Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JungsMama1987 am 20.01.2018, 19:01 Uhr

Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Hey,
jetzt ist es schon mein 3. Versuch diesen Beitrag zu verfassen.

Unser Sohn 2,5 Jahre alt, geht seit dem er 2 Jahre alt ist in die alterübergreifende Gruppe ( 2- 4 Jahre) bis er ein Jahr alt wurde, war alles perfekt. Ein sehr freundliches Kind (ist er heute auch noch) Allerdings fing er mit dem laufen an andere Kinder zu schubsen oder kneifen (in einer Krabbelgruppe wurde er mal geschubst - ich weiss nicht, ob dies vielleicht ein Schlüsselerlebniss war)
Also seither ist er sehr unvorsichtig mit anderen Kindern- wie ein Elefant im Porzellanladen. Er meint es allerdings meistens nicht Böse....
ja und seit dem er nun in den Kindergarten geht beisst er wie verrückt... bis zu 6 Versuche bzw Bisse am Vormittag sind fast normal. Seit 2 Monaten bekommt er Frühförderung (die Dame vom Gesundheitsamt hat diese nur genehmigt, weil es momentan so extrem ist. Sie meinte er würde sonst gut bei den Untersuchungen abschneiden) Diese Woche hat er Polypen raus bekommen und Röhrchen rein... Doch das Beissen ist wieder schlimmer geworden. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Kann ich noch irgendetwas tun? Was ist aus euren Beisskindern geworden?

Wir sind ein sehr liebevoller Haushalt und verbringen viel Zeit mit unseren Kinden... Bitte helft mir. Ich bin verzweifelt.... Ich möchte echt das beste für unseren Kleinen und die anderen Kinder haben schon angst vor ihm :(

17 Antworten:

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von Mariechen2015 am 20.01.2018, 21:37 Uhr

Hm,ich glaube nicht dass das Beissen einfach so aufhört.
Beißt er denn ausschließlich im Kiga oder auch zu Hause,Spielplatz,Turnen usw?
Und wie geht ihr bzw die Erzieher damit um?
6x am Tag ist natürlich schon wirklich heftig, da müssen Einrichtung und Eltern schon wirklich eng und gut zusammen arbeiten. Denn das ist ja fast nicht mehr zumutbar für die Gruppe.
Mit 2,5 Jahren ist er natürlich noch klein,aber er ist schon so alt das man in einfachen Sätzen mir ihm so reden kann,dass er es versteht. Und einfache Sätze wie, das darfst du nicht,das tut xy weh“, das versteht er.
In welchen Situationen beißt er denn?
Mit wäre es als Mutter wirklich wichtig dass das schnellstmöglich aufhört. So wird er es defintiv sehr schwer haben Freunde zu finden und vor allem in einer Gruppe bleiben zu können.
Ich würde als aller erstes mit den Erziehern auflisten in welchen Situationen er beißt.
Kommuniziert ihr? Wenn ja,wie?
Versteht er dich? Kann er schon einfache Worte/Sätze reden?
Ich würde auch ein wenig von der Sichtweise abgehen,dass er das arme Kind ist.
Ich denke mit viel Konsequenz und guter Zusammenarbeit mit Kiga schafft ihr das.
Alles
Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von JungsMama1987 am 21.01.2018, 0:33 Uhr

Hey, ich bin selbst Erzieherin, weiss also eigentlich wie ich mit ihm umgehen sollte/muss. Anfangs habe ich es ihm liebevoll erklärt, später mit klarer Konsequenz (Auszeit) und inzwischen schimpfe ich schon so sehr, dass ich fast heulen muss, weil das einfach nicht meine Art ist...
Das Problem ist, dass sich nicht differenzieren lässt in welchen Situationen genau. Manchmal weil man ihm etwas weg nimmt, manchmal weil er etwas haben will und manchmal einfach so im Spiel - beim vorbeigehen...
Ich fühle mich inzwischen so hilflos... ich glaube allerdings, dass die eine Erzieherin tatsächlich eher viel zu lieb für ihn ist. Ich bekam eine einmal mit, wie sie ihn kurz ermahnte: das tun wir hier nicht... ohne jegliche Konsequenz....
Ich liebe mein Kind ohne Ende, aber dieser aktuelle Zustand ist für mich die reinste Qual :( ich würde alles dafür tun, dass es endlich aufhört.

Er versteht auch, dass er es nicht darf, aber er kann es nicht immer anwenden... er kann schon sprechen, also altersentsprechend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von Mariechen2015 am 21.01.2018, 4:48 Uhr

Ich würde mal nach einem Gespräch mit Leitung und den Erziehern der Gruppe bitten.
Dass dies nicht auch schon von Seite der Einrichtung passiert ist,kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
Wir hatten in der Krippe meiner Tochter ebenfalls ein Kind welches recht regelmäßig gebissen hat.Ich weiß noch das regelmäßig Gespräche statt gefunden haben,wobei dann das Vorgehen und die Konsequenzen besprochen wurden.
Da würde ich evt noch mal mehr Engagement der Einrichtung einfordern.
Und was sagt die Frühförderin dazu? Macht es ggf. mal Sinn das Verhalten im SPZ zu „zeigen“ bzw zu besprechen?
Wichtig ist eben,dass herausgefunden wird wieso er es macht. Aber das weißt du ja selber.
Wie gesagt ich würde da die Einrichtung noch mehr fordern,dass das Problem zusammen angegangen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von emilie.d. am 21.01.2018, 8:05 Uhr

Man kann da leider nicht viel machen in dem Alter. Es gibt Kinder, die von der Veranlagung einfach einen starken Beißtrieb haben, um sich selbst zu behaupten. Mit 2,5 fehlt ihm noch die Empathie und die entsprechende Impulskontrolle, das kennst Du ja als Erzieherin.

Bestrafen bringt überhaupt nichts und macht es nur schlimmer, (Frust) weil Du über Auszeiten schreibst.

Klar schimpfen und mit entsprechender Mimik ermahnen. Mehr geht nicht. Für den Schutz der anderen Kinder ist es essentiell, dass Ihr vorausahnt, wann er zubeißt und das dann entsprechend verhindert. Im Kiga sind dafür seine Erzieherinnen verantwortlich.

Sowas ist anstrengend und schwierig. Mit 2, 5 ist er halt für einen Kiga auch noch recht jung, hat er da zuviel Streß in der sozialen Interaktion? Ist es sehr laut?

Wir sind in einem Waldkiga und da landen halt häufiger Kinder, die sich in größeren Gruppen mit entsprechendem Lärmpegel, schlechteren Betreuungsschlüssel und sozialen Anforderungen schwer tun. Du schreibst nicht, wie Euer Kiga ist, aber ich war kürzlich mal in einem normalen und mich hat der Schlag getroffen. 20 Kinder in einem Raum, der kleiner als unser Wohnzimmer ist und alles am schreien und schnattern, dass man kaum sein eigenes Wort hört.

Bei uns ist es so, dass die Ruhe, die Natur, Grün usw. sich auf Agressionen einfach günstig auswirken. Deshalb benehmen sich die entsprechenden Kinder nicht wie Engel, aber es wird mit zunehmendem Alter und auch zusätzlicher Förderung eben bei den Kandidaten besser. Zumal die Zeit ja für einen spielt, ab 3 kann man dann ja auch wirklich Mitleid für die gebissenen Kinder wecken. Und wenn 3 Erzieherinnen auf 20 Kinder kommen, kann man auch auf einen Beißer besser aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von cube am 21.01.2018, 8:29 Uhr

Hi. Ich finde schon, dass man erkennen kann, wann er beiß bzw. warum: immer dann, wenn er Kontakt in irgendeiner Form aufnehmen will bzw. eigentlich sich äußern, aber nicht weiß wie oder es verbal noch nicht kann.
Spielzeug haben wollen: statt, es zu sagen, beißt er.
Spielzeug wird ihm weggenommen: statt zu sagen "das ist meins, gib es bitte wieder her", beißt er.
Im Spiel: statt etwas zu kommunizieren, beißt er.
Ich denke, man sollte sozusagen wie üblich vorgehen und ihn in den jeweiligen Situationen an die Hand nehmen und ihm vormachen, wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von JungsMama1987 am 21.01.2018, 12:52 Uhr

Wir haben schon öfter mit dem Kindergarten gesprochen, die eine Erzieherin scheint sehr überfordert zu sein, aber mit allen Kindern die etwas wilder sind....
Sie ist sehr lieb, aber eher eine nette Oma als eine Fachkraft.
Dieses Alter ist ja sowieso etwas Besonderes und sie hat keine extra Qualifikation, was ich sowieso schon fraglich finde...
Aber nichts destotrotz muss jetzt einfach etwas passieren, jeden Schritt hab ich mir selbst gesucht. Vom Kindergarten kam keinerlei Idee... Jetzt ist halt nur meine Frage, da auch ich mit meinem Latein am Ende bin, was ich noch machen könnte... Erziehungsberatungsstelle? tatsächlich SPZ?

Im Kindergarten passieren 95% der Beissvorfälle, Zuhause eher selten. Hier haben wir eher das Problem, dass er so unvorsichtig ist. Möchte einem Kind zum Beispiel etwas geben und ist so grob, dass es umfällt- sowas halt...
Jetzt nach seiner Operation kam es allerdings 3 mal vor dass er beissen wollte...
Zuhause erkläre ich ihm viel, dass er nein sagen soll oder "ich möchte spielen "usw... das kann er auch wieder geben, aber einfach nicht richtig anwenden :(

Ich glaube der Kindergarten war durchaus nicht die beste Wahl, aber wir wohnen in einem sehr kleinen Ort und viele der Kinder aus dieser Siedlung sind auch in seiner Gruppe. Wir überlegen schon die ganze Zeit, ob ein Wechsel angebracht ist, aber er mag die Kinder und geht soooo gerne hin -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von Mariechen2015 am 21.01.2018, 13:31 Uhr

Das ist wirklich schade dass der Kiga da nicht mehr macht. Auch alleine schon für die anderen Kinder. Ich habe bereits einige Kinder „kennengelernt“ die gebissen haben,aber so massiv ist es schon heftig und ich finde es für dein Kind schade,denn irgendwann wird er zum Außenseiter,bzw. Ist es ja schon teilweise ,wenn andere Kinder Angst vor ihm haben.
Und natürlich auch die anderen Kinder.Wäre ehrlich gesagt wenig begeistert,wenn so ein extremes Beisskind in der Gruppe wäre und die Eltern bereit sind dagegen zu wirken,aber von den Erziehern nichts kommt.
Ja ich würde alle möglichen Anlaufstellen nutzen. Denn „normal“ in dem Maß ist es ja wirklich nicht.Und das was passieren muss,ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von JungsMama1987 am 21.01.2018, 14:05 Uhr

Mariechen, also meinst du doch SPZ wollte mir am Montag einen Termin bei unserer Kinderärztin geben lassen. Möchte den kleinen auch nicht überfordern. Höre immer wieder , dass ich einfach zu hohe Erwartungen hege, aber beissen in diesem Ausmaß habe ich selbst noch nie erlebt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit oft beobachtet habe, dass da wo Kinder in seibem Alter schubsen oder hauen er halt dazu neigt zu beissen. Entweder konnte ich dazwischen gehen oder er hat rechtzeitig gemerkt, dass er das ja nicht darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von Mariechen2015 am 21.01.2018, 16:14 Uhr

Ja ich würde vermutlich nochmal ein Gespräch mit der kiga Leitung führen und auch mit der Frühförderung.
Na klar darf man das Kind nicht überfordern,aber er ist eben auch „schon“ 2,5 Jahre alt und versteht,wenn er normal entwickelt ist,schon ganz gut was er darf und was nicht.
Wenn er wirklich schon oft auch von dir Alternativen aufgezeigt bekommen hat, wie man so eine Situation klären kann ohne zu beißen und trotzdem beißt er so viel, dann muss ja irgendwas dahinter stecken.
Es ist halt schwierig,vielleicht hört es wirklich irgendwann auf. Aber sich darauf zu verlassen,wäre mir auch zu gewagt.Gerade weil es dich recht häufig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist doch erst 2,5.

Antwort von emilie.d. am 21.01.2018, 19:49 Uhr

Wenn der Kiga keinen Handlungsbedarf sieht, kann es so massiv mit dem Beißen eigentlich nicht sein.

Schlagen, Beißen und Co., in der Auseinandersetzung, das ist bei Kleinkindern, die eben nicht defensiv veranlagt sind, doch alles erstmal normal.

Ich weiß nicht, wieweit Dein Sohn da ist, aber idR kann man sich sprachlich mit 2,5 Jahren nur ziemlich begrenzt mit anderen Kindern streiten. Gerade wenn das Kind viel Streß hat, beißen beruhigt die richtiggehend. Baut den Frust ab, macht ein wohliges Gefühl. Kind fühlt sich nicht mehr so klein und hilflos.

Das abzugewöhnen ist nicht leicht. Bei uns schauen sie auch, dass sie solche Kinder in Grüppchen reinkriegen, wo eben sozial weniger Streß ist oder eben schon ältere, verständigere Kinder, die ausgleichen und vermitteln. Eine Erzieherin kann im Kiga nicht immer überall dabei sein.

Ich würde das Problem mit dem Beißen erstmal dort lassen, wo es ist. Im Kiga. Zuhause es halt so behandeln, wie Du eh machst, unterbinden bzw. immer wieder die sozial adequate Alternative aufzeigen.

Und ansonsten würde ich mich mal um Diagnostik zwecks Wahrnehmungsstörung kümmern, wobei ich mir nicht sigher bin, ob das so früh überhaupt schon geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von nils am 22.01.2018, 8:42 Uhr

Der Freund meines Sohnes war auch ein "Beiß-Kind".
Jeder der Gruppe hatte Angst vor ihm, weil er jede biss bzw. an den Haaren zog.
Kann dir jetzt leider nicht weiterhelfen was bei ihm geholfen hat, aber je älter dass er wurde umso vernünftiger wurde er und das Beißen hörte auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter nicht unnormal!

Antwort von cube am 22.01.2018, 11:03 Uhr

Beißen, um noch mangelnde Kommunikationsfähigkeit zu "ersetzen" wird bis zum Alter von 3 Jahren als noch im normalen rahmen gesehen. Das Thema wurde gerade erst im Forum von Fr. Ubbens hier diskutiert bzw. von ihr beantwortet.
Im KiGa sind die Erzieherinnen dafür zuständig, ihn entsprechend anzuleiten und auch das Beißen eben mit "nein" und ggf. einer kurzen Auszeit zu zu belegen.
Ganz ehrlich: SPZ sehe ich hier nicht. Oder aber ich habe hier etwas entscheidendes überlesen und dein Kind ist grundsätzlich förderbedürftig im Rahmen Sozialkompetenz/Interaktion und das verhalten basiert auf einer Entwicklungsstörung/Verzögerung. Und das außergewöhnliche Ereignisse wie Krankenhausaufenthalt o.ä. dieses Verhalten kurzfristig zusätzlich verstärken ist auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von SarahSahara85 am 22.01.2018, 15:37 Uhr

Ich arbeite in einem Kinderheim und dort sind auch oft Kinder die beissen. Ermahnungen und Alternativen vorspielen stehen dann natürlich an der Tagesordnung. Am schnellsten hört das Beissen jedoch auf, wenn sich ein Kind wehrt und zurück beisst. Ich weiss,dass das nicht gern gehört wird und auch keine grundsätzliche Lösung ist. Es sind nur Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist doch erst 2,5.

Antwort von Mariechen2015 am 22.01.2018, 20:08 Uhr

Na hat sie doch geschrieben,das sie es selber als viel empfindet und dass es bis zu 6 mal täglich stattfindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von JungsMama1987 am 22.01.2018, 21:49 Uhr

Also 6 mal täglich war quasi das höchste... Jetzt ist.Manchmal gar nichts manchmal ein mal und manchmal öfter. Ganz so viel glücklicherweise nicht mehr. Jetzt am Freitag hat er es bei uns zuhause 2 mal versucht, das ist mir schon zu viel. Hab mit seiner Frühförderung gesprochen , sie macht nun auf jeden Fall mehr in Sachen Wahrnehmung und einen Termin beim Kinderarzt hab ich jetzt auch...
Ansonsten kommt er mir nicht auffällig vor... aber als Mama ist es vielleicht auch immer etwas schwerer...
Vielleicht hat die Ärztin ja noch eine Idee. Überlege auch immer wieder ob ein Gruppenwechsel sinnvoll wäre.

Und ja ich glaube auch tatsächlich, dass wenn nur ein Kind sich wehren würde das Thema bald erledigt wäre, aber ganz ehrlich, nicht ein Kind hat sich gewehrt. Auf der einen Seite natürlich gut... aber für ihn wäre es bestimmt besser gewesen... selbst mein Neffe der 9 Jahre alt ist kommt zu uns, anstatt sich zu wehren...und nein ich möchte natürlich nicht, dass jemand ihm ernsthaft weh tut. Aber könnte mir vorstellen, dass der lerneffekt größer gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von emilie.d. am 22.01.2018, 23:24 Uhr

Kann aber auch sein, dass er dann sich beim Beißen mehr auf die Kinder konzentriert, die sich eben nicht wehren. Ist ja nun auch kein unbekanntes Phänomen, im Kiga trifft es dann die Kleinsten, die das dann oft noch nicht mal verbalisieren können.

Ist jetzt ein Extrembeispiel, aber mein Bruder hat auch immer mal wieder Elternteile in der Sprechstunde, die meinen, er solle dem Kind halt mal eine runterhauen, damit es merkt, wo der Hammer hängt. Das löst halt das Problem der fehlenden Sozialisation und der mangelnden Impulskontrolle nicht.

Dass man mit 9 Jahren nicht unbedingt weiß, wie man mit einem beißenden Kind umgehen sollte, finde ich sehr verständlich. Euer Neffe scheint emotional recht intelligent zu sein, dass er Hilfe bei Euch sucht anstatt einen 2-jährigen zu schlagen. Ich bin immer noch dabei, dass meinem 5-jährigen beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das Beissen ENDLICH auf?

Antwort von Johanna3 am 25.01.2018, 21:13 Uhr

Ist dieser Beitrag ernst gemeint JungsMama1987?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten