Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nnicki am 02.09.2010, 14:35 Uhr

Noch im Rahmen?

Hallo,
Ich wollte euch mal fragen, was ihr von folgendem verhalten des Freundes meines Sohnes (beide 6)haltet. Er war heute nach der Schule zum essen bei uns und ich war mehrmals ziemlich entsetzt / verärgert. Erste Situation: mim Sohn entdeckte, dass sein 4jaehriger Bruder in einem von seinen (dafür vorgesehenen buechern)etwas gemalt hatte. War etwas veeraergert, aber im Rahmen. Freund machte darauf hin vorschlaege, wie man denn mit dem kleinen Verfahren koenne, wenn der aus dem Kindergarten Kaeme: du haellst ihn fest und ich trete ihn dann usw. Bis ich ihm erklaerte, dass man bei uns sowas weder macht noch so redet, ob ernst gemeint oder nicht. kurz daraus beim essen ueberlegte er, was man Denn mit seiner Mama machen koenne, weil die nicht genug Geld hat um ihm ein ganz grosses Schiff zu kaufen (man koenne sie ja anpinkeln bis es ueberall brennt) natürlich ist das sicher nicht ganz ernst zu nehmen, ich finde aber, dass es ueber normale Fantasie etwas hinausgeht. Danach wollte mein Sohn noch mir zu dem Freund spielen, was ich ihm aber verboten und nachdem er weg war auch erklaert habe. Wie findet ihr dieses verhalten und wie würdet ihr reagieren? Ich willnden Kontakt so nicht mehr, weil der Freund (wir muetter kennen uns seit die Kinder ein Jahr waren) ganz gerne mal auf kleinere und schwächere geht, sie Haut, schubst o. Aehnliches. Bei gleichalten macht er sowas nicht und auch nicht bei meinem grossen weil der ihm dann ordentlich zurueckgibt. Mich interressiert mal eure Meinung..

11 Antworten:

Re: Noch im Rahmen?

Antwort von Fabala am 02.09.2010, 17:31 Uhr

Wie ist denn das Verhältnis zwischen dem Jungen und seiner Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch im Rahmen?

Antwort von nnicki am 02.09.2010, 20:59 Uhr

Ja, das sind dann so die zusatzinfos. Seine Mama ist sehr lieb und vernünftig, arbeitet aber voll. Papa ist zuhause und teils wohl recht aufbrausend bzw. Verteilt auch schon mal backpfeifen. Ziemliches gefaelle zwischen netter Mama und ruppigem Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist nicht im Rahmen- aber die Eltern sind schuld!!!!!

Antwort von Petsy am 03.09.2010, 6:41 Uhr

Also, ich finde nicht, dass Mama vernünftig ist, wenn sie sich ansieht, dass Papa Backpfeifen verteilt!!!
Geht gar nicht!!!
Für mich erklärt das,warum der Junge so ist, wenn er mit einem brutalen Vater aufwachsen muss!
Sprich mit der Mutter, sie muss schleunigst etwas unternehmen, denn das ist körperliche Misshandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist nicht im Rahmen- aber die Eltern sind schuld!!!!!

Antwort von Stryla am 03.09.2010, 9:58 Uhr

Ich würde auch mit der Mutter reden, vermutlich weiss sie es eh schon.
Ein Kind braucht m.E. nach dringend Eltern die nicht sehr wechselhaft sind, sondern im Kontakt eher "gleichbleibend".

Mal wütend, mal fröhlich, mal genervt, mal traurig, aber dennoch in der Grundstruktur "gleichbleibend", sodass sich das Kind darauf einstellen kann, Sicherheit aufbauen kann.

Ein aufbrausender Vater, eventuell noch ohne klares Motiv aus der Situation oder ohne Warnung verunsichert.

Und dann gibts die Kinder die werden depressiv und ängstlich oder eher aggressiv und mit Rachegedanken. Und Rachegedanken können so aussehen wie bei dem Jungen. Das kann sogar noch richtig ausarten mit der nötigen Phantasie und der Wut . Und dann gibts es wiederum die Kinder die nur denken und sich "verbal" so äussern und denjenigen die das auch in die Tat umsetzen.

Das ist bei jedem anders. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Vater solche "Bestrafungsmethoden" wie der Junge erwähnt tut, zumindest nach dem Posting. Aufbrausend sein und backpfeifen verteilen, geht gar nicht!!!!, ist nicht das gleiche wie wütend sein und sich überlegen wie man die Mama oder das Kind vernünftig Foltern und quälen kann.

Insofern ist die Frage ob er zusätzlich zu den Zuständen mit dem Vater Filme sehen kann die ihn inspirieren.

Vielleicht hat Deine Freundin die Möglichkeit das Kind anders zu betreuen? Bei Oma, oder woanders? Ich bin zwar eher dafür ein Kind eher bei sich zu Hause zu haben, aber bei solchen Umständen wäre mir mein Kind im Hort oder bei einer Tagesmutter deutlich angenehmer.

Das Problem, dass ich nämlich sehe, ist dass ein Gespräch von ihr mit ihrem Mann nichts bringen wird. Er wird eher ihr vorwerfen, dass sie zu weich ist und eher nichts einsehen. Also muss sie ganz klar ihr Kind verteidigen. Und das kann sie nur zu den Zeiten machen, wenn sie da ist.

Ich würde aber ehrlich gesagt nicht so leben wollen. Ich will dem Mann jetzt auch nichts unterstellen, vielleicht "kann er nichts dafür", reagiert halt über. In dem Fall sollte sie aber mit ihm zusammen zu einem Therapeuten gehen um Hilfe zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist nicht im Rahmen- aber die Eltern sind schuld!!!!!

Antwort von 3fachMama am 03.09.2010, 10:01 Uhr

also im rahmen ist das wirklich nicht mehr.
mein sohn ist auch 6. der käme im traum nicht darauf, solche äußerungen zu machen, geschweigedenn daran zu denken.
klar kommen auch so aussagen : " wenn der dir wehmachen will, dann hau ich den auch" )
das ist aber normal.
aber was der freund deines sohnen da von sich gibt, ist echt erschreckend. da würde ich den kontakt auch unterbinden.
mit der mutter reden ist immer so ne sache. ich denke, wenn die so lieb und nett ist und es zulässt, dass es zu hause so abläuft, traut sie sich nichts zu sagen. sonst hätte sie das bestimmt schon getan.

mal ehrlich. der wird zu hause dann wohl genau so reden. und wenn die mutter da nicht schon nen riegel vorschiebt.....

ich weiß ja nicht wie gut ihr befreundet seit.
du kannst auf jeden fall mal die situation bei euch ansprechen und sagen, sie soll mit ihrem sohn reden.
aber sich "einmischen" wie es zu hause bei denen läuft, ist immer so ne sache.
wenns ganz dramatisch ist mit prügel und so, dann muss man sich natürlich auch mal überlegen, ob man da nicht das jugendamt einschalten sollte.
ich bin da bei so sachen aber auch immer vorsichtig.

auf jedenfall würde ich aufpassen, dass mein kind nicht die selben sachen annimmt wie dieses kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da ganz bei 3fachMama!

Antwort von Püminsky am 03.09.2010, 13:12 Uhr

Sehe es genauso. Wow, das ist ja echt gruselig....
Würde den Kontakt auch unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Astrid am 03.09.2010, 13:25 Uhr

Hallo,

auch wenn das immer etwas Überwindung kostet: Ich würde der Mutter mal ganz beiläufig erzählen, was ihr Sohn so sagt. Und auch, dass er ja nun schon öfters auf Jüngere losgegangen ist. Ich finde, sie sollte so ein Feedback unbedingt mal kriegen. Vielleicht wird das konkret nicht sofort etwas ändern - aber viele kleine Tropfen und Hinweise führen vielleicht eines Tages doch dazu, dass sie merkt, etwas stimmt nicht. Sie versteht dann zumindest auch, warum Ihr Euch zurückzieht. Auch diese Erfahrung ist wichtig für sie, damit sie sieht, das Verhalten ihres Sohnes hat bereits Folgen. So etwas anzusprechen finde ich außerdem auch fairer, als sich nur zurückzuziehen, denn so tappt sie ganz im Dunkeln, und damit ist ihr gar nicht geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin da ganz bei 3fachMama!

Antwort von kaempferin am 03.09.2010, 18:37 Uhr

"Würde den Kontakt auch unterbinden."

Ich auch! Aber nicht nur einfach so und barsch und "herzlos" verbieten, sondern dabei den großen "Erklärbär/en" "spielen" und ihm eben ganz genau erklären, WARUM (nicht). Also dass du das Verhalten dieses Kiga-Kumpels total daneben und als "no-go" empfindest. Und dann halt auch nach anderen Freunden/Kumpels für den Jungen gucken, aber natürlich sollte die nicht nur einzig und alleine Muttern heraussuchen, sondern Sohnemann sollte auch ein Wörtchen mitreden - und nicht nur das, sondern in erster Linie ER entscheiden dürfen. Aber halt nicht welche, die solch ein übles Benehmen an den Tag legen und wo solch hanebüchene Familienverhältnisse herrschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist nicht im Rahmen- aber die Eltern sind schuld!!!!!

Antwort von kaempferin am 03.09.2010, 18:42 Uhr

Genau - ich unterschreibe da mal GANZ DICK und FETT bei dir!

Und ganz ehrlich?! - Von einem Mann, der seinem Kind (und wenn auch "nur"(???) ab und an - Ohrfeigen verabreicht, würde ich mich trennen! Aber so schnell, wie man gar nicht gucken kann! - Wäre ja nicht so, dass der Junge dann seinen Vater nie, nie, nie wieder sehen könnte, aber DAS geht echt überhaupt gaaar nicht!!! - aber absolut!!!

"Sprich mit der Mutter, sie muss schleunigst etwas unternehmen",
@Strangeröfferin: Ja, BITTE TU' das - aber warte nicht erst noch ewig lang!!!

"denn das ist körperliche Misshandlung!"
GENAU - das IST es nämlich - und daran gibt es auch überhaupt gar nichts zu rütteln!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch im Rahmen?

Antwort von Carmar am 03.09.2010, 21:24 Uhr

Da kann man ja dann mal vermuten, dass der Vater im Beisein des Sohnes "komische" Videos einschmeißt, während die Mutter arbeitet.
Denn solche Quälmethoden denkt sich ein kleines Kind nicht allein aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch im Rahmen?

Antwort von RunderBauch am 03.09.2010, 22:50 Uhr

Ich finde es schwierig hier eine Meinung zu sagen, ohne die Familienverhältnisse zu kennen. Aber diese Äußerungen finde ich schon bedenklich.
Anscheind hat dieses Kind keinen Schimmer davon, wie man miteinander umgeht, wenn Streit- und Uneinigkeiten vorhanden sind. Und das kommt sicherlich in einer Form aus der Familie oder dem Umgang im Miteinander.
Wenn du die Mutter schon länger kennst, kannst du das wahrscheinlich auch besser beurteilen, ob in der Fa. Gewalt stattfindet oder "nur" die Kommunikation auf Machtgehabe ohne Erklärungen/Emotionen stattfindet.
Wenn du den Eindruck hast, das in der Fa. einiges falsch läuft, würde ich der Mutter diese Äußerungen des Sohnes nennen, sie fragen, woher sie kämen oder wenn du nicht so einen "Drath" zu ihr hast tatsächlich beim Jungendamt melden.
Falls das aber "nur" Äußerungen waren, ohne das du den Eindruck hast, die Familie ist "auffällig", würde ich die Mutter auf die Äußerungen ansprechen oder beim nächsten mal das Kind fragen, wie er darauf kommt, wie man das anderes lösen könnte und ihn anzubieten, dass du ihn zuhörst, wenn er mal was erzählen will, weil es für alles andere Lösungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten