Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 01.02.2018, 13:04 Uhr

Pflichten im haushalt

Hallo
ab wann haben eure Kinder aktiv im haushalt mit geholfen?
-junior ist 5 und bringt einmal die Woche den gelben Sack raus ,
- dazu hilft er bei der Versorgung seiner Käfig Tiere helfen (wasser und Futter auffüllen)...sauber machen sie übernehme ich ...
Wir haben 2 Hunde und er kommt 4-5 mal am Tag mit raus zu diesen Runden -
- ansonsten hilft er 2 mal die Woche beim staubwischen bzw alles feucht abwischen... (Schränke,Türen,Griffe usw....)
Was machen eure Kinder in welchem Alter so ...
Und wie macht ihr das wenn die Kinder zur Schule gehen (2019 ist Einschulung..) ..Ich Frage mich ob diese Aufgaben,dann noch angemessen oder vllt zu viel sind?

Natürlich kann er dann nicht mehr so oft mit raus was die hunde betrifft.Er ist dann ja in der Schule
aber 1× die Woche gelbe Sack raus
täglich frisches Wasser und Futter für seine Käfig Tiere
und 2 mal die Woche staubwischen..
Ist das machbar für einen dann erst klässler oder zu viel wegen HA und Freizeit...
lg

15 Antworten:

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Ingata am 01.02.2018, 13:57 Uhr

Huhu,

Ich denke ein paar mal die Woche den Müll raus bringen, Staubwischen und sich um seine Viecher kümmern wird ihn wohl nicht überfordern.

Meine helfen beim Tischdecken und Abräumen, gießen die Blumen und müssen abends ihr Spielzeug mit wegräumen. Sie sind 4 Jahre und 20 Monate alt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von bellis123 am 01.02.2018, 16:58 Uhr

Meine Tochter hilft beim Tischdecken und -abräumen, wischt ihren Tisch und den Couchtisch ab (weil sie da dran kommt), hängt gern die Wäsche ab und gibt sie mir, damit ich sie zusammen legen kann, räumt auf, und ist irgendwie bei fast allem dabei was wir selbst machen. Aber sie wird zu nichts gedrängt, sie macht das komplett freiwillig und von sich aus. Ganz im Gegenteil, sie fragt immer ob sie irgendwas mitmachen kann. Sie ist 3 Jahre und das ist schon immer so dass sie gern hilft. Ich mecker bzw. kommentier es allerdings nicht wenn sie ausnahmsweise mal keine Lust hat beim Tischdecken z.B., damit für sie kein Zwang entsteht und es weiterhin freiwillig tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Mariechen2015 am 01.02.2018, 19:48 Uhr

Wow,das ist ja ein straffes Programm für nen 5jährigen.
Würde ich einfach sehen,ob es zu viel wird. Und ja,ich finde es schon recht viel für ein Kiga Kind.
Meine 11 jährige bringt den Müll raus und stellt die Mülltonne ein mal die Woche an die Straße.
Ansonsten keine festen Sachen. Mal beim Spülmaschine ausräumen helfen,mal Wäsche verteilen usw.
Aber wie gesagt,die ist 11jahre alt.
Die fünf jährige hilft sich mal Tisch decken und räumt dann mit ab und bringt halt ihre Schmutzwäsche in die Tonne usw,das sind ja an sich die normalen Dinge,ihren Kram eben den sie aufräumen.
Aber feste Aufgaben hat sie nicht und die kleinste mit 2,5 Jahren erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Itzy am 01.02.2018, 20:10 Uhr

Meine 3 haben wenig feste n Aufgaben. Die 12.Jährige räumt morgens je nach Zeit den Geschirrspüler aus. Das Kinderbad was nur von den Kindern benutzt wird, reinigen sie 1x die Woche selbst. Dazu müssen sie ihren Wäschekorb in den Wäschekeller bringen. Dann wenn er voll ist. Unsere Meerschweinchen füttert die 9 Jährige sehr gerne und hilft auch beim reinigen. Bei 9.Meeris ist das nicht wenig. Unsere 6 Jährige deckt oft den Tisch. Es gibt bei uns eher Aufgaben nach Bedarf. Das ist mal mehr mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von lubasha am 01.02.2018, 21:24 Uhr

Hier gibt es keine festen pflichten in Haushalt.
Kinder tun aber einiges freiwillig mit:
Eigenes Kram wegräumen. Ob Spielzeug, die Schmitzwäsche oder die Teller in die Spühlmaschine, oder der Saftfleck selbst verursacht oder Kümmel wegkehren.
In der Küche bei Tisch decken, Salat schneiden, Nudeln kochen, Käse reiben.....
Kind groß (8) bezieht ihr Bett: sie übt für sie Klassenreise
Kind klein (gerade 6) tut es noch nicht alleine
Beide kennen wie man Staubsaugt oder wischt, wie man Abstaubt, wir man das Klo putzt. Waschbecken waschen kennen sie nicht.
Beide können die Wäsche aufhängen, falten, verräumen.
Meisten tu ich aber die letzten Sachen, weil ein Korb für jedes Kind zu erstellem kostet bei verräumen fast genau so viel Zeit, wie die Wäsche in den Schrank legen.

Aber fest ist nichts
Hausaufgaben haben sie viel, täglich Musik üben, lesen, Sporthobbies, Freunde treffen.
Mit Ganztag & co wollem sie ja auch spielen.

Feste Pflichten werden die beiden bei Lebenserwartung von ca 100 Jahren noch lange genug erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Oktaevlein am 01.02.2018, 21:43 Uhr

"Feste Pflichten werden die beiden bei Lebenserwartung von ca 100 Jahren noch lange genug erfüllen."

Den Satz unterschreibe ich so.

Meine Tochter (gerade 7, in der 1. Klasse) hat auch (noch) keine festen Pflichten. Allerdings freut sie sich oft, wenn sie mir helfen darf. Ich selber mach aber den Haushalt auch so, wie gerade was anfällt, so dass ich auch für mich keine festen Zeiten wie "2 Mal pro Woche wischen etc..." habe.

Ich schau halt was nötig ist und wenn mal was liegen bleibt, ist das auch ok. Quasi aus Prinzip Aufgaben wie Müll raustragen oder Tisch decken (wir essen oft zu zweit, höchstens zu dritt) finde ich nicht nötig und erzeugt meiner Meinung nur Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Lluvia am 02.02.2018, 8:07 Uhr

Das einzige wobei Mini (fast 4) helfen muss, ist abends sein Chaos aufzuräumen. Dabei gebe ich ihm eine Aufgabe (die Bausteine in eine bestimmte Kiste zB) wenn er dann beim Rest hilft freue ich mich... Bei den restlichen Hausarbeiten hilft er freiwillig mit. Also, Wäsche machen, fegen, Spülmaschine oder auch mal den Müll runtertragen (in Begleitung) oder den Hund führen. Da erwarte ich nichts und muss ihn manchmal bremsen. Haufen wegmachen oder Toilette putzen, ist ja schön, dass er "ich bin schon groß und kann das alleine" ist aber das muss nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Häsle am 02.02.2018, 9:00 Uhr

Bei uns ist es so wie bei Oktaevlein.
Wir alle (auch der Papa, das ist ja leider nicht überall so) sehen, wenn etwas getan werden muss, und machen das dann.

Die einzigen richtigen häuslichen Pflichten meiner Tochter (11, nur vormittags in der Schule) sind, ihr Zimmer begehbar zu halten, ihre Wäsche (sauber und schmutzig) an den richtigen Platz zu räumen und ihren Hamster zu versorgen.
Sie hilft aber auch schon immer (seit sie 2 war) bereitwillig bei allem mit, was anfällt, und bietet von sich aus ihre Hilfe an (vor allem, wenn sie eigentlich gerade für die Schule lernen sollte). Es ist auch selbstverständlich für sie, dass sie auf ihren Bruder aufpasst. Da brauchen wir gar nicht erst zu fragen.

Mein Kleiner ist 3 1/2 und sieht die Aufgaben natürlich noch nicht. Das einzige, was er von sich aus macht, ist den Weg zu seinem Bett freizuräumen. Er hilft aber auch gerne mit und fragt oft, ob er helfen darf, wenn wir etwas tun.

Wir sind allgemein nicht so gut organisiert. Trotzdem läuft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Christine35 am 02.02.2018, 10:22 Uhr

Unser Vierjähriger übernimmt kleinere Aufgaben, die ihn aber meist selbst betreffen. Teller abräumen, seine Wäsche in den Waschkorb bringen, abends seine Spielsachen aufräumen und seit neuestem möchte er auch seine zusammen gelegte Wäsche selbst in den Schrank legen.

Ich finde, dass ist genug für ihn, wenn ich das Badezimmer putze ist er auch immer begeistert dabei (kurzzeitig), oder beim Staub wischen und nass raus wischen. Obwohl ich vermute, dass es ihm da eher ums Wasser als ums Helfen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Finale am 02.02.2018, 12:11 Uhr

Einem Schulkind würde ich eigentlich keine festen Aufgaben geben. Ok, das eigene Zimmer sauber halten, das schon.
Meine Tochter,9, muss gar nichts machen, am Wochenende mal den Tisch mit abräumen. Sie hat bis 16.00 Schule, muss dann Zuhause oft noch was machen, irgendwann braucht sie auch mal Freizeit.
Ich musste als Kind auch fast nicht mithelfen. Meine Aufgabe war auch nur Schule und Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von kaempferin am 03.02.2018, 13:46 Uhr

Hallo,

ich sehe es wie Mariechen2015, denn ich finde auch, dass Dein Sohn schon recht viel im Haushalt macht/hilft in seinem Alter. Nicht böse gemeint und auch wenn er schon vieles kann, finde ich ihn doch noch ein bisschen zu jung dafür (also für so viele Aufgaben). "Muss" er das denn alles "unbedingt" oder will und macht er vieles auch einfach von alleine, weil er einfach helfen WILL? Also das Staub wischen und feucht abwischen würde ich ihm wirklich erlassen. Denn das muss in DEM Alter noch nicht sein. Vor allem dann nicht, wenn er, wie Du selbst schreibst, nächstes Jahr in die Schule kommt, denn da ist erst mal die Schule dran.

Ich weiß auch noch, wie es bei mir früher war: Ich selbst brauchte erst sehr spät zu helfen - und dann auch nicht allzu viel: Ab 13 z.B. sollte ich meine Schuhe selbst putzen und mein Zimmer in Ordnung bringen (aber nur staub wischen -.staubsaugen weiß ich gar nicht mehr, ob ich das auch noch (mit)machen musste, aber auch egal - und das jeden Samstag. Hat man halt damals noch so gemacht.) Und einkaufen musste ich dafür aber schon sehr oft und auch schon deutlich früher - nämlich im Grundschulalter.

Also, wie gesagt... :
"aber 1× die Woche gelbe Sack raus --> das ist ja OK und vertretbar und kein großer Akt!
täglich frisches Wasser und Futter für seine Käfig Tiere --> auch noch gerade so im Rahmen.
und 2 mal die Woche staubwischen...--> wie bereits weiter oben angemerkt - DAS muss nun wirklich nicht sein. (Noch) nicht im Vorschulalter.
Ist das machbar für einen dann erst klässler oder zu viel wegen HA und Freizeit..."--> siehe weiter oben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von stromi1986 am 03.02.2018, 15:08 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten
das mit den Staubwischen bzw auch feucht abwischen macht er wirklich gern und freiwillig (natürlich nicht die ganze Wohnung 1-2 Regale oder je nach Lust und Laune Fenster Bretter) ,also es ist auch kein Zwang hinter ...
was er eher ungern macht sind die Käfig Tiere füttern was wir uns nun teilen er holt das schälchen wasser ,ich füttere und mache natürlich sauber
aber mich wundert es doch wie wenig manche kinder machen oder machen mussten...
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten wo ich früh meiner mutter helfen musste (ab 5) im haushalt wie Tisch decken/abräumen ,abtrocknen ,mein Meerschweinchen versorgen ,kohlen schippe n und holz stapeln ,ab 9 musste ich meinen jüngsten Bruder mit versorgen (Krippe bringen /abholen später kita bringen /abholen ) ...-- krippe und kita lag beides auf dem weg ..auf meinem Bruder auf passen ,mit ihm spielen...und natürlich Zimmer täglich auf räumen abends ...nebenbei natürlich schule und Hausaufgaben..war das so ungewöhnlich ...hört sich zumindest krass viel an wenn ich das so lese ..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von Philo am 05.02.2018, 20:27 Uhr

Meine Kinder (3 und 5 Jahre alt) schnibbeln täglich gemeinsam mit mir das Gemüse für die Rohkostplatte zum Abendbrot, decken den Tisch, räumen ab, wischen den Tisch feucht und trocken. Die Spülmaschine räumen sie teilweise mit aus und beim Kochen und Backen helfen sie gerne.
Ansonsten räumen sie täglich abends ihre Spielsachen im Wohnzimmer auf.
Staub wischen ist in meinen Augen keine Aufgabe für Kinder.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von faenny am 06.02.2018, 20:32 Uhr

Ich frage meine Jungs (2 und 4), ob sie mir helfen, bei beliebten Dingen, wie z.b. beim Kochen Fragen sie selbst, ob sie helfen können.
Manchmal kriege ich ein ja, ein anderes mal ein Nein.
Sie Decken meist den Tisch, holen Getränke aus der Abstellkammer und bringen die leeren Flaschen zurück, helfen gern beim Kochen, manchmal beim saugen, eher widerwillig beim Aufräumen, gerne beim Bad putzen. Aber nichts verpflichtend oder nach Plan und regelmäßig, sondern freiwillig und so, wir es sich ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten im haushalt

Antwort von nils am 07.02.2018, 11:31 Uhr

Meine Kinder haben eigentlich keine fixen Pflichten - außer die Großen, dass sie ihr Zimmer in Ordnung halten.

Was so anfällt, da helfen sie dann auch (mehr oder weniger freiwillig) mit - je nachdem wieviel Zeit sie haben (wenn mehr HÜ oder zu lernen ist, dann mach ich alles)

Müll runtertragen
eigene Schmutzwäsche zur Waschmaschine bringen
Geschirrspüler ein- und ausräumen
Rasen mähen
Katze füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten