Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feena am 01.03.2009, 9:53 Uhr

Das Schwiegerdrachenproblem

kurz vor weg bitte Entschuldigt Rechtschreibfehler und groß/kleinschreibung.Kann meinen linken Arm der Zeit nicht benutzen...

So nun zum Problemfall Schwiegermutter. Eigentlich haben mein Mann und ich eine relatvi gute Beziehung.Wir haben 4 gemeinsame Kinder (zwischen 6 und 1 Jahr) so wenn meine liebste Schwiemu zu besuch kommt gibts immer hinter her gerede.
von wegen nicht sauber genug, nicht aufgeräumt genug usw. usw.

muß aber dazu sagen SM hat einen extremen Putzfimmel. wenn wir mal da waren ( inzwischen fahre ich mit den Kindern nicht mehr hin) rannte sie immer mit einem Lappen hinter den kindern hinterher. Wischte den tisch ab wenn die Kinder ihn angefasst haben und sobald wie weg waren wurden die Fenster geputzt und gewischt!!!!!

so nun lästert sie immer hinter meinem Rücken über mich vonwegen schlechteHausfrau und Mutter. Sie macht sich immer sorgen wie wir das alles schaffen.

Sie sagt mir sowas aber nie ins Gesicht.Immer nur wenn mein Mann alleine da ist dann kommt sowas.

Und irgendwie fühle ich mich dann von meinem Mann im Stich gelassen.Er kann sich bei seiner Mutter einfach nicht durchsetzen.
Würdet ihr sowas mal ansprechen wenn die liebe frau mal wieder zu besuch kommt?

Ich finde es bei mir wirklich nicht dreckig.Ich wische jeden tag in einem Rausm staub sauge und wische täglich wg. Hund und Katze.

Naja die Kinder verteilen halt überall Spielzeug.Ich halte das für normal.
Oder?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt

LG Feena

 
7 Antworten:

Re: Das Schwiegerdrachenproblem

Antwort von phifeha am 01.03.2009, 10:10 Uhr

Ich bekam zur Geburt unserer ersten Tochter ein wunderschönes Gedicht geschenkt, welches eingerahmt im Flur hängt. Mein SD ist genauso.

Und was den Haushalt betrifft - ihr habt alle kleine Kinder zu Hause und Kinder gehören verhätschelt und verwöhnt, da kann der Haushalt auch mal hinten anstehen - hier mal ein liebes Gedicht, dass ihr euch GROSS an die Wand hängen könnt zu Hause - für alle die dumm gucken:

Freund, wenn du dieses Haus betrittst
Vieles nicht ganz sauber blitzt
du merkst, dass es hier Kinder gibt
die man mehr als Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken kleinen Händen -
wir machen das mal später weg
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören


Weisst, nur das meine SM mir das immer sagt, wenn ich mit ihr und den Kids alleine bin. Sie betittelt mich vor den Kids, als Versagerin auf ganzer Linie. Das war des guten zu viel und ich habe die "Grundgute" vor gut 3 Wochen mal ganz galant vor die Türe gesetzt. Mein Mann war natürlich nicht anwesend, aber ich habe es ihm gesagt und er steht voll und ganz hinter mir, denn auch er hat die Nase voll.
Wir leben, wie wir es für richtig halten. Wir erziehen und haushalten wie wir meinen, das es richtig ist. Konstruktive Kritik ist das eine..boshaftige Unterstellungen und Beleidigungen mir gegenüber ist das andere.
Wir sind älter als 3x7 und lassen uns nicht mehr bevormunden.

Mir geht es seid dem "Rauswurf" erheblich besser und meinem Mann auch. Endlich nach über 10 Jahren ist es uns gelungen uns zu wehren!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schwiegerdrachenproblem

Antwort von Fenwick am 01.03.2009, 10:52 Uhr

Hallo!

Ich würde Sie auf JEDEN Fall darauf ansprechen.Uhh, das mag ich echt gar nicht. Sie kann ja vielleicht mal Ihre Meinung kundtun aber nicht hinter Deinem Rücken über Dich lästern.
Zumal ich den Vorwurf der schlechten Mutter wirklich übel finde.

Ich kann mir gut vorstellen das bei 4 Kindern in dem Alter ein gewisses Chaos herrscht und denke auch, das das völlig normal ist.ich habe nur ein Kind und hier liegt auch Spielzeug verteilt.
Solange es einigermaßen sauber ist, was soll´s?

Setz´Dich mit ihr an einen Tisch, am besten Deinen Mann gleich dazu und mach ihr klar, es ist Dein Haushalt, es sind Deine Kinder.
Und wenn es ihr soooo arg dreckig ist, dann soll sie halt nicht kommen.
Du bist die Frau im Haus und ich finde ihr Verhalten extrem respektlos.

Oh Mann, ich glaube ich würde platzen.Mag ja sein, das sie einen Putzfimmel hat aber dieses hintenrum geht gar nicht, vor allem nicht bei Schwiegermüttern und Töchtern.Da ist dann der Stress vorprogrammiert.
Traurig, das Dein Mann nicht Stellung bezieht.

Also, vernünftig drauf ansprechen ist bestimmt gut.
(ich könnte es nicht, hier würden die Fetzen fliegen
)

LG mad, die Dir bei dem Gespräch,viel innere Gelassenheit wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schwiegerdrachenproblem

Antwort von phifeha am 01.03.2009, 10:59 Uhr

Musste gerade lachen, denn mad hat es so geschrieben, wie ich es nicht besser könnte....in jeder faser ihrer sätze finde ich mich wieder.

Ich kann noch was beitragen....
Meine Schwiegereltern meinten mal ( man bedenke Winter/Matschzeit und drei Kinder, die sich eben nicht immer die Schuhe ausziehen, wenn sie mal "eben" was von drinnen brauchen), bei dir kann man aber auch nicht vom Boden essen!!!!

Ich meinte nur, wisst ihr was?
Wir haben einen Tisch und Stühle und bekanntlich sogar saubere Teller, von denen essen wir, wenn ihr aber in Zukunft lieber vom Boden essen wollt, werde ich euch ein Plätzchen saubermachen!!!

Da kam dann nur, was für ein Rotzlöffel ich sei, aber das ging mir rechts rein und links raus.... ;o)

Auch wenn ich weiss, das meine SE sicherlich das Herz am rechten Fleck haben, so können sie es mir gegenüber gezielt verstecken,. ...mir zeigen sie das nur, wenn ich so tu wie sie es möchten, aber das ist mir zuwider nun habe ich mir Luft verschafft und kann echt gut damit leben!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abperlen lassen...

Antwort von Mijou am 01.03.2009, 12:43 Uhr

Hallo,

wie Du selbst sagst, wäre es natürlich Sache Deines Mannes, sich gegenüber seiner Mutter abzugrenzen und zu behaupten. Denn sie sagt diese Dinge ja nur ihm gegenüber. Er muss sich auf Deine Seite stellen, und zwar ganz klar und entschieden. Erwachsen werden heißt ja für einen Mann, dass seine eigene Familie, also Frau und Kinder, von nun an IMMER an allererster Stelle kommen. Das heißt, man verkehrt mit der eigenen Mutter freundlich, erlaubt ihr aber keinerlei Kommentare oder Einmischung ins eigene Leben. Viele Männer kriegen diesen seelischen Absprung von ihrer Mutter aber nur schwer hin.

Ich würde die Schwiemu nicht auf ihr dummes Geschwätz ansprechen, das ist ganz unnötig. Da sie eh nicht wagt, es Dir selbst zu sagen, darfst Du so tun, als hätte sie es gar nicht ausgesprochen. Eine Aussprache mit klaren Grenzen wäre Deinerseits nur nötig, wenn sie Dich selbst frech ansprechen würde.

Ich glaube, wir Frauen sind manchmal zu harmoniesüchtig, unberechtigte Kritik verletzt uns viel zu sehr. Man kann aber nicht von allen Menschen Beifall und Zustimmung bekommen, und das muss man auch nicht. Man muss andere auch nicht von ihrem Irrtum überzeugen oder sich ihnen gegenüber erklären und rechtfertigen, das ist ganz unnötig. Es wird immer Menschen in Deiner Umgebung geben, die denken, dass Du irgendwelche Dinge anders machen solltest. Damit musst und kannst Du gut leben. Übrigens erkennt man starke Persönlichkeiten daran, dass sie öfter auf Kritik stoßen als andere. Und daran, dass sie sich für die Meinung der Umgebung nur sehr wenig interessieren. Über ein bissel Schwiemu-Gestänker nachzudenken, wäre wirklich schade um die schöne Zeit, hu?

Grüßle und bleib' cool, ne?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was dir niemand ins gesicht sagt...

Antwort von karina08 am 01.03.2009, 13:17 Uhr

... braucht dich nicht zu kümmern. Das solltest du behandeln wie "nicht gesagt". Also auch nicht darauf ansprechen. Wenn SM super gute Argumente im Köcher hätte, würde sie sich sicher auf einen Schlagabtausch einlassen. Also heiße Luft.

Außerdem finde ich es normal, dass sie sich mit Kritik erst mal an ihren Sohn wendet. Würde ich auch so tun und meine Eltern würden, wenn sie was kritisieren wollten, auch erst mal zu mir was sagen. Soll er das auch erst mal abfangen.

Sei doch froh, dass Du Dich auf so eine Diskussion nicht einlassen musst. Soll sie hintenrum labern, was sie will.

Gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was dir niemand ins gesicht sagt...

Antwort von Moneypenny77* am 01.03.2009, 13:23 Uhr

Sehe ich, je nach Verhältnis, auch so.

Ich finde es legitim, wenn man mit seinem eigenen Kind über gewisse Dinge spricht und was genau Dein Mann dann sagt, weißt Du doch gar nicht. Und letztlich ist es ihm das ganze vermutlich auch gar nicht diskussionswürdig genug. Mein Mann würde dazu auch nichts sagen.

Woher weißt Du denn, das sie "hintenrum" über Dich redet, wenn Du es nicht selbst hörst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schwiegerdrachenproblem

Antwort von anke8226 am 01.03.2009, 16:04 Uhr

Das kenn ich von meiner Schwägerin, die hat sich scheiden lassen, das ging absolut nicht war.

Wir waren mal da zum Geburtstag von eins der drei Kinder und gegen abend fing ihre Schwiegermutter an, die Wäsche von Leine zu nehmen, während alle anderen Geburtstagsgäste auf der Terasse feierten. Sie glaubte das meine Schwägerin das ja nicht auf die Reihe bekommen, die Kinder ins Bett zu machen und alles andere zu erledigen.

Das Problem war auch, dass ihre Schwiegermutter genau gegenüber wohnte und jeden Tag vorbeikam.
War der Rasen nicht gemäht, weil meine Schwägerin das ja nicht gemacht hatte, brumm dann kam die Alte mit dem Aufsitzmäher.Und hinterher kam das Geläster zu ihrem Sohn, der Ex-Mann meiner Schwägerin, dass seine Frau ja nichts schafft. Fenster voll Fingerspuren etc.
Die Ehe ist an der Schwiegermutter zerbrochen. Ihr Mann konnte sich einfach nicht gegen seine Mutter behaupten.

Zum Glück habe ich nicht so eine Schwiegermutter, ich verstehe mich teilweise mit ihr besser wie mit meiner eigenen Mutter. Und was Sauberkeit angeht, bin ich pingeliger als sie - also werde ich von ihr wohl kein Gemecker zu erwarten haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.