Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 01.03.2009, 21:16 Uhr

... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

... Einstellungen in der Einstellung zum Leben im Allgemeinen, in den Wünschen und Vorstellungen im Leben in der Partnerschaft... einfach sehr unterschiedlich sein... wie seht ihr das? hat solch eine Verbindung dauerhaft eine Chance oder eher nicht?

LG

Heike

 
15 Antworten:

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von mamavonzoe am 01.03.2009, 21:22 Uhr

nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von Feena am 01.03.2009, 21:30 Uhr

Ja kann gehen.
Zumindest bei meinem mann und mir. Aber auch erst seit dem wir deswegen eine Therapie gemacht haben.

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von mama.frosch am 01.03.2009, 22:06 Uhr

ich halte nicht unterschiedlichkeit für ein grundsätzlich beziehungsgefährdendes problem, sondern mangelnde gemeinsamkeit. sprich, wenn trotz großer unterschiedlichkeit ausreichend gemeinsamkeiten vorhanden sind, die das paar in verbindung halten und eine grundsätzlich gemeinsame lebensplanung zulassen, dann hat eine solche verbindung m.e. eine chance. es kommt eben drauf an, wie die beteiligten mit der unterschiedlichkeit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von Neniel am 01.03.2009, 23:13 Uhr

Das kann man so pauschal schwer sagen ob es geht. "Gleich und gleich gesellt sich gern" oder "Gegensätze ziehen sich an". Es kommt auf die Menschen an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von Nathalik am 01.03.2009, 23:53 Uhr

Hat keine Chance. Außer einer leidet, massiv, bis zur Selbstverleugnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von Florian2005 am 02.03.2009, 8:06 Uhr

Bei uns hat es nicht geklappt. Mein Mann und ich waren uns zu Beginn der beziehung in allem einig...als unser Sohn dann da war nicht mehr. Es fing in der Erziehung an und erstreckte sich dann einfach über alles. Resultat waren tägliche Streitereien die uns dann unsere Ehe gekostet haben.
Ich habe lange zurücgesteckt, bis ich nicht mehr konnte.


LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von vallie am 02.03.2009, 8:49 Uhr

definiere die unterschiede....
kann mir da kein wirkliches bild machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von Feuerpferdchen am 02.03.2009, 9:52 Uhr

keine Chance.
Die grundsätzlichen Sachen sollten übereinstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von Jana2 am 02.03.2009, 10:28 Uhr

Wie soll das gehen, unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen: Sie will Kinder, er nicht. Sie will in die Stadt, er aufs Land.... so in der Art?!

Kann ne Weile gut gehen, bestimmt nicht auf Dauer. das ist ein einziger Kampf... So eine Beziehung sollte schon in die gleiche Richtung gehen...

Ansonsten ist unterschiedlich sein ja nicht verkehrt: er ist ruhig, sie quirlig kann sich super ergänzen.

Aber man sollte schon dasselbe wollen, oder?!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von supermampfi am 02.03.2009, 13:43 Uhr

Lebensziele, Charakter, Wesen und Denkweise sollten nicht zu weit auseinandergehen. Sonst wirds anstrengend. Manche brauchen die Reibung, Streit und Diskussionen.
Fazit: Ob so eine Verbindung Chancen hat oder nicht, kommt auf die Partner an. Das kann man nicht verallgemeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mal ´ne allgemeine Frage...: Ganz unterschiedliche...

Antwort von Cata am 02.03.2009, 15:21 Uhr

Das laeuft meist darauf hinaus, dass einer Zugestaendnisse und Kompromisse macht, aber auf Dauer ist das nicht durchzuhalten.
Funktioniert meiner Meinung nach nicht lange.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... freue mich sehr über die vielen Antworten...

Antwort von Camelot am 02.03.2009, 19:37 Uhr

D A N K E !!! ... ich fühle mich nun schon ein wenig bestätigt, da die Mehrheit auch aussagt, dass die Chancen eher gering sind, wenn 2 Menschen (Liebespartner) zu verschieden sind...

... @vallie: Definition: geht in Richtung Grundsätzliches, z. B. einer aufs Land, der andere Stadtnah, politisch unterschiedlicher Meinung, der eine gibt alles ab, der andere muss tun, der eine kämpft um Beziehung, der andere läßt kämpfen, der eine lobt, der andere nie, einer steckt zurück, der andere nicht... etc. ... lange Liste! Kompromisse werden einerseits nicht erwägt, sondern mehr versucht das Eigene durchzudrücken... "nun jut" ;-) "schau´n we mal" :-) ... nicht immer einfach... und was tun???

Noch mal lieben Dank an Euch!

Lieber Gruß von Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... freue mich sehr über die vielen Antworten...

Antwort von vallie am 02.03.2009, 19:47 Uhr

aber das gibt es doch gar nicht, daß man sich in NICHTS einig ist!!!!?????

und wenn doch und es keinen kompromiss gibt, was ist DAS denn??? bzw. WER ist das? ein kigakind? ein verzogenes frätzchen???

verstehst du was ich meine? in irgendwas muß man sich doch einig sein und wenn er nur ein gott im der kischt is!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Camelot am 02.03.2009, 20:12 Uhr

... doch, doch, ein wenig ist das so... natürlich gibt es kleine Einigungen... aber das Gro ist wirklich (inzwischen) ein reines (unglückliches) Annehmen, weil die Dominanz der Willensstärke des anderen (Egoismus?) so stark ausgesprägt ist, dass ich, obwohl von Natur aus nicht schwach, der ganzen Diskussionen und Reibereien müde geworden bin... irgendwie so verhält es sich derzeit... ich schweige fast nur noch, damit Ruhe ist. Meine Feststellung: dann ist auch Ruhe! sobald ich Eigenes erwähne wird es sofort kritisch, weil meins nicht seins ist... und die nächste Diskussion entfacht... eine Fachfrau riet mir zum "Durchhalten" - man solle immer um die Beziehung kämpfen... so sehe ich das grundsätzlich auch... aber wie lange??? und vor allem, was, wenn man selber voll auf der Strecke bleibt? wie bereits vorab geschrieben: "nun jut - mal schau´n" !!!

Auf jeden Fall lebe ich nicht die Vogel Strauß Theorie! deshalb wird sich der "glückliche" Weg schon finden! ich tue ja was dafür... und setze mich damit auseinander, stelle mich den Dingen.

LG

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... freue mich sehr über die vielen Antworten...

Antwort von glitzerglänzer am 02.03.2009, 20:40 Uhr

wie wärs damit?

http://www.amazon.de/Die-7-Geheimnisse-gl%C3%BCcklichen-Ehe/dp/3548363369/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236022796&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.