Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 16.03.2005, 22:16 Uhr

Vormund

Hallo Petra-Tina,

Du schriebst:

***''Ich habe meinem Ex mehrfach die Chancen gegeben sich um den Kleinen zu kümmern, nur kam dabei eigentlich nicht wirklich etwas zustande.''***

Das ist (einerseits) sicher löblich, andererseits steht es niemandem zu, einem Elternteil irgendeine Chance zu 'geben' oder gar zu nehmen. Zumindest
suggeriert Deine Aussage die legitime Möglichkeit, Chancen zu geben (und zu nehmen).
Im weiteren klingt diese Aussage so, als bekäme er die Chance nun nicht mehr.

***''Mein Sohn würde in dem Fall auch seinen Papa/seine männliche Bezugsperson verlieren''***

Papa ist nicht gleich ''männliche Bezugsperson''. Natürlich können beide Rollen von einer Person, nämlich dem wahren Papa, wahrgenommen werden.
Ein Stiefvater ist kein Papa, auch wenn er wunschgemäß so hinillusioniert wird.
Ein Stiefvater ist auch kein Papaersatz.
Er kann ein väterlicher Freund, Kumpel und väterliches Vorbild sein.
Er kann ein liebender und geliebter Partner von Mama sein, der alles zu einer Familie ergänzt.
Er kann es vor allem freiwillig tun, er steht nicht in der Pflicht, keine forderbare Verpflichtung und keine
zwingende Erwartung drücken ihn. Er kann keine enttäuschten Erwartungen
und frustrierte Hoffnungen anhäufen - alles, was er fürs Kind tut, ist Gewinn für seinen Selbstwert.
Ein Kind weiß tief im Inneren immer, daß es radikal (wurzelhaft) auch von seinem Vater herkommt und dessen Abbild,
das virtuell in seiner Gegenwart vorkommt, in sich trägt.
Das sollte frau nie vergessen.
MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.