Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rollmops79 am 18.03.2013, 15:42 Uhr

Schwiegerfamilie

Hallo Zusammen,

folgende Situation: Familie vom Mann hasst Frau, weil Frau nicht ins Schwiefertochterschema passt. Seit Jahren wird sie verbal misshandelt von Familie, Mann verteidigt Frau nicht, verlässt sie aber auch nicht, weil er sie liebt. Hat Angst seine Eltern zu verletzen und ist es nicht gewohnt sixh seinen Eltern zu widersetzen. Frau hat es geschafft, das sie keinen Kontakt mehr haben muss. Das ändert sich, nachdem Kind zur Welt kommt. Mann glaubt, Eltern hätten Recht auf Enkrl, obwohl sie uns kein Kind gegönnt haben. Frau musste letztendluch Kontakt zulassen, weil der Mann wirklich unter der Situation gelutten hat. Aber sie leidet jetzt darunter trotz allem wieder zugelassen hat, dass diese Menschen ein Teil ihres Lebens werden. Was meint ihr?

 
25 Antworten:

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Butterflocke am 18.03.2013, 15:47 Uhr

Frau hätte besser kein Kind mit Mann bekommen, der sie zwar "liebt", aber nicht hinter ihr steht.

Userin fragt sich allerdings, wie Frau "verbale Mißhandlung" definiert und welcher Art die Konflikte sind/waren.

Forum fragt sich, ob Rollmops=Frau ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von mf4 am 18.03.2013, 15:51 Uhr

Mann kann doch mit Kind zu den Großeltern ohne Frau.

Ich war mit so einer Lusche verheiratet. Seine machte mich runter und Sohnemann schwieg. Sohni machte alles richtig, Gattin immer alles falsch. Das machte ihn zu einem Typen der glaube der Gute zu sein der alles kann und mich machte das/er auch immer kleiner...

Trennung folgte und dann ging Mann mit Kindern immer fein allein zur Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von rollmops79 am 18.03.2013, 15:52 Uhr

ja, das bin ich, aber ich wollte das ein wenig objektiv schreiben. Na ja, die Entscheidung für eib Kind hatten wir nach einer Therapie getroffen, weil ich dachte dass mein Mann an sich arbeitet und mur versichert hat, dass er das niczt mehr zulassen würde. Es gab jetzt auch in letzter Zeit keine Beschimpfungen mehr, man tut eher als wäre nie etwas passiert. Mir fällt es aber sehr schwer, so zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von mf4 am 18.03.2013, 16:00 Uhr

Therapie? Was für eine Therapie? Da sind doch noch andere Dinge im argen.
Wenn von seinen Eltern nichts mehr kommt solltest du wenigstens versuchen es als 2.Chance zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von rollmops79 am 18.03.2013, 16:06 Uhr

Mann ist aber nur in dieser Hinsicht fehlerhaft. Er ist ein wirklich guter Vater und steht mir sonst imner gut zur Seite. Hilft im Haushalt, ist aufmerksam. Das einzige Manko ist wirklich die Problematik in seiner Familie. Ich war immer der Ansicht, dass der Rest alles aufwiegt, aber immer unter der Voraussetzzng, das ich außen vor bin. Ich kann mitzlerweile ganz gut auf Durchzug stellen. Aber ich hab auch nicht alleinigen Anspruch aufs Kind und muss Kompromisse eingehen. Aber wie weit darf ein Partner gehen und etwas verlangen, was dem Anderen eigentlich zuwider ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von rollmops79 am 18.03.2013, 16:10 Uhr

Kinderwunschtherapie, da wurden wir auch psychisch unterstützt. Also nichts wirklich dramatisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von mf4 am 18.03.2013, 16:12 Uhr

Ach so verstehe...
ich frage mich gerade wie seine Eltern als Großeltern sein werden.
Vielleicht bist du ja dann auch die Mutter die alles verkehrt macht... damit lebt sich nicht gut und über kurz oder lang wirst du dich mit deinem Mann in die Haare kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2013, 16:15 Uhr

Was, konkret, verlangt er denn von Dir? Und inwiefern soll er jetzt, wo keine Beschimpfungen mehr kommen, hinter Dir stehen?

Lass ihn doch alleine mit dem Kind zu seinen Eltern fahren, wenn es immer noch so schlimm ist, und mach Dir derweil ein paar ruhige, kinderfreie Stunden.

Von wie vielen Besuchen pro Woche reden wir hier eigentlich, nebenbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von rollmops79 am 18.03.2013, 16:20 Uhr

Es wären jetzt keine regelmäßigen Besuche. Die Eltern wohnrn weit weg. Er verlangt von mir eigentlich nur den Kontakt zum Kind zuzulassen, was auch ok wäre, wenn einer von denen sich bei mir entschuldigt hätte. Mich nervt nur dieses unter den Teppich kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2013, 16:25 Uhr

Du erwartest zu viel, ausserdem hat der Kontakt zum Kind mit Dir sowieso nichts zu tun. Und so ein Geschiss für einen Besuch alle Jubeljahre? Du stellst Dich an, imho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von rollmops79 am 18.03.2013, 16:28 Uhr

hmm, jetzt wo ich das alles gelesen hab, dachte ich mir auch ich stell mich an. Denke aber, dass das Forum ja dafür da ist, mal eine Sache aus einer Perspektive zu betrachten, die objektiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Butterflocke am 18.03.2013, 16:29 Uhr

...aber was war denn so schrecklich, dass Du eine Entschuldigung dafür verlangst....?

Was war so schlimm, dass Du es nicht vergessen kannst, obwohl sich die Schwiegereltern inzwischen ja am Riemen zu reißen scheinen....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von rollmops79 am 18.03.2013, 16:31 Uhr

Soweit will ich nicht ausholen, es war halt gemein und hat mich unheimlich gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Butterflocke am 18.03.2013, 16:37 Uhr

Das Verhalten der Schwiegereltern würde mich weniger interessieren.
Das meines Mannes dagegen sehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Disco-Bauch am 18.03.2013, 16:38 Uhr

du bekommst keine entschuldigung. bitte lösch das aus deinen erwartungen, deiner einstellung.

meine schwiegereltern haben manipuliert und gelogen. unsere beziehung hat sehr darunter gelitten. wir habens aber gut hinbekommen. als mein mann schlussendlich sein machtwort gesprochen hat (das war für mich unazsweichlich und ihn hat es viel kraft gekostet), haben wir beschlossen, dass er sie allein mit den zwillingen besucht. das hat 1,5jahre gut geklappt und jetzt gehe ich meinen verpflichtungen nach und besuche 1x im monat mit, da der schw.vater chemotherapiert wird. erwarte nichts. lass dein kind mit grosselternkontakt aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von mf4 am 18.03.2013, 16:39 Uhr

Mich würde seine Einstellung dazu auch mehr als stressen.
Mit den Schwiegis, die dich doof finden wirst du selten konfrontiert. Das könnte man ignorieren. Ich könnte aber nicht ignorieren, wenn mein Partner es hinnimmt also quasi wortlos unterstützt. Ich hätte mit IHM ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Häsle am 18.03.2013, 16:42 Uhr

Dein Mann und euer Kind sollen die Schwiegereltern einfach ohne dich besuchen, ist doch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Häsle am 18.03.2013, 16:46 Uhr

Das kommt auch darauf an, wie schlimm die Schwiegereltern sich wirklich aufgeführt haben und was die Frau diesbezüglich vom Mann erwartet.

Es gibt echt krasse Fälle (wo ich kein Kind in die Familie geboren hätte), und es gibt auch hypersensible Menschen, die ein riesiges Theater aus harmlosen Bemerkungen machen (so eine Schwägerin hab ich, furchtbar anstrengend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von rollmops79 am 18.03.2013, 16:51 Uhr

Danke für die Antworten Mädels, ich denke ich werde mir ein paar Gedanken machen, was mich wirklich an dieser Situation stört und es mit meinem Mann besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einerseits... und andererseits...

Antwort von Hexhex am 18.03.2013, 17:02 Uhr

Huhu,

also, ich finde nicht, dass Du Dich anstellst. Ich finde, dass man keinen Kontakt zu Menschen haben sollte, die einem nicht gut tun. Es geht einem viel besser, wenn man von diesen Menschen nichts mehr hört oder sieht oder auch nur erfährt. Wozu auch? Sie stören mit ihrer Abneigung oder ihrer Negativität nur den eigenen Seelenfrieden.

So. Nun ist aber ein Kind da. Und das hat auch Rechte, finde ich. Großeltern sind wichtig für Kinder. Deshalb würde ich einen losen, nicht allzu häufigen Kontakt zulassen. Ich würde aber gucken, wie's funktioniert: ob die Schwiegereltern geduldig und lieb sind, wenn sie beim Kind sind. Oder ob sie versuchen, schlechte Stimmung zu machen oder Dich zu kritisieren oder ungebetene Ratschläge zu geben.

Wenn's funktioniert, kann man es weiterführen. Wenn es nicht funktioniert, würde ich den Kontakt so gut wie ganz kappen - Mann hin oder her. Er kann dann vielleicht ab und zu allein mit den Kindern zu den Großeltern fahren, das ist sein gutes Recht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von maxwell am 18.03.2013, 17:02 Uhr

Mach Dir klar, daß Dein Kind nichts für die Streitereien kann. Deswegen solltest Du den Kontakt Großeltern-Kind nicht verbieten. Laß Deinen Mann das regeln und halte Dich da raus, mach Dir am besten einen gemütlichen Tag. Dann hast auch Du was davon

Wenn sie es unter den Teppich kehren, ist das nicht OK. Aber ändert es etwas, wenn DU Dich ärgerst? Nichts. Hm, wie wäre es mit Kriegsbeil begraben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Patti1977 am 18.03.2013, 18:28 Uhr

Dein Kind hat auch Recht auf Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Suki am 19.03.2013, 7:45 Uhr

ich hätte mit so einem mann kein kind bekommen.
wer seine frau nicht vor verbalen attacken schützen kann und will, hat sie m.e. auch nicht verdient.

nun habt ihr aber ein kind, daher würde ich den kontakt zwischen mir und dieser familie trotzdem so gering wie möglich gehalten. es gibt pflichttermine an denen man durch das kind aufeinandertrifft (geburtstage, an oder rund um weihnachten ect.) das würde mir reichen.
an anderen tagen kann dein mann ja alleine mit dem kind zu den großeltern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von Susi0103 am 19.03.2013, 9:29 Uhr

Hab die anderen Antw. nicht gelesen, aber was spricht dagegen, den Mann und das Kind allein zur SF zu schicken?
Frau muss nicht mit, würde ich mich auch nicht zwingen lassen.
Wenn SF zu Besuch kommt, kann Frau sich was anderes vornehmen.
Einfachste Lösung mM nach.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind vernünftig behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie

Antwort von schlangenlady237 am 22.03.2013, 15:46 Uhr

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Schwiegerfamilie und es gibt daher oft Streit mit meinem Mann. Ich habe meinem Mann auch schon vorgeschlagen, dass er doch mit unserem Kind alleine zu den Schwiegereltern fahren soll. Leider lehnt er das in der Regel ab, da er mich zum einen nicht allein lassen möchte und zum anderen den schönen Schein aufrechterhalten möchte. Früher hat er sogar verlangt, dass ich mit seinen Eltern ab und zu telefoniere, aber ich habe mich irgendwann geweigert. Mittlerweile hat er es akzeptiert, dass ich das nicht möchte, aber es war ein langer Kampf. Er legt auch Wert drauf, dass ich mich mit seinen Eltern und seinem Bruder zu Familienfesten wie Weihnachten, Ostern sowie Geburtstagen treffe. Das nehme ich mittlerweile zähneknirschend hin, aber ich habe oft schon Tage zuvor schlechte Laune. Ansonsten bleibt mir nur die Hoffnung, dass sich das Problem irgendwann von selbst erledigt, da meine Schwiegereltern icht mehr die jüngsten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.