Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderland  am 02.11.2019, 7:19 Uhr

GsD Wochenende

Bin froh das die Woche um ist.mussten diese Woche 2 Bewohner einweisen.

 
30 Antworten:

Re: GsD Wochenende

Antwort von Mutti69 am 02.11.2019, 7:32 Uhr

Warum darf deine Familie nicht Zuhause bleiben? Das finde ich arschig von dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Clivi8 am 02.11.2019, 7:40 Uhr

Stimmt! Am Wochenende ist ja deine heile Märchenwelt wieder in Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von nachbarn am 02.11.2019, 8:33 Uhr

neee neee, du darfst als Köchin oder auch als Betreuerin keine Vollmacht erteilen damit
Bewohner in die Psychiatrie eingewiesen werden,dies macht ein Arzt.

Was hat das denn mit dem Wochenende zu tun.? versthe denn Sinn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Kinderland am 02.11.2019, 8:39 Uhr

Gegen den Willen eines Patienten darf das auch kein Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von misses-cat am 02.11.2019, 8:47 Uhr

Natürlich darf das, für maximal 48 Stunden der Arzt, in der Zeit muss das dann ein Richter entschieiden.
Kinderland ich arbeite auf einer Nephrologie ( da du vom Fach bist weißt du sicher welche Richtung das ist ohne Google zu fragen) und selbst ich weiß das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von linghoppe. am 02.11.2019, 8:56 Uhr

in der Schweiz ist das auch so in 48 std,
ich habe in der Psychiatrie gearbeitet
und hatten an einem Samstag in der Nacht einen Nofall, die Person wurde von der Polizei gebracht, Vollmacht vom Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Kinderland am 02.11.2019, 8:59 Uhr

In unserem Haus nicht gegen den Willen des Bewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von misses-cat am 02.11.2019, 9:04 Uhr

Das ist Schwachsinn, also darf der Patient sich und andere fremdgefährden???
Super wenn zb ein Mensch mit einer akuten Psychose einen Kindergarten in Brand steckt seit ihr alle Mittäter!!!
Wenn du schon Lügst dann richtig, du arbeitest nie im Leben in der Position die du bejauptest zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von misses-cat am 02.11.2019, 9:07 Uhr

In Deutschland sind das je nach Krankheitsbild 24 - 48 Stunden Psychiatrie hatte ich nur im der schule, bin mir da nicht sicher.
Wie gesagt bin in der Nephrologie bzw eigentlich im Internistischen Pool unseres Hauses kann in zwei Monaten auch auf der Onkologie eingesetzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.11.2019, 9:16 Uhr

Wenn kein Richter verfügbar ist dann benötigt es
einen in der Psychiatrie erfahrenen Arzt und einen Antragssteller.
Damit kann dann für 24h in eine geschlossene Abteilung eingewiesen werden und hinterher dann entweder regulärer Beschluss mit Richter, freiwillige Weiterbehandlung oder Entlassung.

So ist das zumindest in Niedersachsen geregelt. In anderen Bundesländern mag es anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von misses-cat am 02.11.2019, 9:38 Uhr

Das schrieb ich oben das ein Arzt das maximal 48 Stunden darf , danach richterliche Anordnung.
Eine examinierte Pflegefachkraft darf einen Patienten kurzzeitig fixieren wenn Gefahr für deren Leben oder andere besteht und muss unverzüglich einen Arzt hinzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Kinderland am 02.11.2019, 9:46 Uhr

In unserem Haus ist das nicht möglich. Es darf gegen den Willen nicht eingewiesen werden. Fixierung ist verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von misses-cat am 02.11.2019, 9:50 Uhr

Also Last ihr zu das Fremdgefährdung statt findet?!
Ne ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.11.2019, 10:00 Uhr

Man benötigt neben dem Arzr auch einen Antragssteller. Der muss die Unterbringung beantragen bei Gericht.
Auf diesen Antrag hin erstellt der Arzt das ärztliche Zeugnis zur Unterbringung.
Ohne richterlichen Beschluss max. 24h.

Das ist zumindest das korrekte Verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.11.2019, 10:02 Uhr

@Kinderland

Das ist Blödsinn. Die Einrichtung ist ja kein rechtsfreier Raum und die Gesetze gelten auch dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Anna3Mama am 02.11.2019, 10:03 Uhr

Wie soll ich mir das dann vorstellen? (Bin da wirklich kompletter Laie)
Du bist froh, dass WE ist, weil zwei Bewohner eingewiesen "werden mussten".
Kann ich verstehen, war emotional vermutlich schwer.
Aber sie haben sich freiwillig einweisen lassen?
Da kommen Leute aus der Psychiatrie ins Altenheim und die zwei (gleich zwei??) alten Leutchen sagen: ok, ihr habt recht, ich bin in der Psychiaterie besser aufgehoben. Packen ihre Sachen und gehen mit?

Ok, aber dann ist es doch für Dich weniger belastend, oder? Eher erleichternd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von linghoppe. am 02.11.2019, 10:49 Uhr

bei uns war eine Patientin die hat den Arzt eine Schwester ist zufällig
dazu gekommen und den Patiententen Fixiert, hätte sie dies nicht gemacht, wäre es laut Strafgesetzbeuch eine Unterlassene Hilfeleistung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von linghoppe. am 02.11.2019, 10:51 Uhr

die hat den Arzt gewürgt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich darf ein Arzt das entscheiden

Antwort von Zero am 02.11.2019, 11:49 Uhr

Eine Freiheitseinschränkende Maßnahme bedarf IMMER einer Rechtfertigung der freiheitsentziehenden Maßnahme - von Anfang an!
Besteht die konkrete Gefahrenlage z. B. nach 10 Minuten nicht mehr, sind die freiheitsentziehenden Maßnahmen umgehend zu beenden.

Grundsätzlich müssen freiheitsentziehende Maßnahmen vom ärztlichen Personal angeordnet werden. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, Verhältnismäßigkeit und Wahl der anzuwendenden Vorkehrung trifft demnach der Arzt. Pflegekräfte, die bei der Umsetzung der angeordneten Maßnahme jedoch beteiligt sind, tragen hierfür dennoch die Durchführungsverantwortung. Ist eine derartige Vorkehrung aus Sicht einer Pflegekraft nicht gerechtfertigt, trifft sie die Pflicht an dieser freiheitsentziehenden Maßnahme nicht mitzuwirken. Ansonsten macht sich auch die Pflegekraft ggf. strafbar.

Nach spätestens 24 Stunden ist eine Anordnung eines Richters zwingend erforderlich.
Eine Fixierung oder andere Freiheitseinschränkenden Maßnahmen ohne richterlichen Beschluss ist unzulässig und strafbar - Ausnahmen der Patient/Bewohner ist eine Gefahr für sich selbst und andere und selbst und/oder es ist Gefahr in Verzug, dann sollte schnellstens ein Beschluss vorliegen.
Es gibt jedoch keine gesetzliche 24 Std Regel.

Sobald eine regelmäßige oder dauerhafte Einschränkung der Freiheit erkennbar und erforderlich ist, bedarf es umgehend einen richterlichen Beschluss.

Das gilt für jedwedes medizinische Personal, liebe Kinderland.
Eigenschutz geht immer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darf ein Arzt das entscheiden

Antwort von ak am 02.11.2019, 12:22 Uhr

Wenn andere bedroht werden mit "Leib und Leben", oder der Patient Suizidgedanken hat, darf der Arzt eine Zwangseinweisung vornehmen.

In allen anderen Fällen, nie ohne Zustimmung des Patienten.

Habe ich leider bei einer guten Bekannten erfahren müssen. Ich war mit ihr beim Arzt, und der Arzt sagte mir, wenn ich sie jetzt nicht ins Krh. bringen würde, dann müsste er sofort den Krankenwagen holen und die Polizei einschalten.

Sie versprach es, dass sie brav mit mir fahren würde. Dann, auf dem Weg zu meinem Auto, überlegte sie es sich anders. Ohhh.. ich hatte meine liebe Not. Ich drohte ihr, wenn Du jetzt nicht mitkommst, hole ich die Polizei. Das half dann G s D. Ich hätte nicht gewusst, was ich hätte sonst machen sollen ?!

Dann habe ich den Ehemann verständigt, der kam dann .... sie blieb 6 Wochen stationär und ist jetzt wieder die "alte". Ohne Medikamente.
Dabei war es eine Banalität, die sie aus der Bahn geworfen hat. Unglaublich, wo sie sonst immer so straight und lustig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darf ein Arzt das entscheiden

Antwort von ak am 02.11.2019, 12:22 Uhr

Wenn andere bedroht werden mit "Leib und Leben", oder der Patient Suizidgedanken hat, darf der Arzt eine Zwangseinweisung vornehmen.

In allen anderen Fällen, nie ohne Zustimmung des Patienten.

Habe ich leider bei einer guten Bekannten erfahren müssen. Ich war mit ihr beim Arzt, und der Arzt sagte mir, wenn ich sie jetzt nicht ins Krh. bringen würde, dann müsste er sofort den Krankenwagen holen und die Polizei einschalten.

Sie versprach es, dass sie brav mit mir fahren würde. Dann, auf dem Weg zu meinem Auto, überlegte sie es sich anders. Ohhh.. ich hatte meine liebe Not. Ich drohte ihr, wenn Du jetzt nicht mitkommst, hole ich die Polizei. Das half dann G s D. Ich hätte nicht gewusst, was ich hätte sonst machen sollen ?!

Dann habe ich den Ehemann verständigt, der kam dann .... sie blieb 6 Wochen stationär und ist jetzt wieder die "alte". Ohne Medikamente.
Dabei war es eine Banalität, die sie aus der Bahn geworfen hat. Unglaublich, wo sie sonst immer so straight und lustig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Hasenmami89 am 02.11.2019, 12:43 Uhr

*seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darf ein Arzt das entscheiden

Antwort von Hellchen77 am 02.11.2019, 13:20 Uhr

Das du auch eine Art Schweigepflicht hast ist dir klar, oder? Ich arbeite in einem Büro eines amtlich bestellten Betreuers und mir würde nie im Leben einfallen sowas zu posten, wenn auch ohne Namen...unglaublich sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von hormoni am 02.11.2019, 14:25 Uhr

Doch, wenn er für sich und/oder andere einen potenzielle Gefahr darstellt, darf das ein Arzt.

Aber DU darfst das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweigepflicht nicht verletzt

Antwort von Berlin! am 02.11.2019, 16:58 Uhr

Mal die Sinnhaftigkeit des AP außer Acht gelassen: eine Schweigepflichtsverletzung sehe ich hier beim besten Willen nicht. Es ist ja keinerlei Bezug herzustellen zu dem, was wirklich passiert ist und vor allem: wem (immer vorausgesetzt, es ist überhaupt etwas passiert).

Anwälte oder Ärzte dürfen ja ihre Fälle auch anonym besprechen, also etwa "Ich habe einen Patienten, x Jahre alt, männlich, mit den und den Symptomen. Ich vermute es ist ... und würde jetzt wie folgt Medikamente geben.... Was meint ihr"
Keine Schweigepflichtsverletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*haha* Jetzt sind die Spezialisten am Start

Antwort von Mutti69 am 02.11.2019, 17:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Septemberblume am 02.11.2019, 17:31 Uhr

*lach*
Vielleicht ist Kinderland auch eine der besagten Bewohner und nun froh dass ihr geholfen wird.
Find ich gut!

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *haha* Jetzt sind die Spezialisten am Start

Antwort von Berlin! am 02.11.2019, 18:19 Uhr

Dein Beitrag war gut für......was?
Für Deine Psychohygiene vermutlich.

Na dann. Bitte, gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Felica am 02.11.2019, 22:49 Uhr

Meine Vermutung war ja eher das wir erfahren hätten wenn Höcke samt Kollegen zwangsweise eingewiesen worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GsD Wochenende

Antwort von Septemberblume am 03.11.2019, 8:29 Uhr

Die wären natürlich ebenfalls tolle Kandidaten,da hast du recht *lach*.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.