Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceridwen80 am 06.12.2017, 21:09 Uhr

3 Jährige sehr eifersüchtig

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rat! Und zwar geht es um meine 3 Jährige Tochter, sie ist gerade wirklich sehr schwierig. Habe vor 7 Monaten ihren kleinen Bruder bekommen und die Eifersucht ist leider doch sehr stark. Das größte Problem ist das sie nicht alleine sein kann/will. Vor allem wenn ich ihren Bruder Abend ins Bett bringe und mein Mann Spätschicht hat ist Terror. Sie weint und schreit sodass der Kleine auch nicht einschlafen kann. Jetzt kommt sie auch jede Nacht wieder zu mir ins Bett und auch wenn ich nachts aufstehen muss um den kleinen zu füttern und die dann wach werden sollte schreit sie auch. Habe es bestimmt schon tausend Mal versucht zu erklären aber entweder will sie es nicht verstehen oder sie versteht es wirklich nicht. Vom Vater will sie nicht mehr ins Bett gebracht werden, nur von mir, ansonsten ist auch Geschrei. Und so zieht es sich durch den Tag. Sobald ihr etwas nicht in den Kram passt heult sie.
Hat jemand einen Rat für mich? Ist es nur ne Phase? Wann wird es besser?
VG Ceri

7 Antworten:

Re: Normal!

Antwort von Bonnie am 07.12.2017, 10:30 Uhr

Man kann schlimme Gefühle wie die Eifersucht nicht weg-erklären. Gefühle sind stark, und sie sind, wie sie sind. Schon einem Erwachsenen kann man ja belastende Gefühle nicht durch Erklärungen wegmachen, und das geht schon gar nicht bei einem so kleinen Kind. Deine Tochter ist ihren unguten Gefühlen total ausgeliefert, sie kann sie nicht steuern oder kontrollieren - sie passieren ihr einfach.

Meine Tochter ist als kleines Kind auch sehr eifersüchtig auf ihren jüngeren Bruder gewesen, das ist irre anstrengend, ich weiß. Es hilft aber schon etwas, wenn man das Kind ein bisschen besser versteht: Eifersucht tut unglaublich weh, und Deine Tochter wäre froh, wenn sie dieses gemeine Gefühl einfach so loswerden könnte. Das kann sie aber nicht.

Ich würde versuchen, gelassen zu bleiben. Ermahne sie nicht, erkläre ihr nicht ständig, warum sie ihr Gefühl nicht haben sollte - sage lieber: "Oh, ich weiß, es ist manchmal gar nicht leicht, ein Kind zu sein. Man ist oft ziemlich wütend oder traurig", oder: "Eine große Schwester zu sein, ist manchmal schön, und manchmal gar nicht schön, ich verstehe das gut." Kinder haben ja oft viele Gefühle gleichzeitig: Sie lieben ihr Geschwister, gleichzeitig brennen sie vor Eifersucht und wären es gern wieder los. Dieser Mix ist normal.

Kinder müssen auch schlechte Gefühle haben dürfen, sie müssen nicht von morgens bis abends glücklich sein. Jeder Mensch ist zur Hälfte hell, zur Hälfte dunkel, das gilt auch für ganz kleine Menschen. Die Großen können ihre Dunkelheiten lediglich besser kontrollieren.

Gib Deiner Maus viel Liebe, auch und gerade wenn sie trotzt, nervt, schreit. DAS ist das Einzige, was ihr wirklich helfen kann. Keine Ermahnung, keine Strafe, keine Erklärung kann hier etwas bewirken, nur Liebe. Die Eifersucht wird davon nicht ganz weggehen, aber sie wird mit der Zeit etwas erträglicher werden. Eifersucht ist einfach unvermeidbar, sie gehört bei Geschwistern dazu. Deine Mäuse werden aufeinander eifersüchtig sein, bis sie von zu Hause ausziehen - und danach vermutlich auch noch, nur nicht mehr so deutlich...

Liebe Grüße und gute Nerven, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jährige sehr eifersüchtig

Antwort von Astrid18 am 08.12.2017, 12:21 Uhr

Kann es vielleicht sein, dass sie sich zu sehr nach dem Baby richten muss? Für mich klingt das so, und da ist Eifersucht kein Wunder.

Bei mir war es immer umgekehrt, das Baby lief mehr oder weniger mit. Kannst Du nicht erst Deine Tochter ins Bett bringen und danach den Bruder? Ich habe erst die großen Kinder ins Bett gebracht, das Baby war entweder mit dabei (auf dem Boden oder in der Wippe, beim Vorlesen kann man auch stillen); manchmal blieb das Baby aber auch auf der Krabbeldecke im Wohnzimmer und schlief von alleine ein, während die großen Geschwister ins Bett gebracht wurden.

Bei uns sind auch die Geschwister nachts ins Bett gekommen; das ist nun einmal so. Warum wird sie denn wach, wenn das Baby gefüttert wird? Kannst Du das ändern?

Wer hat denn vor dem Baby Deine Tochter ins Bett gebracht? Wenn nur Du es warst, dann behalte das bei. Der Vater kann sich doch in der Zeit auch ums Baby kümmern. Wenn Ihr Euch abgewechselt habt, ist es Euch den Stress und das Schreien Eures Kindes wert, darauf für eine kurze Zeit zu beharren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jährige sehr eifersüchtig

Antwort von lubasha am 10.12.2017, 19:26 Uhr

Ich habe beide gleichzeitig ins Bett gebracht.es passte uns so.

Sonst konnte meine viel behalten. Wir gingen zum Turnen und Tanzen, haben viele Spaziergänge gemacht.

3 Jahre alt ist deine große... bei gerade 3 kann es noch Trotzalter sein. Schwierig genug und anstrengend für die Eltern schon alleine. Als Geschwisterkind noch anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein wunderbar und treffend geschriebener Text

Antwort von mama-nika am 11.12.2017, 9:13 Uhr

Ich schließe mich voll und ganz an.
Besser kann man es nicht schreiben und auf den Punkt bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jährige sehr eifersüchtig

Antwort von Ceridwen80 am 11.12.2017, 13:25 Uhr

Danke für eure Ratschläge.
Liebe Bonnie, deine Antwort hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich glaube ich habe zu viel mein meiner Tochter erwartet, sie älter gemacht als sie eigentlich ist. Seit ein paar Tagen versuche ich besser auf sie einzugehen. Es ist zwar dennoch nicht viel besser geworden, aber ein kleines wenig und das Beste ist glaube ich, das ich nicht mehr so genervt/wütend bin. Vielen Dank noch mal
Liebe Astrid und Lubasha. Um ehrlich zu sein läuft mein Baby eher nebenher sodass ich oft schon ein schlechtes Gewissen habe. Wenn die große da ist komme ich überhaupt nicht dazu mit ihm zu spielen. Da kann ich ihn nur versorgen, Pampi machen, füttern und schlafen legen und selbst das ist ihr schon zu viel. Dazu muss ich sagen das der kleine leider ein schrei Baby war und oft auf dem Arm wollte/musste. Jetzt wo er krabbelt ist das zwar etwas besser geworden, aber schlafen legen muss ich ihr trotzdem, hinzukommt, das er ein sehr schlechter Schläfer ist. Er ist noch nie von sich aus eingeschlafen, eher schreit er sich die Seele aus dem Leib. Gerade über Tag ist das super schwer in zum Schlafen zu kriegen da er auf jedes Geräusch reagiert
Ich habe alles bei meiner Tochter beigehalten. Wir gehen zum Turnen zum Schwimmen, ich war mit ihr im Zirkus und und und. Aber das sieht sie irgendwie nicht.
Früher haben mein Mann und ich uns abgewechselt sie ins Bett zu bringen und das hat auch immer funktioniert und dann von einen auf den anderen Tag sollte nur noch ich sie ins Bett bringen. Das mache ich jetzt auch, aber für meinen Mann ist das halt auch irgendwie ein komisches Gefühl. Na ja ich hoffe das es mit der Zeit besser wird, vielleicht ist es ja wirklich auch viel Trotzphase und vielleicht wird es auch besser wenn auch der Kleine in den Kindergarten geht und auch er etwas selbstständiger wird.
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jährige sehr eifersüchtig

Antwort von emilie.d. am 12.12.2017, 9:59 Uhr

Es ist an Deinem Mann, Dich so viel es nur irgend geht um Deine Große zu kümmern. Das ersetzt Mama nicht, aber es hilft. Kuscheln, Lesen, Spielen. Er muss sich wirklich extrem bemühen, attraktiv für sie zu sein. Gerade abends beim Insbettbringen.
Dass Babys mitlaufen, ist nicht schlimm. Die bekommen irre viel Input allein durch das, was die Großen die ganze Zeit machen. Tragetuch hilft viel, weil man dann die Hände freihat.

Ich weiß, es ist schwer, aber ich schließe mich hier dem Tenor an, dass die Welt Deiner Tochter Kopf steht. Ich hab mal den Vergleich gelesen, man solle sich vorstellen, der Ehemann bringe eine zweite Frau Nachhause. Versichert einem, es ändere sich nichts, er würde beide gleich lieben. Die wenigsten wären begeistert.

Wenn es geht, Baby abgeben und mit der Großen kuscheln. Mit einem Baby und einer 3-jährigen ist es einfach eine harte Zeit, aber es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jährige sehr eifersüchtig

Antwort von LooRelai am 23.12.2017, 19:21 Uhr

Mir ging es lange ähnlich, wobei oft jetzt noch. Die Große ist 3,5 Jahre alt, die Kleine 10 Monate alt.
Ich versuche im Alltag zeit nur für die Große zu nehmen. Wenn die kleine schläft, basteln wir usw mache alles wozu sie Lust hat.
Meine Mann arbeitet auch im Schichtdienst. Wenn er Spätschicht hat darf die Große unten fernsehen. Würde sie nicht alleine unten bleibe wollen (hatten wir auch) dürfte sie entweder mit Kopfhörern ein Hörspiel hören im Schlafzimmer oder auf dem Ipad was sehen mit Kopfhörern.
Sie schläft bei uns! Das geht nachts erstaunlich gut. Sie wecken sich so gut wie nie nachts. Selbst wenn die kleine mal weint zuckt die große nicht mal. Und ich stille nachts auch noch oft.
Ich habe auch lange Zeit viel erklärt usw. Aber wenn man eifersüchtig ist fühlt sich das wirklich wirklich blöd an und selbst für uns erwachsene ist er schwer da mach verstand zu habdeln. Wie soll das ein kleines 3 jähriges Mädchen können?
Meine Tochter ist schon so groß und reif aber ich habe sie mit meinen Forderungen einfach überfordert. Ich sage mir jetzt immer wieder, sie ist auch noch klein!!!!
Auch bei uns gibt es täglich Geschrei. Die Große nimmt der Kleinen alles weg, ärgert sie, dann ist sie wieder zuckersüß und möchte sie beschützen.... und es fällt mir verdammt schwer immer ruhig zu bleiben. Gelingt mir auch nicht...

Die Kleine isst mittlerweile ganz ok. So mache ich es zb samstags mal so das ich mit der Großen 3 Stunden vormittags irgendwohin fahre. Shoppen und anschließend MC Donalds oder so. Oder einfach alleibe auf den Spielplatz. Nur wir zwei. Das genießt sie wirklich sehr und das hat uns geholfen.
Wenn dir Kleine schläft ermahne ich mich jetzt nicht den Haushalt zu machen der sich stapelt, sondern mit dener großen zu spielen, zu kneten usw.

Ihr findet bestimmt euren Weg.

Mir hat mal jemand gesagt so in etwa wäre es für das Große Kind :

Stell dir vor dein Mann verschwindet ganz plötzlich über Nacht und kommt 3 Tage nicht wieder. Du kannst ihn besuchen aber erst nach 3 Tagen ist er wieder da. Und er bringt eine andere Frau mit. Dann sagt er zu dir das du sie lieb haben sollst, denn er liebt euch beide gleich doll und sie wohnt ab jetzt bei euch. Und dann verbringt er viel mehr Zeit mit ihr als mit dir....

Ich fand das so passend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten