Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 19.03.2013, 13:51 Uhr

Kinder, Beruf... unterschiedliche Prioritäten im Leben beider Partner

Hi,

vorneweg: Ich habe dasselbe studiert, bin also zum Mitsenfen kompetent genug und ernähre unsere Familie seit elf Jahren.

Wäre ich Dein Mann, dann hätte ich auch keine Lust, Dir bis St. Nimmerlein das ewige Dolce Vita zu finanzieren, zumal von Dir ja nichts zurückkommt, wovon er profitiert. Deine Dauer(un)zufriedenheit ist nicht sein Problem, d.h. Du mußt auch `mal an Dir selbst arbeiten. Wobei: Hier gehe ich mit Vallie konform - Arbeit ist offenbar nicht gerade Dein Hobby. Ein in sich fleißiger Mensch strebt danach zu arbeiten, weil er grundsätzlich gerne arbeitet und auf eigenen Füßen stehen will. Das bedeutet, Eigenverantwortung zu übernehmen und eine hohe Leistungsbereitschaft als Wert an sich zu begreifen. Arbeit sollte befriedigend sein, klar, muss aber nicht glücklich machen. Das liegt aber nicht am Geld allein. Ob Du anfangs nur 700 Euro dabei verdienst, ist dabei nebensächlich, zumal Du ja einen Ernährer hast (wofür ich mich in Grund und Boden schämen würde...). Wichtig ist es, überhaupt einmal in einen Job hineinzukommen, denn einen 50jährige Berufsanfängerin, die ständig vor sich hingreint, für welch undankbares Volk sie doch opfergleich immer verzichtet habe, tatsächlich aber keine Lust auf Arbeit und die damit verbundenen Konsequenzen hatte, die will kein AG und der glaubt heute auch keiner mehr. Die Tour wirst Du Dir also abschminken müssen. Du mußt Dich beruflich etablieren, Engagement zeigen, Dich weiterentwickeln, dann verdienst Du mit der Zeit auch zumindest soviel Geld, dass Du zumindest Dein Auskommen hast.

Hast Du schon einmal über ein Fernstudium nachgedacht? Das kostet letztlich weniger, erfordert sehr viel Selbstdisziplin und ein fleißiger Mensch schafft das auch neben dem Beruf. Ist allerdings eine harte Zeit, die kaum Zeit für Abhängen erlaubt. Dadurch könntest Du beides haben. Ich habe zwei Fernstudien durchgezogen und eines davon mit einem zusätzlichen Master abgeschlossen (neben Kindern, Pflege und einem Vollzeitjob, der oft über 70 Std./Woche hinausgeht).

Im Übrigen beklagst Du Dich darüber, dass die Priorität Deines Mannes aus Geldverdienen besteht. DEINE Prioriät ist das nicht, gut - aber wovon lebst Du denn dann oder zahlen dann wieder Deine bösen Eltern für Dich? Mit Kindern brauchst Du auch wieder einen Zahlemann. Tut mir leid, aber wenn ich solche Postings von Frauen wir Dir lese, dann werde ich regelmäßig stocksauer, denn Dir stehen genügend Wege offen, die Du bewußt nicht beschreiten willst. Auch eine freiberufliche Tätigkeit führt zu oft genug Erfolg, wenn man den Hintern hochkriegt. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wen Du Dein Studium alles hast mitfinanzieren lassen und dass Du sogar eine moralische Verpflichtung damit eingegangen bist, etwas daraus zu machen?

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Unterschiedliche Zukunfstvorstellungen???

Hallo, mein Mann und ich kreisen immer wieder um ein riesiges Problem, was uns langsam krank macht. Ich arbeite mit halber Stundenzahl als Lehrerin (siehe baby und job). Wir haben zwei kleine Kinder (2 und 4), die von 8 bis 14 Uhr betreut sind. Mein Mann arbeitet Vollzeit ...

von Alema 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedliches Bildungsniveau, automatisch Probleme?

Hallo, meint ihr eine Beziehung kann auf Dauer gut gehen, wenn völlig unterschiedliche Bildungslevel vorhanden sind? Im Speziellen jetzt, Frau hat studiert, verdient wesentlich besser und ist einfach belesener in sämtlichen Bereichen. Mann dagegen hat einen Lehrberuf ohne ...

von Susanne&Hannah 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Nur unterschiedlicher Filmgeschmack??

Person A hat auf DVD einen Film gesehen und ist begeistert. Wortlaut A: Der Beste Film, den ich seit Jahren gesehen habe. A ist richtig glücklich und begeistert und möchte auch gern, dass Person B (steht Person A sehr nahe, beide kennen sich 20 Jahre) den Film sehen ...

von momoo 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedlicher Lebensstil...

in einer Beziehung...kann dass gutgehen Eine Bekannte hat seit gut einem Jahr einen Freund. Unterschiedlicher können beide sich vom Lebensstil kaum sein. Er ein sehr sehr pingelinger und empfindlicher Typ, hasst Zigaretten( geruch) u laute Musik. Seine Kinder dürfen(wenn ...

von sikro 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedliche Ansichten

Hallo! Ich habe ein Problem und würde gerne wissen wie Ihr das seht... Mein Mann und ich haben einen 2jährigen Sohn. Er selber arbeitet Vollzeit, ich gehe aushilfsweise arbeiten (1 Tag fest am WE, ansonsten nach Bedarf). Unser Sohn war als Baby nicht ganz einfach, er hat ...

von März07 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

... Einstellungen in der Einstellung zum Leben im Allgemeinen, in den Wünschen und Vorstellungen im Leben in der Partnerschaft... einfach sehr unterschiedlich sein... wie seht ihr das? hat solch eine Verbindung dauerhaft eine Chance oder eher nicht? ...

von Camelot 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedliche Ansichten zur Hochzeit

Mein Freund und ich haben Unterschiedliche Ansichten was das Thema Heiraten betrifft. Er sieht Heirat eher als Nutzen ((steuerlich, ....) natürlich würde er nicht nicht aus Liebe heiraten!), ich sehe es als "Liebesbeweis". Ich hätte gern eine Hochzeit in "weiß" (aber nicht ...

von Dovy 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.