Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simiana am 28.12.2017, 11:37 Uhr

fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Hallo,

ich bin Mama von zwei Kindern. Mein ältester Sohn wird bald 9 Jahre alt geht und meine kleine wird jetzt im Januar dann 5. Sie ist ne zuckersüße Maus und kann total lieb sein. Auch mit ihrem Bruder war sie bis vor kurzem ein Herz und eine Seele. Mein großer ist zwar oft sehr schwierig weil er einfach furchtbar neugierig ist und alles hinterfragt und er hat auch immer den Mund offen weil er immer etwas weiß. Er konnte schon vor Schuleintritt lesen und rechnen ohne das wir es ihm groß beigebracht haben. Er spielt auch ein Instrument und das so gut das er mittlerweile bei den Erwachsenen mitspielt als jüngster. Unsere kleine ist so der ruhepol in der Familie sie ist recht still und unendlich anständig. Sie ist ein "besonderes" Kind da sie schon einiges in ihrem kleinem Leben mitgemacht hat. Wir haben ihr aber immer das Gefühl gegeben das sie völlig normal ist was sie ja auch ist.... Sie hat eine spezielle bzw. seltene Augenbehinderung die im Januar diesen Jahres operativ korriegiert wurde. Seither blüht sie allgemein wahnsinnig auf. Sie ist selbstbewusster geworden und auch viel aktiver als vorher. Sie wurde von tag zu tag "frecher" was auch völlig normal in diesem alter ist. Im Kindergarten ist sie ein sehr anständiges und braves Kind. Da sie sehr zurückhalten war im Kindergarten und sie sprachlich mit dem SCH und ST ein problem hat bekommt sie Logo und Heilpädagogische Unterstützung über die Frühförderung. Dort macht sie auch schon Fortschritte.

So nun zum eigentlichem Problem.

Unser Sohn hatte mit einem älterem Schüler Probleme der hatte ihn ständig geärgert und gehauen. Schließlich war die Brille unseres Sohne kaputt und ich hab mich beim Rektor an der anderen Schule beschwert. Der Schüler hatte alles abgestritten und ich hatte unseren Sohn wirklich in die Mangel genommen ob es stimmt oder er doch etwas erfunden hat. Er hat bis zu letzt stand gehalten und dann kam ein anderer schüler der die Szene gesehen hat und hat erzählt das unser Sohn die Wahrheit gesagt hat. Die shcüler waren alle ca. 5 Jahre älter als unser Sohn. Das wurde zu Hause natürlich ständig diskutiert und unser Sohn hatte angst in die SChule zu gehen. oft war ich dann auch grantig weil er nicht mehr mit dem Bus mitfahren wollte und ich ihn zusätzlich von der Schule abholen musste. Ich hatte mit den Lehrern ausgemacht das eine Busaufsicht extra dort hingestellt wird. Oft stand die nicht dort und dann wurde er wieder geärgert...was mich dann naütrlich auch ärgerlich gestimmt hat. Ich war da schon oft negativ eingestellt und hab über die schule und dem dummen schüler geschimpft....Unser Sohn geht mittlerweile wieder gerne zur SChule und ich hol ihn halt die Tage wo er mit dem Bus fahren müsste ab. Für mich erledigt....Unsere Tochter hat von diesem Zeitpunkt an immer wieder angefangen ihren Bruder zu ärgern und zu Hauen....ich hab ihr mehrmals erklärt das man das nicht macht...es wurde immer schlimmer....Mittlerweile fängt er tagtäglich mehrere Backpfeiffen...und das nicht schlecht...er ist echt schon ziemlich gekränkt und ich mit meinen nerven und meinem Rat am ende...Es wird bei uns zu Hause mal etwas lauter aber es wird niemand geschlagen oder sonst was. wir versuchen immer alles auszureden. Im moment denk ich mir aber echt schon was ich da falsch gemacht habe....Neulich hat sie ihn so doll geschlagen und gekratzt das er geblutet hat....und er wehrt sich keinen millimeter...mein mann hat schon gesagt er soll doch zurückschlagen...gestern ist das ganze dann eskaliert...sie hat ihn vor unseren Augen mehrmals ins Gesicht geschlagen vor zorn und wut...da hat mein mann ihr nen klapps aufm hinter gegeben und ich hab sie gepackt und in ihr zimmer gestellt...und die türe zugemacht...vor zorn und wu hat sie die türklinke nicht mehr richtig nach unten gedrückt jetzt sagt sie ich hab sie eingeschlossen gehabt (ich hab nach ca. 1 min. die türe wieder geöffnet um sie zu beruhigen) heut morgen das selbe spiel sie hat ihn in den rücken und ins gesicht geschlagen.....sie weicht keinen Millimeter von mir und sobald mein sohn den Raum betrtitt steht sie neben mir...sie tut so als ob er sie geschlagen hätte oder sie angst vor ihm hat. Ich weiß aber ganz sicher das er ihr nie etwas getan hat weil er sie über alles liebt. Er versteht ja selbst nicht wieso sie so ist wie sie ist...die beiden haben bis vor kurzem sogar immer im gleichem Bett geschlafen weil keiner ohne den anderen konnte...und das obwohl beide ein eigenes zimmer haben. Ich fühl mich unendlich rat und hilflos...weil ich selbst schon so grantig auf sie bin weil sie ihn so sehr verletzt...wenn ich sie frage wieso sie das macht kommen ausreden wie weil ich zu meiner mama mag oder stilles schweigen...sie zeigt ihm die Zunge wenn ich nicht hinschaue oder provziert ihn total und selbst da tut er nix ausser das er mir es sagt und ich schimpfe sie dann das man sowas nicht macht...seit kurzem kommt die Aussage das ich sie nicht mehr lieb habe und ich unseren Sohn doch viel lieber mag...dabei gebe ihr nicht einmal den anschein ich versuche ihr zu erklären das mich ihr verhalten traurig macht und das dass auch überhaupt nicht schön ist....ich vermeide den umgang sogar schon mit meinem Sohn aus angst das ich sie enttäusche...er ist ja selber schon so traurig...ich bin wirklich schon so weit das ich mir aussenstehende Hilfe suche weil ich so kein Familienleben führen will...ich liebe beide kinder und kann es nicht tollerieren das ich zu meinem älterem Sohn sagen muss er soll sichs gefallen lassen und soll das ganze so hinnehmen...das ist auch keine Lösung.

Ging es jemandem ähnlich? war es einfach nur eine Phase oder was war eure Lösung? Ich komm mir vor als hab ich komplett versagt...
anfangs hab ich mir eingeredet sie macht das weil sie eifersüchtig auf ihren Bruder ist weil er einfach schon so viel kann und überall angesprochen wird. voralllem jetzt zu WEihanchten weil er an einem Weihnachtskonzert teilgenommen hat. (Selbst da hat sie angefangen zu heulen weil es ihr angeblich zu laut war....)

Musste mir das ganze mal von der Seele schreiben weil ich nicht weiß wem ichs erzählen soll...Meine Mutter ist da der falsche ansprechpartner...die redet sich das schön...in dem sie sagt das wird schon wieder und sie einfach ein stures kind ist und ich viel zu emotional bin...Sicher vielleicht ist es falsch das ich deshalb traurig bin und ich das ganze nicht verstehe aber ich kann das ganze ja auch nicht ignorieren...oder ihr eine reinhauen in der hoffnung es wird dann besser.....

13 Antworten:

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von mama-nika am 28.12.2017, 14:20 Uhr

Hallo

Weißt du, beim Lesen hatte ich auch den Eindruck du hast deinen Sohn lieber. Das meine ich nicht abwertend oder anklagend, ich finde es fast schon ein wenig verständlich so zu denken, wenn ein Kind augenscheinlich immer für den Stunk verantwortlich ist.

Ich habe 2 Söhne mit geringem Altersabstand. Da ist die Eifersucht untereinander auch oft nicht ohne und ich denke, genau das ist es bei deiner Tochter auch. Dafür spricht z.B. dass sie dir nicht von der Seite weicht, wenn dein Sohn kommt.

Es gibt da keine Lösung von heute auf morgen. Einerseits ist es wichtig, dass deine Tochter sich deiner wieder "sicher" sein kann. Natürlich bist du ihre Mutter und liebst sie, aber wenn sich eine zeitlang alles um den Sohn gedreht hat, nach der Attacke, hatte sie womöglich das Gefühl hintenan zu stehen, auch wenn das in euren Augen nicht so war und nie sein wird.

Da wäre es wichtig, dass ihr euch wieder annährt, Zeit gemeinsam und allein verbringt, vielleicht bei einem schönen Nachmittag im Schwimmbad oder bei einem Nachmittag, der sich nur mach ihr r8chtet.

Wichtig ist auch, dass du ihr nicht das Gefühl gibst an allem Schuld zu sein und dich immer schützend vor ihren Bruder stellst.
Natürlich ist es nervig, sehr sogar. Aber lass es die Kinder allein klären. Wenn dein Sohn reif genug ist, kann er es einfach ignorieren, wenn sie ihn drangsaliert oder sich auch wehren, indem er ihre Hände vorm Schlag festhält z.B.
So irre, wie es auch klingen mag, da darfst du sie nicht für zur Schnecke machen. Erklär ihr EINMAL DANACH, dass ihr Verhalten nicht ok ist und dann geh wieder zum Tagesablauf über ohne es nochmal zu erwähnen.
Je länger und mehr man es thematisierst, umso schlimmer wird es. Damit tust du keinem einen Gefallen.

Es ist wichtig, dass sich deine Tochter wieder wohl und in eurer Mitte fühlt. Spring nicht für deinen Sohn in die Presche, zeig ihm lieber, wie er sich wehren kann.
Du brauchst und darfst deinen Sohn nicht meiden, damit sie nicht eifersüchtig wird.
Lad sie von dir aus(!) lieber ein paarmal öfter ein auf deinem Schoß zu sitzen oder frag sie abends beim Zubettgehen, ob du noch zu ihr ins Bett kriechen darfst zum kuscheln.

Bestätigung der Liebe ist meines Wissens nach der einzige Weg, um aus der Spirale aus Eifersucht und den daraus resultierenden Folgen wie Zank und Schlagen herauszukommen.

Es wird nicht von heute auf morgen besser. Es fordert Geduld und ganz viel Beherschung, aber es wird.

Gib sie nicht auf. Sie meint es nicht böse, fuhlt sich wahrscheinlich nur momentan unverstanden und hintenangestellt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von Simiana am 28.12.2017, 15:41 Uhr

Vielen dank für deine Antwort :)

Nein ich fasse das sicherlich nicht böse auf. Und ich verstehe auch was du meinst. Es war ja auch nicht einfach für sie mit so vielen neuen eindrücken seit ihrer OP. Unser Sohn mag vielleicht auch etwas mehr zuwendung bekommen was das angeht wenn er krank ist. Er war vor drei Jahren sehr krank und hatte eine schwierige Operation über sich ergehen lassen müssen genau so wie unsere Tochter letzten Januar. Ich war bei beiden jede Sekunde am Krankenbett und hab mir auch für jeden zeit genommen. Zeit haben auch beide Kinder alleine mit mir. Sei es beim Schlittschuhlaufen oder am Kindernachmittag im Kindergarten. Ich weiß das jedes Kind das braucht. Unsere Tochter bekommt momentan mehr zuwendung denn je...denn hab ich sie bei mir alleine ist sie völlig normal. Kommt ihr Bruder später hinzu geht das ganze chaos wieder los. Vielleicht hat es auch mit dem Sturm begonnen der heuer im Sommer hier gewütet hat...vielleicht auch weil sie unsere Angst (die der Eltern) gespürt hat ich hätte so viele "Auslöser" ihrer aggresivität im Peto...denn der Sturm und das Problem in der Schule bei meinem Sohn war relativ zeitgleich...(der Sturm war so schlimm das es hier Familien gibt deren komplette Existenz zerstört wurde) wir blieben teil noch sehr verschont...unsere Dachkonstruktion blieb am haus alles andere war weg oder zerstört was die Terasse garten oder Garage angeht. Wir waren in den Keller geflüchtet da es für uns dort der sichereste Ort war. Die Kinder haben wir im allem Chaos geweckt und mit in den Keller genommen. Mein Mann war dann mit der Feuerwehr im Einsatz...ganze drei Tage lang...und meine Angst und die des Papas haben beide natürlich mitbekommen seither ist sie allgemein viel ängstlicher als vorher. Trotzdem will ich das nicht beschönigen und als Ausrede für ihr verhalten nehmen....Ich denke wir müssen uns alle etwas an der Nase nehmen und ich habe sicherlich auch meinen Teil für diesen unmut beigetragen...im moment ist sie wieder so lieb das ich wieder hoffnung schöpfe....bis mein Sohn wieder zu hause ist (Er ist nach ihren Attacken wieder mal zur Oma geflüchtet) Meine Mutter ist da ja sehr resolut....unsere Tochter darf sie nicht mehr besuchen so lange sie ihren Bruder so schlägt und auch ich solle ihr keinerlei zuneigung mehr geben...ginge es nach meiner Mutter....versuche ich ihr zu erklären das genau das dass falsche ist kann ich mir anhören wie falsch ich meine kinder erziehe und ich noch sehen werde das ich da für "schlägerin" heranziehe...soviel dazu...

Mein Mann ist da meiner MEinung er sagt auch er wird sich nicht mehr äussern und wenn sie ihm eine klatscht will er es auch gar nicht mehr wissen....

DAs mit dem zu Bett gehen und kuscheln findet übrigens jede nacht statt ;) Sie schläft sowieso seit dem Sturm nur noch im elternschlafzimmer....

Vielen dank für deine Worte...es gibt mir das was ich mir schon gedacht hab wieder und ich fühle mich dank deiner Meinung nicht mehr "alleine".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Simiana

Antwort von mama-nika am 28.12.2017, 16:25 Uhr

(Ich nutze die mobile Version und kann daher nicht direkt auf deinen Beitrag antworten)

Auslöser Sturm, Angst, OP, Vorfall beim Bruder ... Ist alles gar nicht wichtig in meinen Augen. Wichtiger fänd ich, wie es weitergeht.

Die Oma wird der Kleinen sicher zusätzlich zusetzen. Sie wird schon verstehen, dass der Bruder hingeht, sie aber nicht und womöglich kennt sie sogar den Grund?
Das wird keine Besserung bewirken im Sinne von "ach na gut, ich will ja auch wieder zu Oma, dann haue ich ihn eben nicht mehr" sondern es wird eher wieder neue Eifersucht auf ihn schüren.

Wie bist du denn bzw wie ist die Sitiation, wenn dein Sohn heimkommt?
Es reichen meist schon Aussagen wie "xy ist jetzt da, dann können wir ja jetzt essen" und dergleichen oder eine innere Anspannung bei dir, Kinder haben da ganz feine Antennen und werden es spüren.

Klappt es beide gemeinsam in etwas zu integrieren? Kekse backen, Gesellschaftsspiele(es gibt ja ettliche, die für beide Altersklassen spaßig wären: Kakerlakak, Kakerlaloop, schwarzer Peter, Jenga, ...) oder sonstige gemeinsame Aktivitäten als Familie, also auch mit mindestens einem Elternteil oder beiden.

Mir scheint dein Sohn genießt den Bonus, den er als Opfer hat, auch ganz schön. Er geht zu Oma, was die kleine nicht darf, er petzt und die Kleine bekommt Ärger...
Du solltest wirklich versuchen dich rauszuhalten. Schwer, aber der einzige Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von Windpferdchen am 28.12.2017, 18:32 Uhr

Vorab zum Torst: Dass Geschwister aufeinander sehr eifersüchtig sind, ist normal und ganz unvermeidlich. Und im Moment ist es eben Deine Kleine, die eifersüchtiger ist als der Bruder.

Ich finde, Du hängst Dich da emotional zu sehr rein. Du ergreifst Partei, schimpfst, willst die Gefühle der Kinder steuern. Ziehe Dich am besten gefühlsmäßig da etwas mehr heraus. Halte die Beiden auf Abstand, wenn es sein muss, nimm also Deine Tochter aus der Situation heraus, wenn sie den Bruder attackiert. Ergreife aber nicht Partei für Deinen Sohn und schimpfe nicht mit ihr, sonst wird ihre Eifersucht noch größer. Je mehr Du Dich für ihn einsetzt, desto eifersüchtiger wird sie, das ist ein Teufelskreis.

Sei vor allem selbst etwas souveräner, und nicht so empört über das Verhalten der Kleinen. Ich glaube, sie hat sehr viel Aufmkerksamkeit bekommen, weil sie offenbar gesundheitliche Probleme hatte. Daran hat sie sich gewöhnt, es gefiel ihr eben auch, sehr im Mittelpunkt zu stehen. Jetzt merkt sie, das klappt nicht mehr so, ihren Augen geht es ja z. B. besser. Sie möchte aber gern weiterhin im Zentrum stehen.

Dein Sohn hat gelernt, auf die kleine Schwester Rücksicht zu nehmen. Er musste wahrscheinlich öfters mal zurückstecken, wenn sie zum Arzt musste usw., oder? Und jetzt soll er sich plötzlich wehren. Diese Wende ist nicht einfach für ihn.

Ich würde das Schulproblem vom häuslichen Problem trennen: Dein Sohn wäre ein idealer Kandidat für einen Judo-Verein. Dort lernt er, sich zu wehren und bekommt zugleich ein gutes Körpergefühl und Selbstbewusstsein. Sein ganzes Auftreten wird anders werden, er wird dann in der Schule nicht mehr so leicht zum Opfer.

Zu Hause dagegen würde ich versuchen, die beiden Kinder und ihre Reviere und Bereiche etwas mehr zu trennen. Dein Sohn sollte eigene Interessen, eigene Hobbys, eigene Freunde, ein eigenes Zimmer haben, in das die Kleine nicht hinein darf. Es ist SEIN Reich.

Genauso braucht aber auch Deine Kleine offenbar mehr soziale Kontakte, damit sie sich nicht mehr so sehr auf den Bruder einschießen muss. Auch sie sollte eigene Freundinnen, eine eigene Spiel- oder Turngruppe, ein eigenes Zimmer usw. haben. Je mehr Eigenes die Kinder haben, auf das sie stolz sind, desto weniger müssen sie konkurrieren.

Ganz abstellen kannst Du die Eifersucht trotzdem nicht, und das musst Du auch nicht. Sei unparteiisch, auch wenn es schwerfällt (ich kenne das, habe auch zwei Kinder, die sich fetzen). Selbst wenn Du weißt, wer „Schuld“ war - das ist völlig egal und ganz gleichgültig. Wichtig ist nur, die beiden zu trennen. Lenke Deine Tochter ab, z. B. so: „Oh, ich muss jetzt staubsaugen! Magst du mir helfen, du kannst das doch schon so gut!“ oder „Wer hilft mir beim Gemüse schnippeln?“ Ablenkung funktioniert bei so etwas viel, viel besser als schimpfen, richten, Partei ergreifen, belehren oder gar schlagen. Probiere es aus!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von Simiana am 28.12.2017, 19:27 Uhr

alleine lassen kann ich die beiden eh nicht. sie bleibt mit ihm nicht in einem Raum. sie sagt ja da selber sie hat Angst mit ihm allein zu sein we sie ihn sonst schlägt. kontaktsportarten sind für meinen Sohn verboten...weder Judo Fussball öder ähnliches. Er spielt Ein Instrument und geht in ein knabenturnen. Hat auch so immer Freunde da. unsere Tochter geht ebenfalls in ein Mädchenturnen und hat ne busenfreundin. das mit dem Partei ergreifen ist so ne Sache....ich Tu mich unendlich schwer nichts zu sagen wenn sie ihn vor meinen Augen richtig schlägt oder ihn in den rücken springt....sie weiss das er ihr nie was tun würde...er lobt sie immer wenn sie etwas besonders gut kann oder auch wenn er merkt sie kann was nicht richtig spricht er ihr mut zu und trotzdem knallt sie ihm im nächsten Moment eine. zur Oma geht er dann wenn er die schnauze voll hat wie heute...und dann heult sie ihm nach weil er bitte zu hause bleiben soll....ich werd das nicht einmischen jetzt mal ein paar Tage durchziehen...vielleicht hilft es....

meine Hoffnung ist es einfach das diese Phase genau so schnell wieder weg geht wie sie gekommen ist...von heut auf morgen. einige Tipps werd ich versuchen umzusetzen Dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von zwimama am 28.12.2017, 20:39 Uhr

Hallo,

du musst ja nicht unbedingt zugucken, wie sie ihren Bruder vermöbelt.
Aber der Situation neutral begegnen. So mache ich es, wenn unsere Jungs (Zwillis, 9 J) sich in die Wolle bekommen, allerdings nehmen sie sich da beide nichts.
Ich frage jeden einzeln, was passiert ist, versuche zu schlichten und frage, ob jemand getröstet werden möchte, aber ohne mit jemanden zu schimpfen und zu urteilen, wer jetzt ein Fehlverhalten gezeigt hat. In den Augen der Kinder ist eh immer der andere Schuld.
Das Problem mit dem Schimpfen ist halt, wenn ich mit dem "Täter" schimpfe und das "Opfer" tröste, ist der "Täter" nicht sauer auf mich, sondern auf das "Opfer", da dieses erreicht hat, dass Mama böse auf ihn ist. Selbstreflektion ist halt nicht jedermanns Stärke und von Kindern schon mal gar nicht ;)

Euch alles Gute, dass ihr die Situation schnell in den Griff bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von niccolleen am 28.12.2017, 21:48 Uhr

So krass kenne ich es nicht, aber in milderer Form bei unseren auch. Und meine Tochter fuehlt sich tatsaechlich oft zurueckgesetzt, obwohl sie in meinen Augen dadurch, dass sie das schwierigere und anspruchsvollere Kind ist, eigentlich sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Vorteile von uns bekommt. Trotzdem ist das fuer sie oft total schlimm und sie schiesst sich auf alles ein, wo ihr Bruder einen klitzekleinen Vorteil bekommen koennte, und wenn es nur ein paar Tropfen mehr Saft sind. Ansonsten lieben sich die beiden sehr. Mein Sohn hat mitbekommen, dass ich oft sehr veraergert bin und mit ihr schimpfe. Das versucht er jetzt auch schon seit einer Weile, weil er merkt, dass er dann auch im Mittelpunkt der (negativen) Aufmerksamkeit steht.

Als Innenstehender ist es total schwierig, aus dieser Situation herauszukommen, obwohl man im Prinzip eh sieht, was Sache ist. Es muessten beide wirklich mehr positive Aufmerksamkeit bekommen, in deinem Fall das kleine Maedchen.
Sie sieht, wieviel Aufmerksamkeit ihr Bruder bekommt, und merkt, wenn sie es auch so macht, dann wendet man sich ihr zu, auch wenn es Schimpfen und Aerger bedeutet.
Statt wegsperren wuerde ich sie in die Arme nehmen, die Arme festhalten, erklaeren, warum das nicht super ist, wenn sie ihrem Bruder damit wehtut, dass im das auch seelisch wehtut und euch auch. Natuerlich wird das nicht so die Loesung sein. Aber diese Phase wird mit der Zeit besser werden, und gelernt hat sie dann entweder: man hat sie trotzdem gern und man lebt ihr vor, wie es sein soll, oder sie hat dann gelernt: Die Erwachsenen machen es nicht viel anders, und jedenfalls funktioniert es so, dass man ihr Zuwendung gibt. Ob diese negativ ist oder nicht, das ist den Kindern erstmal recht egal. Kinder lieben ihre Eltern bedingungslos, auch wenn sie sogar von ihnen geschlagen werden und fassen das als Liebesbeweis auf... Es ist wichtig, ihnen eine liebevolle Art vorzuleben und ihnen zu zeigen, dass man sie auch dann lieb hat. Das schliesst nicht aus, dass man boese Handlungen unterbindet, sei es im Haende festhalten oder sonstwas. Wegsperren im weitesten Sinne heisst, die Aufmerksamkeit zu entziehen, die sich das Kind so sehr herbeisehnt, und die Strafe ist Liebesentzug, was ja die Person selbst in Frage stellt, nicht die Handlung.

Bei mir funktioniert das sehr gut. Ich aergere mich shcon sehr viel, kann aber auch viel Verstaendnis aufbringen, und so klappt das dann auch. Mein Freund sieht das ganz anders, und so muss ich die Kinder eh oft verteidigen, auch wenn sie schlimm waren... Zwei Erwachsene gegen ein kleines Kind ist furchtbar, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von SassiStern am 29.12.2017, 16:22 Uhr

Vielleicht ist deiner Tochter zu langweilig oder sie kann sich jeden Tag nicht genug abkämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von Anna3Mama am 29.12.2017, 23:11 Uhr

Das ist eine schwierige Situation...
Meiner Meinung nach geht's bei beiden Kindern schlichtweg um Aufmerksamkeit.
Deine Tochter holt sich negative Aufmerksamkeit, Dein Sohn die Aufmerksamkeit von Dir und von der Oma als “Opfer“. Erst in der Schule, dann zuhause. Er fühlt sich wohl in Deinem Schutz.

Also: weniger Aufmerksamkeit für BEIDE in diesen Situationen.

Meine zwei Mädels hatten auch jeweils bis zum ca. 5. Geburtstag “Welpenschutz“ vom großen Bruder. Gerade unsere Kleine durfte machen, was sie wollte, er fand es “süß“ und wehrte sich nicht (sie war bis dahin auch nicht richtig grob oder garstig).

Dann kam auch eine schwierigere Phase, sie versuchte den Bruder auch mal auszuspielen, provozierte ihn und tat ihm auch mal weh. Er war sehr gehemmt.. und ich nahm sie dann auch eher in Schutz, wenn er sich wehrte, da er so viel kräftiger war. Auch die Mittlere mischte mit... ich war den ganzen Tag irgendwie am Streit schlichten.

Das wollte ich nicht mehr. Ich beschloss dann, dass die Kinder die Hierarchie untereinander klären mussten. Er ist der große Bruder. Er ist nicht vorsätzlich gewalttätig, hat einen klaren Verstand und hohe moralische Grundsätze (denke, das ist die Voraussetzung, dass es klappt). Also hielt ich mich zurück und sagte ihm klipp und klar, dass er der ältere und stärkere ist und ich ihn nicht vor den kleinen Schwestern beschütze. Er soll sich in einem vernünftigen Rahmen wehren. Sie sollen sehen, dass er stärker ist.

Das dauerte dann eine Zeit... aber inzwischen ist die Hierarchie recht klar geregelt. Klar streiten sie auch mal. Aber lange nicht mehr so viel wie früher. Die Mittlere spielt manchmal recht nett mit dem Großen, die Kleine balgt sich zwar gerne mit ihm, aber sobald sie übertreibt, zeigt er ihr auch mal kurz die Grenze auf. Auch wenn sie dann kurz brüllt halte ich mich raus, wenn ich die “Vorgeschichte“ kenne.

Klappt ganz gut, nicht perfekt, ein gewisses Maß an Geschwisterstreit ist denk ich ganz normal.

Also stärke Deinen Jungen, er soll sich doch bitte nicht gefallen lassen, dass er getreten und gebissen, gekratzt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von Mutti69 am 30.12.2017, 13:15 Uhr

Du hast dich sehr für den Sohn eingesetzt, das hat deine Tochter als Zuwendung und Liebe wahrgenommen.
Um sie ist es ruhig, du musst dich nicht für sie einsetzen.

Nun fordert sie von dir eine Entscheidung: Mama, wen hast du lieber? Ihn oder mich?

Trenne die Kinder soweit möglich und versuche jedem seine eigene Zeit zu geben.
Wenn sie schlägt, geh dazwischen und sage ihr, die Mama hat dich lieb aber NICHT schlagen.
Strafen sind kontraproduktiv und vertiefen das Gefühl des nicht geliebt werdens. Deswegen trennen soweit möglich und direkt unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Sichtweise

Antwort von cube am 30.12.2017, 13:41 Uhr

Hi!
Ich habe dazu eine etwas andere Sichtweise bzw. Eindruck. Selbstverständlich kann ich das, was bzw. wie du geschrieben hast, völlig falsch interpretieren und habe auch kein Problem damit, wenn du mir gleich sagst "das ist alles nicht so" :-)
Ich habe den Eindruck, ihr habt eure Kinder selbst zu etwas Besonderem erhoben durch ihre jeweiligen Erkrankungen/Operationen - und versteht gerade nicht, wie eure besonderen Kinder sich so furchtbar verhalten könne ;-)
Ich will damit nicht sagen, die Augenerkrankung deiner Tochter ist Firlefanz oder die OP eures Sohnes - aber tatsächlich scheint euer Sohn doch keine Entwicklungsprobleme zu haben. Und eure Tochter entwickelt sich auch gut. Sch und St noch nicht fehlerfrei sprechen zu können ist nichts Ungewöhnliches oder dramatisch. Die Sache mi dem Ärgern durch andere Schüler ist nicht o.k. - aber du schreibst selbst "wurde ständig besprochen".
Genau das ist es: ich habe den Eindruck, bei euch ist alles sehr dramatisch - dramatisch schlecht oder eben außergewöhnlich gut, weil die Kinder es ja so schwer haben.
Behandelt eure Kinder doch mal normal. Die OP eures Sohnes z.B. ist 3 Jahre her. Für euch scheint sie aber immer noch ein Thema bzw. Begründung dafür zu sein, dass er es ja auch echt schwer hatte etc. Genau so vermutlich bei eurer Tochter.
Ja, sie hat eine Augenerkrankung - aber es scheint ihr jetzt gut zu gehen und sie macht gute Fortschritte.
Wenn ihr euch mal davon frei macht, dass immer alles ganz besonders ist, werdet ihr die Ausraster eurer Tochter auch etwas normaler sehen und vielleicht auch konsequenter und vor allem gelassener reagieren können. Das würde euren Kindern bestimmt helfen, ebenfalls gelassener zu werden.
Eurem Sohn z.B. vermitteln, dass ärgernde Schüler nicht so furchtbar sind, dass man wegrennen muss (wie er auch den Konflikt mit einer 5-jährigen scheut) - sondern etwas, wo man selbstbewusst sein darf.
Vielleicht habt ihr eurem Sohn aber auch nur vermittelt, dass eure Tochter so besonders ist, dass er sich einfach gar nicht mehr traut, mal Kontra zu geben und im Grunde nur das Feld räumen kann?
Ich würde euch jedenfalls dazu raten, erst mal euch selbst und eurern Umgang mit bestimmten Themen/Situationen zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von mama-nika am 30.12.2017, 21:06 Uhr

Entschuldige, den Rat mit drm Trennen finde ich nicht so gut. Es ist eine Familie und sie müssen einen Weg gemeinsam finden.

Da wäre es angebrachter den Streit zu schlichten ohne dabei jemanden zu schimpfen. Ja, das geht. Und rs geht auch ohne für jemanden Partei zu ergreifen.

Trennen bringt kurzzeitig Besserung, eben so lange, wie sich die Kinder nicht sehen. Aber bei den Mahlzeiten und bei Ausflügen hätte man dann wieder das Dilemma.

Ich fänd es wichtig, dass sich beide aufeinander einstellen und dem Ganzen nicht soviel Bedeutung zugemessen wird.

Wie schon eine Vorschreiberin schrieb, ist es von beiden Kindern suchen nach Aufmerksamkeit. Die Tochter durchs Schlagen/Eifersucht auf den Bruder, der Sohn fühlt sich als Opfer ganz wohl.
Das geht so nicht. Es müssen beide lernen.
Wenn er sich hauen lässt, darf er nicht petzen. Er ist groß und womöglich auch reaktionsschnell genug, um dem zu entgehen. Sei es durch festhalten oder ausweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Antwort von Pebbie am 31.12.2017, 13:01 Uhr

Ich habe bei der Hälfte des Textes aufgegeben.
Ein paar Absätze wären nett und die inflationäre Benutzung von ...... am Satzende machen das Ganze zu einem, schlecht zu lesenden Text.
Ich werde jetzt die Antworten lesen, vielleicht komme ich dann hinter Dein "Problem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten