Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MinnieMouse13 am 02.09.2010, 10:27 Uhr

Kleiner Engel wir zum Teufel???

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine frage.....
Ich weiss natürlich das man babies nicht verwöhnen kann und dass sie wenn sie weinen immer einen grund haben und hilfe benötigen. Also bin ich eine liebe und fürsorgliche mami, versuche meinem sohn (16 Wochen) jeden wunsch von den augen abzulesen und bin immer für ihn da.
In letzter zeit ist es aber so, wenn ich nicht sofort springe und mache was er will, fängt er an mich richtig wütend anzuschreien und mit den armen und beinen zu strampeln und sich steif zu machen....( so als wenn er sich im supermarkt auf den boden schmeisst ) Er wird dann so richtig garstig!!!! was nun??? Soll ich liebevoll darauf eingehen oder ihn auch langsam mal ein wenig in die schranken weisen??? Möchte ja keinen tyrann hier zuhause haben!!!
Bitte helft mir!!!!

10 Antworten:

Re: Kleiner Engel wir zum Teufel???

Antwort von Susi0103 am 02.09.2010, 11:00 Uhr

Glaubst Du, ein 4 Monate junges Baby kann schon "strategisch" denken und sich sagen: "Wenn meine Mama nicht tut was ich will, schrei ich, bis sie nachgibt?"
Oder andersrum gefragt, glaubst Du, Dein Baby könnte schon verstehen, wenn Du versucht, es zu "erziehen"?

Beides wohl nein.

Dein Kind manipuliert Dich nicht.
Es ist ein Baby und weiß noch nicht, dass es andere als nur seine eigenen Bedürfnisse gibt.
Vll möchte es mehr sehen, mehr können, als im Moment und natürlich wird es "wütend" wenn es nicht klappt.
Geh liebevoll drauf ein, Erziehung fängt noch früh genug an.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei so was werde ich richtig

Antwort von Fredda am 02.09.2010, 11:53 Uhr

traurig. Dein Kind ist noch fast ein Neugeborenes und du meinst schon, es ist in der Trotzphase. Wenn ein so kleines Kind verzweifelt aussieht, ist es das auch. Kümmer dich liebevoll. Hör auf deinen Bauch, dein Herz etc. Und wegen der Trotzphase fragst du in 2 Jahren nochmal...

Ich empfehle gerne von Remo Largo "Babyjahre".

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meinst du nicht ernst, oder?

Antwort von ansaluli am 02.09.2010, 12:55 Uhr

Hallo,

Tyrann??? In die Schranken weisen???? Wie willst du das machen? Fernsehverbot? Ts, ts...

Du solltest dich schleunigst über Babys und ihre Entwicklung informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Engel wir zum Teufel???

Antwort von Patti1977 am 02.09.2010, 13:06 Uhr

16 wochen und solch ein denken? ne, nicht in dem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Engel wir zum Teufel???

Antwort von Stryla am 02.09.2010, 13:30 Uhr

Bist Du sicher, dass Du nicht 16 Monate meinst?

Mit 16 Wochen ist das meiste weinen Hunger, Wunsch nach Geborgenheit. Sie sind ja noch klein, nehmen die Welt gerade erstaml wahr, die Augen fangen erst an zu arbeiten. Im Moment will Dein Baby nur kuscheln, essen, keine Windel voll haben, ein bisschen die Welt anschauen und schlafen.

Wenn es so schreit,will es irgendwas gestillt haben, also musst halt der Reihe nach ausprobieren: Brust, oder Windel, oder müde, oder was schauen.

Nach einer Weile kannst Du auch "erahnen" welches Schreien was bedeutet. Wenn sich Dein Baby aber gar nicht beruhigen lässt und sehr heftig schreit, dann können es auch Schmerzen sein.

Meistens:
Bauch
Zähne
wunder Po
wenn zu müde die Augen und der Kopf.

Wenn es so schreit, probier eine Möglichkeit nach der anderen aus, und wenn nichts hilft und das weinen andauert, dann versuch mit Wärme eine Bauchmassage oder nimm was kühlen und lege es aufs Zahnfleisch.

Wenn es extrem andauert, also lange schreien auch hsysterisch und sehr oft würde ich zum Arzt gehen und einfach nur zur Sicherheit untersuchen lassen, dass es nichts ernstes ist.

Wenn Dein Kind 16 Monate ist, würde ich versuchen natürlich bei Deinem Nein zu bleiben, sprich es bekommt seinen Willen nicht,wenn Du definitiv der Meinung bist, "das geht gar nicht". Wobei auch da solltest Du schauen wo ein Nein wirklich nötig ist und wo nicht.

Aber halt dann liebevoll auf dem Arm nehmen und ablenken mit irgendwas. Ausser ein klares Nein und eine Erklärung und dann Ablenkung würde ich mit 16 Monaten nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Stryla am 02.09.2010, 13:37 Uhr

beobachte auch mal bei welcher Situation dieses schreien beginnt. Manchmal können auch Geräusche, Tageslicht, Gerüche verantwortlich sein, die das Kind stören und wenn Du diese abstellst, hört auch das Geschrei auf. So etwas kriegst Du raus, wenn das Gechrei immer in einer bestimmten Situation oder Zimmer oder Umgebung oder Tageszeit beginnt ( wenn alles andere Hunger , Schmerzen etc. ausgeschlossen sind). Muss nicht sein, aber es gibt Kinder die reagieren empfindlich auf bestimmte Umweltreize.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Engel wir zum Teufel???

Antwort von Kaka_b am 02.09.2010, 16:57 Uhr

Du wirst noch sehen, sie gehen durch mehrere solcher Phasen. Wahrscheinlich macht er einfach eine Veränderung durch. Dauert ja nicht mehr lang, da könnt ihr mit "richtiger" Nahrung beginnen - der Körper beginnt schon sich umzustellen, evtl. kommen schon die ersten Zaehnchen.

Und keine Sorge, das erste Jahr kannst du durch Verwöhnen nicht viel falsch machen. Später - sobald sie sich aufrichten und zu laufen beginnen -fangen die Neuronen an sich zu vernetzen und sie werden mehr ein Menschlein mit Bewusstsein, das dann über die nächsten Monate / Jahre langsam beginnt seinen Willen durchzusetzen, dann macht es irgendwann Sinn mit Grenzen setzen und "Erziehung". Aber im ersten Lebensjahr bist du dafür da, alle seine Bedürfnisse zu erfüllen, sicher zu gehen dass er sich geborgen fühlt und sich nie seiner Hilflosigkeit bewusst wird.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Engel wir zum Teufel???

Antwort von Fabala am 02.09.2010, 17:39 Uhr

Ist das jetzt dein Ernst? Das mit "in die Schranken weisen"?

Was den Tyrann betrifft: Babys und Kinder sind keine Tyrannen.

Ändere deine Sichtweise in Bezug auf dein Baby. Es ist hilflos und braucht dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Engel wir zum Teufel???

Antwort von MinnieMouse13 am 02.09.2010, 18:12 Uhr

Vielen vielen dank für eure liebevollen, ausführlichen und sooo schnellen antworten!!! Ihr dürft mich auch nicht falsch verstehen, ich liebe diesen wundervollen kleinen engel von ganzem herzen und würde absolut ALLES für ihn tun!!! Er ist das beste was mir in meinem leben passiert ist. Aber grade deswegen habe ich einfach manchmal angst ZU VIEL zu geben....
Aber nun bin ich sehr dankbar für eure antworten ( auch wenn manche sooo böse waren ; ich glaube IHR habt mich einfach falsch verstanden) denn aus allen ging hervor, dass ich einfach so weiter machen kann, wie ich es schon tue, nur jetzt mit NOCH MEHR bestätigung!! VIELEN DANK!!!! Alles gute für euch, liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Engel wir zum Teufel???

Antwort von Carmar am 03.09.2010, 0:14 Uhr

Zitat: "wenn ich nicht sofort springe und mache was er will, fängt er an "

Für ein Kind in dem Alter seid ihr beiden noch "eins".
Wenn du nicht bei ihm bist, fehlt ihm was.

Hast du schon ein Tragetuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten