn sie länger gebraucht hätten, hätten sie diese Zeit von mir bekommen.

Den letzten Satz von Charlie und Lola find ich übrigens sehr passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von kaempferin am 09.09.2010, 12:42 Uhr

"Es haben eben nicht alle Kinder geschafft, mit 3 windelfrei zu sein. Ich krieg' heute noch von meiner Mutter erzählt, daß ich erst mit knapp 4 in den Kindergarten durfte, weil ich vorher noch meine Windel gebraucht hab'."

Nun bin ich aber doch neugierig geworden... wann war denn das bzw. wie alt bist du?

KLAR gab es "DAMALS"/FRÜHER auch Kinder, die es nicht mit genau 3 Jahren geschafft haben, "stubenrein" zu werden, aber ich denke mal, sooo viele wie heutzutage waren es trotzdem nicht. Und zwar weiß ich das z.B. von den Bekannten meiner Eltern, die wir damals des öfteren besucht haben. Da hat es bei einigen zwar auch "länger" gedauert, aber mit 3 haben es die meisten; oder besser gesagt, viele, doch geschafft.

"Ganz einfach....die Pampers von früher waren grottenschlecht und sauteuer... "

Tja, grottenschlecht und sauteuer geht ja mal gar nicht! Aber was versteht man diesbezüglich eigentlich unter "grottenschlecht"? - Da ich damals noch in der Schule war und auch noch lange zur Schule ging, habe ich somit natürlich überhaupt keine Ahnung von der damaligen Qualität der Pampers und ich weiß auch üüüberhaupt nicht, was die damals gekostet haben, da mich dies damals - als Schülerin - natürlich nicht die Bohne interessiert hat.
Aber ich vermute und denke mal, dass die Mütter damals echt froh waren, dass es überhaupt schon mal sowas wie Pampers gab und sie nicht mehr andauernd waschen mussten und die Handhabe unterwegs super einfach wurde und war - ob nun grottenschlecht und sauteuer oder nicht. Und einige (oder etliche?) haben auch damals schon die (noch!) nicht so guten Pampers gekauft; nur, um weniger Arbeit damit zu haben. Nicht alle zwar, wie du schon sagst, aber viele.

Wie hat dich (oder euch, wenn du noch Geschwister hast) denn deine/eure Mutter gewickelt - mit Pampers oder mit Stoff?

"Viele Kinder wurden dann zu bestimmten Uhrzeiten aufs Töpfchen gesetzt, das ist dann aber eher Konditionierung als richtiges sauber sein."

Klar war das eher eine Konditionierung. Aber, wie bereits erwähnt, kann ich mich nicht erinnern, dass es damals bis 3,5(+) oder gar noch länger gedauert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 09.09.2010, 13:12 Uhr

Um deine Fragen zu beantworten:
Ich bin 32.

Ich wurde mit Stoff gewickelt und zur Qualität hiess es, daß die Pampers damals zum einen "sehr steif" waren und dauernd ausgelaufen sind. Meine Mutter hat dann lieber die Einlagen in den Stoffwindeln gewaschen, als immer die ganzen Kleider die das Kind anhatte.

Mein jüngster Bruder (10 Jahre jünger als ich) wurde dann als erster mit Pampers gewickelt, meine anderen beiden Brüder waren auch noch Stoffwindelträger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von Häsle am 09.09.2010, 13:36 Uhr

Sind es denn wirklich sooo viele Kinder, die mit 3 noch nicht sauber sind? In der Gruppe meiner Tochter war es letztes Jahr nur ein Kind. Dieses Jahr sind es wohl 3 oder 4, von 25.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht gequirlter Scheiss

Antwort von Stryla am 09.09.2010, 15:00 Uhr

------------------------"Sag ihr, dass neue Entwicklungsstudien Kinder bis zur Grundschule und länger Zeit haben, trocken zu werden."

TOTAL BALLABALLA, GAGA und GEHIRNAMPUTIERT!!!

Bitte, nimm mir nicht übel, wenn ich da so krass, deutlich und böse werde, aber wenn ich solch einen gequirlten Schwachsinn lese, platzt mir echt die Hutschnur! Das ist sowas von ABnormal, DEKADENT und ABSTRUS; echt!
...................................

Übel nehmen tue ich Dir das nicht, will aber dennoch klar stellen, dass diese Aussage nicht nur von unserem KiA stammt oder von Dr. Posth, sondern auch vom Leiter einer in Fachkreisen renomierten Autismus-Ambulanz und einer Kinderpsychiaterin.

Die Ergebnisse basieren auf weltweiten Studien und Forschungen.

Sicherlich kann man das anzweifeln. Es gab sicherlich früher einiges was völlig normal gesehen wurde, was heute traurigerweise pathologisiert wird. Und gerade in der Psychiatrie ist vieles "sehr subjektiv" da halt oft nicht klar nachweisbar.

Aber diese Studien sind laut diesen Ärzten eindeutig bewiesen worden, auch mit Messungen der Hormone, sprich Zahlen, Daten , Fakten. Sicherlich kann auch das falsch sein ( glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :-) ), aber es ist zumindest die offizielle, gängige , wissenschaftliche Meinung.

Man sollte immer alles prüfen und in dem Fall deckt sich die wissenschaftliche Meinung mit meinem Muttergefühl.
Ich stimme aber Mrs. Chocolate zu, man sollte den Kindern schon die Alternative zur Windel aufzeigen auch mal erleben lassen wie es ist, die Neugierde wecken. Das ist völlig ok, aber nicht zwingen.

Also solltest Du zu diesem Thema nicht sagen, das ist Gaga, sondern:

"Das ist die offizielle , neueste , wissenschaftlich fundierte Erkenntnis. Ich persönlich halte davon aber nichts und finde es Gaga"

Kannst es nicht als "absolut" Gaga dastehen lassen, weil es wie gesagt "gemessen wurde" und offiziell so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr denn dazu?Im RUB ernet ich nur zu 30% Verständnis

Antwort von Emmi67 am 09.09.2010, 18:48 Uhr

Ich finde schon, dass die Erzieherin ihre persönliche Meinung kundtun darf, wenn sie das Wickeln mit großem Geschäft denn nun mal so empfindet. Ich fände das bei fremden Kindern auch eklig. Trotzdem meine ich, dass dein Sohn als Person damit nicht angegriffen wird. Meine Tochter ist eigentlich tagsüber sauber, wenn sie aber zufällig noch ihre Nachtwindel trägt, besteht sie vehemnt darauf, das "Häufchen" darein zu machen. Da sage ich dann auch: "Mensch, das ist doch eklig, dieses Gematsche mit der Windel, geh doch lieber auf Toilette"- aber weder fühlt sie sich dadurch angefochten, noch stört das ihre restlichen Klogänge.
Ich denke, das Ziel der Erzieherin war eigentlich, deinem Sohn zu vermitteln, dass es viel schöner und weniger klebrig/stinkig ist, wenn das Geschäft direkt ins Klo geht, so wie ich das bei meiner Tochter auch empfinde. Ich würde meinem Sohn noch mal erklären, dass die Erzieherin nur meinte, dass es generell weniger eklig ist, wenn man "AA" im Klo abliefert und ansonsten nichts schlimmes dabei ist; ist er eigentlich nicht dabei, wenn du die Toilette aufsuchst- da kann man dann noch mal ein Gespräch anfangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stääälla

Antwort von stella_die_erste am 09.09.2010, 19:19 Uhr

Im Gegensatz zu Dir benutze ich die Suche, bevor ich anfange, mit Menschen virtuell zu "streiten", denn ich weiß ganz gerne, mit wem ich es zu tun habe.

Unter dem Gesichtspunkt ist Dein letztes Post mehr als peinlich für Dich, denn mein Leben unterscheidet sich sehr wahrscheinlich gewaltig von Deinem. Auch finanziell. Und Geld bekommt man für Arbeit. Je besser die Ausbildung, desto höher der Verdienst.
Capito?

Ich bin jedenfalls keine Erzieherin :-))

Aber jetzt, wo ich weiß, daß Du aus Thüringen kommst, nehme ich Dir nichts mehr übel..Du bist leider über das geistige Niveau einer 4jährigen nicht hinweggekommen. Bis heute.
Das ist bedauerlich, für die Menschen, die Deine Posts abbekommen-mir aber letztendlich egal, Spatzi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:100%

Antwort von conny 77 am 09.09.2010, 19:39 Uhr

schliess ich mich stella und Leewja an ...

ich würde das auch klären gehen,...
mein mann hat das auch drauf gehabt und fing an wenn mein sohn eigekackt hatte von wegen wääääh wie eeekelig,.. und man konnte sehen wie der lütte wegschaute total verschämt,... sowas muss nicht sein!! von keinem....

und ob das eine erzieherin eklig findet ist ihr problem ganz alleine...da hat sie dann pech gehabt.... ihre gedanken kann sie gerne haben oder ihrem frisör erzählen,... aber nicht meinem kind!! nicht auf so eine art....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:UND

Antwort von conny 77 am 09.09.2010, 19:54 Uhr

vor jahren haben es auch nicht alle kinder geschafft mit 3 trocken zu sein....
wenn man unter trocken sein versteht dass man 10 mal am tag die vollgekackten hosen wechselt ,..ok dann ja,... ich kann mich super gut dran erinnern,... weil wir oft geschwisterkinder abholen mussten und ich kante viele kleinere kinder und die waren in dem alter auch nicht wirklich trocken!! man hat nur keine windeln genommen, da war das nämlich noch umständlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher...

Antwort von ansaluli am 10.09.2010, 11:30 Uhr

Hallo,

habe nicht alles gelesen, muss aber auch noch mal kurz was dazu loslassen, dass angeblich FRÜHER auch ALLE Kinder mit 3 trocken gewesen wären. Abgesehen davon, dass ich das bezweifle, muss man sich ja auch die Frage stellen, WIE die Eltern das geschafft haben. Kinder wurden früher z.B. zu bestimmten Zeiten auf den Topf gesetzt und so lange dort sitzen gelassen, bis was kam. Für mich hat das was von Dressur... Das Kind hat dadurch noch lange keine Blasenkontrolle, es hat lediglich gelernt, ständig aufs Klo zu rennen, bis es diese Blasenkontrolle von selbst erlangt. Ob man sich und sein Kind diesem Stress aussetzen will, bleibt jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher...

Antwort von RR am 10.09.2010, 15:35 Uhr

Hallo
klar bleibt es jedem selbst überlassen ob er "trainieren" möchte. Aber dann sollte es auch der Erzieherin überlassen bleiben wie toll sie die Wickelkinder findet. Und wer damit nicht einverstanden ist, sollte eben sein Kind bis es windelfrei ist tagsüber selbst betreuen - wo liegt das Problem? Irgendwann muss man halt durch u. hat mal 1 Woche etwas mehr Wäsche weils mal "daneben" ging. Übrigens war das bei meinem Sohn genau 1 Tag u. dann hats geklappt, er war knapp 2 1/2 damals... Aber ich habe den Eindruck viele warten drauf, dass die Erzieherinnen da mithelfen beim Sauberwerden u. sie das nicht alleine durchziehen müssen.........

Ich bin 43, meine Schwester ist 50 - zu unserer Kiga-Zeit gab es definitiv keine 3jährigen im Stoffwindelpaket....

Aber bei meinem Sohn ist ein Junge in der 1. Klasse jetzt der in der letzten Woche 4x im Klassensaal eingepieselt hat....

Also doch "Wickeltische für Grundschulen"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, meine Mutter hat auch immer behauptet, dass ich noch vor meinem 2. Geb.

Antwort von Clavi am 10.09.2010, 22:31 Uhr

trocken war... und mein Bruder auch.

Aber was war? ich war nur "trocken", weil Mutti mich stündlich aufs Clo gesetzt hat und mein Bruder hat regelmäßig nachts eingenässt - bis weit in die Schulzeit.

Es war erzwungen - und nicht wirklich trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Freuden...

Antwort von Püminsky am 11.09.2010, 17:23 Uhr

... unterschriebe ich ganz fett mal wieder bei Häsle.
Da ist alles gesagt. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts ist was anderes....

Antwort von RR am 13.09.2010, 14:53 Uhr

Hallo
da ist mein Sohn (6) auch erst diesen Sommer trocken geworden u. lt. KA war das noch absolut im Rahmen! selbst erst mit 8 !!!! ist nachts noch normal sagte er uns im Frühjahr.... guck mal www.initiative-trockene-nacht.de

Und dass du ein Kleinkind anfangs mal an den Klogang erinnern musst - gerade wenn du unterwegs bist u. nicht von 1 sek. auf die andere eine Toilette "griffbereit" hast ist ja auch normal.... aber da ist es egal ob das mit 1, 2, 3, 4 o. 5 Jahren anfängt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten