Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 02.04.2019, 9:48 Uhr

Eurotransplant.

Ich finde das Beispiel aus Spanien gerade super. Da ist eine Frau im 5ten Monat schwanger, sie stirbt. Dank Maschinen kann man den Körper aber solange am leben erhalten, bis ihr Kind jetzt in der 31ten SSW gesund zur Welt kommt. Begründung der Ärzte, die Frau hatte nie der Organspende widersprochen, damit hatte sie auch zugestimmt das man ihren Körper über ihren Hirntot hinaus als Brutkasten für ihr Kind nutzen konnte. Sonst wäre das Kind nun genauso tot wie die Frau.

Bin seit Jahren Organspender und kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sich dagegen entscheiden kann. Wenn ich mir überlege wie dankbar man selbst sicherlich wäre das in dem Falle das man selbst darauf angewiesen ist, oder das eigene Kind, das es einen passenden Spender gibt, empfinde ich es als scheinheilig da nicht selbst bereit zu sein auch zu spenden. Deshalb gehe ich sogar so weit zu sagen, wer nicht bereit ist zu spenden, muss im Falle auch auf eine entsprechende Spende verzichten. Sich mal ein paar Minuten nehmen um so einen Spendeausweis auszufüllen, sollte wohl jedem möglich sein.

Komplett egoistisch empfinde ich im übrigen die Leute welche meinen sich da im Vorfeld nicht kümmern zu müssen sondern die dann die Angehörigen entscheiden lassen. Man stelle sich vor, du bekommst gesagt dein Kind, dein Mann, deine Mutter oder Vater sind hirntot und im gleichen Atemzug die Frage, was soll mit den Organen passieren? Und das nur weil der Verstorbene zu faul, zu uninteressiert oder zu egoistisch war sich da zu Lebzeiten selbst drum zu kümmern. Ausnahme natürlich minderjährige. Aber jeder über 18 Jahren sollte das selbst für sich klären können. Notfalls eben mit einem Organspendeausweis wo drauf steht, man verweigert die Spende. Immer noch besser wie gar nichts zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.