Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy2809 am 29.10.2012, 17:16 Uhr

Junge (4) Verhalten.....

Hallöchen...

mein kleiner Sonnenschein wird am Donnerstag 4 Jahre.

Sein Verhalten macht mir nur so ein wenig Sorge.
Es geht nun schon so seit er 2 - 2,5 jahre alt ist...

Kriegt er seinen Willen nicht, wird nur geschrieen - aber er lässt sich auch sehr schwer beruhigen... Aber was komisch ist, nur wenn ich dabei bin.
Er macht diese Show immer nur wenn ich da bin, ist er im kiga oder bei oma u opa ist er das liebste kind der ganzen welt aber komme ich dazu macht er immerzu theater. MIr tut das sehr weh wenn er sich so verhält.

Im kindergarten kann er zählen, wenn wir zuhause ein spiel spielen wo gezählt werden soll, kann er urplötzlich nicht mehr...

Er diskutiert nur rum, bockt u gnazt den ganzen tag wenn ihm was nicht passt - nur warum immer nur bei mir? Das fängt früh morgen an wenn wir uns anziehen für den kiga u endet abend vor dem schlafengehen beim zähneputzen....

Genauso mit dem trocken werden.
Er wurde sehr spät tagsüber trocken, ich bin stolz das er es mittlerweile gut schafft.
Im kindergarten u auch bei oma u opa ist er beim mittagschlaf trocken - leg ich ihn hier hin obwohl er vorher ordentlich auspullert, pullert er ein. Ich habe das eine ganze weile beobachtet. Ich schimpfe dann nicht, das bringt es nicht nur ich sage dann auch warum machst du das hier u woanders bist du trocken u das das so nicht geht.

Nun mach ich ihm aus trotz weil er bei mir immer einpullert ne windel um- will er nicht aber lass ich se weg ist das bett erneut nass... so schnell krieg ich die decke auch nicht trocken....

es zerrt an meinen nerven.
Was mach ich falsch?!
Warum macht er das...

Er ist mein sonnenschein auch wenn er so im verhalten ist, aber vll hat jemand ein paar tips für mich?!

danke im voraus...

6 Antworten:

So einen hab ich auch....

Antwort von sojamama am 29.10.2012, 19:02 Uhr

Auch fast 4 Jahre alt, nur am Diskutieren, Schreien und "zickig sein". Geht auch schon so, seit er 2 Jahre alt ist.
Er war schon ein anstrengendes Baby, viel tragen, viel Nähe, viel stillen etc.

Er kann einen in Grund und Boden diskutieren... es ist echt manchmal zum Verzweifeln.
Er kann aber auch gut reden, ist sprachlich recht begabt und fit, kann sich sehr gut ausdrücken, was er will oder nicht will.

Er ist auch ein ganz lieber, mitfühlender kleiner Kerl. Kann ganz freundlich und nett sein. Aber so manches Mal "tickt" er aus.

Ist halt so, ich versuche immer, solche Situationen zu vermeiden. Schon allein so, dass es wenige Regeln gibt, diese aber eingehalten werden müssen.
Ich habe keine Lust auf tägliche Diskussion, was er anzieht, welche Jacke und Mütze, ob Mütze überhaupt usw.

Es nützt mir ungemein, einiges einfach mal lockerer zu sehen, oder so hinzunehmen. Denn meistens sind es wirklich nur Kleinigkeiten, wo wir uns dran "aufhängen".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4) Verhalten.....

Antwort von MarBi am 29.10.2012, 22:52 Uhr

Mein Sohn ist auch so. Bei Jesper Juul gibt es den Begriff "autonomes Kind" (kann man gut googlen), aber es gibt auch andere Erklärungen.
Mein Sohn ist von Psychologen etc in Augenschein genommen worden und wurde als ganz normal entwickeltes Kind "diagnostiziert".

Er reagiert angemessen darauf, dass ich total gestresst bin und oft nicht in der Lage bin, SEINE Grenzen zu respektieren, SEIN "Nein" anzuerkennen und auf SEINE Bedürfnisse und Wünsche so einzugehen, dass er sich ganz und gar akzeptiert und geliebt fühlen kann.

Bin ich nicht dabei, nimmt er die Fremdbestimmungen eben so hin. Die anderen "Bestimmer" sind ihm da auch nicht so wichtig wie ich als engste Bezugsperson. Und für sein Wohlverhalten in meiner Abwesenheit darf ICH hinterher büßen, den angestauten Frust lässt er an mir aus. Weil ich die einzige Person bin, mit der er sich eng verbunden fühlt.

Es ist schlimm mitunter. Mir wurde geraten, mit ihm in Kur zu gehen, in eine Klinik, die auch die Mutter-Kind-Interaktion in Angriff nimmt.

Mein Antrag ist eingereicht und ich hoffe auf baldige Zusage.

Ihr müsst einen Weg aus diesem Teufelskreis heraus schaffen. Sonst macht er dich immer dünnhäutiger mit seinem Verhalten, und du ihn mit deinem Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4) Verhalten.....

Antwort von PoisonLady am 30.10.2012, 13:36 Uhr

wow, das es mal jemand so offen schreibt finde ich bewundernswert.
mir gehts mit meinem sohn, wird im januar 4, ganz ähnlich, jeder tag ist ein einziger kampf.
meine nerven oft im keller, selbstzweifel und immer wieder die frage was zum geier man noch machen soll damit es endlich entspannter wird.
auch mein sohn ist im kiga und überall "lieb" nur nicht wenn ich dabei bin.
kur kommt für uns nicht in frage da ich noch ein kleineres kind habe
ich weiß gar nicht genau wohin man sich bei so angespannten mutter-kind beziehungen wenden kann, denn ich finde es furchtbar wie es hier manchmal abläuft und würde so so gern etwas an der ganzen situation ändern und wieder entspannter durch den tag gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

Antwort von MarBi am 30.10.2012, 22:03 Uhr

Hallo PoisonLady,
es gibt da viele Angebote von unterschiedlichen Anbietern für Erziehungsberatung, viele davon mit kirchlichen Trägern.
Mir wurde vom KiGa ein Berater vermittelt, dessen Ideen sich total gut anhörten, aber in der Praxis nach hinten losgingen. Naja, in unserem schwierigen Fall.
Man kann sich ans Jugendamt wenden und um Beratung oder in schwereren Fällen um Familienhilfe bitten. Die Hemmschwelle ist groß, ich weiß, aber oft sind die ganz froh über normale Leute, die sich bei Problemen Hilfe suchen und schikanieren sie nicht wie es oft in den Medien beschrieben wird.
Du könntest es vielleicht auch mit dem Elterntelefon versuchen unter der Nummer 0800-111 0 550, wochentags 9-11 Uhr , Di und Do auch 17-19 Uhr.

Ich selbst nehme gern alle möglichen Angebote in Anspruch und höre mir auch die unbequemen Ratschläge an. Ich setze um, was mir nicht ganz menschenfeindlich erscheint und beobachte, was das mit unserem Familienleben macht. Wie bei Medikamenten kann man ja absetzen, was offensichtlich nicht gut ist.

Eine andere Möglichkeit, die bei dir wohl so wenig machbar ist wie bei mir: Leute mobilisieren, die dem Jungen gelegentlich mal all die Sachen ermöglichen, die du nicht selbst wuppen kannst. - Was wäre ich froh, wenn ich wen hätte, der mal ab und zu 2 Stunden lang mit meinem Sohn tobt und rauft oder mit Autos spielt oder sowas, ohne die üblichen Kiga-Regeln... Meinem Sohn würde das sooo gut tun...

Übrigens: als ich vor 3 Jahren auf Mutter-Kind-Kur war, war mein Sohn 16 Monate alt, und es gab dort auch mehrere Mütter mit kleineren Kindern und Babys. Eine hatte VIER Kinder dabei, und sogar das klappte gut.
Denk mal nicht, dass dein jüngeres Kind ein Hindernis sein muss. Das kommt immer auf das jeweilige Haus an.

LG und alles Gute!
MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marbi

Antwort von PoisonLady am 31.10.2012, 7:07 Uhr

was die kur angeht hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht, ich war hochschwanger, mein großer damals fast 2, es war eine absolute katastrophe.
ich konnte keine anwendung machen, keine kurse besuchen, weil mein sohn mir vom kitapersonal überall hinterher getragen wurde wenn er geweint hat.
zu allem übel wurde er sehr krank, wurde von der ärztin im haus nicht behandelt und so fuhren wir statt nach 21, nach 10 tagen wieder nach hause.
der stress war es absolut nicht wert und ich würde nie im leben nochmal mit kindern auf kur fahren.

was das leute mobilisieren angeht liegst du sehr richtig, wir haben keine familie, meine mutter scheert sich nen dreck um mich oder ihre enkel, meine schwiegermutter hat vor einem jahr den kontakt mit uns abgebrochen, weil ich es mir gewagt habe wieder nen jungen statt einem mädchen zu bekommen.
sonst hab ich in der umgebung niemanden der sich meine kinder "antut" und dem ich meine kinder auch anvertrauen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marbi

Antwort von MarBi am 31.10.2012, 22:50 Uhr

Hallo nochmal,
da hast du tatsächlich schönen SCH... hinter dir, sowas würd ich an deiner Stelle auch lieber nicht nochmal riskieren.
Und dass sich niemand freiwillig mein Kind "antut", kenn ich auch. Die Leute wollen gut dressierte Kinder um sich haben, die man mit Stillarbeit in die Ecke setzen kann, so scheint es mir zumindest.
Es ist widerlich, überwiegend solche Menschen im engeren Umfeld zu haben.

Eine Idee hätte ich noch: über unerzogen.de könntest du vielleicht ein paar Anregungen bekommen, wie die problematischen Familiensachen friedlichere geregelt werden können. Von der Seite aus kannst du auch zu einer Mailingliste kommen, in der du deine Probleme schildern könntest. Da kann ich nix versprechen, es sind dort Menschen mit seeeeehr unterschiedlichen Ansichten unterwegs - aber als Schubs für eigene Gedankengänge und eigene Lösungsideen hat mir die Liste schon oft geholfen - und auch als Trostspender bei großem Frust.

Ich fühle mit dir und wünsche dir ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten