Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankaba am 01.11.2019, 18:53 Uhr

Spätes Frühchen

Hallo,

sind hier noch andere Eltern, die ein spätes Frühchen bekommen haben? Meine Tochter wurde im September bei 36+2 mit knapp über 3 kg geboren. Außer einer leichten Gelbsucht gab es bisher keine größeren Probleme. Sie entwickelt sich zwar ganz hervorragend, aber ich mache mir dennoch momentan Gedanken, ob sie langfristig aufgrund der fehlenden Bauchzeit unter Entwicklungsverzögerungen oder anderen Problemen leiden könnte. Wie haben sich eure späten Frühchen entwickelt?

 
10 Antworten:

Re: Spätes Frühchen

Antwort von monstermaja am 01.11.2019, 19:10 Uhr

Herzlichen Glückwunsch noch zum Baby

Mein spätes Frühchen ist immer komplett unauffällig gewesen, hat zu Beginn nur 2,5 kg gewogen und dies schnell aufgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von Berlin! am 01.11.2019, 19:14 Uhr

Hallo,

ich habe gleich 2 Früchten. Der Grosse kam bei 27+3 aber mit nur 2.480 g (daher der Früchten-Status).
Der Kleine kam bei 29+4 mit 1.240 g.

Beide haben keinerlei Auffälligkeiten, die kausal mit der frühen Geburt zusammen hängen.
Kinder, auch reif geborene, können immer dies oder das haben, können entwicklungsverzögert sein oder was auch immer. Wenn irgendwann mal was sein sollte, wirst Du nicht wissen, warum. Mach Dir keine Sorgen, Du kannst es eh nicht ändern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von Fru am 01.11.2019, 19:15 Uhr

Geburt bei 35+5 und keine Schwierigkeiten. Sie ist jetzt 14 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von Frieda19 am 01.11.2019, 19:19 Uhr

Hallo,
Meine 1. Tochter wurde in der 32.ssw geboren. Sie ist heute 3,5 Jahre alt und ein ganz normales und glückliches Kind. Es gab nie Auffälligkeiten...abgesehen vom Gewicht. Sie wurde mit knapp über 1,5 kg geboren und wiegt heute knapp 12 kg.

LG
Mach Dir keine Sorgen und freu dich über Dein gesundes Baby:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von Ankaba am 01.11.2019, 19:54 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen :) Ich weiß, dass man zum einen aus den Erfahrungen anderer keine Rückschlüsse auf die eigene Zukunft schließen, aber es hat dennoch was beruhigendes, eure positiven Geschichten zu lesen. Ich versuche nun gelassen zu bleiben und die Zeit zu genießen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von nawe am 01.11.2019, 20:26 Uhr

Meine Tochter fällt auch noch unter spätes Frühchen, wurde bei 37+0 SSW geholt,ist heute fast 12 Jahre alt. Kam damals mit 3120gr zur Welt und hat jetzt grad im Sommer die 6. Klasse übersprungen.

Hat sich prima entwickelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von banffgirl am 01.11.2019, 20:58 Uhr

Mein Sohn hat den offiziellen Frühchen-Status um zwei Stunden verpasst, ist also bei 37+0 geboren. Er hatte auch am Anfang Anpassungsschwierigkeiten in Form von Gelbsucht und verstärkten Kolliken. Das hat ein paar Wochen, bzw. die Kolliken ein paar Monate gedauert, aber das war es dann auch. Ansonsten keinerlei Auffälligkeien, Hat sich zeitgleich zu allen Gleichaltrigen entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von Rucolaendivie am 01.11.2019, 21:14 Uhr

Vom mir ebenfalls herzliche Glückwünsche zum Baby!

Mein Sohn wurde nach Blasensprung bei 36+5 mit 2970 g und49 cm geboren. Wegen Gelbsucht musste er anderthalb Tage unter die Blaulicht- Lampe. Da er auch im Spätsommer geboren wurde, wurde er mit gerade 6 Jahren eingeschult. Lange Zeit hieß es von den Lehrern, er sei noch recht verspielt und man merke ihm sein junges Alter an. Inzwischen hat er mut knapp 18 das Abitur mit einem Schnitt von 1,xxx bestanden und studiert. Also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von sunnydani am 02.11.2019, 14:47 Uhr

Mein 5,5-jähriger Sohn kam bei 36+4 auf die Welt, hatte nur anfangs Gelbsucht und bekam deshalb Phototherapie, aber ansonsten war er wie ein normales Baby. Und ich habe ihn auch nie als Frühchen gesehen. Er musste nicht auf der Neo liegen, war von Anfang an bei mir, er hatte keine Entwicklungsverzögerungen und auch sonst keine Probleme. Er hat sich auch ganz normal entwickelt und ist jetzt ein ganz normaler Junge, den ich nie als Frühchen bezeichnen würde.

Meine echten Frühchen kamen bei 25+2 auf die Welt und das ist eine ganz andere Hausnummer.

Deshalb mach dir keine Sorgen! In dieser Woche entwickeln sich die Kinder normalerweise alle ganz normal, da müsste sonst schon noch etwas anderes dahinter stecken und davon geht man ja mal nicht aus.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen

Antwort von Ankaba am 02.11.2019, 22:51 Uhr

Vielen Dank! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.