Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rucolaendivie am 02.11.2019, 23:09 Uhr

Freiheiten als Mutter

Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen. Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, der Mann müsse zurückstecken, da er eine Vollzeitstelle hat und zusätzlich nach Feierabend auf der Baustelle arbeitet. Das stimmt natürlich und das will ich auch in keiner Weise kleinreden. Aber die Ausgangsposterin hat natürlich auch zurückgesteckt, mindestens seit der Geburt des Kindes, evtl. schon in der Schwangerschaft. Das liegt in der Natur der Sache; Schwangerschaft, Geburt und Baby sind einfach ein großer Einschnitt im Leben. - Wir wissen ja weder, ob es da Komplikationen gab noch wie anhänglich das Baby war, wie oft es geschlafen, geschrieen, an der Brust gehangen hat. Von daher kann ich völlig verstehen, dass man mal raus muss. Je nach Temperament des Kindes ist es auch mehr oder weniger entspannend, sich mit dem Kind mit Freundinnen zu treffen.

Davon abgesehen finde ich zwei Abende in der Woche jetzt nicht "sehr viel". Ich war bei beiden Kindern schon sehr früh regelmäßig einmal pro Woche weg: beim ersten zunächst bei der Rückbildung ohne Baby (von der Hebamme empfohlen, sie war der Meinung, das sei viel effektiver als ein Vormittagskurs mit Baby), später im Chor. Beim zweiten bin ich vier Wochen nach der Geburt wieder zur Chorprobe gegangen. Beidesmal hat mein Mann das Kind bzw. die Kinder übernommen und bei Bedarf abgepumpte Muttermilch gefüttert.

Allerdings sind wir erst in ein eigenes Haus gezogen, als die Kinder schon 3 und 5 waren, und es war auch nichts auf der Baustelle zu tun, da wir von einem Bauunternehmen gekauft haben. Daher war unsere Situation anders. Ich würde ein ruhiges Gespräch suchen und Deinen Mann fragen, was er genau erwartet und wie Du ihn am besten unterstützen kannst. Ich nehme an, seine Unzufriedenheit resultiert eher aus dem Ungleichgewicht der Arbeit, die er sieht, aber so wie Du schreibst, kann man daran nicht direkt etwas ändern. Er braucht also eher mentale Unterstützung als direkt Hilfe auf der Baustelle, kann dies aber nicht so recht ausdrücken.

Ich wünsche Dir und Deiner ganzen Familie alles Gute und Dir ein glückliches Händchen beim Versuch der Einigung mit Deinem Mann!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.