Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 27.03.2019, 18:12 Uhr

wie gerne würde ich Maklergebühren zahlen

absolutes Sinnlosposting zum Luftablassen

Wohnungssuchenden war ja das Bestellerprinzip als große Errungenschaft verkündet worden. Jetzt müsse der pöse pöse Eigentümer zahlen. Für meine Tochter, die im Sommer ja in eine teure rheinische Universitätsstadt zieht, stellt sich das aber so dar: alle netten kleinen Wohnungen, die gut liegen und halbwegs bezahlbar sind, gehen nicht über Makler, sondern über die derzeitigen Wohnungsinhaber. So gut wie immer ist die Küche "abzugeben", oft noch ein paar Scheußlichkeiten mehr.


Jetzt war in einer anzeige echt die Krönung. Man sah schon im Internet Sperrmüll, dafür sollten 5000 Abstand gezahlt werden, und der eindeutige Hinweis: Bitte melden Sie sich nur, wenn Sie die Möbel übernehmen wollen. Sonst kann ich Sie dem Eigentümer nicht vorschlagen.


Ganz ehrlich- Courtage sind 2 MM kalt plus MWST, also unter 1500 Euro. Zusätzlich abziehbar von der Steuer, wobei meine Kleine wenig zahlt weil sie im dualen Studium nur eine Ausbildungsbeihilfe kriegt. Aber dennoch- 1500 zahlen wie früher an den pösen pösen Makler und jetzt 5000 Anstand plus Entsorgung...……..

ok, genug geschimpft. Zumal nicht alle Wohnungen mit abstand zu vermieten sind, gerade die Wohnungsgesellschaften sind da anders. aber eben der kleine Privatvermieter mit Herz, der eben nicht den letzten Euro rausholt, läßt das halt den Mieter machen und ihm leuchtet nicht ein, in welche Machtposition er da den Mieter versetzt

grgrgrgrgr

 
5 Antworten:

Re: wie gerne würde ich Maklergebühren zahlen

Antwort von Susanne.75 am 27.03.2019, 18:45 Uhr

"Normale", bezahlbare Privatwohnung wurden doch schon immer ohne Makler vermietet. Die gingen schon immer über Kleinanzeigen wie "Suche Nachmieter" oder Anzeigen vom Eigentümer weg.
Die Sache mit dem Abstand liegt eher daran, dass Wohnungen Mangelware sind und irgendein "Dummer" schon die Bedingungen akzeptieren wird, um eine Whg zu haben. Das hat mit dem Einsparen der Maklercourtage nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gerne würde ich Maklergebühren zahlen

Antwort von daide am 27.03.2019, 21:07 Uhr

Das stimmt so nicht. Vielleicht sind wir wirklich die berühmte Ausnahme von der Regel, aber wir vermieten seit 40 Jahren (erst meine Eltern und nun wir) ausschließlich über den Makler. Es handelt sich um drei 1- bis 3-Zimmerwohnungen und ja, wir liegen trotz exzellenter Lage für Familien (direkte Nachbarschaft zu Kita & Grundschule, alles andere in Laufnähe), unter der ortsüblichen Miete. Wir übernehmen die Maklerkosten, dafür haben wir keine Massenbesichtigungen und eine sehr gute Vorauswahl - und Mieter, die normalerweise mehr als fünf Jahre bleiben, weil sie es sich leisten können und sich wohlfühlen.

Das ist uns die gute Hausgemeinschaft wert, wir wohnen mit im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gerne würde ich Maklergebühren zahlen

Antwort von golfer am 27.03.2019, 22:00 Uhr

ist unsinnige Idee gewesen...dennoch werden wir sicher weiter über Markler gehen.....da kommen hat 4 köpfige Familien für 55 m2.....wir geben aber vor Einzelperson ohne Tiere ist ein Appartment....und dann kommt hatl eine ordentliche vorauswahl kein Stress und alles hat Hand und Fuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beauftrage doch einen Makler, ihr eine entsprechende Wohnung zu suchen

Antwort von DecafLofat am 28.03.2019, 9:10 Uhr

Verstehe gerade den Stress nicht, den DU dir machst... da würde ich mir den Marathon mit den massenbesichtigungen sparen an ihrer stelle, wenn Mama zahlen will. Anderer Gedanke, hat sie schon mal beim AG in spe angefragt, ob es evtl eigene Immobilien gibt, in die Angestellte sich einmieten können? Mein damaliger Ausbildungsbetrieb hat so was direkt mit angeboten für von auswärts kommende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Courtage statt Ablöse, nicht zusätzlich

Antwort von Benedikte am 28.03.2019, 16:10 Uhr

ich wollte NUR die Courtage zahlen und neue Möbel kaufen. Nicht Courtage plus ablöse. Außerdem nehmen viele Makler solche Aufträge nicht mehr an- lohnt sich nicht für die, sie können "gefundene" Wohnungen auch nicht zweitverwerten...…………….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.