Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.04.2019, 10:22 Uhr

Eurotransplant.

Hej!

An sich hast Du Recht, das Thema zu diskutieren, denn das muß mal sachlich und gründlich auf den Tisch.
Aber leider hapert es da schon bei Dir:
Was hat die "Weltretteungsbestrebungen" von "man" damit zu tun, ob man Organspender ist oder nicht?
Bei mir schließt wieder einmal das eine nicht das andere aus. Aber anders funktioniert diese Welt für viele hier wohl gar nicht.

Zum andern: Wenn DU schon Ungarn, Italien etc. als "Dunkelstaaten" bezeichnest, (wieso eigentlich???), dann ist das vielleicht genau ein Argument mehr für, die eine "Verpflichtung" wie dort ablehnen: wer möchte, daß bei uns genauso gehandelt wird wie in "Dunkelstaaten"?

Es klingt sehr logisch zu sagen, wie dann weiter unten jemand es tut, daß man ja sagen könnte, wer nicht spenden will, darf auch nicht bekommen.
Bislang hat allerdings jeder ohne Blick auf moralische Anständigkeit, Gerechtigkeit, "Verdient" medizinische Hilfe bekommen, so weit sie tragbar und möglich ist.
es fragt keiner bei einer Bluttransfusion, ob man selber auch Blut spendet.
es fragt keiner danach, ob man vorher ein guter rettenswerter Mensch oder doch eher ein Krimineller oder gar Ausländer (?) ist.
Ich glaube, es ist sehr gefährlich, solche Aspekte eine wertneutrale Behandlung bestimmen zu lassen.

Ich kann den Ansatz sehr gut verstehen, aber ich weiß nicht, ob er wirklich zielführend ist --- mich erinnert das Szenario mehr an Juli Zehs "Corpus delicti".

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.