Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 27.03.2019, 21:10 Uhr

Zahnwurzelbehandlung

Hallo zsammen, ich mach mich im Moment verrückt, weil mir wahrscheinlich eine Zahnwurzelbehandlung bevorsteht.
Erstmal habe ich Angst vor den Schmerzenwährend der Behandlung.
Dann habe ich widersprüchliches über den Sinn der ZWB gelesen. Manche Experten raten davon ab und raten den Zahn sofort entfernen zu lassen.
Dann weiß ich nicht ob ich bei meinem Zahnarzt bleiben soll oder ob ich zu einem Facharzt (Endodontologe) gehen soll.
Falls von euch jemand eine Wurzelbehandlung hinter sich hat, würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.
Vielen Dank
Jule

 
10 Antworten:

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von pauline-maus am 27.03.2019, 21:30 Uhr

Ich hatte schon drei davon und während der Behandlung war es nicht schmerzhafter als wie bohren ( mit spritze natürlich)
Danach hast du noch 2 Sitzungen und in der Zeit dazwischen kann es zu einem SpannungsSchmerz kommen , der erträglich bis heftig sein kann
Bewusst muss dir sein, das der Zahn eh tot ist und die Wurzelbehandlung dir den Zahn nur etwas länger erhält.
Er wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und wird brüchig, das es dann auf eine Krone hinausläuft und auch diese nur eine gewisse Haltbarkeit hat , bis alles raus muss. Das kann aber durchaus ein paar Jahrzehnte sein.
Ich vertraue meinem za immer und höre auf den Rat, den er mir gibt, damit fühle ich mich schon sehr auf der sicheren Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von Häsle am 27.03.2019, 22:58 Uhr

Genau wie pauline-maus wurde es mir auch erklärt.

Ich hatte eine Wurzelbehandlung bei meinem alten Zahnarzt, also vor mindestens 14 Jahren, mit Krone
Dann eine bei der aktuellen Zahnärztin, vor ca. 10 Jahren, ohne Krone.
Und dann nochmal vor ca. 6 Jahren eine bei meiner Zahnärztin, die dann aber von einem Endodontologen fertiggestellt werden musste, weil eine der Wurzeln sehr lang und stark gebogen war. Da brauchte man spezielleres Werkzeug. Auch da gab es eine Krone, von meiner Zahnärztin.

Nur bei der ersten Wurzelbehandlung hatte ich Schmerzen während der Behandlung und zwischen den Terminen, aber aushaltbar.
Ansonsten gab es bisher keine Probleme, auch nicht mit den Kronen.

Die Endodontologie-Praxis war sehr nobel verglichen mit der Praxis meiner Dorfzahnärztin. Aber ich traue meiner Zahnärztin durchaus zu, eine Wurzelbehandlung durchzuführen, würde also nicht gleich zum Endodontologen gehen. Außerdem wäre das eine nervige Fahrerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von Susanne.75 am 27.03.2019, 23:01 Uhr

Ich hatte 40 Jahre nichts und dann innerhalb von 2 Jahren 3 Wurzelbehandlungen. Da verliert man die Angst.

Ziel sollte es immer sein, den eigenen Zahn so lange wie möglich zu erhalten. Zahnersatz kostet Geld und hält auch nicht ewig. Wenn ein Zahnarzt das grundlos empfiehlt, will er Geld machen, denke ich.

Meine Zahnärztin arbeitet mit einem Gerät, dass die Tiefe der Wurzelkanäle genau misst. Das sollte gern jeder ZA für sowas verwenden (ohne Zusatzkosten).
Es kann auch mehr als 2-3 Termine erfordern, bis der Zahn komplett Ruhe gibt, also alles Nervenmaterial draußen ist. Aber die Zeit muss man sich nehmen, sonst ärgert der weiter.
Aber schon nach dem ersten Termin waren die Zahnschmerzen deutlich weniger und spätestens nach dem 2. nur noch sehr leicht bis dann gar nicht mehr. Erst dann wird der Zahn dauerhaft mit Füllung geschlossen, vorher immer nur provisorisch.

Die Behandlung selbst wird ja mit Betäubung durchgeführt. Wenn der ZA beim Bohren im Kanal ganz unten ankommt, zieht es ganz kurz sehr unangenehm durch. Aber das ist wirklich kurz. Stößt man sich mal den Musikknochen, ist es deutlich schlimmer, finde ich.

Der Vorteil an wurzelbehandelten Zähnen ist, dass die auch bei späteren Behandlungen nicht mehr weh tun. Mir war neulich ein Stück Füllung rausgebrochen. Das ist dann total easy mit bohren, weil der Zahn tot ist, also keinen Nerv mehr hat, somit dann null schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von wolfsfrau am 28.03.2019, 8:09 Uhr

Ich hatte zwei, eine ca. 1991 und eine 2004.
Beide Zähne habe ich noch.
Bei dem, der 1991 behandelt wurde, wird jetzt dann doch mal eine Krone fällig.

Ich hatte in der Zeit drei verschiedene Zahnärzte, alle wollten eher den Zahn erhalten, als eine Krone drüber zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von kirshinka am 28.03.2019, 9:55 Uhr

Zahn erhalten - immer!
Also auf jeden Fall Wurzelbehandlung.

Denn Zahnersatz hält auch nicht ewig - und der Kieferknochen kann sich zurück bilden.
Ich habe eine Krone über einer Wurzelbehandlung - vor 12 Jahren gemacht, hält noch immer bombig.
Da hat meine ZA aber auf dem Röntgenbild nicht gesehen, dass die Wurzel ganz unten eine Verzweigung hatte - die dann zwei Jahre später von außen vom Kieferchirurgen gekappt werden musste.

Schmerzen - jo mei - da muss man halt durch.... Je nachdem wie sehr dein Körper Schmerzmittel gewohnt ist und wie schnell er sie abbaut.... brauchst du halt mehr oder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von Pebbie am 28.03.2019, 10:52 Uhr

Ich fand das von den Schmerzen her gar nicht schlimm.
Es ist schon ziemlich lange her, aber das blödeste fand ich das Röntgenbild wenn die Wurzelkanäle abgemessen werden. Aber vielleicht macht man das heute gar nicht mehr so.....
Und wie die anderen schon erwähnten, wenn die Entzündung raus ist wird der Zahn mit einer Krone versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von Alexa1978 am 28.03.2019, 11:41 Uhr

Schmerzen hat man eigentlich nur, wenn die Wurzel schon dick entzündet ist, aber auch hier kann der ZA mit der rechtzeitigen Gabe eines Antibiotikums entgegen steuern.

Ansonsten tendiere ich persönlich zum Endodontologen. Für mich ist das zwar eine zuzahlbare Privatleistung (Mikroskop, Kofferdam ...) aber ich würde eine WB oder WSR nicht mehr ohne machen lassen. Endodontologen haben ganz andere Gerätschaften zur Verfügung.

"Auf jeden Fall Wurzelbehandlung" würde ich heute auch nicht mehr kommentarlos unterschreiben. Die Argumente die dagegen sprechen, einen toten Zahn im Körper zu belassen, sind nicht immer von der Hand zu weisen. Ich bin wahrlich nicht naturheilkundemäßig geprägt, aber jeder Körper reagiert nun einmal anders darauf.

Aber wenn du den Zahn ein paar Jahre (Jahrzehnte) erhalten kannst, hast du Zeit für ein späteres Implantat zu sparen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab keine Kronen

Antwort von Susanne.75 am 28.03.2019, 13:16 Uhr

Alle drei wurzelbehandelten Zähne wurden mit ner Füllung verschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von Maroulein am 28.03.2019, 14:13 Uhr

Hallo
Ich hatte schon etliche,da man ja eine Spritze bekommt merkt man nicht viel,beim Freiputzen der Kanäle kann es schon Mal leicht pieken,das war es aber,bei mir ist aber die Wurzel immer vorher medikamentös abgetötet worden,einem direkten Ziehen habe ich nie zugestimmt .


Ich habe einige Wurzelbehandlungen,da ich sehr schlechte Zähne geerbt habe,ich hätte fast keine Backenzähne mehr,in einem ist die Wurzelfüllung schon über 15 Jahre drin und er macht keinerlei Probleme,während sich ja bei fehlendem Zahn auch irgendwann der Knochen zurück bildet.
Ein einziger Zahn musste einige Jahre nach Wurzelfüllung bisher raus,da sich im Bogen zwischen den Wurzeln eine hartnäckige Entzündung festgesetzt hatte,da hat auch der Kieferchirurg zum Ziehen geraten.
Bei allen anderen bin ich völlig zufrieden und würde es immer wieder erstmal so versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwurzelbehandlung

Antwort von Luna Sophie am 28.03.2019, 14:42 Uhr

Ich hatte zwei. Und beide waren ok, die Betäubung hat gut gewirkt, ich habe nichts gespürt.
Schmerzmittel habe ich vom Zahnarzt mitbekommen, aber nicht gebraucht.
Beide Zähne bekamen eine Füllung. Eine hält jetzt schon 12 Jahre. Der andere Zahn musste vor 4 Jahren überkront werden.
Zahnerhalt, solange irgend möglich, ist dem ziehen eines Zahnes immer vorzuziehen, sagt mein Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.