Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 01.11.2019, 18:52 Uhr

TV gucken Im Kindergarten....

Hallo ihr!
Heute habe ich das erste Mal in unserer Kita Karriere eine Sevicegruppe in Anspruch genommen. Mein Sohn ist 5. Ich hatte als Zeit 8.30 Uhr bis 15 Uhr angegeben, konnte dann aber schon um 14.15 Uhr da sein. Als ich also früher zum Abholen kam waren Krippen und Kiga Kids in der zusammengefassten Gruppe und hingen vorm Laptop und haben Mogli geguckt.


Es war der Erzieherin deutlich peinlich, weil sie merkte, dass ich ziemlich geschockt war. Ich habe erstaunt/verärgert gefragt: "Die sitzen hier vorm Laptop und gucken fernsehen?"
(ich konnte spontan nicht an mich halten)
Ja, äh , nur 10 Minuten in der Mittagspause zum runterkommen und blabla....

Ich meine, klar, wir gucken zu Hause auch fernsehen, aber im Ernst: kann ich nicht erwarten, dass die Erzeiherinnen sich MIT den Kindern beschäftigen statt sie vor einem Video zu parken????

Sollte ich das bei der Leitung ansprechen oder ist das petzen???

Ich finde das geht gar nicht. Es waren auch Krippenkinder dabei.....

 
35 Antworten:

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von bellis123 am 01.11.2019, 18:54 Uhr

Zum besseren Verständnis: was ist denn eine Servicegruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Mutti69 am 01.11.2019, 18:59 Uhr

Würde ich tatsächlich ansprechen. Geht aus meiner Sicht gar nicht!
Themenbezogenen einen Film schauen, ok...aber das war ja nur ein Lückenfüller um Ruhe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Servicegruppe ist eine Notgruppe an Brückentagen

Antwort von blessed2011 am 01.11.2019, 19:00 Uhr

oder Studientagen...
wenn eigentlich zu ist, aber wenn man selber arbeiten muss und keine Betreuung hat, kann man in die Notgruppe anmelden

Alle Kids des Kigas werden in eine Gruppe zusammengefasst, weil es meist nur wenige sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Macana am 01.11.2019, 19:05 Uhr

Geht gar nicht. Würde ich ansprechen und wenn sich herausstellt das es keine Ausnahme war, dann würde ich tatsächlich ein Fass aufmachen.

Meine Tochter (Krippenalter) schaut zu Hause gar kein TV, da fände ich es echt unmöglich wenn in der Betreuung geschaut wird. Zum runterkommen kann man auch eine Geschichte vorlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Mutti69 am 01.11.2019, 19:13 Uhr

Habt ihr Elternvertreter? Wenn ja, denen würde ich das auch mitteilen und auch, was du vor hast oder auch nicht oder eben mit ihnen abstimmen, ob sie das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von DanniL am 01.11.2019, 19:35 Uhr

Servicegruppe bedeutet für mich, dass eine Notbesetzung an Erzieherinnen da war.
Ebenso als Entgegenkommen für die Eltern, damit die Kinder betreut sind und sich KEIN Urlaub genommen werden muss.
Ich persönlich war für sowas immer dankbar und würde bestimmt kein Fass aufmachen, wenn dies einmalig war und nicht zum täglichen "runterkommen" genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Schnegge89 am 01.11.2019, 19:36 Uhr

es war also eine extragruppe, wo alle kinder, die an diesem Tag nicht zu Hause bleiben konnten, zusammengefasst wurden?

ganz ehrlich, ich würde da nix sagen. sind es überhaupt Erzieher, die dein Kind sonst auch betreuen?

ich kenne es aus unserer Kita so, dass an diesen Tagen nix läuft. da ist dann wirklich nur Betreuung angesagt. keiner, weder kinder noch erzieher, sind gern da, alles ist anders und ungewohnt. kinder kennen sich untereinander wenig. die Konstellationen sind völlig anders. der Tag plätschert so vor sich hin.

da gibt es mal was besonderes, z.b. auch kino Tage (mit großer Leinwand und popcorn). evtl hat eine Erzieherin auch Pause gemacht. oder der Tag hat sich ewig gezogen und allen war furchtbar langweilig. wer weiß. ist einfach nichts, weswegen ich ein Fass aufmachen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von PinguBrina am 01.11.2019, 19:36 Uhr

Ich als Erzieherin mit Fortbildungen im Bereich Medienpädagoik sage auch, dass das nicht geht. Egal ob Krippenkinder oder Ältere. In der Kita sollen grade neue Medien nicht einfach konsumiert, sondern behandelt werden.
Aber ich würde wahrscheinlich eher ein direktes Gespräch vorschlagen, ansatt sofort zur Leitung zu gehen. Oder um ein gemeinsames Gespräch mit der betroffenen Erzieherin (Gruppenleitung) und Leitung bitten.
Wenn du abgewimmelt wirst bzw. dir keine Möglichkeit zum Gespräch mit der Erzieherin ermöglicht wird, dann ist der nächste Schritt die Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Rattenpack am 01.11.2019, 19:39 Uhr

Ich würde erst mal ganz normal nachfragen, ob es ein übliches Angebot ist und häufiger vorkommt, oder ob es eine besondere Situation war.
Bei uns wird das schon mal gemacht, wenn Erzieherinnen ausfallen und kurzfristig kein Ersatz beschafft werden kann, also Personalnotstand ist. Dann wird durchaus mal eine halbe Stunde ein Film angemacht, damit je eine Erzieherin Aufsicht machen und die zweite eine kurze Pause machen kann.
Ansonsten könnten die je nach vorgeschriebenem Betreuungsschlüssel nicht mal aufs Klo gehen, das geht ja auch nicht.
Als Notlösung hätte ich damit gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Rattenpack am 01.11.2019, 19:44 Uhr

Ich habe erst jetzt verstanden, dass es so eine Art Notgruppe war.
Da ist es bei uns ganz normal und auch angekündigt, dass es kein pädagogisches Programm, sondern nur Beaufsichtigung gibt, da der Betreuungsschlüssel mehr nicht hergibt.
Bei uns wird angekündigt, dass da bei Bedarf auch mal ein Film angemacht wird und dass die Betreuer nicht zwingend ausgebildete Erzieher sein müssen, sondern uU auch Praktikanten, die in der Lage sind, Aufsicht zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 01.11.2019, 20:01 Uhr

Ja, ich wurde das melden. Kinder in der Einrichtung fernglotzen zu lassen geht gar nicht.

Und wenn dies sogar "zum herunterkommen" (!) geschieht wie der Erzieherin mitteilte, läuft da etwas schief.

Petzen wäre es, wenn du zur Leitung gehst, weil die Jacke deines Kindes schief geknöpft war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Mondmädchen am 01.11.2019, 20:07 Uhr

Geht gar nicht, Notbetreuung hin oder her.
Andere Kitas bekommen es ja auch hin, ohne TV.
Und Mogli? Manche Versionen sind doch mindestens FSK 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 01.11.2019, 20:10 Uhr

Das ist aber verboten. In solchen Fällen müssen die Öffnungszeiten verkürzt werden, bzw. die Gruppe geschlossen werden. Auch Notgruppen dürfen den gesetzlich vorgeschriebenen Personalschlüssel nicht unterschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Ladylike1980 am 01.11.2019, 20:44 Uhr

Ich würde das ein bisschen entspannter sehen. In dieser Servicegruppe waren sicherlich nicht die gewohnten Betreuer und auch die Kinder werden bunt zusammengewürfelt. Da darf es dann schon mal anders laufen.

Und auch Erzieher sind nur Menschen, die evtl. mal überfordert sind. In der gewohnten Gruppenkonstellation kennen sie ihre Kinder und wissen, wie man jeweils beruhigt, bespaßt, tröstet etc. In einer bunt gemischten Gruppe ist das wahrscheinlich nicht so einfach. Du weißt auch nicht, was kurz vorher war. Vllt waren die Kids überdreht oder die Stimmung nicht so gut (warum muss ich hier sein und die anderen sind daheim bei Mama und Papa?), oder, oder, oder

Wenn das nur eine einmalige Sache war, würde ich da einfach drüber hinweg sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von kügelchen12 am 01.11.2019, 20:47 Uhr

Ein zusammengesammelter Haufen von Krippen- und Kitakindern?
Wie viele Kinder waren es denn?

Ähm ja.
Ich stelle mir gerade die Gruppe vor.. .
Die Kinder werden sich zum größten Teil wegen der Notbetreuung fremd gewesen sein.
Der Altersunterschied möglicherweise zu groß um jedem Kind einer Beschäftigung gerecht zu werden?
Womöglich war es so nass und eiskalt wie bei uns draußen? Und draußen spielen war zu dem Zeitpunkt nicht möglich?
Und die Erzieherin war sogar dabei als Aufsicht? Aber evtl. alleine?

Ich finde du übertreibst.

Was wäre denn deiner Meinung richtig gewesen? Austeilen ist einfach, nachdenken eigentlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Rattenpack am 01.11.2019, 21:02 Uhr

Ist das in den Bundesländern uU anders geregelt?
Bei uns gilt, dass der Betreuungsschlüssel unterschritten sein darf, sofern die Eltern vor Anmeldung darüber informiert werden, dass es sich bloß um ein Aufsichtsangebot handelt.

Und im Falle von Krankheit oder fehlendem Personal machst du einfach nichts. Da wäre hier der Teufel los, würde die Kita einfach eine Gruppe schließen.
Ist eine kleine Stadt. Würde die Kita eine Gruppe schließen und die Eltern zu Hause bleiben, müssten parallel Ärztin und Zahnarzt ihre Praxen schließen, weil pötzlich kein Personal mehr da ist.

Bei uns lief eine Gruppe ein halbes Jahr lang mit nur einer Fachkraft und einer Praktikantin. Natürlich "darf" die Kita das nicht, aber wenn es keine freien Erzieherinnen gibt, kann halt nichts dran geändert werden.
Wie es in den Schulen dank Lehrermangel aussieht, will ich gar nicht erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 01.11.2019, 21:24 Uhr

"Bei uns gilt, dass der Betreuungsschlüssel unterschritten sein darf, sofern die Eltern vor Anmeldung darüber informiert werden, dass es sich bloß um ein Aufsichtsangebot handelt"

Hat man euch das erzählt? Es ist trotzdem verboten. Einzelne Einrichtungen können nicht beschließen, dass sie gegen das Gesetz handeln - und lediglich "Betreuung" anbieten. Was wäre, mit den anderen 24 Kindern, wenn ein Kind einen schweren Asthmaanfall erleidet und die volle Aufmerksamkeit der alleine tätigen Erzieherin braucht?

DAS wäre schlimmer als eine geschlossene Zahnarztpraxis (wobei viele durchaus Plan B für Kitaausfallzeiten haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 01.11.2019, 21:26 Uhr

In einer Stadt in NRW wurde gerade in sämtlichen Kitas die Betreuungszeit um eine Stunde gekürzt.... Personalmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Rattenpack am 01.11.2019, 21:46 Uhr

Das kann gut sein, dass da in Großstädten drauf geachtet wird.
Bei uns sieht die Realität aber anders aus und in vielen anderen KItas und Schulen im Landkreis auch
Klar, könnten die Eltern auf die Barrikaden gehen. Aber wenn die KiTa am Ende dicht macht, steht man dumm da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 01.11.2019, 23:10 Uhr

Es wird dort darauf geachtet, wo verantwortungsbewusste Mitarbeiter/Eltern Missstände melden.

Wenn ein Kind wegen Personalmangels massiv zu Schaden kommt, steht man dumm da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 01.11.2019, 23:25 Uhr

Es ist ganz einfach: Kann man den Kindern nicht gerecht werden, warum auch immer, muss deren Betreuung abgelehnt werden. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von pauline-maus am 01.11.2019, 23:47 Uhr

Man kann zwar verwundert sein,es aber trotzdem gelassen sehen, denn alle Kinder waren gut aufgehoben , was ja der Sinn einer notgruppe ist, wenn Eltern keine andere Betreuung finden bei kitaschliessttagen.
Oder man regt sich auf und es wird bald solch einen service nicht mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 01.11.2019, 23:52 Uhr

Wirklich? Waren die Kinder gut aufgehoben? Woher weißt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von pauline-maus am 01.11.2019, 23:57 Uhr

Was ist ihnen denn böses widerfahren?
Mit Sicherheit sind sie wohlauf, seelisch nicht gestört und leben gerade ihr Leben wie zuvor.... Was genau war denn deiner Meinung nach, nachhaltig schlecht für die kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 02.11.2019, 0:11 Uhr

Woher nimmst du diese Sicherheit? Was wäre denn, wenn eines der Kinder z.B. einen schweren Asthmaanfall erleidet, während die andern 24 ferngucken? Betreut von einer Erzieherin, die sich nicht in Stücke reißen kann...

Und selbst ohne Katastrophen ist Fernglotzerei definitiv nichts für Kinder im Krippenalter.
Nicht wenige reagieren darauf aggressiv und sind überfordert. Nicht umsonst betonen Kinderärzte und Psychologen regelmäßig, dass Kleinkinder noch gar nicht fernsehen sollten.

Ich finde es schlecht, Kinder vor dem Fernseher zu parken, weil man keine Zeit für sie hat! Und das in einer Kita!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Ladylike1980 am 02.11.2019, 12:11 Uhr

Woher weißt du, dass die Kinder NICHT gut aufgehoben waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von pauline-maus am 02.11.2019, 14:33 Uhr

da kann ja die posterin froh sein , das der tag ohne dieses schreckenszenarien abgehandelt werden konnte.
sorry aber deine beispiele sind sehr weit hergeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 02.11.2019, 14:41 Uhr

Wenn Erzieherinnen derart überlastet sind, dass sie mit KRIPPENkindern einen Film schauen, sind sie schlecht aufgehoben.

Immerhin warnen Ärzte und Psychologen nicht umsonst eindringlich davor, Kleinkinder fernglotzen zu lassen. Auch nicht "als Ausnahme".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 02.11.2019, 14:59 Uhr

Weit hergeholt? Warum? In so ziemlich jeder Einrichtung gab es mal medizinische Notfälle, die einen Rettungseinsatz erforderlich machten. (Asthmaanfälle, Fieberkrämpfe, schwere allergische Reaktionen.....) Übrigens: Tendenz steigend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die AP was machst du jetzt

Antwort von DanniL am 02.11.2019, 15:29 Uhr

Würde mich jetzt mal interessieren, da du da ja einige Meinungen gelesen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Iny am 02.11.2019, 16:03 Uhr

Also war das eine einmalige, oder von mir aus im Jahr zweimalige Sache, würde ich da kein Fass aufmachen.
Wir vorher einer schrieb, solche notgruppen sind ein nettes Angebot für die Eltern. Da darf man auch mal ein Auge zudrücken was die pädagogische Qualität angeht. Und kein Kind, auch kein Krippenkind erleidet einen schaden wenn es zwei Filme im Jahr anschaut. Dann wären drei Viertel aller Krippenkinder hochgradig gestört, denn die schauen täglich fern (und nicht nur eine Folge sandmännchen).

Sollte das regelmäßig geschehen würde ich mit der Leitung sprechen. Denn das Fernsehen in der Kita eine echte Ausnahme bleiben muss ist klar. Und ich denke den Erzieherinnen ist es auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von fsw am 02.11.2019, 18:28 Uhr

Als Ausnahme finde ich es jetzt auch nicht schlimm. Es gibt erschreckend viele Familien,wo der Fernseher ununterbrochen läuft oder die Kinder morgens in der Schule erzählen,was aie frühs alles schon geschaut haben. Das sind teilweise genau die Leute,die sich hier am Meisten aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Johanna3 am 02.11.2019, 18:55 Uhr

Ist es dann nicht umso erschreckender, wenn dann auch noch im Kiga die Kiste flimmert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von Mutti69 am 03.11.2019, 8:00 Uhr

Konzeptionell ist das Fernsehgucken in Hort und Kita nicht vorgesehen, sonst würde da ein Fernseher an der Wand hängen.
Warum man als Fachkraft nicht mal in die Trickkiste greift -> Vorlesen, Puppenspiel, um die unhomogrne Kinderschar zu fesseln, ist mir unverständlich.

Und dann möchte ich mal in den Raum werfen: wenn das bestimmt sooo selten vorkommt, woher kommt dann der Laptop und wie kriegt man da auf die Schnelle einen passenden Film drauf?

Ich habe daher schon die Befürchtung, dass das nicht ein einmaliges Ereignis war und Notfallbetreuung hin oder her...ich verstehe, dass DANN keine aufwendigen Laternen gebastelt werden, aber direkt in die andere Richtung abzudriften? Dann darf die Einrichtung das nicht anbieten, wenn das Personal überfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV gucken Im Kindergarten....

Antwort von DanniL am 03.11.2019, 11:38 Uhr

In unserem Kindergarten gab es damals ein Büro und dort stand ein Laptop.

Und dann hast du in nicht mal einer Minute bei Youtube Mogli gegoogelt..... Tadaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.