Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 19.03.2013, 16:40 Uhr

Lieber kein weiteres Studium!

Hallo,

eine Berufsberaterin hat mir mal gesagt, es sei wesentlich sinnvoller und erfolgversprechender, ein bisheriges Studium zu nutzen, als noch einmal eine neue, weitere Ausbildung anzufangen. Die bringt erfahrungsgemäß außer großem Zeitaufwand nur geringen Mehrwert. Man solle aus dem schöpfen und auf dem aufbauen, was schon da ist. Wenn Du erst mit 35 oder 36 wirklich in einen Beruf einsteigen kannst, ist ja außerdem erst recht keine Zeit für ein Kind.

Wenn Du ehrlich bist, bist Du vielleicht ja auch nicht so der "straighte", ehrgeizige Typ, ich glaub' nicht, dass eine weitere Ausbildung daran etwas ändern würde. Denn normalerweise reicht EIN Studium schon aus, um etwas zu finden. Manchmal muss man zum Beispiel nach dem Examen ein Volontariat machen, in einem Verlag oder bei einer Tageszeitung. Für manche Berufe sind ja Studium UND Volontariat erforderlich, vielleicht könntest Du Dich einfach mal bewerben.

Generell stimmt aber auch das mit der biologischen Uhr. Ich persönlich würde vielleicht jetzt nicht mehr jahrelang warten, es kommt schon vor, dass es dann nicht mehr auf Anhieb klappt. Ich würde jetzt das machen, was DU möchtest. Wenn Du noch kein Kind willst, dann krieg' auch keines. Sonst erwischt Dich ganz zuverlässig der Heim-Koller. Ein Kind kostet so viel Kraft, schlaflose Babynächte und Nerven - das kann man sich vorher nicht vorstellen. Man sollte da also schon dahinterstehen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.