Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 16.03.2019, 10:50 Uhr

Terroranschlag in Neuseeland

Unfassbar! Ein Massaker live über Facebook verbreitet! Sich einer Ästhetik von Computerspielen (Fortnite, Spyro the Dragon 3) bedienend, um möglichst viele junge Leute "anzusprechen"! Die Krönung des ganzen sind die Kommentare anderer Forennutzer ( "der nächst Breivik",etc.). Die Perversität hat eine neue Dimension erreicht. Ein Zitat der neuseeländischen Premierministerin sollte uns zu denken geben: "Wir haben uns einseitig auf islamistischen Terror konzentriert, aber wir müssen auch den rechtsextremen Terror in den Fokus nehmen."
Mein Mitgefühl gilt den Familien, die einen Menschen durch diese grässliche Tat verloren haben.

 
73 Antworten:

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2019, 11:07 Uhr

Ja, Du sagst es, genährt wird er wohl aus vergleichbaren Wurzeln.

Und egal was ich höe, ich bekomme dauernd nur Gründe, warum ich weiterhin NICHT auf Facebook und Co bin.

Es gibt so viel Leid auf der Welt, es ist unfaßbar, daß die Menschen sich auch noch aus blindem Haß soviel zufügen! Und die Morde sind n"ur" die letzte Konsequenz!

Auch meine Gedanken waren bei diesen Nachrichten bei den Angehörigen der Opfer.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von germanit1 am 16.03.2019, 11:37 Uhr

Ich habe das Video in den italienischen Nachrichten gesehen. Der hatte 3 Maschinengewehre (oder sowas aehnliches) auf dem Beifahrersitz und noch andere im Kofferraum. Meiner Meinung nach sollten solche Waffen (oder Kits, mit denen man eine Waffe in eine (Halb)automatische umwandeln kann) nicht mehr an Privatleute verkauft werden (nur an Militaer, Polizei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Maca am 16.03.2019, 14:26 Uhr

Ich muss sagen, dass es mir heute wieder besonders schwerfällt, in einer Welt zu leben, in der Menschen
die letzte aller Hemmschwellen in ihrem Fanatismus niederreißen.

Sie haben Kinder erschossen.

Wir müssen die Ursachen für solche Taten ergünden und über die eigene Schmerzgrenze hinsus, analysieren.

Das ist das Wichtigste, auch bei islamistischem Terror.

Auf welchem Boden gedeiht die Saat von pevertierter Menschenverachtung besonders gut?

Die Symboloik einer
Kampfästhetik
spricht für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Facebook war nur der Anfang

Antwort von Christine70 am 16.03.2019, 17:07 Uhr

mein Sohn kam gestern nach Hause und hat erzählt, daß dieses komplette Video bei youtube die Runde macht und Schüler seiner Klasse das in der Pause angeschaut haben. Die sahen darin allerdings nicht die Realität Realität und machten sich noch lustig darüber. Die Schüler sind 14 - 16. Ich weiß, was in dem Video vorkommt, ich werde es mit 10000% Sicherheit nicht ansehen.

Geh ich gestern Abend zu Youtube, weil ich einige Abos habe (zum Thema Kochen und Backen) und bekomme tatsächlich als "News" getarnt dieses Video an meine Seite unter "Vorschläge"

Passtauf euere Kinder auf, was sie in diesen Tage bei YT angucken

Diese Bestie wußte ganz genau, daß sein Video die Runde macht. Genau das wollte er. Und da ja bekannt ist, daß er weiter morden wollte und sich auch Bomben an seinem Auto befanden, gehe ich davon aus, er wollte sich in die Luft sprengen und mit dem Video sich selbst ein Denkmal setzen. Gelungen, du Ars*** :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland @ Maca

Antwort von fsw am 16.03.2019, 17:16 Uhr

Ursachen? Die PC-Spiele machen es doch vor und viele Eltern erlauben ihren Kindern diese Spiele(oft ab 18 J.)oder wissen gar nichts mehr von ihren Kindern.
Na gut,auch Trickfilme sind seit vielen Jahren oft nur noch Müll.Die Kleinen lernen doch nur,es wird Einer erschossen,kurz danach steht derselbe wieder auf.
Ich erlebe es täglich im Job,wie Kinder heute manchmal ticken.DAS ist erschreckend und darüber sollten viele Eltern nachdenken und endlich aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland @ Maca

Antwort von shinead am 16.03.2019, 18:18 Uhr

Du willst mir nicht wirklich erklären, dass an solchen Anschlägen PC-Spiele schuld sind, oder?
Der hat sich im Internet radikalisiert, genauso wie islamistische Terroristen. Der braucht nur die Aussagen von rechten Politikern zu glauben, oder die schwurbel-alternativ-Fakten-Newsseiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versagen der Eltern

Antwort von what am 16.03.2019, 19:16 Uhr

Wenn 14-16jährige nicht checken, dass das Realität ist, ein furchtbares Verbrechen, das unsägliches Leid hinterlässt, sondern darüber lachen, haben die Eltern in der Erziehung etwas fundamental falsch gemacht. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Gruppenzwang-Blabla.
Empathie, Nächstenliebe und Mitgefühl wächst nicht auf Bäumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland @ Maca

Antwort von Maca am 16.03.2019, 21:23 Uhr

Die Faszination grausamer Internet-und PCWelten ist allenfalls
ist ein Symptom, keine Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook war nur der Anfang

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.03.2019, 1:35 Uhr

Ich kann das gar nicht glauben, das es bei youtoube abrufbar ist oder war, wird sowas nicht sofort gelöscht?
Mir reichte es schon das jemand bei uns in der Stadt einen Selbsmord (Sturz von einem Hochhaus am Hauptbahnhof) gefilmt und in facebook reingestellt hat.

Das habe ich aber nur am Rande mitbekommen, als jemand es im Büro abgespielt hat, und ich selbst nicht bei facebook bin. Ich weiß nicht was man dabei sehen konnnte, habe aber die Aufschreie der Passanten gehört. Nie im Leben hätte ich mir das zeigen lassen.

Meine Tochter ist erst 5 und ich habe bisher vermieden ihr zu zeigen, wie sie selbst auf Youtoube zugreifen kann und bin immer dabei geblieben. Das ist wohl auch gut so wenn man sowas hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagen der Eltern

Antwort von Sille74 am 17.03.2019, 8:56 Uhr

Hmmm... Dass die jungen Leute das Video nicht für Realität, also so wie ich diesen Aussage verstehe, für "lediglich" gespielt hielten, halte ich eigentlich noch für ein einigermaßen gutes Zeichen: immerhin ist es für sie offensichtlich (noch) unvorstellbar, dass jemand so etwas "in echt" tut und als Video veröffentlicht. Dass sie darüber lachen... nun ja... Das finde ich bei Jugendlichen, insbesondere Jungs dieses Alters, schwierig einzuschätzen... Die wollen halt doch gerne "cool" sein, keine Schwächen zeigen, nicht als Weichei wirken, sind unsicher... Wer weiß, was da hinter dem Lachen steckt, v.a. Vor dem Hintergrund, dass sie es eben nicht für echt gehalten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagen der Eltern

Antwort von Sille74 am 17.03.2019, 9:02 Uhr

Huch, zu früh abgeschickt

Also, jedenfalls da gleich ein Versagen der Eltern zu sehen oder die Jungs als emotional völlig neben der Spur einzuordnen, halte ich für übertrieben bzw. aus unserer Position heraus für nicht möglich. Wir kennen ja niemanden persönlich und auch nicht die Konstellation/Gruppendynamik, aus der heraus das so passiert ist.

Ich denke, Kinder/Jugendliche (und auch Erwachsene...) Verhalten sich immer mal wieder unangemessen, auch unsere. Werfen wir uns selbst dann auch gleich "Versagen" vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Rosewill am 17.03.2019, 9:59 Uhr

Über Neuseeland wird ausgiebig berichtet, aber über Mosambik nicht.
Warum ist das so?
https://news.mb.com.ph/2019/03/16/suspected-jihadists-kill-13-in-northern-mozambique/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2019, 10:56 Uhr

Hej!

Ich denke, das liegt (auch) daran, daß der Terror in Neuseeland sehr neu und ungewohnt ist - und von rechts kam und sich gegen Andersgläubige richtete,aber eben anders, als wir es leider bereits fast schon gewöhnt sind. Und Terror von rechts wird leider immer noch unterschätzt wird,wie ja auch die Staatsministerin zugab.
Genauso wenig wird ja (leider hier) über die Anschläge im Irak oder Afghanistan berichtet und diskutiert, wenn sie - wie so häufig - stattfinden.
Es ist eine ungerechte, aber auch teilw. selbstregulierende Schutzwahrnehmung, daß wir manchen Terror anders wahrnehmen als den davor oder daneben - oder eben auch eine, die durch "anderen" Umstände" gerechtfertigt" ist.

Terror in einem Land wie Neuseeland, von rechts gegen Moslems, hat nun mal eine andere Qualität als die Menge der kriegsähnlichen Anschläge in unsicheren Ländern wie Irak oder Afghanistan.
Wer sich ernsthaft mit Terror beschätfigt, wird sicher trotzdem alle Arten dieser Verbrechen wahrnehmen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagen der Eltern

Antwort von what am 17.03.2019, 11:17 Uhr

Natürlich ist niemand perfekt, selbstverständlich ist ein Pubertist manchmal fragwürdig drauf und macht Mist.
Aber über so etwas lachen, sich amüsieren? Das ist ein anderes Kaliber!
Ja, ich würde mir Versagen vorwerfen, wäre mein Kind mit 14 Jahren 1. nicht fähig gewesen zu checken, dass das real ist, und 2. darüber gelacht, bloß weil andere darüber lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Miamo am 17.03.2019, 11:26 Uhr

Egal wo auf der Welt Menschen auf diese Weise zu Tode kommen ist es ungerecht, traurig und zu verurteilen!

Egal welche Nationalität, Hautfarbe oder Religion man angehört. Nichts gibt es hier zu relativieren. Die Medienarbeit ist aber an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.
Wie viele Christen wurden in afrikanischen Ländern in den letzten Monaten getötet, wie viele Muslime starben in Palästina durch Raketen, durch Autobomben in Afghanistan und anderen Staaten, was ist mit der Verfolgung weißer Farmer in Südafrika? Zu keinen dieser Dinge gibt es Beileidsbekundungen(gemeint sind Medien und Politik) . Schießt aber ein irrer Fascho um sich, ist jede Zeitung voll, es wird vor Islamophobie gewarnt, vor Ausländerhass, man macht die bösen Populisten verantwortlich, die Gesellschaft würde nach rechts rücken, böse böse AFD.

Vergewaltigt ein Flüchtling ein deutsches Mädchen, ist das einzige was man von Medien und Politik hört, das man nicht auf "Rechte Hetze" hereinfallen soll, das Populisten diese Fälle ausnutzen würden ect. pp...
Daher muss ich sagen, ja es ist schlimm was passiert ist, es ist aber keine Schlagzeile mehr wert, als all die anderen Opfer der letzten Jahre, "nur" weil der Täter hier ein weißer Rassist war.
Und letztendlich wird durch dieses Ungleichgewicht der medialen Berichterstattung eine noch weitere Spaltung erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miamo

Antwort von Hashty am 17.03.2019, 12:28 Uhr

Ich denke, es ist aus der Sicht der Wahrnehmung zu betrachten.
Das alles, was du da aufgezählt hast, nehme ich gerade andersrum wahr.
Wenn ein deutscher vergewaltigt und tötet, findet die Berichterstattung hauptsächlich regional statt und bleibt dort auch.
Wenn ein Flüchtling dies tut, kann man dies in großen Buchstaben auf der BILD lesen. Und in fb geht der Shitstorm los.

Wenn rechte Glatzen wieder "klatschen" gehn, was vermutlich mehrmals in der Woche iwo im tiefen Osten der Republik vorkommt, interessiert das niemanden im restlichen Deutschland. Wahrschl nicht mal dort, wo es passiert.
Aber stell dir vor, 10 afghanische junge Männer verprügeln einen Nazi...oha, wie würden wieder alle schreien.

Du siehst, jeder nimmt das wahr, was für ihn richtig und falsch ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von Rosewill am 17.03.2019, 12:45 Uhr

Die Kriminalstatistik ist eindeutig.
Und Gewalt geht eben häufiger von Asylanten aus als von "Glatzen".
Bei Vergewaltigung und Tötungsdelikten ist die Statistik sogar noch eindeutiger.
Das mag Linksgestrickten nicht in den Kram passen, ist aber Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von Hashty am 17.03.2019, 13:33 Uhr

Das stimmt halt nicht.
Ich behaupte das Gegenteil.
So, zeig mir die Statistik, dann reden wir nochmal drüber.

Haha, du willst allen Ernstes behaupten, dass mehr Vergewaltigungen und Tötungen von Flüchtlingen als von Nichtflüchtlingen begangen werden?
Wach mal auf aus deinem Hasstraum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von Rosewill am 17.03.2019, 13:42 Uhr

Wenn man die absoluten Zahlen vergleicht natürlich nicht, weil nur etwa 2-3% der Einwohner Asylanten sind.
Wenn man diese aber prozentual ins Verhältnis setzt dann sehr wohl.
Und hier der Beweis
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181506934/BKA-Zahlen-Asylzuwanderer-bei-Toetungsdelikten-ueberrepraesentiert.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von TONIC-2018 am 17.03.2019, 13:54 Uhr

Das ist wie immer Blödsinn.

Du solltest nicht die AFD Seiten lesen.

Ach Ivette du lernst es nie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von Rosewill am 17.03.2019, 13:55 Uhr

Die AfD schreibt also für das BKA die Statistik?
Setzt mal lieber deinen Aluhut ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von TONIC-2018 am 17.03.2019, 14:51 Uhr

Den Aluhut tragen Deppen wir du. Bei dir scheint er viel zu eng zu sein. Mensch Ivette Du bist so durchschaubar .

Natürlich werden Straftaten von Flüchtlingen in ganz Deutschland verbreitet. Straftaten der guten Deutschen nur regional. Lies mal mehr als die BILD und die Seiten der AFD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee der Gesellschaft

Antwort von memory am 17.03.2019, 17:57 Uhr

Man braucht sich nur mal ansehen , wieviele Perverse nach einem Unfall das Smartphone zücken und filmen oder auch in Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren um glotzen zu können. Die halbe Menschheit ist mittlerweile verkorkst, wie sollen da die Kinder besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2019, 18:15 Uhr

Mal abgesehen davon,d aß gerade erst vor kurzem die Statistik besagte, daß gerade der Terror und die Übergriffe vno rechts stark zugenommen haben.
Istw ohl wirklichalles "nur" eine Frage der Wahrnehmung.
Wer WILL; hört auch und sieht auch Berichte über die toten Moslems, Christen, Hindi... in Aghanistan, im Irak und in Nigeria...
Daß man nicht über jeden gleich groß berichtet, liegt nun mal an der Ursachenforschung, an der Qualität des Anschlags (der nun mal derzeit in Neuseeland eine durchaus andere hat als im Irak), und daß wir auch nicht bei jedem gleich viel Trauer und Betroffenheit emüfinden, liegt an der Fülle der Nachrichten, die uns erreicht - erreichen kann, wen nwir woleln.
So groß ist eben das empathischste Fassungsvermögen nicht, ohne zugrunde zu gehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von Shanalou am 17.03.2019, 19:50 Uhr

Was hat das jetzt mit Neuseeland zu tun????? Tatsache ist, dass von rechtsextremen Terroristen eine genauso hohe Gefahr ausgeht, wie von Islamisten. Ob die eine oder andere Gruppe mehr oder weniger Delikte auf dem Kerbholz hat, ist doch völlig wurscht! Tatsache ist auch, dass man sich bei der Terrorbekämpfung nicht nur auf die Islamisten konzentrieren darf, sondern die Rechtsradikalen genauso im Fokus haben muss. Und hier wird definitiv zu wenig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagen der Eltern

Antwort von Sille74 am 18.03.2019, 0:31 Uhr

Aha ... Dann verrate doch mal: woran erkennt man denn, dass so etwas echt ist? Wo sind denn die Unterschiede zu einem "gut gemachten" gespielten Clip? Was kann ich als Eltern meinen Kindern mitgeben, damit sie in der Lage sind zu "checken", ob so ein Film wirklich echt ist oder nicht? Wie bringst DU Deinen Kindern bei, die Echtheit zu erkennen bzw. echt von "gut gemacht" realistisch gespielt zu unterscheiden? Was sagst Du ihnen da, was zeigst Du ihnen?

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass es auf die Umstände ankommt, um das Ganze richtig einordnen und um (ver)urteilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee der Gesellschaft

Antwort von Sille74 am 18.03.2019, 0:51 Uhr

Natürlich ist das, was Du da beschreibst, "verkorkst". Aber auch an Dich die Frage: woran können Kinder (oder auch ich als Erwachsene) denn erkennen, dass so ein Vkdeo auch noch echt ist?

Ich als Erwachsene würde natürlich NIEMALS lachen, wenn ich so etwas in einem Video sehen würde, egal, ob echt oder nicht. Denn so etwas ist so oder so natürlich nicjts, woröber man lachen sollte. Aber ob ich erkennen würde, dass das ein Life-Video der Realität ist? Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. Denn eigentloch ist so etwas für mich nach wie vor trotz aller Vorkommnisse der letzten Jahre unvorstellbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee der Gesellschaft

Antwort von memory am 18.03.2019, 6:56 Uhr

Ich finde das eigentlich völlig nebensächlich ob man das erkennt oder nicht. Niemand sieht sich so was an , nur um dabei immer zu denken" ist nicht echt, ist nicht echt alles nur Show" . Und in dem Alter gleich gar nicht , sonst könnte man die FSK gleich abschaffen. Ist ja alles immer nur Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee der Gesellschaft

Antwort von Sille74 am 18.03.2019, 8:16 Uhr

Natürlich übt offensichtlich das Geschehen, ob echt oder nicht, eine gewisse Faszination aus, was in der Tat grundsätzlich ungut ist, ohne Zweifel. Und nein, sicherlich denkt niemand beim Ansehen: "das ist ja eh alles nicht echt, alles Show, nur gespielt und daher halb so schlimm!" Aber ich glaube, dass ein noch halbwegs in der Spur laufender Mensch einfach davon ausgeht, dass so etwas nicht echt ist. Wie gesagt, klar ist es schon nicht gut, sich das mkt Faszination anzusehen. Aber für mich ist das schon noch ein Unterschied. Och finde es schon einen Unterschied her von der "Kaltschnäuzigkeit" her, von der Gleichgültigkeit und Abgestumpftheit, ob man sich ansieht, wie Menschen echt sterben, massakriert werden, leiden und dann eben nicht mehr aufstehen oder ob man davon ausgeht, dass das gespielt ist, die Leute danach wieder aufstehen, sich das Kunstblut wegputzen und in ihr Leben zurückgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von shinead am 18.03.2019, 9:06 Uhr

Diesen billigen Whataboutism kannst Du Dir wirklich sparen.

Wenn ich wenigstens wüsste, dass Dich die Zustände in Mosambik in irgendeiner Form interessieren. Du willst mit Deinem Kommentar einfach nur eine grausame Tat in Neuseeland relativieren. Das ist schlichtweg widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist zu einfach

Antwort von basis am 18.03.2019, 9:46 Uhr

Ich hab als erwachsene Frau an einer PTSD Studie teilgenommen. Wir haben ein Video vorgespielt bekommen in denen Kriegsverbrechen begangen wurden, die sicherlich nicht grausamer waren, als was in dem Video dort gewesen sein muss. Ich kann bis heute nicht sagen, ob es echt war. Ich rede mir ein, es war nicht echt, denn es war ja "nur" eine Studie - um besser schlafen zu können. Aber wissen tue ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein "nicht" zuviel...

Antwort von basis am 18.03.2019, 9:48 Uhr

* "die sicherlich grausamer waren"

sollte das heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagen der Eltern

Antwort von what am 18.03.2019, 12:05 Uhr

Man kann das manchmal nicht einschätzen, aber genau deswegen, weil Jugendliche oft nicht wissen können, ob es echt ist oder nicht, lacht man vorsichtshalber über Brutalo-Videos? Was für ein interessanter Denkansatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist zu einfach

Antwort von what am 18.03.2019, 12:08 Uhr

Oh, mutig.
Du warst erwachsen und konntest entscheiden, ob du da mitmachst, und wußtest ungefähr, was auf Dich zukommt, und danach hast Du doch wahrscheinlich mit einem Psychologen gesprochen?

Da war nichts mit Gruppenzwang oder "wer am lautesten darüber lacht ist am coolsten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat das jemand behauptet?

Antwort von Sille74 am 18.03.2019, 12:39 Uhr

Also, dass "man" mal vorsichtshalber einfach so über brutale Clips lacht?

Aber in bestimmten Sktuationen/Konstellationen lacht möglicherweise ein Jugendlicher in unangemessener Weise, ohne dass er deshalb gleich völlig verkorkst sein muss oder seine Eltern versagt haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo

Antwort von Rosewill am 18.03.2019, 13:55 Uhr

Welche Statistik soll das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist zu einfach

Antwort von basis am 18.03.2019, 13:58 Uhr

Ja, alle Teilnehmer wurden psychologisch betreut direkt danach, aber ich hab mich ehrlich gesagt nie "getraut" zu erfahren, ob es echt war. Mir geht es besser mit dem Gedanken, dass es "nur" ein Film war - wobei ich bis heute die Bilder nicht ganz aus dem Kopf bekomme. Es hat meinen Respekt vor Leuten gestärkt, die das wirklich erleben und damit klarkommen müssen.

Und nein, natürlich war da kein Gruppenzwang und kein "wer darüber lacht ist cool". Wir waren alle junge Erwachsene, keine Kinder mehr.

Ich bezog mich eher darauf, dass es mitunter wirklich nicht leicht ist zu erkennen, ob etwas wirklich real gefilmt ist oder eben nicht. Ich will damit auch auf keinen Fall gutheißen, wenn man über solche Filme lacht. Ich denke, wenn das in der Schule passiert ist, müsste es auch in der Schule thematisiert werden (ist es ja vielleicht, weiß ich nicht).

Wie gesagt... mit "das ist zu einfach" meinte ich wirklich die Aussage "man muss merken, dass es echt ist". Nein, manchmal kann man das nicht - man will es dann auch oft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von Miamo am 18.03.2019, 15:28 Uhr

Das ausgerechnet du, den Hintergrund des Artikels (nämlich die Art der Berichterstattung (!) nicht verstehst) und mir sofort Whataboutism unterstellst, war vorhersehbar.

Warum berichten unsere Medien nicht über den Christenmord in Nigeria?
Nur in Nigeria sind seit 2001 ca. 6000 Christen ermordet worden, wie "The Christian Post“ meldet. Muslimische Fulani-Islamisten im Bundesstaat Kaduna haben alleine in den letzten drei Wochen 120 Christen ermordet, davon 50 in der letzten Woche.

Im Januar sollen bei einem Anschlag auf eine Kirche in Jolo (Phillipinen) 27 Menschen getötet worden sein. Nun ähnliches bei einem Anschlag auf eine Moschee in Christchurch (Neuseeland). Beides schlimm. Doch im ersten Fall war der ARD dies einen Artikel wert. Jetzt aber im Falle von Christchurch schafft es die ARD innerhalb von 3 Tagen auf 51 Berichte.

Warum wird das nicht oder nur am Rande erwähnt? Warum gibt es dazu keine Beileidsbekundungen, obwohl wir ein christlich geprägtes Land sind? Warum diese unterschiedliche Wertungen?

Bleibt zu hoffen, dass der muslimische Hass und Terror nach Neuseeland nicht noch weiter zunimmt - In Utrecht sind ja heute Mittag bereits Schüsse gefallen.


https://www.domradio.de/themen/menschenrechte/2018-01-10/open-doors-stellt-weltverfolgungsindex-2018-vor?gclid=EAIaIQobChMIybzrk-WL4QIVD9KyCh3sJABPEAAYASAAEgKDVfD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Luna Sophie am 18.03.2019, 15:50 Uhr

Jedes Opfer einer solchen Tat ist eines Zuviel.
Egal wo und egal wer.

Ich hoffe, es gibt keine Nachahmer.
Und niemanden der dies nutzt um "Rache" auszuüben.

Und hoffentlich heizt dies nicht weiter auf:
https://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/geht-s-noch--erdogan-zeigt-massaker-von-neuseeland-auf-grosser-leinwand-32235518

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von Rosewill am 18.03.2019, 15:50 Uhr

Fast 900 Tote durch islamistischen Terror alleine im Februar 2019.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Rosewill am 18.03.2019, 16:07 Uhr

Es passiert leider fast täglich.
Und fast immer sind die Terroristen Anhänger einer gewissen Religion.
Fast 35.000 islamistische Terroranschläge seit dem 09.11.2001.
https://www.thereligionofpeace.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Shanalou am 18.03.2019, 16:33 Uhr

Rechtfertigt das jetzt einen rechtsradikalen Anschlag??? Vor allem die Selbstdarstellung des Terroristen, ist schon bemerkenswert. Wie viele Anschläge mit islamistischem Hintergrund gab es denn eigentlich bisher in Neuseeland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Miamo am 18.03.2019, 16:47 Uhr

Das ist ja das Schlimme. Neuseeland war für mich immer ein friedlebendes Land, gerade dort ist der Anteil der Muslime gar gering.

Der Täter war Rassist, ein fanatischer Einzeltäter und hatte einen Hass auf Muslime, seine Beweggründe für diese grauenvolle Tat, sind ja hinreichend nachzulesen. Mir macht das große Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Rosewill am 18.03.2019, 16:52 Uhr

Nein, es rechtfertigt natürlich nicht den Anschlag.
Fakt ist aber, dass es sich im Gegensatz zum Massenphänomen "islamistische Terroranschläge" bei rechtsextremen Anschlägen noch um "Einzelfälle" handelt.
Medial wird dies bei uns aber ganz anders dargestellt.
Und das ist der Knackpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Neuseeland

Antwort von Shanalou am 18.03.2019, 17:59 Uhr

Das ist Auslegungssache. Der große Unterschied ist, dass die rechtsradikale Szene sich noch nicht so einheitlich darstellt, wie die Boko Haram, IS, Taliban, etc. Es wird auch nicht auf den Befehl eines großen Führers gehandelt. Aber trotzdem sollte man beachten, dass der Austausch der rechten Szene international stattfindet. Ist ja auch bei diesem Täter so, der viele Kontakte in der Szene pflegt. Hier sollte der Grundsatz: "Wehret den Anfängen" auf jeden Fall gelten! Ich denke, dass die rechte Szene sehr wohl das Potential hat, den Islamisten irgendwann das Wasser zu reichen (falls es irgendwann tatsächlich einen größeren Zusammenschluss gäbe).
Ein anderes "Problem" ist die Interpretation von rechtsradikalen Anschlägen. Viele tauchen ja überhaupt nicht in der Statistik auf, da sie nicht als rechtsradikal definiert werden (siehe NSU). Aber es ist natürlich trotzdem nicht mit dem inzwischen globalen "Problem" der islamistischen Anschläge zu vergleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelnick?

Antwort von shinead am 18.03.2019, 19:46 Uhr

und mir sofort Whataboutism unterstellst, war vorhersehbar.

Oh, du bist Rosewills Doppelnick? Nice to know!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnick?

Antwort von Miamo am 18.03.2019, 20:48 Uhr

Nein, sicherlich nicht. Das erschließt sich nun mal, wenn man dich hier länger liest. Aber, ist das jetzt das einzige, was die einfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shanalou

Antwort von Miamo am 18.03.2019, 21:15 Uhr

Ein wirklich annähernd differenzierter Kommentar.

Die Probleme lassen sich nicht weg diskutieren, so lange die Medien keine ausgewogene Berichterstattung zulassen dürfen. Sondern verschweigen, vertuschen, verharmlosen oder ganz einfach nichts berichten. Weder möchte ich mich an Beziehungstaten gewöhnen, noch an verwirrte Einzeltäter, noch an Rassismus oder Glaubensmorde. Und so lange darüber nicht gesprochen werden darf, werden immer mehr mehr Menschen als rechts gelten, die genau diese Religionsmorde weltweit ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ob es keine Schnittstellen gäbe.

Antwort von Lauch1 am 18.03.2019, 22:48 Uhr

Die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland sind die Grauen Wölfe. Und sie stehe auch in Verdacht an den NSU Morden beteiligt gewesen zu sein, deren Opfer überwiegend Kurden waren.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/260333/graue-woelfe-die-groesste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-746547.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ob es keine Schnittstellen gäbe.

Antwort von Lauch1 am 18.03.2019, 23:16 Uhr

“Wien (OTS) - Wie der "Kurier" in seiner aktuellen Oberösterreich-Beilage berichtet, verbreitet der Schriftführer des türkischen Linzer Vereins "Avrasya" via Facebook ein Foto mit dem Hitlergruß. Der Verfassungsschutz ermittelt wegen NS-Wiederbetätigung. Erst kürzlich hat derselbe "Avrasya"-Schriftführer im Weiheraum der KZ-Gedenkstätte Mauthausen den Wolfsgruß der türkischen Faschisten gezeigt und damit für bundesweite Empörung gesorgt.

"Der Verein "Avrasya" gehört zur rechtsextremen Bewegung der "Grauen Wölfe", die Kontakte zu deutschen Neonazis haben soll", sagt Willi Mernyi, der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Österreich (MKÖ). "Das Gedankengut ist ja sehr ähnlich - ultranationalistisch, antisemitisch und demokratiefeindlich. Andererseits weist das ZDF-Fernsehmagazin "frontal 21", das für seine hervorragenden Recherchen bekannt ist, auf Verbindungen der "Grauen Wölfe" zur Terrormiliz "Islamischer Staat" hin."”

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160328_OTS0015/mauthausen-komitee-fordert-verfassungsschutz-auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ob es keine Schnittstellen gäbe.

Antwort von Shanalou am 19.03.2019, 7:40 Uhr

Ja, da hast du natürlich recht. Die Schnittstellen von verschiedenen Extremistengruppen gibt es immer. Der Täter aus Neuseeland unterhielt aber Kontakte zu den Hammerskins, die auch schon ziemlich global aufgestellt sind und auch über rechtsradikale Bands Einfluss nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ob es keine Schnittstellen gäbe.

Antwort von Rosewill am 19.03.2019, 8:02 Uhr

Wenn die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland eine Türkische ist, obwohl Türken nur etwa 2 Millionen der Einwohner hier stellen, dann ist doch klar wo die Hauptgefahr herkommt.
Aber benannt wird das fast nie.
Die Medien lassen sich fast ausschließlich am deutschen Rechtsextremismus aus.
Damit wird Politik über die Medien betrieben, anstatt viel größere Gefahren ausreichend zu benennen.
Und auf der anderen Seite kommen auf die nicht einmal eine Million Kurden in Deutschland eine sehr große Zahl von Linksextremisten.
Linksextremismus wird medial sowieso oft verniedlicht, indem Linksextremisten als "Aktivisten" bezeichnet werden.
Alles in allem eine überhaupt nicht ausgewogene Berichterstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnick?

Antwort von Rosewill am 19.03.2019, 8:45 Uhr

Da zwickt der Aluhut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnick?

Antwort von shinead am 19.03.2019, 9:26 Uhr

Wenn Du auf ein Posting das an Rosewill gerichtet ist antwortest, dass ich DIR Whataboutism unterstelle, ist die Nachfrage wohl gestattet, oder?

Man kann ohne weiteres über die Auswahl der Nachrichten diskutieren. Das ist aber eine eigenständige Diskussion. Es macht die Tat in Christchurch nicht besser. Zumal es schon eine andere Sache ist, ob man eine Tat live im Internet überträgt oder die Filme von Anschlägen ins Netz stellt bzw. anderweitig veröffentlicht.
Das Rosewill versucht die Toten von Terroranschlägen aufzuwiegen, sieht man auch an ihrem Post vom 18.03. um 16:07, wo sie sogar Zahlen nennt. Ja, das ist in diesem Zusammenhang Whataboutismus (die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen). Denn sie versucht von einer Tat durch die Taten anderer abzulenken.

Abgesehen davon wird im verlinkten Artikel gar nicht erwähnt, dass es sich bei den getöteten Zivilisten um Christen handelt.
Das es sich bei den Opfern um Christen handelt, ist ohne weiteres möglich, denn Christen werden tatsächlich weltweit verfolgt und gelten lt. Open Doors als meist verfolgte Religionsgemeinschaft. Gerade totalitäre Systeme mögen die christliche Einstellungen nicht (siehe Nord Korea) sich nur Gott zu unterwerfen. Letzteres wird vor allem von den Zeugen Jehovas verdeutlicht und die haben ja schon in China und Russland zu kämpfen.

Machen wir uns nichts vor. Nachrichten aus Mosambique, Eritrea, dem Jemen und/oder Sudan finden hier nicht oder nur selten statt. Im Jemen schaut die Welt gerade einer der größten humanitären Katastrophen unserer Zeit statt. Dort herrscht schon seit Jahren Bürgerkrieg. Was weißt Du darüber? Richtig: wenig. Weil Nachrichten eben nach irgendwelchen Kriterien sortiert werden. Dabei gibt es Länder die "uns" mehr oder weniger interessieren. Und das spiegeln eben die Medien wider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von shinead am 19.03.2019, 9:52 Uhr

Ich finde nicht, dass es sich bei rechten Anschlägen um "Einzelfälle" handelt.

Die Liste der Terroranschläge in Deutschland seit 1990 spricht m.E. eine andere Sprache:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4gen_in_Deutschland#Bundesrepublik_Deutschland_(ab_1990)

Von 140 gelisteten Anschlägen waren 70 politisch rechts einzuordnen. Islamistisch/salafistisch/kurdisch sind 19 eingeordnet. (Linksextremistisch waren übrigens 8.)

Spannend ist dabei, dass 43 Anschläge keiner politischen Ausrichtung zugeordnet sind. Wenn man sich dabei die Ziele der Anschläge mal anschaut, wird man feststellen, dass bei 26 dieser Anschläge die Ziele "irgendetwas" mit Ausländern (Unterkünfte, Geschäfte, Moscheen, Einzelpersonen) zu tun haben.

Einzelfälle sehen doch schon etwas anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von Maxikid am 19.03.2019, 10:41 Uhr

Ich würde die ganzen Clan Vorfälle da auch noch mit hinein zählen....das sind ja auch keine kleinen Größen mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von shinead am 19.03.2019, 10:55 Uhr

Die sind aber nicht politisch motiviert. Das ist schlicht kriminell. Auch Beziehungstaten (so furchtbar diese sind und obwohl sie sich mittlerweile als eigenständige Kategorie herauskristallisieren) sind nicht politisch motiviert und somit nicht in der Anschlags-Statistik.

Beides müsste man dann entsprechend aus der regulären Kriminalstatistik heraus lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ob es keine Schnittstellen gäbe.

Antwort von Shanalou am 19.03.2019, 12:09 Uhr

Ich kann mich jetzt an keinen Vorfall erinnern, bei dem ein Linksextremist (jüngere Vergangenheit) mit einer Waffe ein Massaker angerichtet hat. Wir haben im Moment deutlich mehr Straftaten aus der rechtsextremen Szene (vor allem Körperverletzungen). Der Linksextremismus ist zur Zeit deutlich weniger problematisch. Ebenso sagt die Größe einer Organisation nicht zwingend etwas über deren Gefährlichkeit aus. Mit der Ausgewogenheit der Berichterstattung liegt das wohl eher im Auge des Betrachters. Für mich ist der Staat immer noch auf dem rechten Auge blind und tut viel zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von Rosewill am 19.03.2019, 12:14 Uhr

Da zeigt sich das ganze Problem.
Auf der Liste fehlen fast alle linksextremen Anschläge der letzten 35 Jahre.
Kein Wort von Anschlägen auf Personen, private Wohngebäude, Gaststätten und andere Treffpunkte.
Kein Wort über tausende verletzte Polizisten durch Angriffe des schwarzen Blocks.
Keine Silbe über tausende abgefackelte Privatfahrzeuge und auch Dienstfahrzeuge wie Polizeiwagen.
Auch Anschläge auf Bahnstrecken, Gerichtsgebäude, Polizeiwachen, Banken, Ladengeschäfte etc. finden keine Erwähnung.
Tausendfacher Landfriedensbruch durch linksextreme Demonstranten nicht erwähnenswert.
Linksextremer Terror wird konsequent verheimlicht und wenn erwähnt dann auch noch oft verniedlicht.
Dafür wird zum Beispiel dann der Anschlag in Düsseldorf pauschal als rechtsextrem bezeichnet, obwohl der Tatverdächtige freigesprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ob es keine Schnittstellen gäbe.

Antwort von Rosewill am 19.03.2019, 12:18 Uhr

Ich sage nur G20 Krawalle und hunderte verletzte Polizisten.
Fast jedes Jahr das Gleiche am 1. Mai in Kreuzberg.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article155643518/Linke-Gewalttaten-werden-notorisch-verharmlost.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von shinead am 19.03.2019, 14:32 Uhr

Es steht Dir (bzw. allen Menschen mit entspechender Meinung) frei, die Liste auf Wiki entsprechend zu vervollständigen.

Terroranschläge sind aber m.E. etwas anderes wie Krawalle. Natürlich kann man jedes (immer vollkommen unnötig und nutzlos) brennendes Auto bei entsprechenden Krawallen als Terroranschlag sehen. Gleiches gilt für Polizisten, die im Zuge entsprechender Krawalle zu Schaden kommen.
Nicht missverstehen. Jede Sachbeschädigung und erst recht jede Körperverletzung ist eine zu viel und die Täter gehören entsprechend bestraft! Aber es steckt eben nicht immer ein Terroranschlag dahinter.
Auch nicht gegen Demonstrationsstraftaten (Landfriedensbruch z.B. bei Demos). Das ist tatsächlich eine eigene Strafkategorie.
Wenn wir über Linke Gewalt reden gebe ich Dir recht, die Kriminalstatistik 2017 zeigt hier einen klaren Anstieg.

Der Anschlag in Düsseldorf ist in die Revision gegangen. Der Freispruch steht entsprechend demnächst zur Überprüfung an.
Da der Anschlag ausländischen Sprachschülern galt, ist ein rechtes Motiv sehr wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von Hashty am 19.03.2019, 19:36 Uhr

Klar Rosewill, eine Demo, die in einem Krawall mit beschädigten Autos und Verletzten Polizisten endet, ist mit einem Terroranschlag, der mit einem Maschinengewehr verübt wurde und 50 Tote hervorrief (das jüngste Opfer war gerade mal 3 Jahre alt!) locker zu vergleichen!

Oder Breivik, der Kinder von Sozialdemokraten tötete. DAS ist Terror.

Zeig mir EINEN linksextremen Anschlag, bei dem Kinder oder Teenies getötet wurden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von Lauch1 am 19.03.2019, 20:24 Uhr

Diverse RAF/Palästinenser Anschläge. Landshut, Wiener Flughafen, Rasmea Odehs Vortrag in Berlin wurde diese Woche in letzter Sekunde abgeblasen. Die Volksfront zur Befreiung Palästinas hat etliche Teenager und Studenten ermordet.
Willst du die alle jetzt ernsthaft gegeneinander aufrechnen, in schlimm und eh harmlos?

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/israelisches-baby-stirbt-nach-anschlag/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von shinead am 20.03.2019, 17:29 Uhr

Wenn wir davon absehen, dass wir gerade über die Situation in Deutschland seit 1990 gesprochen haben, hast Du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelfälle? Zumindest in Deutschland nicht.

Antwort von Lauch1 am 20.03.2019, 18:46 Uhr

Und? Hashty bezog sich auf Tarrant (Neuseeland) und Breivik (Norwegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnick?

Antwort von TONIC-2018 am 20.03.2019, 19:06 Uhr

Ja bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch - EBEN

Antwort von Hashty am 20.03.2019, 19:29 Uhr

Wir reden von der Gegenwart und nicht von den 70ern und 80ern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du eigentlich meine Antwort auf dein Posting gelesen?

Antwort von Lauch1 am 20.03.2019, 20:17 Uhr

Wie aktuell willst du es denn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du eigentlich meine Antwort auf dein Posting gelesen?

Antwort von shinead am 21.03.2019, 9:50 Uhr

Die Anschläge in Israel würde ich jetzt nicht linksextremen zuordnen.
islamistisch, von mir aus - auch wenn das Ziel der Anschläge nur am Rande etwas mit Religion zu tun haben. Aber Linksextrem? Das ist m.E. eine gewagte Einschätzung.

Vom Bundesamt für Verfassungsschutz werden Hamas und Co übrigens unter islamischen Terror geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von Hashty am 21.03.2019, 18:52 Uhr

Ich verstehe deine Frage nicht. Sorry.
Es geht darum, dass ich aktuelle Fälle genannt habe und du mit RAF gekommen bist. Mit Landshut, Palästinenser (was haben Palästinenser eigentlich mit "links" zu tun???)
Etc

DU warst diejenige, die aus den 70ern Beispiele gebracht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du eigentlich meine Antwort auf dein Posting gelesen?

Antwort von Lauch1 am 22.03.2019, 17:51 Uhr

Wer hat denn Rasmea Odeh nach Berlin eingeladen und warum werden Stasi Mitarbeiter wegen mutmaßlicher Teilnahme am Lockerbie Anschlag vernommen? Ist doch statistisch ausschließlich islamistischer Terror, oder?

https://amp.welt.de/vermischtes/article190623249/Lockerbie-Attentat-1988-Stasi-Mitarbeiter-werden-vernommen.html?__twitter_impression=true

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 22.03.2019, 18:44 Uhr

„Willst du die alle jetzt ernsthaft gegeneinander aufrechnen, in schlimm und eh harmlos?“
Ich habe dir eigentlich eine relativ einfach zu beantwortende Frage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du eigentlich meine Antwort auf dein Posting gelesen?

Antwort von shinead am 25.03.2019, 13:29 Uhr

Eine Einladung ist ja noch kein Terror-Anschlag. Und der einladende BDS ist zwar antizionistisch, aber m.E. nicht islamistisch, rechts oder links eingestellt.
Die palästinensischen Organisiationen haben alle irgendwo was sozialistisches in den Büchern stehen. Anschläge werden aber im Sinne des "Befreiungskampfes" antizionistisch begründet, nicht mit einer späteren Staatsform eines potentiellen Palistinas.

Und Lockerbie war ein staatspolitischer Terror-Anschlag. Das hatte was mit den USA zu tun. Nicht mit links/rechts oder Religion. Und wenn es gegen die USA ging, war Russland und der Ostblock doch (fast) immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.