Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 06.12.2017, 14:08 Uhr

Kind total verändert

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.
Mein Sohn (wird im Februar 5 Jahre) hat sich in den letzten Wochen/Monaten total in seinem Wesen verändert. Früher war er eher der ruhige, etwas introvertiert Typ, hat gerne gepuzzelt und auch für dich gespielt, war aber sehr schüchtern was Kontakte außerhalb der Familie betraf. Nun hat sich das geändert. Das positive vorweg: er ist jetzt deutlich extrovertierter, unterhält sich mit Leute z. B. im Bus oder beim Einkaufen. Mmh, das war das positive. Die eher negativen Aspekte: er ist in der Kita oft sehr aufgedreht und hibbelig, zu Hause ging es bisher, nimmt aber auch zu. Und er ist gemein zu anderen Kindern, auch zur kleinen Schwester (2,5 Jahre). Er haut, schubst, kneift und hat in der Kita sogar mal ein Kknd gebissen. Früher hatte ich immer etwas Angst, das er Zuviel einstecken muss und sich nie wehrt. Jetzt gehört er zu diesen Kindern, die anderen bewußt weh tun. Das fällt mir auch zu Hause aus. Die kleine Schwester ist bestimmt kein Unschuldslamm, aber er teilt zur Zeit auch ohne Grund aus. Er freut sich auch, wenn sie mal hinfällt und sich weh tut. Ganz ehrlich, im Moment kann ich meinen Sohn oft nicht besonders gut leiden. Ich versuche vermehrt Zeit auch mit ihm allein zu verbringen, habe aber nicht das Gefühl, das es besser wird. Auch hört er kaum noch auf mich, trotz Erklärungen auf Augenhöhe, striktem Nein, oder was auch immer. Oft helfen nur Verbote, aber das ist eigentlich nicht so meine Art für die Erziehung. Noch bis vor ca 9 Monaten hat er sehr gut gehört. Ich finde es ja gut, das er selbstbewußter geworden ist, aber muss er direkt so.... gemein werden?
Kennt jemand eine solche Verwandlung? Oder hat jemand Tipps?
LG

2 Antworten:

Re: Kind total verändert

Antwort von pauline-maus am 06.12.2017, 21:06 Uhr

Das Leben unterliegt Veränderungen, bei Kindern passiert das noch extremer und schneller.
Mit 56 findet bei vielen Kindern ein Umbruch statt, vom Kiga Kind zum Schulkind, da sind sie manchmal extremen Stimmungsschwankungen ausgesetzt und über fordert damit

Wichtig ist ,dem Kind Empathie mit seinen Mitmenschen nahe zu bringen, ganz einfach durch vorleben und auch darauf hinweisen,wenn was nicht OK war....
Auch diese Zeit geht vorbei und dann beginnt auch schon die nächste Phase.
Sieh es als kleine Vorbereitung für dich, wenn sie grössere werden , werden sie nochmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind total verändert

Antwort von DeeCee am 16.12.2017, 21:53 Uhr

Ich kenne das auch von meinem Sohn. Er gehörte früher eher zu den “pflegeleichten“ Kindern, hat gut auf mich gehört, fast nie getrotzt... Nun ist er laut, aufgedreht, auch manchmal gemein und ein richtiger Dickkopf. Ich erkläre mir das mittlerweile so, dass er einiges nachzuholen hat im Bezug auf Autonomieentwicklung. Er braucht das einfach, damit er sich bis zur Schule weit genug gelöst hat von uns.
Ich merke auch, dass es meinen Sohn manchmal selbst ärgert, dass er so ist. Ich versuche mittlerweile gelassen zu bleiben und nicht dauernd darauf zu bestehen dass er “nach meiner Pfeife tanzt“. Auch andere Kinder in seinem Alter sind teilweise so.

Ich wünsche dir starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten