Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monroe am 21.03.2019, 8:19 Uhr

Wascheifrage

Im Haushaltsforum habe ich davon gelesen. Ehrlich gesagt, kannte ich das vorher gar nicht und habe die Google-Suche bemüht, um rauszufinden, wie das funktioniert.
Die Inhaltsstoffe machen mich aber etwas stutzig. Hat sich damit schon jemand befasst und kann mir sagen, was die ganzen Dinge im einzelnen sind? Gerade Chromsäure ist ja nun nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
Und der Rest? Hat jemand davon Ahnung?

 
5 Antworten:

Re: Wascheifrage

Antwort von shinead am 21.03.2019, 11:54 Uhr

Ich habe zu den Inhaltsstoffen folgendes gefunden:

Weiße (geruchlose) Kugeln:
Natrium C14-C16 Olefin sulfonat: anionisches Tensid, ggf der schaumbildende Part. Wird auch in Kosmetika angewendet. (In Konzentrierter Form Reizung von Haut und Augen)
Natriumcarbonat: Waschsoda (Verursacht schwere Augenreizung)
Natriumhydrogencarbonat: Natron (Backsoda) (Keine Gefahrenstoffkennzeichnung)
Natriumsilicate: schützt Bauteile von Waschmaschinen vor Korrosion (Keine Gefahrenstoffkennzeichnung)
Emulgator
Cellulose Gum: Verdickungsmittel pflanzlichen Ursprungs (Keine Gefahrenstoffkennzeichnung)
Natriumcirtrat: gegen unerwünschten Geruch (Keine Gefahrenstoffkennzeichnung)

Tourmalin-Keramik-Pellets:
Siliciumdioxid: Kieselsäure (Reizt Haut und Augen, In hohen Konzentrationen umweltschädlich aber in allen Gewässern natürlich vorhanden)
Aluminiumoxid: Backt die Pellets zusammen (Keine Gefahrenstoffkennzeichnung)
Titan (IV)-oxid: Katalysator (Keine Gefahrenstoffkennzeichnung)

Chromsäure habe ich als Inhaltsstoff nicht gefunden.

Quelle Inhaltsstoffe: https://www.stoffywelt.de/de/Wickelzubehoer/stoffwindel-waschmittel/Ecoegg-Waesche-Ei-720-Waesche.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wascheifrage

Antwort von Monroe am 21.03.2019, 13:53 Uhr

"Inhaltsstoffe:

Geruchsfreie Mineral-Pellets: >30% anionisch Tenside, 15-30% nichtanionische Tenside.
Natrium C12-C16 Olefin sulfonate, sodium carbonate, calcium carbonate, sodium bicarbonate, sodium metasilicate, emulsifier, cellulose gum, sodium citrate.

Mineral-Pellets Baumwollfrisch oder Frühlingsblumen: >30% anionisch Tenside, 15-30% nichtanionische Tenside, Duft (auf Grundlage ätherischer Öle).
Natrium C12-C16 Olefin sulfonate, sodium carbonate, calcium carbonate, sodium bicarbonate, sodium metasilicate, emulsifier, cellulose gum, sodium citrate, duft.

Tourmalin-Keramik-Pellets: Silicon dioxide, alumina, titanium dioxide, calcium oxide, boron oxide, iron oxide, chromic acid."

Das habe ich bei Stoffwelt als Inhaltsstoffe angezeigt bekommen. Ganz unten chromic acid(Chromsäure)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wascheifrage

Antwort von Maroulein am 21.03.2019, 14:16 Uhr

Kann es sein das es verschiedene gibt?bei mir gibt es nichts mit Baumwollfrisch und Blüten Gedöns,sondern nur eine Sorte Geruchsneutral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wascheifrage

Antwort von shinead am 21.03.2019, 14:28 Uhr

Tatsächlich.

Kurz gegoogelt: Das wird wohl beim Keramikbrand verwendet. Da das aber bei den dunklen Kugeln verwendet wurde und entsprechend nicht ausgewaschen wird, habe ich da ehrlich gesagt keine Bedenken.
Die dunklen Kugeln nutzen sich ja nicht ab. Die Chromsäure bleibt also "verbacken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wascheifrage

Antwort von shinead am 21.03.2019, 14:31 Uhr

Ja, es gibt verschiedene. Wobei ich von "Geruch" nicht sprechen würde. Es riecht nicht wie bei Waschmittel und spätestens nach dem Trocknen ist die Wäsche geruchsneutral sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.