Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von sternenstaunerin  am 01.11.2012, 20:51 Uhr

aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Mein Sohn, 14 Monate, ist sehr willensstark und fordert viel (fast andauernde) Aufmerksamkeit und Beteiligung im Alltag, die er auch bekommt. Bin also eher eine, die viel einbezieht oder öfter mal mit Kind auf dem Rücken (Manduca) staubsaugt. Finde ich wichtig und sinnvoll und letzteres praktisch. (er beschäftigt sich zwischendurch auch alleine, Laufstall haben wir nicht). Ich frage mich aber ob, dass auf Dauer nicht nach hinten losgeht und es nun auch Situationen geben muss, in denen er erlebt, dass ich nicht grenzenlos verfügbar sein kann und will. Also im Sinne einer authentischen, notwendigen und dann auch konflikthaften Grenze, je nach Situation. Wisst ihr, was ich meine? Was denkt Ihr und wie macht Ihr es?

11 Antworten:

Re: aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Antwort von Lian am 01.11.2012, 21:41 Uhr

Hallo,
wenn mein Kind an mir kleben will, dann darf es weitesgehend an mir kleben und ich staubsauge tatsächlich auch noch gelegentlich mit meiner fast 2jährigen in der Manduca (wenn auch selten in letzter Zeit, weil sie dann lieber selber staubsaugen oder darauf reiten möchte).
Allerdings bestehe ich darauf alleine auf Toilette zu gehen. Das ist meine Grenze und da muss sie dann wirklich mal kurz warten. Das erklär ich ihr aber auch kurz und notfalls spreche ich dann auch durch die Tür mit ihr.
Laufstall hatten wir kurzzeitig zu Dekorationszwecken und zum Aufbewahren von Spielzeug. Das Kind saß kaum drinnen...

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Antwort von mf4 am 01.11.2012, 23:56 Uhr

Ich habe meine Kinder nicht immerzu getragen aber dennoch hingen sie irgendwie immer am Bein egal ob krabbelnd oder robbend. Da sie den Laufstall mochten war das natürlich einfacher. Der Laufstall hatte Räder, konnte also stehen wo ich war also eher nicht das verteufelte Kindergefängnis.
So lange nur 1 Kind da ist und Mama und Kind das so gefällt wie du das handhabst ist doch alles okay. Gewisse Dinge nur für Mama finde ich wichtig und wenigstens allein auf der Toilette sollte drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Antwort von Tathogo am 02.11.2012, 9:33 Uhr

Habe es genauso gemacht und glaub mir:der Moment an dem er sich auch mal allein beschäftig kommt schneller als dir lieb ist;-)

Der schuss geht NICHT nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Antwort von Christine-HH am 02.11.2012, 9:41 Uhr

Ich denke, ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, wie alles im Leben muss es ausgewogen sein. Du kannst ihn sicherlich zeitweise während der Hausarbeit herumtragen, kein Thema, aber er muss auch mal ein paar Minuten alleine für sich verbringen, vielleicht für den Anfang höchstens 5 Minuten, in denen Du noch in Sichtweite bist, er aber auch mal was für sich alleine macht. Oder sitz Du auf dem einen Ende des Zimmers, er auf dem anderen, und leg z.B. Wäsche zusammen.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Antwort von Tine1 am 02.11.2012, 11:38 Uhr

Wir haben es ganz genau so gemacht (sie war sogar immer mit mir auf der Toilette). Unsere Tochter konnte sich nicht mal 5 Minuten in dem Alter alleine beschäftigen, wollte IMMER Aufmerksamkeit und war überhaupt eine kleine "Terrorwurst".

Kurz vor ihrem dritten Geburtstag hat sie angefangen, alleine zu spielen. Sehr ausdauernd wenn ich im gleichen Raum bin. Alleine ist sie immer noch nicht gerne. Nach spätenstens 10 Minuten kommt sie mir hinterher, wo immer ich gerade bin. Ich kann aber inzwischen z. B. Mittags kochen, mit ihr zusammen essen und anschließend die Küche aufräumen ohne irgendwelche Probleme. Sie stitzt am Küchentisch und puzzelt, malt oder wir unterhalten uns, oder sie spielt nebenan im Wohnzimmer.

Mein Fazit: Wenn jemand auf der Toilette seine Privatsphäre haben muss, weil er sich ansonsten nicht wohl fühlt, wird es dem Kind sicher nicht sonderlich schaden, wenn es auch mal zwei Minuten warten muss. Aus erzieherischen Gründen halte ich das aber nicht für notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles im grünen Bereich! :-)

Antwort von Bonniebee am 02.11.2012, 12:22 Uhr

Hallo,

Dein Sohn verhält sich ja altersgemäß und normal. In diesem Alter halten sich Kinder für den Mittelpunkt des Universums. Und wenn Mama ihre Aufmerksamkeit mal abzieht, tun sie fast alles, um sie wiederzuerlangen. Ich finde, es hilft schonmal, wenn man versteht, dass Kleinkinder nicht anders können, als so zu handeln. Manche werden jetzt klammernd, manche fordernd, aber grundsätzlich machen sie es alle ähnlich.

Ich finde, Du machst alles genau richtig, indem Du ihn zum Beispiel so viel mit einbeziehst wie möglich. Aber natürlich darfst Du Dich auch einmal abgrenzen, wo es Dir zuviel wird. Auch das hält ein Kleinkind mal eine Weile aus. Und im Laufe der Zeit entwickelt es die Einsicht, dass auch Erwachsene Menschen mit Bedürfnissen sind, die sich nicht immer mit den eigenen Bedürfnissen decken. Das ist ein langer Lernprozess, den man ruhig schon hier und da anstoßen darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Antwort von julle1 am 02.11.2012, 14:43 Uhr

wie soll dein kind denn lernen, trocken zu werden und ein klo zu benutzen, wenn es dich nicht dabei sieht? oder hat es andere "vorbilder" diesbezüglich? ich fand es auch erst sehr befremdlich, wenn mein sohn mitwollte, aber das wollte er schon als baby, da er auch ein aufmerksamkeitsstaubsauger war. inzwischen reicht er mir das klopapier : ) , und geht ansosnten alleine aufs klo....

j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Antwort von julle1 am 02.11.2012, 14:53 Uhr

prima, was sollst du denn sonst auch machen? habe auch so ein exemplar hier. als er in den kiga kam, und sie da in der küche mithelfen durften, wurde er gelobt, was er schon alles konnte - weil er halt immer bei mir dabei gewesen war und ich ihn auch hab machen lassen: spülen (mit regenjacke an oder nackt), im topf rühren, gemüse schneiden mit nem stumpfen kindermesser, mehl einfuellen, milch gießen, mit dem mixer rühren, etc. staubsaugen, wischen, you name it. akkuschrauber, hammer, nägel, säge, tatsächlich vor dem 2.lebensjahr, alle finger noch dran und die augen im kopf.

und wenns fuer dich nicht geht, dann geht es halt nicht. dann bist du auch so authentisch, (und hast dir ja vielleicht schon nen plan fuer ihn in der lage ausgedacht), dass er es versteht.
und gestern abend konnte ich über 1h lang apfelmus kochen und er hat sehr süss mit seinem duplo zu meinen fuessen gespielt (ist jetzt 3j4m alt), das hätte ich mir vorher nicht träumen lassen.
viel glueck,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julle

Antwort von Tine1 am 02.11.2012, 15:41 Uhr

Hihi, das ist bei uns auch so. Sie hat gleich am ersten Kindergartentag die Teller und Tassen vom Servierwagen geschnappt und angefangen, den Tisch zu decken (was dort nomalerweise die Erzieherinnen machen, während die Kinder am Tisch sitzen). War ein lustiger Anblick und alle haben sich sehr gefreut, bis auf meine Tochter, die fand das nämlich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julle1

Antwort von Lian am 02.11.2012, 22:19 Uhr

Wir haben so ein kleines Uralt-Klo, in das mein Mann nur reinpasst, wenn er rückwärts einparkt. Mir ist das definitiv zu eng mit einem Kind auf einem Quadratmeter. Da die Große auch problemlos mit 3 Jahren trocken wurde, bin ich zuversichtlich, dass die Kleine das auch ohne mein Vorbild hinbekommt.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....!

Antwort von sternenstaunerin am 04.11.2012, 14:23 Uhr

für eure beruhigenden Antworten. Hab die letzten Tage ein bißchen ausprobiert und dabei festgestellt, dass ICH ihm meistens signalisiere, dass ich ("gute-mutter-mäßig") voll auf Empfang bin, was ja für ihnn nicht mehr unbedingt altersangemessen und von meiner Seite aus auch nicht authentisch ist. Bin jetzt öfter "nur" erreichbar für ihn und das ganz klappt gut! ..jaja, alles auf die Kleinen schieben....:-)
Euch noch einen schönen Sonntag,
lg sternenstaunerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten