Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schru am 25.03.2019, 14:47 Uhr

Input Geschenkidee

Ich habe gerade mit einer lieben Bekannten telefoniert. Wir kennen uns über ein gemeinsames Hobby seit 20 Jahren, haben aber seit längerem eher seltenen Kontakt (2-3 Telefonate im Jahr und Karten zu Weihnachten und Geburtstag)
Bei dem heutigen Telefonat hat sie mir nun erzählt, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist, aber einige lebensverlängernde Behandlungen hinter- und vor sich hat.
Nun hat sie in vier Wochen einen runden Geburtstag und ich würde ihr gerne ein Geschenk schicken, möchte aber keinen direkten Bezug zu ihrer Krankheit herstellen (also keine "Kopf hoch" Bonbons o. ä.) , aber ihr dennoch etwas ihrer Situation angepasstes schenken.
Eingefallen ist mir jetzt ein spannender Krimi oder ein Buch über ihren Jahrgang, o. ä.
Außerdem hätte ich die Möglichkeit eine Flasche nett zu bedrucken, Name, Geburtstagswunsch etc., weiß jetzt aber nur nicht, ob z. B. eine gute Flasche Wein oder ein Likör da das passende Getränk wäre.

Gutscheine möchte ich keine schenken.
Besuch kann sie aus gesundheitlichen Gründen derzeit keinen bekommen
Hat irgendjemand Erfahrung oder Ideen, was ich in mein Päckchen packen könnte? Gerne auch was lustiges.
Also, her mit Euren Ideen.

 
7 Antworten:

Brainstorming

Antwort von Frau Maus am 25.03.2019, 16:18 Uhr

Hallo,

weder Alkohol noch was, was irgendwie auffällig riecht. Spannendes oder unterhaltsames (Hör-)Buch ja. Eine hübsche Dekoration für ein Eckchen am Bett vielleicht. Ein schönes Seiden- oder anderes angenehmes Tuch. Eine Stola? Einen Tee, wenn du weißt welchen sie mag. Eine schöne Kette mit Armband aus Naturmaterialien ist manchmal Balsam für die Seele.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Input Geschenkidee

Antwort von basis am 25.03.2019, 16:38 Uhr

Je nach Erkrankung würde ich eher nach Hörbuch oder ebook als klassisches Buch schauen. Meine Oma hat immer viel und gern gelesen, aber als sie (schon vor Jahren) in die Dialyse kam, konnte sie irgendwann die schweren Bücher nicht mehr halten. Seit dem ist sie aber begeistert von Hörbüchern und ebooks. Wenn noch nicht vorhanden, kann man einen ebook reader oder mp3 player dazu schenken. Quasi als "Reise in die Phantasie".

Bei Wein wäre ich vorsichtig in Abhängigkeit von der Erkrankung. Vielleicht eher ein schöner Most o.ä.? Etwas ohne Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Input Geschenkidee

Antwort von zschnecke am 25.03.2019, 17:00 Uhr

Wie ware es mit einem schönen Nackenkissen. Gerade wer viel liegt weiß das sehr zu schätzen.
Sonst würde ich ein schönes Tuch (ggf. mit Wolle oder Kaschmir) schön finden.
Ein kleines Abo für ein nette Zeitschrift evtl. zum gemeinsamen Hobby (gibt of super günsitge Angebote für 3-4 Monate).
Eine lustige "Einkaufstasche" (um das persönliche Gedöns mit zur Therapie oder zu längeren Arztterminen zu nehmen oder einfach einzukaufen). Meine Freundin hat während ihrer Krebstherapie eine Tasche mit einem Foto von unserer Mädelsrunde bekommen. So waren quasi wir immer bei Ihr und haben Sie aufgemunter. Vielleicht findest du ein passendes Motiv, daß an Eure gemeinsame Zeit errinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Input Geschenkidee

Antwort von Leena am 25.03.2019, 17:42 Uhr

Ich glaube, es gibt nichts, was per se so einer Situation "angepasst" ist. Jeder Mensch reagiert anders - Du kennst Deine Bekannte am besten, womit würdest Du ihr denn (völlig losgelöst von ihrer Krankheit) eine Freude machen können?

Ich habe es ja bei meiner Mutter miterlebt, die an Hirntumoren gestorben ist - für sie war das Geschenk, das ihr am meisten bedeutet hat, ein stilisierter, sehr schlichter Engel aus Metall, den hatte sie dann immer in Griffweite und bis zum Schluss an ihrem Bett. (Für andere Menschen wäre ein Engel aber genau das falsche Geschenk gewesen.) Und meine Mutter hat sehr gerne Fotobücher mit gemeinsamen Erinnerungen angeschaut, aber Fotobüchern waren zeitlebens ihr größtes Hobby.

Ansonsten wäre ich, wenn sie gerne liest, auch für ein möglichst lustiges /kurzweiliges Taschenbuch, vielleicht eher mit kurzen Episoden, je nachdem, wie es ihr geht, liest sich sowas leichter (in jedem Sinne des Wortes).

Alles Gute für Deine Bekannte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Input Geschenkidee

Antwort von Esmeralda am 25.03.2019, 21:53 Uhr

Ich würde tatsächlich von Verzehrbarem abraten, da sie vielleicht nicht alles essen oder trinken darf oder es wegen Chemotherapie für sie abstoßend sein könnte.

Wie wäre ein selbstgemachter "Bildband", mit deinen eigenen schönsten Fotos der letzten Jahre oder eben eines Jahres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Schru am 26.03.2019, 11:05 Uhr

Für Eure Ideen und auch Bedenken.
Es war zwar auch einiges dabei, was ich auf keinen Fall schenken kann/will, aber auch das hilft ja weiter

Es wird nun ein faltbare Tasche für die Einkäufe (oder eben andere Dinge) mit einem Druck von Gustav Klimt und ein Buch, z. T. zum Ausfüllen über ihren Jahrgang
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Leena, Dein Post hat mich sehr weiter gebracht,

Antwort von Schru am 26.03.2019, 11:07 Uhr

Das Ganze etwas losgelöst von der Krankheit zu sehen.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.