Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 19.03.2013, 12:30 Uhr

Laola,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber du stehst dir schon auch selbst im Weg mit deiner Theoretisiererei. Man sollte sicher nicht nach dem Motto "Augen zu und durch" ohne Vorüberlegung Kinder in die Welt setzen oder andere gravierende Lebensentscheidungen fällen, aber wenn man immer nur "Ja, aber" denkt, bei vergangenen Versäumnissen und Ungerechtigkeiten verweilt und die möglichen eigenen Zukunftsaussichten nur negativ bewertet (auch in beruflicher Hinsicht), dann tritt man auf der Stelle.

Natürlich ist es als Rechtsanwältin oder Steuerberaterin leichter, viel Geld zu verdienen als als Literatur- und Sprachwissenschaftlerin. Ich habe auch einen Job, der theoretisch nicht viel Geld abwirft (Übersetzerin), ich habe unzählige KollegInnen, die am Existenzminimum herumkrebsen. Ich habe halt irgendwann beschlossen, dass ich in diesem Beruf arbeiten möchte und dass ich mir Mittel und Wege suchen muss, dort so viel zu verdienen, dass ich davon leben kann. Gut, ich bin mittlerweile zumindest finanziell in der glücklichen Lage, einen gut verdienenden Beamten an meiner Seite zu haben (wie lange noch, ist allerdings auch fraglich), aber ernähren könnte ich meine Kinder und mich auch ohne ihn.

Ich war zwar schon fertig ausgebildet, als ich mein erstes Kind bekam, aber ich stand noch relativ am Anfang meiner Schwangerschaft, und ich habe IMMER gearbeitet, auch während ich mein zweites Kind bekam, und auch in den normalen Mutterschutzzeiten. Das war nicht einfach, aber es ging, und es ging auch gegen äußere Widerstände.

DU musst für dich eine Entscheidung fällen, ob du das willst - nicht deine Eltern, nicht dein Mann und nicht die böse Berufsrealität für Sprach- und Literaturwissenschaftler. Dann geht so einiges, was du dir momentan noch nicht vorstellen kannst.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.